Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin Krabbe Vergesellschaften mit Landtiere
#1
Hallo an alle !!!

Also zuerst einmal an alle Hallo bin neu hier. Habe 2 blaue Landkrabben und habe ein sehr großes Terrarium mit Wasseranteil für die zwei.

Möchte da aber noch ein bissi Leben reinbringen und wollte fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt mit was ich sie halten kann.

Für jede Idee bin ich offen
lg
Zitieren
#2
Hallo
erst mal ein Willkommen

Für ne Idee wären etwas genauere Angaben sinnvoll -
wie groß ist das Becken? -
wie die Aufteilung?
wie die aktuelle Inneneinrichtung?
was bist du bereit (auch Futter mäßig) - zB Lebende Tiere?
Temperaturen -
Beleuchtung etc
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Also das ist ein Terrarium 100 x 50 x 50
1/3 ist Wasser rest ist Landteil. Einrichtung sind Pflanzen Erde Steine und eine Rindenhöhle.
Licht:Leuchtsstoffröhre und Wärmelampe auf 26 Lufttemperatur

Was möchtest du noch wissen
Zitieren
#4
am liebsten den deiner Meinung nach wahrscheinlichsten lateinischen Namen der Krabben -
und in welche Richtung du tendierst - also
Bodenbewohner - Laubfrösche - Echsen - Käfer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Also der lateinische Name ist Cardisoma armatum! Und ich tendiere zu Laubfrösche und Echsen. Allerdings will mein Mann keine Heimchen verfüttern aber ich möchte sehr gerne eine Echsenart.
Zitieren
#6
Hallo Spitzmaus,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich hoffe, du wirst hier viele Anregungen und Infos bekommen, damit, dir eine wichtige Information zu deinen Pfleglingen zu geben, möchte ich gerne direkt den Anfang machen…

Auch wenn dir selber dein Terrarium sehr groß vorkommt, wie du eingangs ja schilderst, so ist ein Becken der Maße 100 x 50 x 50cm für zwei Cardisoma armatum – gerade auch bei der beschriebenen Aufteilung Land/Wasser – viel zu klein. Diese Krabben können einen Panzerquerdurchmesser von um 20 cm erreichen, dazu nochmals die doppelte Strecke zugerechnet ergibt die Gesamtspannweite, die eine C. armatum mit zunehmendem Wachstum erlangen kann.
Ein solches Becken erfüllt insofern gerade die notwendigen Mindestplatzanforderungen für eine Krabbe dieser Art, insofern kann ich dir guten Gewissens zu keinerlei weiterem Besatz in diesem Becken raten. Vielmehr würde ich dir empfehlen, dass du versuchst die Haltungsbedingungen deiner beiden Krabben zu optimieren – bitte lies dir doch mal unseren Artensteckbrief durch, du findest ihn hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7

Und vll. magst du auch mal detaillierter berichten, wie groß deine beiden Scherenträger momentan sind, möglicherweise hilft ein durchdachter Umbau des derzeitigen Beckens ja für eine Weile.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Dann muss das ganze noch größer werden auch kein Problem aber ich bin trotzdem noch von der Idee verschiedene Arten zusammenzusetzen angetan und wenn ich alles größer bauen oder kaufen muss ist auch egal.
Würde aber trotzdem gerne wissen was ich dazusetzen kann um gleich die Haltungsbestimmungen von der anderen art zu studieren das alles passt
Zitieren
#8
Andere Krabbenarten gar nicht, das gäbe über kurz oder lang nur viele, viele Einzelteile…
Entsprechende Beckenbedingungen vorausgesetzt kannst du deine Krabben mit einigen Fischarten vergesellschaften, ebenso kannst du Zwerggarnelen zusetzen. Aber das steht ja soweit auch im Artensteckbrief.

Und zu größer : ja da solltest du wesentlich größer planen, wie groß sind deine beiden Krabben denn momentan?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
momentan ohne beine schätze ich jetzt auf ca. 3-4 cm. Garnelen möchte ich nicht wirklich und Fische naja aber so Frösche oder Echsen könnt ich mich anfreunden. Geht das gar nicht?? Noch eine Frage wann häuten sich die kleinen so das erste mal?
Zitieren
#10
Hallo Spitzmaus,

Frösche und Krabben geht nicht. Die Frösche können sich einfach nicht wehren und sind teures Lebendfutter für die Krabben.

Echsen ... weiss ich nicht. Größere Echsen werden die Krabben fressen, kleine Echsen sind zumindest gefährdet von den Krabben gefressen zu werden. Ich könnte mir theoretisch! vorstellen, das kleine Geckoarten gehen könnten, da die nicht auf dem Boden leben. Aber das ist nur Theorie und von mir noch nicht ausprobiert worden.

