Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der suche nach dem richtigen Skorpion
#1
Hallo,
wie ich ja schon im Vorstellungsthread erwähnte soll unser nächsten Terrabewohner ein Skorpion sein. Bedingung: Anfängergeeignet und demzufolge mindergiftig. Nun hab ich bei diversen recherchen entdeckt das es auch blaue Skorpione gibt. Gefallen mir eigentlich sehr gut. Aber Frage ist gibt es einen blauen Kandidaten der meine Bedingungen erfüllt?
Ein Terra was leer stünde hätten wir noch in der Maße 40*25*25cm aber leider mit Schiebetüren. Würde sich da überhaupt ein Skorpion wohlfühlen beziehungsweise könnte ich da einen Skorpion halten?

vielen dank schonmal für eure Antworten.

lg Sonja
Zitieren
#2
Hi,
also ich hatte damals 2xHeterometrus scabber in einem 45x30x30 Becken mit Schiebescheiben.
Waren sehr klein (ca.1,5 cm groß) sind dann aber irgendwie abgehauen, wahrscheinlich durch den Spalt der Scheiben.
Habe die seit dem nie wieder gesehn... hoffe ja das ich sie noch mal irgendwie auf dem Dachboden wieder finde ;-)

An deiner Stelle würde ich die Schiebescheiben durch eine Fallscheibe ersetzen, sonst ist das blöd...

Für das Becken würde sich wohl am besten ein Heterometrus spinifer (der ist teilweise blau) oder Heterometrus scabber eignen.
Ein Stich dieser beiden Arten ist eher harmlos, so wie ein Bienenstich.
ABER: Wenn man auf Skorpiongift allergisch reagiert, kann schon ein Stich so einer Skorpionart tödlich enden!!

Das Gift von Heterometrus spinifer soll die Augen und Schleimhäute noch extrem reizten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
so-
hier mal etwas genauer werden -
aus eigener Erfahrung kann ich zu
Pandinus imperator und den Felsen- /Spaltenskorpionen was sagen -
die Frage ist nämlich ob du einen Wüstenbewohner oder Regenwaldbewohner willst -
(allgemein - je größer die Schere je geringer das Gift - wobei wie Alex schon richtig schrieb -
das gilt immer nur für gesunde erwachsene Menschen ohne Allergie)

für die Scheibe würde ich ein Schloss basteln oder kaufen - sicher ist sicher
die beiden Familien Pandinus und Heterometrus sind hierzu empfehlen -
Pandinus imperator

Vorkommen : Afrika, vorallem Elfenbeinküste, Ghana, Guinea, Togo, Nigeria

Der Pandinus imperator wird auch Kaiserskorpion genannt und zählt wohl zu den größten bekanntesten Skorpionarten. Er wird meistens 20 cm groß, selten aber sogar bis zu 25 cm. Die Körperfarbe ist schwarz und wirkt teilweise Metallisch. Diese Art ist eine der wenigen Skorpionarten, welche auch in Gruppen gehalten werden kann. Allerdings kann es bei längerer Nahrungsknappheit zu Kannibalismus kommen. Viele Anfänger bevorzugen diese Tiere, da es mindergiftige Skorpione sind und sehr groß werden.

Heterometrus scaber

Name: Heterometrus (Chersonesometrus) scaber
Trivialnamen: "Thaiskorpion", "Asiaskorpion"
Familie: Scorpionidae
Gattung: Heterometrus
Giftigkeit: Schwaches Gift, "Bienenstichsymptomatik", kann also auch mal auf die Hand genommen werden, ob zur Begutachtung des Tieres oder zum umsetzen, aber bitte nicht so oft, es wäre zu stressig für das Tier, wenn es sich ständig in Lebensgefahr fühlt... unterscheidungsmerkmale heterometrus-arten:



Heterometrus scaber kommen aus dem indischen Subkontinent, Südostasien und Indonesien.
Sie sehen dem Pandinus imperator, dem "Kaiserskorpion" sehr ähnlich,
sind aber im adulten Stadium etwas kleiner (ausgewachsen ca. 10-12 cm)
und haben ungefähr nur die Hälfte dessen Tasthaaren an den Scherenhänden.
Es handelt sich um Tropenbewohner von Feucht- und Trockenwäldern,
wo sie sich Höhlen unter Steinen, Rinde, Wurzeln und ähnlichem graben.


Heterometrus scaber sind sozial lebende Skorpione,
also prima zur Haltung einer Gruppe im Terrarium geeignet.
Sie können bis zu 10 Jahre alt werden, für einen Skorpion schon enorm, finde ich.
Heterometrus scaber ist für Anfänger der Terraristik mit Skorpionen zu empfehlen.

http://www.skorpion-info.de
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Guten morgen,
erstmal vielen dank für die ausführliche Info. Einen Imparator hatten wir uns zuerst auch ausgesucht aber dann hieß es das dieses Tier für unser Terra zu groß wäre und alles war wieder offen.
Was es nun letzendlich wird ob wüsten oder regenwaldbewohner mach ich eigentlich vom terra abhängig was da nun am besten zu halten ist.
Die schiebescheiben wollten wir auf jedenfall noch mit einem schloss versehen da wir ja auch neugierige katzen haben die so eine türe locker aufschieben können.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643