Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Paarhaltung – P. pantherina
#1
Guten Morgen Allerseits,

heute morgen hat sich auch die zweite Krabbe der Pantherinas gehäutet,bzw.in der Nacht,heute morgen habe ich es nur entdeckt. Leider fehlt eine Schere. Entweder die Häutung war nicht problemfrei oder die andere hat der neu gehäuteten einfach was abgeknipst?! Hoffe sie kommt mit einer Schere klar? ,denn nun hat sie sich ja erst gehäutet. Wie oft häuten sich denn Krabben mit einer Carpaxgröße von ca 4-5cm im Schnitt? Leider kann ich nicht mehr an der Hülle erkennen, ob die Schere noch dran war...
Nachtrag: An der Häutung lag es nicht. Hab eben noch mal nachgeschaut. an der Hülle sind beide Scherenhüllen dran.... muss mir wohl was einfallen lassen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Nachtrag 2: also, als erstes hat sich nun doch das Weibchen bei mir gehäutet. alles soweit ok. dann eine Woche später das Männchen, alles gut geklappt. Das Weibchen hat dem Männchen darauf hin gleich eine Schere abgeknappst und nun ein paar Tage später auch ein Bein. Ich habe beide gleich vom 80er Becken in ein 120er Becken gesetzt. Es gibt ausreichend Verstecke. Das Weibchen jagt trotzdem das Männchen aus allen Höhlen raus. Wa soll ich nur tun????
Separieren wollte ich sie eigentlich nicht... Hab nun Angst, dass das für das Männlein zu viel Stress ist/war, erst die Häutung, dann die Gliedmaßenverluste, dann die Umsiedlung... Futter bekommen sie ausreichend...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
Hallo Steffi,

wenn die Häutung 3-4 Tage zurückliegt sollte der Panzer ausgehärtet sein, so das eine Separation deswegen zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr nötig erscheint. Wenn das Weibchen so dominant ist, kann man nicht viel machen :/ Das Männchen muss durch seine Körpersprache klarmachen das es unterlegen ist. Wenn er aber die falschen Signale aussendet und sich nicht "kleinmacht", dann kann es sein, das das Weibchen ihn immer weiter schwächt/Gliedmaßen abzwackt.

Achte mal bei der Fütterung darauf das sie auf jeden Fall zuerst etwas bekommt und gib ihm erst etwas später Futter, damit sie sich nicht ums Futter balgen.

Man kann nur hoffen, das das Männchen endlich lernt, das das Weibchen stärker ist. Ist sie denn wesentlich größer als er?

Zu den Häutungsintervallen kann ich Dir noch nicht sehr viel sagen. Bei guter Fütterung würde ich so an 5-6 Wochen denken. Je größer sie werden, desto seltener häuten sie sich.

Für Dein Problem sehe ich im Moment keine einfache Lösung Ich würde weiter beobachten. Wenn der Gliedmaßenverlust weiter anhält, kann man sie nur trennen. Zumindest bis zur nächsten Häutung des Männchens und danach nochmal einen Versuch wagen.
Ein andauerndes Wegscheuchen des Männchens durch das Weibchen ist nicht schön, schadet aber auch nicht wesentlich, wenn denn nicht dauernd Gliedmaßen verloren gehen.

Eventuell könntest Du versuchen einen verwinkeltes Lochgestein einzubringen, in dem er sich gut verbarrikadieren kann.

