Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich & meine Bicolor-Vampire
#1
[Ich versteh wenn ihr euch den Text nicht komplett durchlesen wollt. Unten stehen ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde] Zustimm

Noch einmal ein herzliches Hallo an alle!

Geistere ja eine Weile hier schon rum & wollte jetzt endlich mal "ausfürlich" mein Geosesarma-Bicolor-Becken mit einigen Haltungsparametern vorstellen.
Kurz nochmal zu mir: Ich bin die Mareen, 20, ursprünglich aus Sachsen-Anhalt und studiere derzeit "Biomedizin" (~Forschung) in Würzburg., jedoch nur noch bis zum Sommer.

Mein Aquaterrarium:
Planung/Bau: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1907.html (Oktober 09)

Mittlerweile ist das daraus geworden:
   
       
(da einige Verstecke eh nicht genutzt wurden & mir die Steine zu viel Platz weggenommen ahb, hab ich etwas verdünnt. Die Steine hab ich mühsam von den ex-Silikon/Mörtel-Verklebungen gelöst, sie sind jetzt nur noch ineinander verkeilt. Sieht wackelig aus, ist aber bombenfest & meiner Mienung keine Gefahr für Krabben/Becken)

Im Wasser hat sich das Wurzelgeflecht der Efeu-Tute schon fast halb ausgebreitet, kann ich auch nur empfehlen. Das Zeug ist super zum drin & drauf sitzen und für die Schnecken zum Laichen (warum ich da ein besonderes Interesse hab, s.u.) & das Zeug hält das Wasser glaub ich fast sauberer als der Luftfilter (ich hab so Teststäbchen, die ich ab und zu mal benutze... Außer nach Wasserwechsel nie Nitrat oder Nitrit nachweisbar. Scheinbar haben noch nciht mal die Wasserpflanzen Nährstoffe zum wachsen...)

Smilie_krabbe Jetzt aber endlich zu den Krabben: Smilie_krabbe
Kurz (jaja^^) die Story: Nach einigen Problemen mit der Vampirbestellung bei Interaqu*******, hab ich letztendlich im Laden von Aq** Tro**** "Vampirkrabben-Männchen" erstanden (hatte kein W). Hab dann noch ein W bei Interaqu****** bestellt. Kam an, und dann die große Überraschung: Das Mädel war nicht nur deutlich größer, sondern anders gebaut & viel orangener. Nach einigen Vergleichen war ich mir sicher, dass das M ein bicolor-Vampr sein musste. (ODER???) Obwohl sich die 2 problemlos verstanden haben, wollte ich das Männchen dann eigentlich abgeben, dann ist aber leider das Weibchen verstorben (keine Ahnung warum. Hab alles was ich die Tage ins Becken gegeben habe [Sepia, Mülas, ...] weggeschmissen, aber ich tippe noch auf Transport. 2 Bicolor-Mädels bei ThePetFa***** bestellt, die mit einer Nacht Verspätung (Paketbote war zu doof das Haus zu finden) durchgefroren bei mir ankamen & seitdem leben die 3 in vollster Glückseligkeit bei mir (=

Das Männchen:
   

Ein Weibchen, dass sich eigentlich nur im Wasser bzw. kurz drüber im Efeut-Tuten-Wurzelgeflecht aufhält:
   

Das zweite Mädel hab ich gestern Abend auf die schnelle nicht gefunden. Hier noch Bilder der vergelichsweise recht hellen Exuvien, mittlerweile haben sich alle 3 erfolgreich gehäutet.
   

