Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



freies Terarium
#1
hallo an aller-habe da ein Leeres Tera,leider noch nicht fertig,es ist 180 lang,60breit und 60 hoch--was kann man da reinsetzen.
ich habe da an Krabben gedacht-was werde mit den GEOSESARMA NOTOPHORUM (Mandarin Krabbe)-es scheint interesente Art zu sein,ist schon jemanden Nachzucht gelungen,werde lieber nachgezogene Tiere nehmen Stadt Wildfänge.

Oder andere art-was habt ihr sonst Ideen.


UCA FORCIPATA (Mini-Regenbogen-Landkrabbe)werde es bei diesen Tieren auch Haltung im kleinem Aquarium gehen-60-30-30?

Bin für jeder Idee Dankbar.
Zitieren
#2
Hai Luna,

wieviel hundert Geosesarma willst Du denn in ein 1,80 m-Becken setzen? Die findest Du ja im Leben nicht wieder. Aber es geht natürlich, ohne Frage.

Besser wäre dieses Becken aber für einen "Strand", wo man tatsächlich Winkerkrabben halten könnte. Allerdings bekommst du derzeit keine Winkerkrabben und die meisten importierten tiere sind durch den Transport nachhaltig geschädigt.

Geosesarma kannst du eigentlich besser in einem 60er halten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,
also die einzige Winkerart die momentan erhältlich ist ist Uca tangeri.
Vieleicht wären auch die Kürbiskrabben was für so ein großes Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1608.html
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
dieser Art ist echt schön-UCA TANGERI (Europäische Winkerkrabbe)dannke für die Idee,na wo bekomme ich sie her weist du das AndreX?
Zitieren
#5
Hier: http://www.interaquaristik.de/aquaristik...or5f6om880 .
Muss sagen die tangeris von Interaquaristik sind eigendlich schön stabil sind, deshalb kann ich die durchaus weiterempfehlen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hi Luna
Vielleicht wären ja auch die Harlekine was für dich und dein groooosses Terrarium?
Die Harlekins sind schön bunt nicht so winzig und werden angeblich sogar zutraulich.
Allerdings scheinen sie keine Gruppentiere zu sein. Aber lies selber nach.

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...or5f6om880
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#7
Hallo Olli,

Winkerkrabben kann man sie im Tera halten?,wie hab dir das gemacht,da stehet Bragwasser wie fiel brauchen sie?ist Ebe und Fut wichtig,oder reicht eine Füze so 2 -3 cm mit wasser und der rest trokene Sand.PS - Internet Aquaristik hat im Moment Tangeris da.

Lenka
Zitieren
#8
Hi Lenka,

wir haben mit Winkerkrabben leider eher schlechte Erfahrungen. Aber andre sagt ja, dass die Uca tangri von IA recht stabil seien.

(Thursday, 21. January 2010, 12:12)luna schrieb: wie hab dir das gemacht,da stehet Bragwasser wie fiel brauchen sie?ist Ebe und Fut wichtig,oder reicht eine Füze so 2 -3 cm mit wasser und der rest trokene Sand.
Nein, genau so, Ebbe und Flut sind nicht wichtig. Das Wasser sollte 15 bis 35 Gramm pro Liter Wasser aufweisen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi,
ich halte meine Uca´s in einem 80x30x40 Becken (LxBxH) mit fest eingeklebten schrägen Wasserteil:

   

Da ich täglich mit lebende Algen und Plankton füttere kommt natürlich auch einiges an Wasser ins Becken.
Eigendlich sollte der Landteil aber maximal feucht sein (sonst gammelt der Sand!!!) deshalb fließt das Wasser durch einen Schlauch ab.
Dazu wurde ein Loch (gaaanz vorschichtig) in das Becken gebohrt und ein normalen Luftschlauch durchgeführt.
Dann kommt vor dem Schlauch im Becken noch ein Artemia-Sieb (damit kein Sand mit durchläuft) und das Ende des Schlauches kommt in nem Kanister rein. Fertig ;-)

Achja, wäre aufjeden Fall sinnvoll das man das Loch in einer Ecke des Beckens bohrt und das man das Becken so hinstellt (z.b. durch verschieden dicke Styroporplatten) das sich das Wasser genau an der Stelle sammelt, wo das Loch ist.


Sieht so aus:

   

   

   

Ich finde das man bei den Uca´s auf jeden Fall nur einen feuchten und keinen nassen Landteil haben darf!
Ebe und Flut kann man machen muss man aber nicht (meine Meinung).
Wichtig wäre vieleicht auch das man sie bei Meerwassersalinität (34gramm pro Liter) hält bei weniger gibt es oft schlechte Erfahrungen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
geniale Idee mit dem Loch und dem Sieb -
gibt eseinen Grund, dass du nur Lebendfutter gibst?
also schlechte Erfahrungen oder einfach "nur Gewohnheit"
und welche Arten verfütterst du?
und wie hälst du dein Futter?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hi,
danke ;-).
Ne, ich füttere natürlich auch Flockenfutter (Algenflocken für´s Meerwasser,Spirulina usw.), hatte ich aber ganz vergessen zuschreiben Icon_redface .
Ich verfüttere Nannochloropsis salina, sone andere Phytoplankton-Art und Caulerpa (getrocknet,zerrieben und aufgeschlemmt).Bei den beiden Phyto-Arten leben auch noch Artemia als Mischkultur drin, davon kommen also bestimmt auch welche ins Becken rein.
Keine Ahnung ob die auch gefressen werden?!

Das Plankton halte ich in zwei 25 Liter Becken bei schwacher Belüftung und 5 Stunden täglicher Beleuchtung (ich weiß das das wenig ist).
Dann kommt da noch alle paar Tage ein bisschen Dünger rein und das war´s :lol
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Kannst die Plankton-Becken nicht an ein Fesnter stellen? Dann könntest Du Dir Beleuchtung ganz sparen, würde die Sonne kostenfrei erledigen. Icon_wink
Zitieren
#13
Ne, das ist momentan nicht möglich...
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643