Dann müsste dein Becken aber nicht nur eine große Grundfläche für die Krabben haben, sondern auch noch eine große Seitenhöhe für die Geckos.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
dann wollen wir mal losslegen -

gehen wir einmal von einem größeren Aquaterrarium aus -
ich denke hier so an die Maße 150x50x150 - dann könnte man auf der einen
Seite des Beckens einen Landteil 50x50 einrichten welcher für die Krabben zugänglich wäre und einer Insel - als Refugium fürdie zweite Krabbe -
auf der anderen Seite würde ich dann -
eventuell nach unten durch Draht begrenzt -
ein Regenwladterrarium einrichten -
dort könnte man mit Anolis, Geckos oder Agamen als Echsen -
bzw Laubfröschen arbeiten -
so dass auf den ersten Blick es ein Terra ist -aber beide Tiergruppen ihren
separaten Lebensraum haben -
bei der zu erwartenden Endgröße der Krabben sollte dieses Terrarium später
durch ein Becken mit mindestens 2m ersetzt werden (oder gleich entsprechend planen) -
da die Krabben relativ aggresiv sind würde ich von einer direkten Vergesellschaftung absehen.

Bei wieteren oder unklaren Punkten - einfach melden.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Saturday, 16. January 2010, 9:59)kape schrieb: auf der anderen Seite würde ich dann -
eventuell nach unten durch Draht begrenzt -
ein Regenwladterrarium einrichten -
dort könnte man mit Anolis, Geckos oder Agamen als Echsen -
bzw Laubfröschen arbeiten -
so dass auf den ersten Blick es ein Terra ist -aber beide Tiergruppen ihren
separaten Lebensraum haben

Hm… da reicht alleine ein eventuelles abteilen nach unten hin nicht aus, es muss dann definitv– und vor allem an allen potentiellen Zugangsstellen – so abgeteilt werden, dass die Krabben die Hürde weder überklettern, noch zerstören können – und ob Draht da reicht wage ich zu bezweifeln, die können ja auch relativ problemlos Kabel kappen…

Zur Idee der kleinen Geckos @Püffi,
naja, unsere Geckos wissen das aber nicht, also dass sie sich nicht am Beckenboden aufhalten… Die graben sich durchaus auch schon mal im Humus ein oder verstecken sich unter Pflanzentöpfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hm… da reicht alleine ein eventuelles abteilen nach unten hin nicht aus, es muss dann definitv– und vor allem an allen potentiellen Zugangsstellen – so abgeteilt werden, dass die Krabben die Hürde weder überklettern, noch zerstören können – und ob Draht da reicht wage ich zu bezweifeln, die können ja auch relativ problemlos Kabel kappen…

Zur Idee der kleinen Geckos @Püffi,
naja, unsere Geckos wissen das aber nicht, also dass sie sich nicht am Beckenboden aufhalten… Die graben sich durchaus auch schon mal im Humus ein oder verstecken sich unter Pflanzentöpfen.
[/quote]

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt -
ich würde sozusagen ein Terrarium im Terrarium bauen -
und Draht deswegen, dann könnte das bewachsen und würde einheitlicher Aussehen - die Umsetzung bedürfteetwas Planung -
aber sollte machbar sein (wenn man die Pflanzen durch den Draht steckt und so durchgehen lässt (ohne zu große Öffnungen zu schaffen)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
*nickt* stimmt, dann hatte ich deine Idee tatsächlich mißverstanden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Also zusammengefasst. Vergesellschaften mit anderen Krabben jegliche Echsen und Frösche sind unmöglich. Ich kann nur entweder abtrennen oder nur meine 2 krabben halten. Abtrennen will ich nicht.
Danke
Zitieren
#16
*nickt* wohl wahr, aber nu bist du ja schon mal hier, da können wir die Gelegenheit doch direkt dazu nutzen, mal gemeinsam zu überlegen, wie du die Haltungsbedingungen deiner Krabben etwas verbessern könntest. Könntest du mal ein Bild des Terrariums einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Wie geht das???
Zitieren
#18
Lies hier mal bitte unter dem Punkt Bilder einfügen nach:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
freue mich schon auf das Bild
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
Bild kommt bald. Wollte aber bekannt geben das sich einiges geändert hat. 1. haben wir die Temperatur geschafft auf 28 Grad. Hab jetzt eine UVBLampe drinnen und eine Keramikwärmelampe oder wie das heißt. Die Einrichtung wurde verändert. Auf den Wänden ist jetzt eine Korkwand. Siehe da hat nicht mal einen Tag gedauert haben die Krabben sich über das essen geschmiessen und ein ausführliches Bad genommen. SInd jetzt total agil und es geht ihnen total gut. JUHU !!! Wie gesagt Fotos folgen
Zitieren
#21
hm… aber warum habt ihr euch bemüht, die Temperatur derart hoch zu bekommen? 24 bis 26°C wäre m.E. als Dauerhaltungstemperatur wesentlich sinnvoller…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
   

weil sie bei 25 Grad überhaupt keine Lust hatten irgendetwas zu tun
   
   
   
   
Zitieren
#23
Hätte eine Frage! Ist für die Krabbe ein Ficus Benjamin giftig????
Zitieren
#24
Nein, wenn die keine Latexallergie hat, ist Ficus okay. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25
(Thursday, 21. January 2010, 20:42)Spitzmaus schrieb: weil sie bei 25 Grad überhaupt keine Lust hatten irgendetwas zu tun

28°C erscheint mir als Dauerhaltungstemperatur deutlich zu hoch…

mal noch eine Frage zu den letzten beiden Fotos:
Lebt das Tier im gleichen Becken wie deine Cardisoma?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643