Noch ein paar Details zur Haltung:
Außer das Wasser-Mädel seh ich meine Krabben eigentlich nie (= Nur das sie immer brav Ihr Futter in Ihre Höhlen tragen. Und ich seh sie halt wenn ich die Steine mal hochnehm um zu schauen ob irgendwo Reste verotten. Naja. Vllt. wirds ja mal. Und eine Krabbe zum beobachten hab ich ja noch. Die is super. Vor allem beim Schnecken fressen. Insgesamt sind die 3 kleinen Krabbler doch ncoh recht verloren in dem "großen" Aqua (nur ein 60er!). Vllt. kommt ja mal Nachwuchse, ansonsten würd ich vllt. im Sommer noch so min. 1-2 besorgen. (natürlich dann auch wieder ein paar mehr Verstecke rein).

Futter: Smilie_schnecke. Und Smilie_schnecke. Und Smilie_schnecke Eigentlich würden die wahrscheinlich allein mit Schnecken glücklich werden. Ich hatte ja im Wasserteil ein paar Blasenschnecken und rote Posthörner ausgesetzt, ging auch eine Zeit lang gut. Bis mein Krabben auf den Geschmack gekommen sind, da waren innerhalb einer Woche alle Schnecken weg. (so min. 40). Natürlich kurz vor Weihnachten, wo die doch über die Feiertage (ich hatte zwar Ferienvertretung, aber zur Sicherheit) Notration sein. Ich hab dann von freunden noch mal so 40 BS bekommen und eingesetzt. Als ich am 1. wiederkam, waren fast alle weg, obwohl meine Urlaubsvertretung mehr als ausreichend gefüttert hat. Glücklicherweise hatte ich aus Daddys Aquarium 100 Stück BS mitgenommen. (also, mehr, aber ich hab nur 100 eingesetzt. Bei ständig min 10-15 Gelegen allein an der Frontscheibe finde ich das für 10L schon grenzwertig...)

Da ich prinzipiell dafür bin, Tiere in Gefangenschaft so gut wie möglich zu halten, will ich Ihnen natürlich Schnecken im Wasser anbieten. Alle paar Wochen da aber 100 Smilie_schnecke reizuwerfen, finde ich nicht besonders gelungen. Deswegen habe ich jetzt ein kleines technikloses Fensterbrett-Schneckenzucht-Becken eingerichtet, aus dem ich dann mal ab und zu welche rüber tun werde.
   
(noch im aufbau)

Ansonsten füttere ich jeden Abend 3-4 kleine Portionen vor den Verstecken. Fressen am liebsten Fleisch (5-Sorten-Frostfutter, aber da mögen sie v.a. Mülas, Thuna, Garnelen, Stinte), aber auch Vegetarisch (v.a. Mais, Weintrauben, Paprika, Banane, ich hab mir auch, falls ich kein Gemüse im Haus hab, von jeder Sorte ein paar Stückchen eingefroren, geht problemlos)oder Trockenfutter (hab mir viele verschiedene Sorten zusammengetauscht, das fressen aber am liebsten die Schnecken. Dazu noch eingefrorenes Einsiedler-Gelatine-Futter). Einziges Trockenfutter wofür sich auch die Krabben interessieren: Selbstgemachte Thuna-Mais-Sticks.Hab ich Schnecken schon erwähnt? (=
Große (große Posthörner halten sich etwas länger, auch wenn sie nach ne Weile recht gerupft aussahen, sind aber auch irgendwann zufällig spurlos verschwunden), Kleine, an Land, im Wasser, mit Schale, Schale an Land deponiert, ...
Schneckenjagd zu beobachten ist auf jeden Fall ein Phänomen!

Also, Vegetarierer sinds auf jeden Fall nicht. (= Icon_mrgreen

So, ja, so weit erst mal. Noch Fragen? Anregungen? Meinungen? Hinweise? Gerne auch Kritik am Becken/...

