Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina
#26
Und gleich nochn Zugang, der Olaf mit folgender Frage:
Vertragen sich Paratelphusen mit
-Schnecken Smilie_schnecke
-Garnelen
-Muscheln Coffee2
-Pflanzen

Oder muss ich tatsächlich so ein kahles Felsbecken einrichten?
Zitieren
#27
Hi Olaf,
nun meiner lässt die Pflanzen mittlerweile in ruhe. Das aber auch erst, nachdem er die sich da hingepflanzt, zurechgestutzt und die seiner Meinung nach unhübschen entfernt hat XD
Schnecken haben die zum fressen gerne. Wies mit Garnelen und Muscheln aussieht kann ich dir nicht sagen.
Aber Parathelphusa jagen recht gerne, also könnt ich mir vorstellen, dass es nicht so gut klappt.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#28
Hallo Olaf,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine Vergesellschaftungsfrage ließe sich besser und fundierter beantworten, wenn man das Lebensumfeld der Tiere einschätzen könnte. Magst du vll. erstmal ein wenig detaillierter schildern, in welcher Beckengröße wieviele P. pantherina bei dir leben oder zukünftig leben sollen? Hast du die Krabben schon, oder möchtest du dir welche anschaffen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hallo aus dem schönen Österreich!

Habe seit ca. 4 Monaten meine erste Panti und sie wächst und gedeiht.
Ab Mittwoch ist dann mein neues Becken, (zurzeit noch 60l, aber ich denke das wird sich bald ändern)
mit 6 neuen Panthis belegt.
Wieso ist es so schwierig Infos über diese Art zu kriegen?
Ausserdem würde mich Interessieren warum eine Nachzucht so schwierig ist?
Der Händler wo ich sie herhabe hat gleich kund getan, sollte es Nachwuchs geben nimmt er Sie alle.
Ich hoffe das ich lange und schöne Zeiten mit meinen Krabben habe, und auch Erfolg mit Butzi´s! Smile Lg Akandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG Katrin
alias Akandra


" Life is to short to get bad Drinks! " ;-)
Zitieren
#30
Herzlich willkommen bei den Panzerwelten, Kathrin Smile

Ich hoffe Du wirst Erfolg mit den pantherinas haben. Die Nachzucht ist bisher noch nicht gelungen, warum auch immer. Ein Grund könnten die doch recht speziellen Wasserwerte in den Malili-Seen sein (PH 8, Weichwasser, 28°).

Wir wissen es schlichtweg noch nicht.

Es wird von pantherinas berichtet (von den Fängern), das sie angeblich bis zu 18 cm Panzerbreite erreichen sollen. Das würde bedeuten, das die Tiere eine Gesamtspannweite von 50cm erreichen können. Wenn Du Dir das mal vor Augen hältst, wird es recht schnell klar, das ein 60er Becken für diese Tiere VIEL zu klein ist. 7 Tiere wirst Du dauerhaft nicht in diesem Becken halten können. Spätestens wenn die Tiere erwachsen werden, werden sie wesentlich aggressiver.

Ich vermute Du hast Tiere mit 2-3 cm Panzerbreite bekommen? Das sind noch absolute Jungtiere. Wenn Du noch kannst würde ich Dir raten nur noch 1-2 Tere zu deiner einen Pantherina zu setzen und dann schnellstmöglich ein 1m Becken aufzustellen. Oder Du verzichtest ganz auf neue Tiere und versuchst erstmal wie sich die eine bei Dir entwickelt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#31
Hallo Püffi!

