Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bodengrund für Harlekin-AT
#1
Servus Leute !!!
Da ich in näherer Zukunft plane, ein Becken für eine Cardisoma Armatum zu bauen hab ich eine Frage zum Bodengrund. Die meisten schreiben hier immer von Terrarienhumus. Ich habe mir gedacht ob denn vielleicht auch ganz normaler Mutterboden gehen würde, hätte nämlich noch nen großen Haufen mit wunderbarem Mutterboden hinterm Haus liegen. Ist auf jeden Fall schon mal frei von Düngern oder ähnlichem. Was meint ihr ??

In diesem Sinne
Dennis Tongue
Zitieren
#2
Hallo Dennis,
sofern du wirklich sicherstellen kannst, dass der Mutterboden frei von chemischen Belastungen ist, spricht im Grunde nichts gegen die Verwendung. Inwieweit sich dieses Substrat auf Dauer als schimmelresistent erweist oder auch inwieweit es die anfallende Kondensfeuchtigkeit bewältigen kann, wirst du erst mit der Zeit herausfinden können. Nebenbei bemerkt, sofern deine Planung sich tatsächlich auf die nähere zukunft ausrichtet, könntest du ja überlegen, ob du ggf. ein Tier aus Privathaltung übernehmen möchtest, es suchen aktuell grad die eine oder andere Cardisoma armatum ein neues Zuhause und möglicherweise findet eine von ihnen es ja bei dir? Meld dich einfach bei Bedarf, ich hab da grad eine Anfrage, ob wir eine Idee für zwei Vermittlungskrabben haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hallo moni !!
naja ich stecke im moment noch in den kinderschuhen mit meiner planung. also es dauert mit sicherheit noch eine ganze weile, bis ich die planungen in die realität umgesetzt habe. werde aber wenn es soweit ist gerne auf ein solches angebot zurück kommen und mich melden.
naja und das mit dem mutterboden versuche ich einfach mal ... er ist definitiv frei von chemischen belastungen, jedenfalls ist mir nicht bekannt weshalb dieser boden belastet sein sollte ..... aber meinst du er wird schimmeln ?? immerhin ist er ja draußen auch einer gewissen feuchtigkeit ausgesetzt.
in diesem sinne
dennis
Zitieren
#4
Nuja, draußen hat er aber auch endlos viel Raum unter sich, in den Flüssigkeit abfließen kann, insofern kann schonmal keine Staunässe entstehen, daraus resultierend keine Fäulnisherde. Und ich sag mal so, wenn du draussen auf dem Mutterboden Nahrung auslegst und Partikel davon unverwertet liegen bleiben, so würden sie selbstredend dort faulen oder schimmeln, nur eben verteilt sich dass außen durch Wind, Regen, Insekten, mechanische Einflüsse etc. recht schnell, so dass man keine regelrechten Schimmelherde wahrnehmen wird. Zudem ist die Belüftungssituation – und diese ist hauptveratnwortlich dafür, inwieweit Schimmel gute Lebensgrundlagen findet – draußen eine deutlich bessere als in jedem Terrarium oder Aquaterrarium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Naja da hast du wohl recht. Ich versuche es trotzdem mal, denke dass es funktioniert.

In diesem Sinne
Dennis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643