Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Aubrys
#1
Hallöle Smile

ich wollt gern wissen wie des ist bei der hätung...

mein aubry männchen liegt den halbentag heute ohne wirgliche regung in seiner kokusnuss...ist das normal ? kann es sein das er sich häutet ? die letzten tage hat er kaum gefressen und sich gezeigt auch kaum...heut morgen war er noch zu sehen ( er hat aus der kokusnuss geguckt ).

ich will ungern ihn bei der häutung stören!

wie lang dauert so eine hätung eigentlich?


zu meinem weibchen...als ich es gekriegt habe war sie eigentlich mehr rot als alles andere...jetzt wird ihr carpax schwarz so wie es bei aubrys normal is...

heißt das das sie sich kurz bevor ich sie bekahm gehäutet hat?

mfg
dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

alles zur Häutung kannst Du hier nachlesen: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...tml#pid630

Liebe Grüße,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#3
soweit sieht alles dannach aus okay danke...

aber wie lange dauert denn nun so einvorgang ?

weil in dem thread konnte ich das leider nicht finden Icon_sad
Zitieren
#4
Das Thema hatten wir schon öfters, das ist meistens unterschiedlich, es kann aber ein wenig dauern.
Was für Dich vielleicht wichtig ist: Einer gesunden Krabbe schadet es nicht, wenn sie mal ein paar Tage oder eine Woche nicht frisst!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#5
Hallo Kranky,

dann muss ich das in dem Thread mal nachtragen. Im Normalfall sollte die eigentliche Häutung in 20 bis 30 Minuten erledigt sein. Wenn es wesentlich länger dauert, ist das kein gutes Zeichen und geht nur selten gut. Da auch die Kiemen mit gehäutet werden müssen, ersticken die Tiere, wenn eine Häutung in der hinsicht völlig schief geht.

Allerdings kannst du, selbst wenn es nicht klappt, leider nicht helfen.

Drücken wir erstmal die Daumen, dass es bei Deiner aubryi gut geht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Dann muss ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt haben, ich meinte die ganze Sache, mit verstecken, Futter verweigern etc.
Tut mir Leid, wenn das falsch verstanden wurde!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#7
ok danke kann entwarnung geben Smile

*im kreis spring und freu*

er hat es geschafft und jetzt müßte man ihn eigentlich umtaufen...rambo hieß er vorher weil er ein paar beine weniger hatte Smile nu sind aber alle putz munter wieder da !

er ist auch recht munter ? kommt aus seiner höhle raus und guckt sich um...

hab die haut raus genommen...carpax ist 2cm...d.h. er wird nicht mehr größer oder ?

nur um sie bang ich momentahn noch hab sie schon seit 1 tag nich mehr gesehn und sie hat sich eine höhle unter einem stein gebaut genau in der hintersten ecke wo ich nicht sehn kann was los is Icon_sad

wie is das...sie war wo ich sie gekriegt hab ziemlich hell eigentlich durchgehend rot...die letzten tage hab ich sie immer nur direkt vor ihrem versteck gesehn und eine pflanze is auch davor...aber es schien mir als seih ihr carpax oben nun auch schwarz geworden...is das normal ? kann es sein das sie sich villt. auch bald häutet ?

mfg
dirk
Zitieren
#8
wäre möglich -
warte mal ab
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Dirk,
freut mich natürlich zunächst einmal, dass deine Krabbe sich tatsächlich gehäutet hat und dies auch noch erfolgreich hinbekam. Zu deiner Frage der Carapax-Verfärbung könnte man eher etwas sagen, wenn es dir möglich wäre, ein Foto der betroffenen Krabbe einzustellen, so dass man betrachten könnte, ob die Carapaxfärbung einem "normalen" Erscheinungsbild entspricht oder ggf. etwas ungewöhnlich erscheint.

Zum Thema Wachstum: doch ein wenig größer als 2cm Carapaxdurchmesser werden sie noch
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10

Hallo Dirk,
wir halten auch Aubry Krabben und auch unsere waren, als wir sie bekommen haben, Roter. Unsere haben genau wie deine, dann schwarze Flecken bekommen und diese auch behalten nach jeder durchgemachten Häutung. Unseren Krabbis geht es aber trotz der Flecken super gut. Sie leben seit über 1 Jahr nun bei uns.
Das vergraben bei den Tieren ist auch kein Anzeichen für Krankheit oder Unwohlsein, denke ich mal. Unsere Aubry's verbuddeln sich auch tief im Bodengrund, unter Steinen, Wurzeln und allem was das Aquaterra so her gibt ;-). Holt man die Tiere bei einem anstehenden Umbau aus der Erde, sind sie total lebhaft wieder. Das war unsere Erfahrung. Wir haben uns die Aubrys als etwas größere Art zugelegt, weil wir dachten, davon haben wir mal was, die sehen wir öfters Icon_mrgreen. Dem war nach 3 Tagen schon nicht mehr so. Auch diese Krabbler lieben es, sich tagsüber viel zu verstecken und Nachts ihr Unwesen zu treiben.
Was unsere Aubry's aber noch ganz toll finden, ist ihr Wasserteil. Da sieht man sie dann auch tagsüber mal herum sitzen und Wasserlinsen futtern.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#11
so also

das war sie als ich sie gekriegt hab...

und nun ist sie normal gefärbt wie aubrys nunmal sind Smile

denke sie hat sich gehäutet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643