Ich hoffe es beruhigt sich bald *daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo Püffi, danke für die nette Antwort!
Werde dann mal auf die Suche nach einem Lochgestein gehen, ist nicht so einfach...
Sie sind beide gleich groß. Beim Fressen konnte ich sie noch nie gemeinsam beobachten... die Attacken der "Zicke" ;-P finden immer nachts statt. Bisher fand kein weiterer Gliedmaßenverlust statt. Was mich aber freut ist, dass in wenigen Wochen, wenn alles gut geht, eine neue Häutung ansteht, nach der er hoffentlich ganz bleibt ....?! Die Carpaxgröße ist ca. 4cm

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
Hm, bei dieser Größe kann die Aushärtung durchaus auch länger als drei Tage dauern, unsere Cardisoma halten sich nach Häutungen durchaus locker eine Woche sehr versteckt,.
Empfehlen würde ich dir nicht ein Separieren des männchens, sondern des Weibchens für einige Tage (vier bis sechs TAge sollten reichen) so dass nicht das Männchen später in den Revieranspruch des Weibchens "hineinplatzt" und sich dort behaupten muss, sondern eben umgekehrt, das Weibchen sich in vermeintlich neues Terrain einorden muss. Sie muss dann nicht ihre schon beanspruchten Plätze vom Männchen "bereinigen", sondern sich selber erstmal neue und vor allem unbesetzte ( und somit ungefährliche) Verstecke suchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Ygra, ja das klingt vernünftig. Die Häutung ist jetzt aber eine Woche her. Meinst du,ich soll sie trotzdem separieren oder erst die nächste Häutung abwarten? Beim Umsetzen ins neue Becken, hab ich ein paar Stunden gewartet, bis ich das Weibchen zum Männchen gesetzt habe, aber trotzdem ist sie gleich los gestiefelt,um das Männchen zu suchen... in der Nacht hat sie dann wieder zugeschlagen, ein richtig kleines "Miststück"

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#7
Wenn du den Eindruck hast, dass das Weibchen das Männeken gezielt trietzt und das Männchen nicht agil genug ist, sich zu wehren oder entsprechend auszuweichen, dann würde ich separieren, nicht weil das Männchen möglicherweise nicht ausgehärtet wäre (das ist es nach einer Woche mit Sicherheit schon) sondern um eben dem Vorzubeugen, dass sich Revierkonflikte stärker manifestieren.
Ob das am Ende das Problem wirklich zufriedenstellen lösen kann, kann man natürlich nicht vorhersagen, aber es würde dem Männchen eine längere "Atempause" verschaffen und somit vll die Gesamtsituation in Folge deutlich entspannen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
ok, danke dir!!! was meinst du denn,wie lange ich das Weibchen separieren soll?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#9
Ich würde es mal mit vier Tagen probieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
danke!!! ich werde weiter berichten, falls gewünscht ?!

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#11
Sehr gute Idee Moni Smile

Klar ist das gewünscht Steffi^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hay sei Gegrüßt, so wie sich das ganze anhört vermute ich das eventuell der Mann noch nicht Paarungs bereit ist und deswegen vieleicht vom Weibchen gejagt wird. Wen von anderen Haltern dieser Art solche Beobachtungen noch nicht gemacht wurden, wo die Weibchen den Männchen so Agressiv nachstellen. Von Reptielien weiß ich das es so ist, allerdings jagen da die Männchen die Weibchen. Trennung bis zur Geschlechtsreife halte ich für angebracht, wan aber tritt die ein? kann man immer von der Größe der Tiere ausgehen? da es sich bei deinen Tieren vieleicht um einen Einzelfall handeln mag wäre es nicht schlecht das Verhalten der Tiere in Schrift festzuhalten, auch bei Einzelhaltung um Änderungen besser unterscheiden zu können. Gruß klaus:idee
Zitieren
#13
Hallo Steffi,

wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Hat sich das "Miststück" beruhigt? Oder muss ER immer noch separat sitzen?

Bei mir ist gestern mal wieder eine pantherina verstorben. Wieder mit ganz steifen Gliedmaßen. Bin da etwas ratlos. Sie hat sich vorher ein paar Tage auf ein Blatt gesetzt, das war schon leicht auffällig. Jetzt ist sie hin :/. Verbleiben noch 3. Ich scheine mit dieser Art kein Glück zu haben. Na mal schauen wie es sich entwickelt.
Ich habe die letzten Wochen sehr sparsam gefütttert, weil viele Schnecken verfügbar waren. Ich habe die Futterration mal erhöht, vielleicht hats ja daran gelegen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Hallo Püffi,

das war wohl Gedankenübertragung, hätte heute neu gepostet.