Ansonsten hät ich noch ein paar

~~~FRAGEN~~~

1) Seht Ihr das mit dem enormen Schneckenkonsum problematisch? Ich steh ja schon immer etwa kopfschütteld-verwundert-besorgt davor. Aber die müssen die Dinger fressen, ich hab keine andere Erklärung. zum Teil kann ichs ja auch beobachten bzw. finde leere Schneckenhäuser in den Höhlen gebunkert. Ist ja schon viel Protein & wenig Abwechslung. Gut, ich füttere ja mittlerweile tatsächlich meine Schnecken mit meinem besten Futter, aber... Hat da jemand Erfahrungen? Bis jetzt hatte ich noch keine Häutungsprobleme, aber.. V.a. die Krabbe im Wasser scheint sich aus mangelnder Lust an Konkurrenz mit den Schnecken um Futter, bzw. Futtersuche an Land, fast auschließlich von Schnecken zu ernähren. Die sitzt einfach immer da und wartet bis eine Schnecke Ihren weg kreuzt- Hamm.
Zudm fressen sie von dem anderen Futter ja auch noch was. Vllt. son halbes Maiskorn pro 1-2Tage. Zuviel? Sollte ich vllt. nur 1* in der Woche wenige Schnecken ins Becken geben?

2) Vllt. ist ja jemanden aufgefallen, dass unter dem großen Landteil eine Drainage-Schicht und viel Silikon an den Nähten ist. Ich hatte anfangs Probleme, dass Wasser im landteil war, habs immer abgesaugt & dann dachte ich wärs gut, bis mir zufällig beim tieferen Buddeln im Land ein bestialischer-vergammelter Geruch in die Nase stieg. Ohne es mitbekommen zu haben war unten alles gefault. Hab den Boden natürlich komplett raus, auf die Nähte nochmal eine komplette kleine Dose Aquarien-Silikon gegeben & dann neuen Humus mit Drainage-Schicht und Wasser-Absaug-System. Unterschiedlich schnell habe ich aber immer noch Wasserunten in der Schicht stehen. Alle möglichen Verbindungen von Wasser/Torpflatten zum Land hab ich eigentlich schon gekappt (Zahnstocher zum Torfplattenbefestigen etc.) Die Kokosmatte als Rückwand reicht nciht ins Wasser. Die einzige Verbindung wäre momentan Wasser-Torfplatte-Lochstein-Humus. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Teiölweise saug ich nach 2 Tagen nen Liter Wasser ab! Der Kumus ist dementsprechend feucht, aber unten steht halt wneigstens kein wasser. Woran könnte das liegen? Geht die Lösung wie sie momentan ist so? Ist es schlimm, wenn der Humus dauerhaft patschig-nass ist?

3) Temperatur: Meinen Hieztastab am Wasser hab ich eigentlich auf 24-25°C eingestellt, irgendwie hab ich die letzte Zeit jetzt aber oft sogar 26°C gehabt, teils sogar 27. Ist schon viel, oder? Andererseits scheint sich die eine Krabbe im Wasser ja aber sehr wohl zu fühlen.

4) Neue Futteridee: Ich hatte in letzter Zeit öfters sogenannte "Pomelo" im haus. Ist zwar iene Zitrusfrucht, aber meines Erachtens weniger süß & v.a. weniger sauer als z.B. manche Äpfel. Könnte ich das vllt. mal probieren?

Und was ich dann noch sagen wollte: Vielen Dank für dieses tolle Forum!
Gebet
Liebe Grüße, Mareen



hui. verdammt lang. sorry.

*Edit: Link repariert*
Zitieren
#2
Hallo Mareen,

Danke für das Lob Smile Freut uns natürlich immer, denn für euch und eure Krabbler machen wir das Ganze ja^^

Schöner Bericht, ich lese gern viel Icon_wink

Zu deinen Fragen:

1) Geosesarma Arten sind teilweise extrem fleischorientiert. Von daher würde ich prinzipiel kein Problem sehen. Aber ich würde die Schneckenration doch mal deutlich runterfahren und dann mal schauen, ob sie nicht noch mehr pflanzliches fressen, wenn kein lecker Fleisch verfügbar ist.

