Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aquaterrarium Eigenbau
#1
Hallo Leute

Ich bastle gerade den Innenausbau meines Aquaterrariums.
Diese Arbeit macht mir sehr viel Spass und meine gestalterischen Fähigkeiten können aus den vollen schöpfen Icon_mrgreen
Das Terrarium hat die Masse 100x50x50 und wird nach Fertigstellung von Vampirkrabben und kleinen Fischen bewohnt werden.

Ich habe ein Fotoalbum angelegt, in dem ihr die vielen Arbeitsschritte betrachten könnt.
Fotoalbum AT-Bau

Mittlerweile bin ich an der Feinarbeit mit dem Fliesenkleber. Korrekturen anbringen damit der Wasserfall richtig verläuft und alles 100mal kontrollieren, damit auch schön jede Ecke und jeder tote Winkel gut "verkleistert" ist.
Es folgen dann noch die Schritte
-Versiegeln :undecided:
-Dekorieren und bepflanzen Zustimm
-Beleben Smilie_krabbe

So und nun bin ich auf eure Kommentare gespannt Gebet *griiins*

Liebe Grüsse Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#2
Hey Anja, also als erstes mal: Sieht richtig toll aus bisher. Gebet

Wo lernt man denn so zu zeichnen wie du das im ersten Bild gemacht hast?

Mir gefällt vor allem sehr gut, dass du die gesamte zur Verfügung stehende Höhe benutzt, so ist dann ein gelungener Wasserfall realisierbar.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder wenn dann Farbe dran ist, man kann von der Struktur und Linienführung in dem grau leider recht wenig erkennen.

Der Serafilter den du nutzt ist das eigentlich einer der mit schaumstoffpatrone läuft und wo man die Durchflussmenge/geschwindigkeit durch drehen ändern kann?
Gruß der Marcus
Zitieren
#3
Hi Marcus

Danke für die Komplimente Icon_redface
Zeichnen war schon immer ein Hobby von mir.

Es wird keine Farbe dran kommen, denn bei der Versiegelung wird ja alles glänzend. Das find ich unschön :undecided:.
Die Uferzone wird mit feinem Sand bestreut und die Landzonen mit Torffaser. Es soll ja ein autentisches Tschungelbild entstehen.

Ja genau, das ist der Filter. Hatte einen übrig. Er ist etwas heftig mit der Pumpstärke, ich muss ihn auf der untersten Stufe halten Icon_eek .
Es gäbe ja noch die kleinere Ausführung, aber die wollt ich nicht extra kaufen, wenn ich den ja rumstehen hab.

Grüsse Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#4
Hallo Anja,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Wie ich sehe, bist du ja schon eine geraume Weile bei uns angemeldet, um so mehr freut es mich, dass du dich nun auch aktiv hier beteiligen magst Smile

Nu war ich gerade also auf deiner Seite und muss sagen: Liest und beguckt sich sehr gut dein Aufbau-Tagebuch und wirklich klasse finde ich, dass du den Besuchern deiner Seite die Möglichkeit gibst die ganze Aquaterrariengestaltung auch mit einer nachvollziehbaren Zeitkalkulation zu verbinden.
Herzallerliebst übrigens deine glücklich strahlenden Krabben auf dem 11. Foto *g*

Eine Korrektur würde ich dir bei der Dokumentaion jedoch noch vorschlagen wollen, denn diese Ausage (unter der Skizze)
Zitat:Allerdings müssen sie zum Atmen aus dem Wasser raus, sonst ertrinken sie.
ist so nicht ganz richtig. Aus dem Wasser raus kommen können müssen sie, das ist richtig – aber nicht, weil sie sonst nicht atmen und direkt ertrinken könnten, sondern lediglich, weil es ihrem natürlichen Lebensraum entspricht, dass sie beide Elemente nutzen können sollten. Geosesarma sp. blue können und manche machen es auch wirklich gerne, sogar etliche Tage unter Wasser hocken und atmen dort auch.