Also heute morgen war das Männchen gut sichtbar. Es fehlt im nun auch noch ein Auge. Ebenfalls ist der Carpax stark in Mitleidenschaft gezogen. Er hatte ja gleich nach der Häutung die rechte Schere und ein Bein abgeknapst bekommen. Nun fehlt ihm noch ein Bein. Er macht aber soweit ich das beurteilen kann, einen "guten" Eindruck. Die Stellen, an denen die Gliedmaßen fehlen sehen ok aus. Im Carpax hat er allerdings eine Art Loch, wahrscheinlich wieder eine Attacke der "Lady"... Fressen tun Sie beide normal. Im Becken habe ich 7-8 verschiedene Höhlen... Abwarten....

Das mit deinen Pantherinas tut mir echt leid. Dabei kann ich nur immer wieder sagen, dass Sie sehr sehr pflegeleicht sind. Einen Teilwasserwechsel mache ich einmal in der Woche von 50%. Zu fressen bekommen Sie neben den Schnecken Diskusgranulat und Wafertabs. Ich füttere alle zwei Tage, trotz der Schnecken... Im Becken ist ein AquaBall Filter, aber nur mit Schaumstoff bestückt, der wird alle 14 Tage gereinigt. Es sind noch ein paar Pflanzen drin und Erlenzapfen sowie Eichenlaub, was gern genommen wird. Alle 14 Tage bekommen Sie auch FrostMülas und alle 4 Wochen mal Stinte. Wobei ich Stinte im Moment nicht verfüttere, da der Kerl mit seiner einen Schere wohl Probleme hätte, diese zu fressen...

Liebe Grüße
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#15
So,nun hat sie dem Männchen auch die letzte Schere geklaut. Sollte ich ihn erlösen? er ist agil, nimmt aber kein Futter von der Pinzette...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#16
Bedeutet, du hast sie weiterhin zusammengesetzt, obwohl das Weibchen das Männchen offensichtlich Stück für Stück zerlegt hat? Warum das?
Und nein, es gibt an sich keinen Grund das Tier nun zu töten, dass er momentan nicht von der Pinzette frisst ist doch bei all dem Stress, dem das Tier in den letzten drei Wochen ausgesetzt war, nachvollziehbar.
Überhaupt funktioniert eine Fütterung bei Krabben, die beide Scheren verloren haben nur, wenn man sie in die Hand nimmt und direkt in die Mundwerkzeuge hineinfüttert.
Dafür musst du dir Zeit, Ruhe und Geduld nehmen und es jeden Tage erneut versuchen, bis dass die Krabbe "gelernt" hat, dass du keine Gefahr, sondern Futter bedeutest.
ABER
All das macht nur Sinn, wenn du das Tier separierst, wenn du es in diesem desolaten Zustand wieder mit dem Weibchen zusammensetzt, dann ist es am Ende nur eine Quälerei.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Ich habe die beiden für 4 Tage getrennt (wie empfohlen), dann habe ich das Weibchen wieder zum Männchen gesetzt. Vor der Trennung habe ich das Becken umstrukturiert und noch mehr Höhlen angeboten. So weit so gut, bis heute, wo ich das Männchen seit langem wieder sah und es nicht gleich abgehauen ist. So konnte ich die ganzen Verwundungen sehen. Habe es jetzt separiert und eben hat er zwei Mücklarven gefressen... Er macht so weit einen fitten Eindruck... Im Übrigen hat er noch beide Augen,hat heute morgen wohl getäuscht...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#18
Okay, dann würde ich dir empfehlen, ihn nun zunächst täglich zur gleichen Zeit vorsichtig in die Hand zu nehmen und anzufüttern. Du wirst mit der Zeit feststellen können, dass das Tier weniger zögerlich fressen wird, dann kannst du auf eine Handfütterung im Abstand von zwei bis drei Tagen umstellen und dies dann bis zur nächsten Häutung beibehalten. Solange muss die Krabbe natürlich separiert bleiben.

