Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe
#1
Hi erstmal
ich hatte bis vor kurzem eine Harlekinkrabbe,bei der ich dank der "Beratung" im Zoogeschäft so ziemlich alles falsch gemacht hab. Als ich endlich dahinter kam, dass es dem kleinen garnicht gut geht, wars dann auch schon zu spät.
Naja das soll auf keinen Fall nochmal passieren, deswegen wende ich mich mal vertrauensvoll an euch. Da ich meine Bartagamen Trennen musste, hab ich jetzt hier also ein leeres 120 x 50 x 50 cm Terrarium. Und auch einiges an Erfahrung mit Umbauten. Jetzt stellt sich die Frage nach der geeigneten Krabbenart (die ja für den umbau entscheidend ist).
Das einzige, was ich wirklich vorgeben kann ist:
- dass es doch eine überwiegend an Land lebende Art sein sollte.
Wasserstellen, kein Problem, aber eine "Flutung" kommt nicht in Frage.
- und das ich schon gerne eine Gruppe oder min. 2 Tiere halten möchte
(würde sonst anbetrachts der Terra größe ja n bisschen seltsam
aussehn)
habt ihr da vielleicht ein paar anregungen für mich, welche Arten ich mir nochmal genauer anschaun sollte?
Danke schonmal
Zitieren
#2
Hallo & willkommen bei den Panzerwelten Icon_wink

Gut passen würden Halloweenkrabben (Gecarcinus sp.), aber die siehst Du nicht, ist insofern nciht zu empfehlen.

Ebenfalls fast nur an Land leben Metasesarma aubryi, da könntest Du eine ordentliche Gruppe von halten.

Ebenfalls alle Geosesarma-Arten. "Vampir" und "Blue" benötigen eine größere Wasserschüssel oder einen kleinen Wasserteil, für G. notophorum ("Mandarinkrabbe") und G. krathing ("Orangeköpfchen") reicht eine kleine Schale aus.

Noch eine Möglichkeit wäre die aktuell verfügbare "Bollywood-Krabbe" Barythelphusa sp., wobei wir noch nicht wissen, wie verträglich sie untereinander sind. Ein Pärchen könnte man aber bei der Größe durchaus probieren. Allerdings scheint diese Art auch nicht allzu aktiv zu sein, sondern recht versteckt in ihrem Bau zu leben.

Das fällt mir da so akut ein… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,
aber die Bollywoodkrabben werden doch garnicht mehr importiert,oder?
Finde die nämlich bei keinem Händler mehr?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Ich dachte, soviel wie Mura und Roland importiert hatten, dass noch einige übrig sein müssten, aber ich weiß auch nicht, in welchen Läden die gelandet sind. Evtl. eine Anfrage bei Mimbon, ob und wo man die noch bekommen kann. Icon_wink
Zitieren
#5
hey danke erstmal für die schnellen antworten.
das mit dem verstecken bzw nicht gesehn werden wollen,
ist für mich kein Problem. bin ja kein kleines kind mehr.
und hatte schon recht viele Nachtaktive oder allgemein scheue Tiere.
Freut man sich ja nur um so mehr, wenn sich mal eins blicken lässt. Smile

Was mir grade noch einfällt. Das Terrarium steht im Hausflur, der nicht wirklich beheizt ist. da sind im winter nur so um die 18 grad,
folglich müsste ich ja durch Licht die Temperatur zumindest im Winter etwas erhöhn um auf die für die meisten arten empfohlenen 20 grad zu kommen?
jetzt hab ich hier schon oft gelesen, dass die Krabben kein licht "brauchen". Aber stellt es vielleicht sogar eine "störung" für manche Krabler dar?
(ich will einfach nix mehr falsch machen)
Zitieren
#6
STörung sicher nicht -
wenn du das aber umgehen willst -
dann nimm einen Elsteinstrahler -
der macht nur warm aber nich thell -
ist aber wei gesagt kein problem -
unsre Krabbler kommen aus den Tropen - dort ist es eh heller (normalerweise) wie bei uns
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
hi

mein becken steht an einer aussenwand
hab mir nen keramik-heizstrahler mit 60W geholt
und nen regler dafor gesetzt. habe im durchschnitt 27°

lg
Dominik
Zitieren
#8
das beruhigt mich schonmal, danke Smile
ich hab mittlerweile ein besonders augenmerk auf die Halloweens gelegt,
ich würde mir natürlich wenn alles soweit fertig ist, erstmal nur 2 holen und den "wohlfühlfaktor" testen.
aber wie viele könnte ich denn bedenkenlos halten?
Und wie tief darf das wasser sein? reicht es wenn der Ausstieg flach genug ist oder sollte ich allgemein eine bestimmte tiefe nicht übverschreiten?
Zitieren
#9
Ola Icon_wink

Vielleicht habe ich mich noch nicht deutlich genug ausgedrückt: Du siehst Halloween-Krabben, wenn Du sie ausbuddelst. Ansonsten nicht. Würde ich mir wirklich noch überlegen. Icon_wink

Falls doch: Gecarcinus-Arten sind offenbar deutlich verträglicher als Cardisoma, daher solltest Du in so einem Becken sicher zwei Pärchen halten können.