2) Dauerhaft nasser Humus ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Die Ursache können wirklich kleine "Wasserbrücken" sein, die über die Kapillarkräfte Wasser ansaugen. Versuch doch mal 1cm Freiraum zwischen Wasser und Landteil zu bekommen. Das heißt, das an den senkrechten Scheiben kein Sand oder Erde sein darf.

3) Stell den Heizer doch mal etwas niedriger ein. Mehr als 25° geht zwar, aber dauerhaft würde ich 23-25° für besser halten.

4) Auch Pomelo würde ich nicht verfüttern. Sie ist zwar nicht sehr sauer, aber eben eine Zitrusfrucht. Sie hat eine gewisse Säure und das ist für unsere hartschaligen Freunde nicht gut. Lass es lieber weg. Solltest Du irgendwann Berge von Nachwuchs haben, dann könntest Du mit 1-2 Tiere ja mal eine Versuch machen. Das wäre schon interessant. Aber der Ausgang kann für die Krabben durchaus tödlich sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Mareen

das Becken sieht klasse aus -
wegen den Schnecken - jeder ist was er am liebsten hat - solange er es bekommt -
also mal auf Entzug setzen und schauen was passiert -
der "Wassereinbruch" könnte auch Schwitzwasser/ Kondenswasser sein - aber das müsste man beobachten können - die Alternative hat ja Püffi shcon erwähnt -
die Temp - ein Heizer ist ungenau -
der ist ausgelegt für ein bestimmtes Volumen und das +-2° - also immersinstellen - Nachmessen - Nachstellen - würde bei dir mit dem Heizer mal auf 23° gehen -
und warum Experimente mit vegetarischem Futter - wenn deine eh keines (fats keines) Essen -
das Risiko wäre mir zu groß
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
danke!

also, hab die temperatur jetzt mal runtergefahren, so 23-24°C. (hab so ein becken-klebe-thermometer (= das stimmt halbwegs, oder? das auf dem heizstab hat eh nie gestimmt, zumal der auch "etwas" überdimensioniert ist..)

der wasserverlust. nunja, das ganze ist verdammt merkwürdig. hab eben (nach 2 tagen) schon wieder so 250ml wasser unter dem landteil abgesaugt (mittlerweile bin ich richtig froh dass ich damals diese "absaugbare kanalisation" eingebaut habe...)

der landteil hat bis zur oberkante der plexi-trennwand min 2cm platz, zur kokos-faser-rückwand min. 1cm. ich hab damals ja schon alle möglichen verbindungen weggenommen (z.b. die zahnstocher die vom torf in den landteil ragten und den humus-stand verringert). die einzigen verbindungen sind aber echt nur die wurzel (steht auf dem land aber nochmal auf nem kiesel, der trocken ist) & die verbindung torfplatte-lochstein-humus. mir wurde leider kürzlich meine camera gestohlen, deswegen kann ich gerade keine bilder machen. als ich damals den landteil ausgeräumt hab, ist auch nichts durch die silikon-verklebung gesickert- ich habe trotzdem noch einmal eine komplette kleine dose silikon auf die beiden nähte gegeben (in schichten mit trockenzeit natürlich).

der wasserstand ist so 0,5-1cm unter dem plexiglas- klar kann was rüberschwappen, wenn ich was im wasser mache, habe ich aber die letzten tage nicht.

kann den so viel wasser verdunsten (naja, scheiben sind immer nass.. aber dann müssten ja über 500ml verdunstet sein! an 2 Tagen!)? Bzw. durch das Lochgestein sickern...

Mit dem Fleischkonsum werde ich mal sehen. Mich beängstigt ja nur, dass sie so dermaßen viel verdrücken (:
Momentan versuche ich Artemien groß zu bekommen, mal sehen, was sie davon halten (Nauplien sind scheinbar uninteressant..)

Danke für die netten Antworten!

Mareen
Zitieren
#5
oke, dann habe ich da doch noch jemanden gefunden, wo Geosesarma Bicolor auch hält Smile. Hallo Maren Icon_wink. Wie geht es denn nun deinen Bicolor? Hast du schon Nachwuchs bekommen in der Zwischenzeit? Also wir halten auch diese Art, aber unsere sind so garnicht an fleischlichem interessiert. Wenn ich bei unseren schon mal rote Mückenlarven (sp. Vampir sind da total wild drauf) anbiete, wird das nicht mal angeschaut. Dafür sind klein geschnippelte Salatgurkenwürfel am nächsten Tag meist nicht mehr zu sehen. Auch jegliches anderes Frostfutter lassen unsere liegen.
Werde mal zum testen Morgen ein paar Turmdeckelschnecken in unseren Wasserteil tun. Mal sehen, ob die da wirklich drann gehen. Denken kann ich es mir kaum, da die Bicolor eigentlich bei uns mehr an Land sind und nur Vereinzelte sich ab und mal ins Wasser verirren. Die Jungtiere lieben die hohe Luftfeuchtigkeit auf der Wurzel über dem Wasserteil.
Meine Beobachtungen mit den Bicolor sind eher die selben, wie bei den Notophorum. Sie mögen lieber pflanzliches und leben lieber auf einem ziemlich nass gehaltenen Boden.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
Hey,

den Beitrag kenne ich doch noch... Ja, hab mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen. Kaum Zeit in letzter Zeit. Aber... auf meinem Computer warten schon seit Wochen ein paar Bilder für meinen Comeback-Beitrag, denn, ja, miene haben auch Nachwuchs. Hab das quasi überhaupt nicht mitbekommen, weil das mitten in der Abgabezeit meiner Studienarbeit war, und irgendwann sah ich nur etwas über die Torfplatten krabbeln (So gegen Mitte Juni). Hatte damals keine Zeit zum separieren & da das Becken ja relativ viel Platz bietet & hinter/in den Torfplatten & im Moos super Mini-Verstecke hab ich sie einfach so drin gelassen. Von Anfangs vielleicht etwa 10 Minis seh ich jetzt immer noch mindestens 5, mittlerweile 3-4mm Panzerbreite.

Die Minis sitzen zum Großteil immer noch den ganzen Tag auf/hinter/an den Torfplatten. Endlich mal was zu sehen im Terra. Am Anfang haben sie sich natürlich komplett im Wasser aufgehalten, momentan immer noch einige, einige hats an Land gezogen. Gefüttert habe ich die erste Zeit mit gemörserten Fischflocken und Tabs, mittlerweile fressen sie genauso Gemüsestückchen, Garnelenfleisch, Muschelfleisch, Mückenlarven etc. wie die Großen. Und, mit eigenen Augen gesehen, Springschwänze. Oft. (Und glücklicherweise, weil die sich sonst dank des hohen Nahrungsangebots zu stark vermehrt hätten).

Soviel so weit zum Aufzuchtbericht. Ich schau dass ich die Woche mal zu nem ausführlichen Update komm (= (Bin gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen).

Kurz zu den Land/Wasserpräferenzen:
Von den adulten sind nur noch 1 Weibchen & das Männchen übrig, das zweite ist scheinbar an Häutungsproblemen gestorben. Das waren die zwei die sich früher schon v.a. an Land aufgehalten haben. Die 2 sitzen zu 95% (wenn sie sich nicht abends auf Futtersuche befinden) unter den Lochgestein halb eingeggraben in den (feuchten) Humus und tuen den ganzen Tag... eher nix.
