Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinselalge
#1
was kann man dagegen tun? Sie sind auf den Pflanzen ,Glas einfach überall.....Wall
Zitieren
#2
das ist ein Zeichen von zu viel Nitrat -
das Licht ändern, schnellwachsende Pflanzen reingeben und
Filterreinigungverstärken - dazu kann man mit H2O2 (Wasserstoffperoxid) arbeiten -
das ist aber etwas heikel - und ich weiss nicht wie es auf Garnelen und Krabben reahiert -
normaerweise gibt man jeweils pro 100l Wasser
am 1. Tag 1ml
am 2. Tag 2ml
am 3. Tag 3 ml
am 4. Tag 4 ml
am 5. Tag 5ml 6.-8. Tag ebenso (30% H2O2)

aber ohne Änderung der bedingung ist das nur kurzfristig -
da es sich um Rotalgen handelt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Falls Du nciht gelich mit der Chemiekeule ran willst...
Wie Knut schon gesagt hat, Pinselalgen bilden sich i.d.R. durch zu viel Nährstoffe (also v.a. N-Stickstoff und P-Phosphat). Die kommen auf der einen Seite davon, dass zu viele ins Becken reingegeben werden (in erster Linie meist zu viel Futter, resultierend in zu viel "Stoffwechselendprodukten", eventuell zu großer Besatz, eventuell hat auch dein Leitungswasser schon hohe Werte) bei zu wenig Entnahme (zu wenig schnellwachsende Pflanzen[Javamoos, Muschelblumen,...], langsamwachsende Pflanzen [z.b. Anubia], andere "Nährstoffe", die den Pflanzen fehlen (z.B. CO2, Eisen, Spurenelemente, eventuell zu geringer [Menge oder Intervall] Wasserwechsel, ...).

Pinselalgen kenne ich nur zu gut, mein Vater hat ein ganzes Becken davon und will mir einfach nicht glauben, dass er zu viel füttert.
H2O2 soll zwar helfen, aber behebt, wie Knut schon gesagt hat, ja nicht die Ursache...
(bei meinem Vater habe ich im Übrigen die Erfahrung gehabt, dass man einen ausgewachsenen Algenbestand nicht einfach so weg bekommt. Außer vllt. mit derber Chemie. Am besten half da das Rezept: Algen per Hand entfernen- also veralgte Blätter abschneiden, Deko schrubben, Kies erneuern, Glas abkratzen und dafür sorgen, dasss die Bedingungen stimmen.)

Weiß jetzt leider nicht wie Dein Becken aussieht... Wieviel Wasser, welche Pflanzen, sind darunter welche, die eigentlich die ganze Zeit sehr wachsen oder tut sich da eher nix? Was ist an Besatz drin? Wird zu viel gefüttert? Was? Welche Wasserwechsel finden statt? Ohne jetzt einer der Wasserwerttestkoffer-Vertreter zu sein, weißt Du etwas über Deine Wasserwerte? Gibst Du vllt. Dünger ins Wasser oder so? CO2? Luft? Was fürn Licht? Was für ein Flter?


LG, Mareen
Zitieren
#4
Zu viel Futter ist relativ,ich füttere oft, das ist das Garnelen Becken. ich habe sie auch bei Krabben aber das ist es geringer, wer hat schon keine Algen?

So zu Besatz-Fächegarnelen die Grossen beide Arten, Zwerggarnelen,Schnecken ohne Ende (Turmschnecken, Blasenschnecken, Rennschnecken, keine Ahnung schwarze Riesenschnecken, 6 Panzerwelse, Saugwelse, achso kleine Fächergarnelen, Algengarnelen. So das wäre es.

Was chemie betrift das mache ich nicht,das werden die Garnelen nicht überleben schätze ich. Das mit dem Futter ist klar da fällt viel runter aber das ist schwierig die Fächergarnelen fressen nur mal nicht aus der Hand...


CO 2 habe ich da aber das nutzt nichts.

zu Pflanzen: Es sind schnellwachsende, meint ihr das es nicht anderes zu retten ist außer alles raus und wieder rein? Sand und Pflanzen auch, oder wie?

Filter ist ein Eheim allerdings sind die ansauger Garnelen-gerecht, dass heißt kein grobes Zeug wird angesaugt.

Ich bin mit meine Latain am Ende was nur.
ist nitrat nicht tödlich für garnelen?Wen ja kan da kein sein den den Zwergen gehet es gut.

wegen Licht habe zwei Röhren allerdings sind die zugedeckt mit umgedrehten Reflektoren wegen der Garnelen.
Pflanzen Dünger nehme ich keins habe damit schon schlechte Erfahrung gemacht bei den Krabben,die Pflanzen wachsen trozdem sofern sie die Krabben nicht vertilgen.

wie kriege ich das mit dem füttern ohne Algen?
Danke euch voraus.
Zitieren
#5
Hallo luna,

aufgrund deiner Rechtschreibung ist es teilweise schwer Dich zu verstehen, bzw sehr leicht Dich misszuverstehen. Ich hoffe ich habe Dich soweit richtig verstanden und möchte deine Frage wie folgt beantworten:

Es wurde ja schon gesagt, das bei Algen immer die entscheidende Frage nach dem "Warum?" zu beantworten ist. Denn nur so kann man langfristig Algen vermeiden.