Insgesamt ein sehr gelungener Beckenaufbau, bin wirklich gespannt wie es aussieht, wenn du noch die Sand- und Humusbeschichtungen aufgepappt hast
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Moni

Danke für die Info Zustimm wurde sofort korrigiert Icon_redface !

Ich war heute in unserem Städtischen Zoo und hab mir deren Regenwaldterrarien mal noch etwas genauer beguckt.
Unser Zürcher Zoo beteiligt sich an einem Tropenfröschlein-Zucht- und Schutzprogramm. Da gabs dann natürlich einige Terrarien zum gucken.
Allerdings hatten die keine Einbauten wie meins, sondern vornehmlich mit Lavasteinen oder so Pressfasermatten gearbeitet.
Daher war das für mich weniger aufschlussreich :undecided:.
Aber dafür gabs süüüüsssssse bunte Fröschlein zu bestaunen Icon_mrgreen, und ich hab halt die Pflanzeneinrichtung genauer studiert Icon_eek.

Da ich vom 2ten bis 19ten Februar in die Ferien fliege :biggrin, hab ich eh keine Hetzte. Ich werd das AT erst nach meiner Rückkehr bepflanzen.
Und so lange kann ich jetzt erst mal noch an der Feinarbeit rumdödeln (muss zur Zeit nich tarbeiten Icon_mrgreen )

So dann mal weiter mit Wassertestlauf und Klebepampe anklatschen Icon_mrgreenIcon_mrgreen

LG Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#6
*nickt* Ruhe ist immer gut, aber dann kannst du die Pflanzen ja nu schon holen und bis zu deiner Rückkehr aus dem Urlaub wässern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
JA klar das wäre toll, dann wären die schon schön angewachsen nach 3 Wochen Ferien, ABER....
Mein WG-Partner muss sich schon um die 5 Meerschweinchen im Freigehege inm Garten,
3 Katzen, ein Aquarium und meine Pflanzen kümmern. Ich will ihm die Startpflege nun nicht auch noch aufhalsen.
Und ich kenne mich zu gut, wenn dann was schief geht bin ich sauer weil ich denke, er hat meine Anweisungen nicht befolgt angry.
Neneee, der Haussegen soll gerade hängen bleiben Icon_mrgreen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#8
*kopfschüttel* du missverstehst mich da ein wenig, ich meine nicht, dass du die Pflanzen schon in das Becken einsetzen sollst. Vielmehr geht es um die richtige Vorbehandlung der Pflanzen, bevor sie ins Becken dürfen, das braucht nämlich so einige Zeit.
Lies dich doch bitte mal hier durch :
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
ja, ich hab dich schon richtig verstanden. Hab den Threat schon gelesen und mir das mit
dem Wässern zu Herzen genommen. Das hab ich nämlich schon angefangen. Und während den
Ferien gehen die Pflanzen dann schon mal in die neue Terrarienerde, so dass mein Mitbewohner
ganz einfach nur giessen braucht.

Mal noch ne andere Frage. Im Zoo hab ich gesehen, dass die die Pflanzen in den Terrarien im
Blähton eingepflanzt haben. Blähton soll ja auch super sein, weil es das Wasser filtert.
Denkst du, ich kann meine Pflanzen im AT in Seramis pflanzen?
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#10
Sieht wirklich toll aus, sowas in der Art nur ein paar Nr. größen steht hier auch noch an.

Mit einem Wasserfall liebäugel ich auch, aber ich denke in dem großen Terrarium wird das zu Aufwendig.

Aber ich brauche ja noch 2-3, in einem der nächsten kommt ganz bestimmt einer rein Icon_wink
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#11
(Monday, 18. January 2010, 18:32)Garnelchen schrieb:
Mal noch ne andere Frage. Im Zoo hab ich gesehen, dass die die Pflanzen in den Terrarien im
Blähton eingepflanzt haben. Blähton soll ja auch super sein, weil es das Wasser filtert.
Denkst du, ich kann meine Pflanzen im AT in Seramis pflanzen?

