Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe + Garnele = ?
#1
Hey,
Da ich noch ein Leeres Becken hier rumstehen habe hab ich mich gefragt ob ich wohl Süßwasserkönigskrabben mit Gabun Riesenfächergarnelen könnte?Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Würde ich dir von abraten. Fächergarnelen und Krabben bilden eigentlich nie erfolgreiche Besatzkombinationen – die Garnelen haben keinerlei Möglchkeiten sich vor mögliche Angriffe von Seiten der Krabben zu schützen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Wenn das so ist muss ich mich wohl entscheiden müssen..
Zitieren
#4
Es kommt ja vor allem auf deine Beckengröße an, die Gabuns werden ja schon recht groß.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#5
60x30x40 (oder 40x30?) naja auf jedenfall ein 60l Becken wird dann warscheinlich mit sicherheit nicht ausreichen.
Zitieren
#6
da würde ic hdir eher Vampir empfehlen -
oder kleinere Garnelen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Wie jetzt? Vampire in einem Aquarium? Glaub das geht nicht lange gut :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Lol jetzt bin ich völlig verwirrt es ging darum ob ich Süßwasserkönigskrabben mit Riesenfächer garnelen in einem Aquarium halten könnte. Und Vampirkrabben hatte ich eigentlich nicht vor zu halten dann ja lieber noch Ucas (:
Zitieren
#9
Dann informiere Dich doch mal bei den Artensteckbriefen und sage uns dann, was die so vorschwebt.
Es gibt ja schließlich nicht nur eine Uca-Art, sondern viele.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#10
Wäre ja auch mal interesant was du mit Süsswasserkönigskrabbe meinst? Heterothelphusa fatum?????

Wenn ja, nein^^ Mein Fatum Mann jagd sogar die kleinen Garnelen und die große "unbeweglichen"" haben praktisch keine Chance...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
(Friday, 8. January 2010, 21:10)Sadjir schrieb: Lol jetzt bin ich völlig verwirrt es ging darum ob ich Süßwasserkönigskrabben mit Riesenfächer garnelen in einem Aquarium halten könnte.

Okay, dann lass mich dich mal wieder entwirren:
Krabbe + Fächergarnele: NEIN! Unabhängig von der Art der Krabben oder des Beckens oder was auch immer!
Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich dachte auch dass das NEIN schon vorher eindeutig war -
und wollte dir nur Alternativen aufzeigen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Also erstmal ja Heterothelphusa fatum war gemeint und ok jetzt ist das 'nein' eindeutig =P
Dann wird daraus wohl entweder ein Salzwürfel oder ein 'reines' Krabbenbecken. Was gibt es denn noch für die Beckengröße (60x30x40) an Krabben die rein Aquatil leben so zu haben?
Zitieren
#14
Hi Sadjir,

eigentlich keine. Echte Süßwasserkrabben werden eigentlich alle größer und sind sehr zänkisch, ein 60er kann da im Allgemeinen höchstens für Jungtiere herhalten. Für ein großes Exemplar von Parathelphusa pantherina z.B. wäre ein 60er eigentlich höchstens eine Transportbox – die können schonmal 12 cm Panzerbreite erreichen, dazu kommen dann noch die Beine…

Für 60er Becken sind vor allem Geosesarma und einige weitere Gattungen geeignet.

Da wäre ein Salzwürfel für Dich vielleicht dann doch die bessere Option. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Dann wird ab jetzt gespart und dann gesalzt Icon_mrgreen
Zitieren
#16
willl mir im september nen becken für rote mangroven krabben anlegen hab aber nur nen 54 l aquarium
und eh jetzt irgendwer anfängt zumeckern ich weiß das das zu klien deshalb will ich miir nen größeres becken holenmaximal könnte ich da nen becken mit den maßen 80x40x x also nach oben is platz .würde das ausreichen oder is mir davon abzuraten(ich hoffe net weil ich die tierchen total faszienirend finde)
DAS IS MEIN ERSTES PROBLEM
Nr.2
in meinem jetzigen becken sind :
2x schwarze neons (ca.3cm)
1x normale neons (ca.3cm)
1x wels also son knuscher (ca.10)
2x dornaugen (ca.10cm)
1x schmerle (ca.9cm)
1x amano-garnele (ca.5cm)
1x fächergarnele (ca.7cm)
2x hummel-garnele (ca.4cm)
kann ich die jetzt mit roten mangroven krabben vergesellschaften
oder könnt ihr mir andere krabbenarten empfehlen

BITTE ANTWORTET SCHNELL
ich bedanke mich jetzt schon mal Smile
HIER NOCH MEINE E-MAIL ADRESSE:LennartGrabowy@web.de
Zitieren
#17
Hallo Lennart,

ich habe Dir eben schon auf deinen anderen Post geantwortet. Fächerganelen und Krabben passen leider gar nicht zusammen. Die Fächergarnelen werden gefressen.

Bitte lies Dir den Artensteckbrief der Mangrovenkrabben durch, dann sehen wir weiter.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
danke aber das mi den fischen und den anderen garnelen (außer die fächergarnele ) geht in ordnung und das mit der becken göße auch oder ?
hätt noch nen aquarium in kelle das is nen bisse größer als ein nano cube aquarium da würde ich dann die die nich mit reinkönnen in das becken reinsetzen.
falls du mir noch einrichtung ideen (wenn möglich mit bildern ) geben kannst wäre ich sehr dankbar
bedanke mich jetzt schon mal Smile


PS:kannst du mir krabbenarten empfehlen die auch im gängigen handel erhältlich sind ,hab bis jetzt nur die roten mangrovenkrabben gesehen
Zitieren
#19
Das mit anderen Garnelen KANN gutgehen -
kann aber auch als Lebendfutter enden -
nach 6 Monaten hätte ich gesagt es geht gut -
inzwischen sind alle 5 verspeist

wenn du ein Becken mit mehr als 30x30 hast - dann würde ich ein
2-Ebenenaufbau für Vampirkrabben empfehlen -
die sind überwiegend landlebend
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
ok danke,
Das mit den Vampirkrabben kliegnt gut hab die aber noch nie im handel gesehen .
Ich wohne in Magdeburg da is nich viel los mit Zoohandlungen (somindes net so viele)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643