Ich schätze es derzeit so ein, das zuviel gefüttert wird und damit zuviele Nährstoffe im Wasser sind. Diese wiederum lassen die Algen wachsen. Wenn sich das viele Füttern aufgrund der Fächergarnelen nicht vermeiden lässt, so musst Du eben einen häufigeren Wasserwechsel machen um die Nährstoffe aus dem Becken zu bekommen. Ich würde Dir empfehlen alle 2-3 Tage 30% des Wasser zu wechseln. Jetzt beim ersten mal würde ich 50% Wasserwechsel machen. Bei dieser Gelegegenheit dann gleich mal alle deko Artikel raus und unter heissen Wasser abschrubben.

Wichtig ist noch, das nicht zuviel Licht auf das Becken fällt.

Diese Lösung macht viel Arbeit, ist aber die einzige Lösung die fuktioniert, wenn Du sonst nichts an den Haltungsbedingungen ändern kannst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Püffi -
ich danke dir für deine Hilfe,ist Versuch wert.
Zitieren
#7
Klingt erst mal alles nach viel Futter & nciht zu geringem Besatz & dadurch zu viel Nitrat...
wenn du meinst mit der Futtermenge nicht runter gehen zu können (nur so viel wie z.b. in vielleicht
in max 30 Minuten aufgefuttert wird..Die finden ja alle auch so bestimmt ncoh einiges im Becken), helfen da wahrscheilcih wirklich nur häufige Wasserwechsel wie Püffi gesagt hat. (Kannst Du vielleicht irgendwie mal Dein Nitrat testen lassen? Eventuell einfach mal beim nächsten Besuch im Zoogeschäft eine Wasserprobe mitnehmen?)

(Monday, 11. January 2010, 2:48)luna schrieb: zu Pflanzen: Es sind schnellwachsende, meint ihr das es nicht anderes zu retten ist außer alles raus und wieder rein? Sand und Pflanzen auch, oder wie?
ich fürchte, bei sehr vielen algen bleibt dir ncihts anderes übrig.Kannst ja erst mal damit anfangen, die am stärksten veralgten Blätter wegzumachen, die Scheiben & die Dekogegenstände zu säubern. Vielleicht die oberste Kiesschicht wechseln.

(Monday, 11. January 2010, 2:48)luna schrieb: ist nitrat nicht todlich fur garnelen?wen ja kan da kein sein den den Zwergen gehet es gut.
Nitrat ist glaub ich außer in extremen Konzentrationen relativ ungiftig. Aus der Aquaristik sehr bekannt ist das "böse Nitrit" (vielleicht auch bekannt vom bösen "Nitritpeak" bei Neueinrichtungen eines Aquariums). Das ist auf jeden Fall toxisch (giftig) für Fische, bei Garnelen bin ich mir nicht sicher, glaube jedoch gelesen zu haben, dass es für die wegen anderen Stoffwechselsysemen quasi ungiftig ist.
So oder so sollte in Deinem Becken Nitrit am besten gar nicht vorhanden sein, Nitrat nur wenig (so 10-20mg/l) sagt man glaube ich. (0 ist auch doof, ist dann wie bei mir, da wächst dann gar nichts. Noch nicht mal Algen. Ehrlich.)

(Monday, 11. January 2010, 2:48)luna schrieb: wegen Licht habe zwei rohren alerduings sind die zugedekt mit umgetreten Reflektoren wegen der Garnelen.
ähm... Huh
heißt das da kommt jetzt extra viel licht rein oder weniger?
Püffi, wie sicher bist Du Dir mit dem Licht? Meinst Du, Luna soll eine Beleuchtungspause einlegen? (Bringt das bei pinselalgen was? Ich würde eher denken eine gute Beleuchtung ist wichtig, damit die Wasserflanzen gut wachsen) Luna, fällt vielleicht Sonnenlicht in Dein Becken (z.b. weils nah am Fenster steht)? Wenn ja, versuch das mal zu ändern, Sonnenlicht soll auch nicht gut sein *habichgehört*

Versuch mal irgendwie zumindest mal den Nitratwert aus Deinem Wasser zu messen. Erst der kann wirklich sagen ob die Algen an zuviel Futter/zu wenig Wasserwechsel liegen...

Mareen
Zitieren
#8
Eine Veränderung der Beleuchtung kann etwas bringen -
warum reduzierst du nicht auf eine Röhre -
wenn du sie eh halb zudeckst?

Ansonsten hats du nun viele gute Ideen und Ratschläge -
was du draus machst musst du wissen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643