Ich würde kein Seramis nehmen (schon allein wegen der Farbe), anbieten würde sich Akadama findet man in kleinen Gebinden in der Bucht. Akadama ist ein gebrannter Ton der speziell für Bonsai verkauft und direkt aus Japan importiert wird. Ich kenne Garnelenzüchter die Ausschließlich Akadama als Bodengrund für ihre Becken nehmen, also sollte es auch für Krabben verträglich sein. In Verbindung mit einer Bodenansaugung, nutzen die das als einzigen Filter im Becken. Ist übrigens bräunlich sollte so also besser zur sonstigen Einrichtung passen.
Gruß der Marcus
Zitieren
#12
hm… ich meine mich zu erinnern, dass durch Akadama die Wasserwerte in nicht unerheblichem Maße verändert werden und bezweifle, das das unbedingt erstrebenswert ist…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Es gibt auch von JBL so einen Ton-Bodengrund für Aquarien (Manado, etwaskleiner als Seramis, auch rot-bräunlich). Der ist sicher auch möglich. (Gab auch mal Probleme mit einer Charge die die Wasserwerte verschoben hat, aber das is mittlerweile so weit ich weiß gelöst). Ich bin sehr zufrieden damit. Preislich okay. Aquaclay gibts auch noch.

Bin mir jetzt nciht sicher ob ich das richtig verstehe: Willst Du das jetzt eigentlich für die Land- oder Wasserpflanzen? (Wenn Land wieso nicht einfach in den Humus?)

Über Seramis als Bodengrund bin ich im Vergleich zu Sand, Kies oder so Tonprodukten selten bei Bekannten noch in igrendwelchen Foren gestolpert, hatte bei meiner AT-Einrichtung aber auch für den Wasserteil drüber nachgedacht.. im Netz finden sich 1, 2 Leute die das in Aquarien haben. Scheint auch irgendwie zu funktionieren. Soll nur schlecht zum Waschen sein bzw. zu einem großen Teil aufschwimmen und auch später noch sehr aufwirbelfreudig. Deswegen hab ich den JBL genommen.

LG.

Ps.: Sieht toll aus! V.a. die improvisierte-Krabbenbesetzung (= *neidischguck*
(Pss.: Vllt. anstelle der Filterwatte vorm Filterbecken einfach ne Filtermatte. Ein Bekannte hat letztenz etwas ähnliches mit Filterwatter probiert, ist dann aber auf Matte umgestiegen...)
Zitieren
#14
Zitat:hm… ich meine mich zu erinnern, dass durch Akadama die Wasserwerte in nicht unerheblichem Maße verändert werden und bezweifle, das das unbedingt erstrebenswert ist…

Du hast recht, die Wasserwerte werden beeinflusst, allerdings nicht in dem Maße, dass es gefährlich werden würde. Man sollte meiner Meinung nach sowieso alle porösen Bodengründe noch ausgiebiger wässern bzw waschen.
Gruß der Marcus
Zitieren
#15
Hey Leute

Vielen herzlichen Dank für die Tips! Werd die verschiedenen Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ich will den Blähton für die Landpflanzen verwenden. Ich möchte keinen Humus nehmen, weil ich die Hoffnung hege,
dass Blähton(-Ersatz) die Tierchen weniger zum buddeln animiert, so dass die Pflänzchen nicht ausgegraben werden.
Allerdings wird genug Buddelmasse vorhanden sein für die Krabben, nur die Pflanzentöpfe sollen halt eben nicht mit Humus gefüllt werden.
Bodengrund im Teich wird aus Sand bestehen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#16
ich muss sagen

hammergeil =)

aber....
ich hab auch mit fliesenkleber und epoxydharz gearbeitet und nen wasserfall und nen pflanzbecken und alles drum und dran.. war ich saustolz.

das doofe ist nur, styropor wird extrem von epoxy angegriffen, wenn du also den fliesenkleber nicht perfekt und lückenlos aufgetragen hast frisst sich das styropor unterm fliesenkleber in sich zusammen und alles wird undicht.

weiß nich ob dir das bewusst war, aber wenn nich konnte ich ja evtl. helfen.