Beim Schneckenabendbrot gesehen hab ich nur das mitllerweile verstorbene Weibchen, aber auch heute noch gibts es einen Platz im Wasserteil, an dem viele Schneckenhäuser liegen. Da ich kaum an den spontanen Tod von halbgewachsenen Schnecken an diesem Ort glaube, gehe ich davon aus dass die Krabben hier nachts auf dem Filterschwamm sitzend auf vorbeikommendes Futter warten. Jetzt wo die kleinen da sind habe ich viel mehr gefüttert (um Kannibalismus zu umgehen), seitdem hat sich die Schneckenpopulation zum ersten Mal richtig stabilisiert.
Die Minis befinden sich wie gesagt größtenteils auf/hinter den Torfplatten, also auch zu einem großen Teil im Wasser. Richtig im Humus eingegraben oder im Moos seh ich nur ganz selten mal eine.

Soweit. Meld mich die Tage hoffentlich noch mal.

Liebe Grüße,
Mareen
Zitieren
#7
Hallo Mareen,
das hört sich doch mal gut an. Mir sind vom ersten Wurf auch sehr viele weggestorben. Hatte über 50zig und waren am Schluss noch ca. 10 Stück. Leider waren es nur noch Mädels. Die sind jetzt schon so weit, dass sie selbst schon wieder Nachwuchs scheinbar produzieren. Zumindest hatte ich gestern, als ich für Moni 2 Tiere suchte und 3 Weibchen Jungtiere raus gefangen habe, eines mit einer deutlich erhöhten Bauchklappe und wieder Minis gesichtet. Moni sollte ja von meinem Nachwuchs 2 Mädels abbekommen, aber leider sind ihre Jungs verstorben, hatte sie heute geschrieben. Ich selber habe auch keine Männchen als Nachwuchs und nur 1 Männchen im Becken. Dachte dann so bei mir, vielleicht hat ja Mareen mehr Glück gehabt, und Moni könnte dort evtl. ihre Paare Nachwuchs bekommen. Nun gut, dann muss sie noch warten, bis die nächsten Jungtiere wieder abgabebereit werden. Gut Ding will da ja aber Weile haben. Das dauert ja schon einige Zeit bei Krabben, bis die wieder eine vernünftige Abgabegröße haben.
Meine Bicolor sitzen zum größten Teil nur in gut durchwässertem Kokoshumus unter Kokosnusshälften oder Wurzeln. Die älteren Jungtiere haben sich auch ordentlich Gänge im Boden gegraben, habe ich gestern gesehen. Die Babys hingegen tummeln sich bei mir auf den Wurzeln im Wasser, sowohl an Luft als Wasserunter. Werde mir nun noch einen Aufzuchtbehälter zusammen machen, für diese Babys. Habe ja erst 4 herum stehen, von den Notophorum und sp. Vampir Icon_mrgreen *lach. Aber ich bastel mir da aus IKEA Boxen selber immer Aufzuchtboxen, und die wiederum kann man auch gut stapeln. Fleischliches mögen meine Bicolor garnicht irgendwie. Vielleicht auch doch, und ich sehe es nicht, da die sehr viele Springschwänze und auch weisse Asseln im Becken haben. Das sieht man ja immer nur durch Zufall, ob die da drann gehen. Aber bis jetzt haben sie rote Mückenlarven und anderes Frostfutter total verschmäht.
Na dann warte ich mal weiter, auf deinen Aufzuchtbericht und Erfahrungen, die du mit deinen Bicolor bis jetzt gemacht hast. Scheinbar sind wir noch die letzten, die diese Art Vampire pflegen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#8
So,

hier jetzt erst mal die versprochenen Mini-Bilder von etwa Mitte Juli, da sollten die Süßen etwa 1 Monat alt gewesen sein, ungefähr 1-1,5mm:
   
   
   

Wie gesagt, viel mehr als 10 habe ich zu keinem Zeitpunkt gesehen, ich denke, mehr waren es auch nicht (das Weibchen war noch sehr jung als ich sie bekommen hab). Nach dem letzten Wasserwechsel würde ich die Schätzung sogar auf mehr als 7 oder 8 ansetzen. Letztens schaute mich ein Mini auch aus dem Moos an, ab die war viel kleiner als der Rest. Über Geschlechter kann ich natürlich noch nix sagen (=