Eine Wasserschale braucht es hier eigentlich nur für die Feuchtigkeit im Becken (als Reserve, wenn mal keiner sprühen kann oder sowas), die Tiere gehen nicht ins Wasser. Tiefe ist egal, die Tiere ertrinken über viele Stunden, nicht in ein paar Minuten (aber ihre zu Lungen umgewandelten Kiemen können unter Wasser nur noch sehr wenig O2 aufnehmen, daher ersticken sie dort sehr langsam). Und es sind recht gute Kletterer, also solltest Du nur nichts glattwandiges haben als Wasserschale, was höher ist als die Spannweite einer Krabbe – und so einen Eimer wirst Du ja kaum hineinstellen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
doof.. na ausbuddln will ich ja niemanden..
die von dir sonst vorgeschlagenen arten sind aber alle so mini (soweit ich das überblicken konnte).
ich möchte ja schon die höhe des terras nutzen, und im unteren bereich eine ca. 7-8cm tiefe wasserfläche anlegen.
die krabben machens einem aber auch echt schwer.. hehe
Zitieren
#11
nun - dann könnte man ev mit einer Glasscheib im hinteren Drittel einen etwas größeren Wasserteil schaffen - und dann wäre das Becken etwas für ein Gruppe Mangovenkrabben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
danke nochmal an alle. ich machs jetzt einfach so,.. ich richte erst ein /bau um.. und guck danach was am besten passt.
nur eine frage hab ich noch. gut im klettern scheinen ja fast alle zu sein. wissen die was sie machen? oder muss ich beim ausbau nach oben mit absturzgefahr rechnen?
Zitieren
#13
Hi Tenda,

die meisten sind halt doch sonst enttäuscht – und das bringt dann weder denen noch den Tieren etwas, wenn man (verständlicherweise) die Lust verliert. Die Halloweens sehen absolut atemberaubend aus, aber sie kommen nicht aus ihren Bauten, wenn man irgendwie in der Nähe ist.

Wenn Du doch einen Wasserteil einbauen willst, hätte ich schon noch eine Idee: Neosarmatium meinerti sind derzeit eigentlich immer zu haben (sogar relativ günstig), können gut in der Gruppe gehalten werden, sind etwas größer und sind die aktivsten, zeigefreudigsten Krabben, die wir kennen. Sind quasi "Rote Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma) in etwas größer. Die brauchen auch Buddelmöglichkeiten und Verstecke an Land, aber auch einen Wasserteil zum Spazieren ein- oder zweimal täglich.

Achso: Ausbrechen, ja, können ale. Abstürzen, das sollten sie überstehen bei der Höhe… Hatten wir noch nie Probleme mit.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
jap, seh ich auch so.
wie gesagt ich würd zwar nie was ausbuddln, aber ab und an, würd ich schon gern ma sehn, dass da auch was im terra drin is Icon_wink.
Also ich plan ja immernoch fleißig den ausbau.. schlimm schlimm.. so frauen und deko Icon_wink.
Jetzt hat sich zur wasserführung ne ganz berechtigte frage ergeben. ich hab hier schon öfter gelesen, dass kabel, schleuche etc. ziemlich schnell als "feind" angesehn werden. in wie weit kann ich dann mit schläuchen zur wasserführung arbeiten?. Ich muss nach meiner momentanen vorstellung, quasi einmal quer durchs becken, um eine ausreichende wasserumwälzung zu erreichen. da gäbs jetzt die möglichkeiten.
1. ich leg nen schlauch quer durch (unterirdisch). wird der ausgegraben und abgezwickt?
2. ich leg einen kleinen "fluß" an. wobei ich dann wohl probleme mit dem humus im wasser krieg (meiner meinung nach die schlechteste idee)
oder aber
3. ich leg quasi eine 4-kant plexiglas-leitung (was wohl das aufwendigste wäre). , lass da das wasser direkt durch laufen oder ummantel damit den schlauch.. hm
was meint ihr?
Zitieren
#15
(Sunday, 31. January 2010, 1:39)Tenda schrieb: Jetzt hat sich zur wasserführung ne ganz berechtigte frage ergeben. ich hab hier schon öfter gelesen, dass kabel, schleuche etc. ziemlich schnell als "feind" angesehn werden. in wie weit kann ich dann mit schläuchen zur wasserführung arbeiten?. Ich muss nach meiner momentanen vorstellung, quasi einmal quer durchs becken, um eine ausreichende wasserumwälzung zu erreichen. da gäbs jetzt die möglichkeiten.
1. ich leg nen schlauch quer durch (unterirdisch). wird der ausgegraben und abgezwickt?
2. ich leg einen kleinen "fluß" an. wobei ich dann wohl probleme mit dem humus im wasser krieg (meiner meinung nach die schlechteste idee)
oder aber
3. ich leg quasi eine 4-kant plexiglas-leitung (was wohl das aufwendigste wäre). , lass da das wasser direkt durch laufen oder ummantel damit den schlauch.. hm
was meint ihr?

Also bei dem Becken das ich grad baue muss ich auch einmal durchs Becken, hab mir dafür im AQ-Laden son grünes Rohr gekauft die gibts passend für alle gängigen Schlauchdurchmesser. Ich denke, dass du damit am wenigsten Aufwand bezüglich des Aufwandes hast, einfach Schlauch dranstecken fertig. Passende Winkelstücke hab ich da auch gesehen.
Gruß der Marcus
Zitieren
#16
[Bild: 26022010115.jpg]

[Bild: 26022010116.jpg]

[Bild: 26022010112.jpg]

[Bild: 26022010113.jpg]

und so schauts bis jetzt aus Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643