lg
Dominik
Zitieren
#17
Icon_eekIcon_eekIcon_eekIcon_eekIcon_eekIcon_eekIcon_eek

ach du schreck! Nee das wusste ich nicht. DANKEDANKEDANKE !
Hmmm vielleicht wäre dann Polyester besser zum Versiegeln?
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#18
hey

hab von vielen leuten die auch holzaquarien mit epoxy dicht machen gehört, das epoxydharz wohl echt am besten ist...
wenn du alles an mit fliesenkleber dicht machst is das ja kein problem, und wenn was undicht ist...
bei dir kanns ja nirgendswo hintropfen wo es nich unbedingt hin soll =)
das wird schon klappen, aber denk dran den fliesenkleber 5 tage aushärten zu lassen und den epoxy auch mindestens 2 tage Icon_wink

lg
Dominik
Zitieren
#19
Hey Leute

ich hab da nen guten Link von einem professionellen Hersteller gefunden. Der führt schon mal gar kein Polyesterharz
im Aquarien/Terrariensortiment und hat zudem ein Epoxydharz das Styropor nicht angreift. Die haben eine ganze
Palette von Epoxydharzen speziell abgestimmt für den Aqua-Terrarienbau.

Hersteller-HP
Merkblatt (lesenswert!)

Blöd ist halt nur, dass das Zeugs doppelt so viel kostet wie Polyester. Aber ich geh kein Risiko ein. Ist ja klar!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#20
Hi Garnelchen,

also ich kann dir Breddermann nur empfehlen, für mich das beste Epoxid was ich bisher gefunden habe.
Da ich früher kommerziell Terrarien gebaut habe, kam dort auch immer dieses Epoxid zum Einsatz. Hab bis jetzt die verschiedensten Sorten und Viskositäten ausprobiert und war eigentlich immer zufrieden. Damit lassen sich sogar spielend Holz-Wasserteile realisieren die noch nach Jahren aussehen wie am ersten Tag. Icon_mrgreen

Ich würde aber generell nur mit Epoxid arbeiten, da dies nachweislich nach dem aushärten Lebensmittelecht ist. Bei einigen Polyesterharzen ist dies meines Wissens nicht so. Genaue Angaben müsst ich aber ggf. nochmal suchen.

Schönen Gruß
Chris

PS: Schicker Bau Icon_wink aber des brauch ich dir ja wohl nimmer zu sagen
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#21
Ich hab mein Epoxidharz auch bei Bredderman gekauft, ist zwar teuer aber sicher ist sicher.
Es war bis jetzt der teuerste Einzelposten bei meinem Terrariumbau, teurer wird nur der Transport der Glasscheibe (wobei eine neue vermutlich mehr als doppelt so viel kosten würde, also komme ich immernoch gut weg.)
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#22
guten morgen

breddermann kannte ich auch noch nicht,
gut das man immer dazu lernt =)

lg
und weiterhin gutes gelingen
Dominik
Zitieren
#23
Zitat von Farid
epoxyd harz griff bei mir nichts an.
http://veloofahren.ch/Aquarium/rueckwand.htm
farid

Ist ja der Hammer!! Epoxydharz direkt auf das Styropor!
Da hätt ich mir viele Stunden Arbeit mit dem Fliesenkleber sparen können angry
Also es scheint verschiedene Epoxys zu geben, habe mich erkundigt beim Fachmann.
Die einen mit Lösungsmittel, andere ohne, die einen greifen Styropor an, die anderen nicht.
Man muss sich einfach richtig informieren. Ein Modellbauer rät mir fürs nächste Terrarium
auch nicht mehr Styropor zu verwenden, sondern Styrodur. Dies wird von keinem Epoxyd angegriffen!

Tja, fürs nächste Terri werd ich die neuen Erkenntnisse definitiv umsetzen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#24
hey

wie schauts mit dem becken??
biste schon weiter gekommen?

lg
Braunii
Zitieren
#25
Habe ebenfalls mehrfach bei Breddermann gekauft und bin sehr zufrieden damit…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643