Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extrem scheu oder doch nicht mehr da?
#1
Hallo an alle,
aaaalso seit Oktober des letzten Jahres sind auch bei uns endlich Vampirkrabben eingezogen.
Es sind recht junge Tiere, ein Männlein ist jetzt erst richtig ausgefärbt und das eine von den zwei Tieren, die ich wenigstens ab und an mal zu sehen bekomme!
Eigentlich müssen es insgesamt 6 (2.4) in einem Aquaterrarium Kantenlänge 60cm sein.
So langsam komme ich ins Schwitzen und überlege das Becken auseinander zu nehmen, um zu schauen ob es die fehlenden 4 noch gibt.
Es sind keine giftigen Pflanzen drin, viel Kork zum Verstecken, die Ausgänge für die Kabel verschlossen und das Wasser muß auch ok sein, da die Cristal Red sich bereits vermehrt haben(die gaaaanz kleinen Babies sind schon geringelt! Wie niedlich!).
Futter gibt es streng nach Liste, wobei sie doch gerne das Garnelenfutter fressen.
Leichen oder Teile habe ich bis jetzt auch nicht gefunden, wobei ich allerdings nicht wirklich gesucht habe, wer schaut schon gerne unangenehmen Wahrheiten ins Auge!Icon_redface
Was ich wohl bemerkt habe ist ein Wahnsinns - Anstieg der Springschwanzpopulation auf dem Landteil.
Was soll ich machen?
Noch weiter abwarten, das Ding duchforsten oder noch irgendetwas anderes?
Liebe Grüße von der verunsicherten Marion, die auf Trost und Hilfe hofft!Coffee1
Zitieren
#2
Hallo Marion,
deine Verunsicherung kann ich nur allzu gut nachvollziehen und aus eigener Erfahrung sagen, die hört erst auf, wenn du eine Bestandsaufnahme machst. Also schau ruhig nach, solange du dabei behutsam vorgehst, stresst es die Krabben auch nicht sonderlich. Ja und natürlich drücke ich ganz doll die Daumen, dass sich alle Scherenträger wiederfinden lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Was kann man eigentlich gegen den Ausbruch unternehmen?
Reicht es, die Kabelöffnug mit Watte zu verstopfen, der muss man schon den oberen Rand mit Vaseline einschmieren?
Zitieren
#4
Watte halte ich für eher ungeeignet, da wäre Filterschwamm die bessere Materialwahl. Vaseline würde ich überhaupt nicht nutzen, ich will mir gar nicht vorstellen müssen, wie sehr damit Kemen verkleistert werden können, wenn die Krabben wirklich in direkten Kontakt mit der Vaseline kommen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Also ein Filterschwamm, na dann...
Zitieren
#6
oder eben die Mischung -
Filterwatte Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Ich habe die Ausgänge von aussen und innen -damit keiner kleben bleibt- mit Panzerband zugeklebt. Das sitzt auch ganz gut.

Moni, dann weiß ich, was ich am Wochenende tun werde! Berichte dann, was noch da ist.
LG Marion
Zitieren
#8
Wie praktisch, Filterwatte hab ich hier sogar noch rumliegen
Zitieren
#9
Hallo!
Ich hatte ja versprochen mich zu melden!
Beim wöchentlichen Wasserwechsel habe ich jetzt mal genauer geschaut. Das Ergebnis sind mindestens 2 weitere Höhlen. Weiter wollte ich nicht graben und auch nicht suchen, denn sonst hätte ich das Terra von der Fensterbank pflücken müssen und die ganze Erde rausräumen. So sind es zumindest 4 mal Lebenszeichen, wenn ich noch davon ausgehe, dass die Tiere noch nicht ganz ausgefärbt sind, hoffe ich dass noch alle da sind. Außerdem hat sich eins der Vampies gehäutet, aber keins von den sichtbaren Tieren. Alles in allem ein besseres Zeichen als ich gedacht habe.
Weiterhin hoffend grüßt Euch
MarionCoffee2
Zitieren
#10
Schön das zu hören Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643