Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung blaue Vampirkrabben
#1
Hallölle Smile

ich hab vor mir ein Vampirbecken für die blauen einzurichten...

nun meine fragen:

Größe des Aquariums : 80 x 48 x 45cm (Sonderanfertigung)
Größe Wasserteil: 28 x 24 x 7cm

In den Wasserteil kommt ein Filter rein.

Wie hoch sollte das Subtrat sein ?

Welche Besatzstärke sollte ich maximal wählen ?
dachte da an 1:3 da ich genügend platz für jungtiere haben wollte Smile

kann man die jungtiere problemlos dadrin dann aufziehen oder sollten sie extra groß gezogen werden ?

soweit wars das erstma Smile

schönen gruß aus berlin
dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk -
wenn du mit Substrat das Land meinst -
nimm ruhig die 7 cm des Wasserteils und bau noch ne Terasse oder so ein -
dann bekommst du verschiedene Zonen -
der Besatz sollte kein Problem sein bei der Größe -
aber bei den Jungen kann es zu Verlusten kommen -
ja nach Strukturierun gdes Beckens -
separieren ist immer besser -aber groß werden da sicher viel am Anfang
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Also vom ersten Wurf werden in einem so großen Becken sicher viele groß. Später, wenn es dann schon dichter besiedelt ist, naturgemäß weniger, da macht dann u.U. separieren mehr Sinn.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
okay danke!

wie oft werfen die denn? und wieviele werfen die? steht im steckbrief auch nicht Smile
Zitieren
#5
Wie oft lässt sich schwer sagen. Sie haben, soweit wir bisher wissen, keine spezielle Paarungszeit, können sich also prinzipiell immer vermehren. Pro Wurf kannst du mit 20 bis 30 Jungtieren rechnen.
Zitieren
#6
Sodele das Becken steht :-)

zwar noch nicht fertig undm it einigen problemen verbunden aber naja Smile

wär ja sonst langweilig aber ich lass einfach mal die bilder für sich sprechen und meine fragen kommen dann xD

   

Das Becken noch vollkommen uneingerichtet Smile

   

nochmal....neben an ist das aubri becken!

   
   

weiße asseln...dazu später mehr



   

der nebler

   

der nebler behälter xD









zur aufklärung:

80x48x45 (LxBxH) <- Maßanfertigung

Abdeckung besteht momentahn noch aus einer 80x35 abdeckung übermorgen bekomm ich Plexiglas dann wird weiter gebaut,ihrgend welche Hinweise bezüglich der verarbeitung?



so nun meine probleme/fragen :

1.ich hab das subtrat (kokusfaser) rein gemacht tag später hat ich so einen ganz leichten schimmelbefall überall im becken ?normal?

hab groß abgesammelt und weiße asseln erstmal reingesetzt Smile

2.eigentlich hatte ich vor einen besatz von 1m und 3w da ich aber nun vollkommen krank bin(im kopf ^^) und mich der krabben wahn gepackt hat nehm ich 1000km auf mich und da wollt ich nich nur wegen 4 krabben hinfahren...

geht auch ein besatz von 1m 3w oder 5w oder 2m ihrgend was? vorschlag?

3.mein nebler...eigentlich hab ich mir das wie oben gedacht mit der salz dose aber ihrgendwie setzt sich immer ein kondenstropfen vor den leeren schlauch wo der nebel durch soll, wenn ich dann rein puste funktionierts ca. 20 sek wieder -.-

könnt ihr mir da tips geben? ich will ungern den nebler einfach in die wasser schale tun :-(
(zu test zwecken hab ich das aber mal getahn deswegen das foto)


4. der transport...da ich ja 500km fahren werd mit den kleinen wie verpack ich sie am besten?

eigentlich hat ich noch ne frage aber ihrgendwie hmm keine ahnung fällt mir bestimmt wieder ein Smile

mfg
dirk
Zitieren
#7
Hallo Dirk,
also bei den Beckenmaßen kannst du bei etwas mehr Innenstrukturierung durchaus auch bis zu 10 Tiere einsetzen (2 bis 3 m, Rest w)
ABER:

Die Wasserschale reicht m.E. nicht, baue lieber einen richtigen Wasserteil ein oder wähle ein größeres Gefäß – das derzeitige wird ja schon zu fast 1/3 mit dem Filter belegt und auch im Wasser musst du den Krabben Versteck-Ecken und eine gewisse Inneneinrichtung bieten können, so dass sie sich auch im Wasser problemlos aus dem Weg gehen können, sich sichere Ecken suchen können, wo sie ggf. nach der Häutung aushärten können, etc.

In der Landzone ist mir momentan alles noch ein wenig zu platt (aber du schreibst ja selber, es ist noch vollkommen uneingerichtet) , versuche mal ein wenig in die Höhe zu strukturieren. Mit Korkrinden kannst du problemlos eine Landschaft in verschiedenen Höhen realisieren und den Tieren so mehr Versteck-Ecken anbieten, die Korkrinde selber bietet zusätzlich nutzbare Fläche für die Krabben, verschiedene Wurzel- oder Rindenstückchen vll. ein paar schön geformte Lochsteine gleichmäßig verteilt runden die Inneneinrichtung dann in brauchbarer Weise ab.
Kokosnussschalenhälften sind an sich bei dieser Krabbenart eher ungeeignet, sie sind im Vergleich zu den Krabben ja geradezu monströs groß und bieten ihnen insofern nicht die Voraussetzung eines sicheren Verstecks.
Da können sich ja massenhaft andere Krabben mit drin aufhalten. Verstecke müssen klein sein, genaugenommen so klein, dass eine Krabbe sich bequem reinquetschen kann, aber der Platz nimmer unbedingt für weitere Scherenträger ausreichen würde. Gerade der Eingangsbereich muss so eng bemessen sein, dass eine Krabbe durch Hocken in dem Bereich verhindern kann, dass eine andere sich an ihr vorbei mogeln kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
wenn du aus einer Kokosschale 4 Teile machst -
dann wird das ein gutes Versteck
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
So nach dem ich ja eigentlich Blaue Vampirkrabben haben wollte und eigentlich auch alles daran gesetzt habe dieses auch wirglich umzusetzen ( man erinnere daran das ich bis nach Dortmund deswegen fahren wollte, von berlin...)