Mal eine kleine Randerklärung noch zur Empfehlung der viertägigen Trennung.
Ja klar habe ich dir die empfohlen, aber natürlich dabei vorausgesetzt, dass du nach erneutem Zusammensetzen eben im Auge hast, inwieweit die Tiere danach friedlich oder aggressiv miteinander umgehen und sie ggf erneut trennst, wenn es wieder zu Angriffen kommt, bei denen ein Tier deutlich unterliegt.
Aber wie auch immer, ist nun nicht zu ändern, aber generell hat das Männchen durchaus noch die Chance, sich mit der nächsten Häutung soweit zu regenerieren, dass alles wieder "heilt".
Kannst du mal ein Foto des Panzers einstellen, du schriebst doch, dass er dort sowas wie ein Loch hätte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Er hat eben noch zwei Mülas gefressen :-)
Nun sitzt er in einem Eimer mit Filter und einer Höhle + Sauerstoffzufuhr, da es mir so leichter fällt ihn raus zu fangen, um zu füttern.
Ein Bild stelle ich morgen ein. An den Stumpf, an dem die Gliedmaßen schon länger fehlen, bildet sich schon langsam ein kleiner Knubbel. Die Stellen an denen er die Gliedmaßen heute verloren hat,sehen ganz glatt aus. Bild kommt gleich, das Loch hat er im Übrigen oben und unten am Panzer, sieht aber eher danach aus, als ob das passiert ist, als der Panzer noch weich war.

Trennung: nun Moni, ich konnte ihn eben nicht beobachten und nachts schlafe ich. Ich wollte auch unnütze Stress vermeiden, in dem ich alle Höhlen und STeine umdrehe, um ihn zu suchen und zu schauen,ob alles ok ist...

Bild folgt
hier die Bilder
[attachment=791][attachment=792][attachment=793]

hier die Bilder
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#20
vielleicht klappt es jetzt
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#21
heute hat er wieder aus der Hand gefressen, er scheint aber wesentlich schlapper zu sein, als gestern....
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#22
Hab deine Bilder mal hier in den Thread eingefügt.
Ich denke das Loch sollte sich nicht als Problem auswirken, solange da nichts verpilzt. Da hat das Weibchen ja echt ordentlich zugekniffen :/
Weiteres wirst du leider nur abwarten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ja, leider kann ich nur abwarten. Das Loch ist bestimmt entstanden, als der Panzer noch nicht ausgehärtet war....Heute Abend ist wieder Handfütterung angesagt. Der Eimer ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber mir fällt nix anderes ein. Im Prinzip könnte ich ihn auch in eines der Garnelenbecken setzen, da er ja keine fangen kann, aber ich hätte dann arge Probleme ihn jeden Abend dort raus zu fangen ....
Naja, er sieht immer noch sehr schlapp aus. Ich wechsle trotz Pumpe mit Filter jeden Tag das Wasser im Eimer

Gruß Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#24
Wechselst du täglich mit Leitungswasser?
Würde ich eher von abraten und da mit Wasser aus dem laufenden Krabbenbecken wechseln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
ja, gestern hab ich mit Leitungswasser gewechselt. Ist das schlimm? Heute wollte ich wieder wechseln, allerdings wollte ich diesmal Wasseraufbereiter rein tun...
Wenn ich täglich mit Wasser aus dem Krabbenbecken mit dem Weibchen wechseln würde, müsste ich dort mit Leitungswasser täglich auffüllen.... Was also tun?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643