Danke für das Wilkommen.
1. Ich habe meine Pantis in 2 Becken, 1x 1St. in einem Skalarbecken
( mit Null Problemen zwischen den Fischen & Krabbe).
Die anderen haben ein alleiniges Becken.
2. Ich bin mir der Größe die diese Krabben erreichen können
durchaus bewusst! Und das Becken in dem Sie jetzt sind ist auch
nur der Babyhort. Platz für die nächste Schulklasse bis zur Uni
habe ich! Icon_mrgreen Also sollte wirklich was sein, kann ich sehr schnell
neue Becken aktivieren.
Ich hoffe das meine Panthis wachsen und gedeihen,
und ich das Glück habe Nachwuchs zu kriegen! Gebet

Eine Frage gleich mal dazu:
Ich habe hier im Forum gelesen, das bei den Pantherinas kein
Larvenstadium, sondern gleich die kleinen Krebse kommen.
Ist das richtig???

Sobald irgendwas in meinen Becken passiert, werde ich es natürlich hier posten, da ich weiß wie sehr alle an Infos um meine schöne
Parathelphusa pantherina gieren.
Auch Fotos werde ich immer wieder schicken.
Also liebe Grüße aus dem schönen Österreich an
alle Krabbenfans!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG Katrin
alias Akandra


" Life is to short to get bad Drinks! " ;-)
Zitieren
#32
Hallo Katrin

willkommen bei uns - die österreichische Fraktion wird also größer Smile

es klingt schon mal sehr gut, dasss du dir über Probleme und mögliche Folgen der Größe im Klaren bist und reagieren willst und kannst -
da es sich um Süßwasserkrabben ohne Meermöglichkeit handelt ist der fortgeschrittene Larventyp sehr sicher - also ist es "nur" eine Frage der richtigen Haltungsparameter -
dazu würde aus meiner Sicht ab einer geschlechtsreifen Größe eine Haltung ohne Fische gehören -
da diese sonst die Jungkrabben fressen -
auch ein verstärkter Aufnau mit Lochgestein - als Schutz für die Jungkrabben könnte helfen -
spannend ist zu sehen - wenn es Jungkrabben gibt - wovon sie sich ernähren

in diesem Sinne viel Erfolg und Spass an deinen "Panthern"
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
Hallo Kape!

Mich hat so richtig das Krabbenfieber gepackt!
Kann es kaum erwarten bis sich Nachwuchs einstellt.
Ab wann sind Panthis eigentlich geschlechtsreif?
Hat das mit der Panzergröße zu tun, oder mit dem Alter?
Liebe Grüße aus dem schönen Burgenland an alle.
LG Katrin
alias Akandra


" Life is to short to get bad Drinks! " ;-)
Zitieren
#34
Hallo Katrin,

ab wann Parathelphusa pantherina geschlechtsreif ist, wissen wir nicht genau. Das hängt von vielen Faktoren ab. Die Weibchen durchlaufen eine sogenannte Adulthäutung (die Männchen auch, da sieht man es aber nicht so).
Weibchen haben als Erwachsene Tiere eine Bauchklappe die den gesamten Raum zwischen den Beinen ausfüllt. Als Jungtier hingegen ist die Bauchklappe nur schmal. Je erwachsener das Tier wird, desto breiter wird die Bauchklappe. Ist sie erwachsen, so füllt die Bauchklappe den gesamten Raum zwischen den Beinen aus.

Meiner Erfahrung nach passiert das mit ca 4-5cm Panzerbreite.

Bei den Männchen kann man das kaum erkennen.


Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Manno irgendwie ärgerlich das man sowenig über Panthis weiß!
Aber ich werde mein bestes geben und hoffe das alle gut wachsen und
sich wohlfühlen.
LG Katrin
alias Akandra


" Life is to short to get bad Drinks! " ;-)
Zitieren
#36
ich werf hier jetz mal eine frage ein, sind eure panter auch nur nachts aktiv?
Zitieren
#37
Ja, die Tendenz geht ganz klar Richtung Nachtaktivität ...
Wobei man das bei frühzeitiger Reduzierung der Beleuchtungsintensität durchaus ausnutzen kann um sie herauszulocken.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
danke! dann werd ich mir mal nen Dimmer besorgen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643