sind es nun doch die unbekannte art geworden Smile 3 w und 2 m Icon_mrgreen

aber ich lass einfach mal fotos für sich sprechen !

achso noch als hinweis ja die kokosschalen und so kommen noch raus da es wirglich viel viel viel zu groß is Smile

als erstes das becken,ist noch nicht aktuell ich setz bei zeiten mal ein aktuelles rein :






   


Mein erstes weibchen was eingezogen is Smile


   




noch ein weibchen

   




eins der männchen

   





männchen am wasser das andere ging schon ins wasser :P

   





ja gucke ma wer is denn da? :P

   





das weibchen hält ausschau...dazu später mehr xD

   




ja ich kann auch an holz hoch klettern o.O

   





UND das aller beste keine 2 Stunden im becken und schon etwas erfreuliches :P
na wer findet es raus ?

   



richtig Icon_mrgreen das sieht doch stark nach einer paarung aus vor allem von oben hat man schön die um geklappten bauchklappen gesehn Icon_wink

nu heißt es daumen drücken xD
Zitieren
#10
hi....deine nebelmaschine sieht ziemlich nach marke eigenbau aus....würde mich mal interesieren wie die funktioniert,sprich eine bauanleitung Icon_wink
Zitieren
#11
ja ist auch marke eigenbau Smile

es funktioniert auch soweit...nur der kleine schlauch da ist zu klein weil da bildet sich halt immer ein wassertropfen welcher den schlauch blockiert :-s

ich hab mich noch nicht weiter dran gemacht weil die einrichtung des beckens mir wichtiger war Smile

jetzt wo es fertig ist setzt ich mich wieder ran und sobald ich raus hab wie ich das hin kriege ( wohl mit nem größeren schlauch ) meld ich mich nochmal Smile

lg
dirk
Zitieren
#12
Hi Dirk,

klingt ja gut, sieht gut aus, nu viel Spaß mit den Kleinen – und viel Erfolg! Dass sie sich schon gepaart haben, ist ja ungewöhnlich, hoffentlich klappt es!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Nabend

Becken jefällt mir!
Und die Krabben erst!!
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#14
und wieder jemand zum Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Gibt's schon Neuigkeiten bezüglich des Neblers?
Zitieren
#16
also ich hab mich rangesetzt und soweit klappt auch alles mit nem größerem schlauch Smile

nun bestell ich morgen nochmal bei nem computerladen eine lüftersteuerung damit ich den lüfter noch weiter runter regulieren kann denn ich hab das gefühl das der nebel zu schnell ins becken befördert wird da er überall ist und nicht nur am boden Smile

ebenso musst ich feststellen das mein wasser behältnis doch stark undicht ist und dadurch der lüfter vollkommen nass wird .... heißt ich werde wohl das ganze behältnis mit silikon zu machen und dann halt über den schlauch wo der nebel raus kommen soll das wasser einfüllen...

sobald ich der meinung bin das alles nach meiner vollkommen zufriedenheit läuft werd ich ne "anleitung" machen Smile

mfg
dirk
Zitieren
#17
Moinmoin,

Icon_mrgreen

*grossesinteresseanderbauanleitunganmeld*

Also diese Bauanleitung für einen Nebler find ich sehr spannend.
Werds sobald gepostet sofort versuchen nachzubauen.

Gebet

In freudiger Erwartung
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#18
sooo wie siehts aus???werde langsam ungeduldig...Icon_mrgreen will die Nebelmaschine umbedingt nachbauen...also hop hop... :lol
Zitieren
#19
hehe ok ok

ich werd mich morgen wohl dran setzen eine zu machen Smile

es funktioniert nur is mein becken wohl zu groß Icon_sad 80x48x45 ( sonderanfertigung) denn bei meinem 60er becken funktionierts wunderbar Icon_wink

also morgen werd ich fotos mit infos machen Smile
Zitieren
#20
Hi,
ööhm.... gehts nur mir so oder sehen die Krabben auf den Fotos 3,7 und 8 schon ziemlich nach Geosesarma notophorum aus?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Du könntest Recht haben, ja. Die Färbung hat ja schonmal diesen oder jenen Tisch auf Fotos, deswegen ist es mir gar nicht aufgefallen. Aber auch die Beine sind signifikant heller. Vielleicht sid also einige G. notopohorum daruntergeraten.

Nochmal genau schauen und ggfls. besser trennen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
kurze erinnerung...!!!!will nebelmaschine nachbauen Smile
Zitieren
#23
Umwelt
Einfach
Be applicable
环境简单适用
Zitieren
#24
ach verdammt tommygun stimmt da war was...

das thema nebler hab ich wohl verworfen -.-

ich komm einfach nich dazu ihn fertig zu machen da ich denke das da noch ein nebler mit rein muss -.-

und ne anleitung für etwas nichts funktionierendes o.O bzw. nur halb funktionierend ?

kurzanleitung : behälter siehe oben , pc lüfter mit variablem netzteil von 12v - 3v regel bar dann noch nen potensiometer dazwischen für die fein justierung , ein nebler und ein daumen dicker schlauch fertig is das ganze Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643