Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beheizung von AQ-rerrarium
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein zu einem AQ-terrarium umgebautes 60L Aquarium in dem ich Vampirkrabben halte.
Der Landteil steht auf einem Oberbau über ca 10cm Wasser das ich zum einen als Wasserteil und für die Pumpe zum Bachlauf nutze.
Tagsüber läuft dann die Beleuchtung und die Pumpe und beheizt das AQ-terrarium auf gerademal noch 23 °C. Nachts fällt die Temp. auch malauf 20°
Da das wohl etwas grenzwertig für die Vampire ist wollte ich mal fragen ob jemand mit so was erfahrungen hat. Bin als am überlegen ob sich ein Strahler oder eine Aq-Heizung im Wasserteil lohnt.

Hab mal für eine genauere Vorstellung noch ein Bild angehängt

Grüße Jörn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Jörn

Eine Möglichkeit wäre, eine Heizmatte oder ein Heizkabel unter dem Aqboden zu verlegen. Die sind z.T. nicht regelbar, dafür aber in kleinen Wattzahlen und geringen Abstufungen zu haben. Bei einem Elektronikhändler kann man Heizkabel als Meterware bekommen und damit die Heizleistung durch Länge bestimmen. Es gibt dies als 220 V und mit Trafo als Niedervolt Kabel.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#3
unter dem Aquarium ist immer relativ schlecht -
vor allem bei grabenden Tieren -
die "wissen" dass es nach unten kühler wird -
undgraben sich dann ein -
also genau falsch -

besser das Heizkabel oder die Matte seitlich anbringen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Wenn ich das richtig verstanden habe bzw sehe, ist der Wasserteil unter dem Landteil ja vom vorderen Wasseteil getrennt und nicht für Krabben zu betreten?!

Dann könntest du ja in den Bereich wo die Pumpe ansaugt einfach nen normalen Aquarienheizer unterbringen, der das Wasser auf dem Weg zur Pumpe erwärmt.
Gruß der Marcus
Zitieren
#5
Ja der Landteil ist vom wasser durch ein Gitter getrennt. sie können nur vorne in den abgetrennten wasserteil krabbeln.da werd ich wohl doch am besten beim nächsten reinigen das mal umbauen.
Zitieren
#6
Dann doch nochmal direkt die Frage woraus die Abgrenzung sonst noch ist, also dieses beige/hellbraune Matrial? Wenn du einen Aquarienheizer nimmst achte nur darauf, dass der auch komplett tauchfähig ist, hab mir letztens noch nen billigen gekauft, da war komplettes tauchen leider nicht möglich lt. Anleitung von dem Ding.
Gruß der Marcus
Zitieren
#7
Hallo Jörn,

das ist okay. Bei uns ist es auch nicht wärmer im Becken. Kälter sollte es nicht weden, aber 20 Grad nachts ist schon in Ordnung. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
nabend

ich hatte das selbe problem, da das terra an einer aussenwand steht.
hab mir nen keramik-heizstrahler gekauft (60W) und nen drehregler/dimmer in die steckdose getan. den kannsta dann auf die tagestemp. einstellen und ne nachtabsenkung gibts auch, da deine lampen ja auch noch wärme tagsüber einbringen.

bei mir klappts einwandfrei
tagsüber 28°, nachts knapp 22°

lg
Dominik
Zitieren
#9
@Marcus

Die Abgrenzung ist aus Kokosmatte. Zur Stabilität ist sie an Kunsstoff ( dachrinnenschutz ) gebunden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643