Aber ich glaube die Überlebensmöglichkeiten im Elternbecken waren nciht allzu niedrig.

Ich hab natürlich nix dagegen, Nachwuchs abzugeben. Moni, ihr seid als erste Interessenten gesetzt, falls Ihr wollt (=
Momentan sind sie aber leider noch zu klein zum Verschicken. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass ich ab September für die nächsten 2 Jahre nach Amsterdam gehe. Wahrscheinlich hab ich das erste Jahr nur ein zu zweit geteiltes 15qm Wohnheimzimmer. Ob cih das Becken da überhaupt mitnehmen kann steht in den Sternen, derweil muss mein Freund die Pflege übernehmen (Also setzt eure gesammten Hoffnungen in ihn!).. Aber ich hoffe Sie so bald wie möglich mit nach Amsterdam nehmen zu können. Auf dem Weg von Würzburg nach MAsterdam kommt man auch an Köln/Bonn vorbei, vielleicht wäre das ne Möglichkeit der Übergabe? Verschicken mag ich die Kleinen momentan noch nciht, aber übergeben kann man sie in nem Monat vielleicht schon..

Krabben im Humus hab ich so gut wie noch nicht gesehen.


Aufzuchtbericht...
Ja, was soll ich genau berichten? Ich habe da der Natur eher seinen Lauf gelassen. Wie geschrieben, hab ich mich mit schwerem Herzen dagegen entschieden, die Kleinen zu separieren & hab sie einfach da gelassen, wo sie waren, nur noch ein paar Verstecke nachgerüstet. Futter waren am Anfang alle zwei Tage etwas gemörstertes Flocken/Tabsfutter. Seit Monat 2 kein besonderes Futter mehr, nur mehr von dem normalen Krabbenfutter (alle 2-3Tage, Gemüse, FroFU, Muschel- und Garnelenfleisch), nur mehr verteilt, weil ich gesehen habe, dass sie da genauso ran gehen. Dazu grasen sie beständig Filter und Torf ab (Mikroorgnismen, Algen hab ich quasi net).
Ansonsten... War's das eigentlich schon mit Pflege (=
Mittlerweile hab ich das Gefühl dass sich die ersten in der Farbe verändert haben, Sie sind jetzt so hellgrau gebändert.


Zitat:Scheinbar sind wir noch die letzten, die diese Art Vampire pflegen.

Ja, leider. Dabei bin ich immer ncoh der Meinung, dass die gelben viiiel hübscher sind als die "normalen" Vamps. Gut, die neuen roten haben auch was. (=

Soweit. Noch Fragen? Icon_mrgreen

Gruß, Mareen
Zitieren
#9
*nickt* klar haben wir Interesse Mareen.
Übergabemöglichkeit müssen wir mal durchdenken *nachgrübel*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi Mareen Icon_wink

auf jeden Fall Interesse, die Gattung Geosesarma finde ich doch irgendwie immer noch äußerst interessant! Falls wir selber nicht nach Köln kommen können, wüsste ich da eine Übergabestelle bzw. Freund, der sie für uns aufbewahren könnte (und das auch gut macht): Mr. Krabs. Der Mirco würde das sicher machen – und der ist zu den Öffnungszeiten immer da. Aber vielleicht klappt ja auch ein Treffen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Ja, mal schauen.
Wie gesagt, im Moment bin ich grad am Ausziehen/Auswandern und muss mein Becken leider erst mal zurücklassen Icon_sad. Aber wenn ich's dann endlich mit hoch nehmen kann (*Hoffnung*) macht sich ein Umweg zu Euch bei 6,7 Stunden Fahrt dann auch kaum noch bemerkbar. ^^ Wenn ich dafür nen Kaffe bekom. (=
(Elke, hattet Ihr nicht Kontaktenach Holland?)

Ab wann macht es denn Sinn, Tiere abzugeben?

aktuelle Bilder:

   
