Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenlarven
#1
Wie lange können die Larven von Pseudosesarma in Süßwasser überleben?

Ich hab heute in der Früh gesehen, das ein Weibchen ihre Larven entlassen hat und habe ihnen eine Zeitlang zugesehen wie sie durch das Becken geschwirrt sind, dann bin ich mit dem Glauben zur Uni gefahren, das sie wohl alle verschwunden sind, wenn ich wieder nach Hause komme.
10h später schwimmen sie jedoch immer noch fit und scheinbar zufrieden im Süßwasser herum... Es sind auch nicht weniger geworden, da ich annehme das sie sich nur etwas weiter im Becken verteilt haben.
Ich hätte nicht gedacht das sie so lange ohne Salzwasser überleben können und bin mal gespannt ob morgen noch welche da sind Smile
Zitieren
#2
Hi,
ich denke mal das das Artabhängig ist, wie viele und wie lange sie im Süßwasser überleben.
Die Larven von Chiromantes dehaani sind wohl besonders Süßwassertolerant, es gibt Studien, da überlebten die Larven 9 Tage und mehr im Süßwasser!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Ja, klar ist es artabhängig, hat Andre völlig Recht. Bei Pseudosesarma haben wir allerdings immer nur einige Minuten beobachten können, also sagen wir mal bis zu einer halben Stunde etwa.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Nach 24h sind nun alle Larven verschwunden.
Ich finde es jedoch faszinierend das sie überhaupt etwa 12h überleben konnten. Das ist doch deutlich länger als die halbe Stunde die ihr beobachten konntet. Das Linzer Wasser (welches ja ziemlich hart ist), scheint ihnen gut zu tun Smile
Zitieren
#5
Das waren österreichische Krabbenbabys -
bis die gemerkt haben dass sie tot sein müssten -
hat es halt etwas länger gedauertSmile :lol :biggrin Icon_rolleyes Icon_twisted

Icon_redface Smilie_krabbe Smilie_krabbe








OKOK
SOrry - aber der muste sein Gebet Tongue
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Naja, genau genommen muss man bei unseren Beobachtungen noch berücksichtigen, dass im Pseudosesarmabecken ja noch eine Menge Guppys rumpaddeln und zudem dort auch noch Zwerggarnelen leben. Beide Mitbewohnergruppen sind immer hocherfreut über diese zusätzliche Lebendfutterspende und tragen einen erheblichen teil zur kurzen Lebensdauer der Larven bei. Einen gezielten Versuch über die Lebensdauer in Süßwasser ohne Fressfeinde haben wir bisher noch nicht durchgeführt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Massenhaft Garnelen und ein paar Kardinalfische hab ich auch im Becken. Die Garnelen haben sich denke ich sehr gefreut. Meine Fische waren zu doof...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643