Hatte jetzt leider nur meine Digicam da, völlig unmöglich damit ein gutes Bild zu bekommen. Die Minis gehen langsam in der Größe stark auseinander, im Mittel so 3-4mm.
   
   

So far. Mareen
Zitieren
#12
Hi Mareen,

also einen Kaffee wirst Du bei meiner kaffeesüchtigen Familie immer bekommen! Icon_mrgreen Ich nehm' nur kalten Kaffee (Cola). Zum Verschicken sollten sie so 6 bis 8 mm haben, wenn man sie selber bringt/mitnimmt, geht es natürlich auch kleiner.

Salut, Ollie
Zitieren
#13
Dann behalte ich das einfach mal so im Hinterkopf. (EDIT: , hoffe, dass ein paar durchkommen.) Spätestens um den 1. November rum fahr ich auf jeden Fall.
Zitieren
#14
@ Mareen: Ja wir haben Kontakt nach Holland. Warum fragst du? Ich hab aber NullPlan wo Sydo wohnt in Holland. Ralf hatte das glaube ich mal gefragt, aber gemerkt hatte ich mir das damals nicht. Wir dachten ja auch nicht, das dieser Kontakt sich weiter so gut entwickelt Icon_wink. Meist verliert sich sowas ja. Aber kann das in Erfahrung bringen, ist null Problemo *denk.

Ich werde natürlich auch mein Bestes dazu tun, diese Art weiter zu vermehren. Es sind wie gesagt bei mir auch wieder Jungtiere da, aber halt Miniminis noch. Mit meinen Mädels alleine können Moni und Ollie ja leider nichts anfangen. Aber ich hab wirklich nur 1 Männchen und das scheint sogar das Elterntier zu sein. Jetzt wo die Babys da herum krabbeln, möchte ich da aber auch nicht so viel drinnen herum wurschteln.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15
Ach, wegen Holland war nur weil man da ja dann vielleicht nen Transport hätte organisieren können. Aber wie gesagt, auf dem Weg Amsterdam-Holland komm ich unweigerlich eh in der Ecke vorbei (=

Ja, mal schauen wie sich meine entwickeln.
Das ganze Becken ist gerade erst mal in seine neue Bleibe umgezogen, wobei die Mutti irgendwie beim Aufbau aus dem Becken raus gehüpft ist und sich im Bett verkrabbelte (= Aber alles wieder eingefangen.
Vielleicht gibts ja doch noch irgendwo Halter? Aqua Tropica, wo ich mein Männchen her hab, hatte damals auf jeden Fall 4 oder 5 Bicolor Jungs. *Um den Druck von meinen Süßen zu nehmen*
Zitieren
#16
Ab wann kann man (ergo: jemand mit Ahnung) denn eigentlich bei Vampiren Mädchen & Jungs unterscheiden?
Zitieren
#17
Hiho Icon_wink

Auch recht spät. Ein halbes Jahr bis acht Monate kann man da wohl schon rechnen, bis man das sehen kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hey,

hier nur mal ein paar neue Photos von den Bicolor Minis (gemacht vom tollen Caretaker). Scheinbar gehts den Kleinen immer noch gut bzw. es gibt überhaupt noch welche (=
Ende Oktober hol ich sie endlich wieder zu mir Smilie_krabbe

   
   
   

Das letzte ist relativ interessant (finde ich zumindest). Leider konnte die Entstehungsgeschichte nicht beobachtet werden... Und als der Mini mitbekam, dass er beobachtet wurde, hat er sich samt Beute davongestolen. Also, entweder Krabbe am Ende der Häutung, oder Krabbe, die sich eine Exuvie zum Auffutern aus dem wasser geholt hat oder eventuell sogar Kannibalismus (mein Freund meinte er wär nicht ganz sicher, dass es wirklich ne Exuvie war, auch wenns verdammt danach aussieht)
   

Gruß!
Zitieren
#19
schön dass du sie wieder zu dir nehmen kannst -
was wäre das Leben ohne Krabben Smile

ich tippe auch auf Häutung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643