Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P. pantherina - Männchen verendet
#1
Grüsse zusammen,

muss heute leider den Tod meines Männchens verkünden, :cry2 :cry2
kann leider überhaupt nicht sagen woran es lag, er war bist vor 2 Tagen aktiv und immmer im Becken zu sehen, gestern war seine Position unter einem Stein schon komisch, und da er heute immernoch darunter war, hab ich ihn angestubst, keine Reaktion, konnt Ihn an seiner Scheere hervorholen, war nicht eingeklemmt.
Da er schon übelst anfing zu riechen, war da nix mehr zu machen, mal schaun ob ich noch ein oder zwei Tiere vorm Winter nachkaufe, oder erstmal abwarte was nun mit dem Weibchen passiert, nen Schwarm Neons würden über dem weissen Sand auch herrlich aussehen :cry2

Traurige grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco,

tut mir leid für dich!
Wie lange hattes du das Männchen denn?
Hat es gefressen und wenn ja, was?
Hast du eine Bademöglichkeit angeboten?

Mein Beileid und viele Grüße
aus Berlin,STeffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
die Tiere habe ich seit Anfang Juni, 4 tage später vollzogen sie die Ehe, Bilder irgentwo weiter oben Icon_redface
gefressen haben sie eignetlich alles, von der Futtertablette, über grüne Gurke und Salat bis hin zu Stinten, wurde alles verzehrt,
in der letzten Zeit konnte ich Ihn eigentlich bei der Futteraufnahme nicht beobachten, inm fehlte die rechte Schere, und ein Bein, nur denke ich nciht das ihn das am Fressen gehindert hat.
Badestelle war gut 240 Liter gross, ich glaube das hat gereicht Icon_redface
Landgänge waren eh selten in der letzten Zeit, und dann auch nur Nachts.

Grüsse aus Berlin, Marco
Zitieren
#4
Sie haben bei dir Salat und Gurke gefressen???
Glückspilz!
Meine Futterprobleme sind weiter oben beschrieben.

Wieviel Land hatten Sie denn zur Verfügung?
Konntest du am Körper hinten einen Spalt fest stellen, Häutung die nicht geklappt hat?

Die fehlende Schere wird ihm mit Sicherheit keine Futteraufnahmeschwierigkeiten gemacht haben. Du hast ein Pärchen gehabt oder mehr Tiere,wie groß ist denn dein Becken?

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
huhu,

da der arme Kerl doch schon sehr gemüffelt hatte, hab ich Ihn nich intensiv untersucht, aber einen Spalt hab ich nciht gesehn.
Habe ein Pärchen gehabt, Bilder der leider erfolglosen Paarung schwirren hier irgentwo rum.
Becken ist ein 120x40x50 ,als Landteil kann man das nicht bezeichen, eher Ausbruchschutz, den die Tiere dann dazu Ihrem Langgängen benutzt haben.

grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#6
Hallo Marco,

mir sind mehrere Tiere gestorben,nach relativ kurzer Zeit.
Ich kann mir das nur durch falsche Wasserwerte erklären oder durch schlechte Bedingungen bei Händlern. Ich habe es dann aufgegeben, diese Tiere zu halten,da die Wasserwerte von da wo sie herstammen, wohl sehr wichtig für die erfolgreiche Haltung in Gefangenschaft sind o. sein müssen.
Sie haben sich zwar alle bei mir gehäutet, aber dann früher oder später gestorben...

Kopf hoch und für die verbliebene Krabbe alles gute!!!

Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#7
Hallo Marco,

dann hoffe ich mal, das dein verbleibendes Tier durchhält. Ich selber hatte kein Glück mit den Tieren, mir sind sie nach ein paar Monaten alle verstorben Icon_sad

Ich werde abwarten ob es irgendwann Nachzuchten gibt und es dann mit diesen Nachzuchttieren nochmals versuchen. Es sind einfach wunderschöne Tiere ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
auf alle Fälle, ich geb so schnell nich auf, nur is das grosse Becken nun doch sehr leer.
Sie hockt den ganzen tag unter einer Steinplatte und kommt nur Nachts raus, er war wenigstens den ganzen Tag unterwegs.
Mal schuan vieleicht bekommt sie die Tage noch Gesellschaft von .... *mist ich und lataeinische Namen merken * naja von denen die Steffi grad bekommen hat, die hatten sie damals als ich mein Pärchen gekauft habe auch im Fressnapf, da sah man aber nur die riesigen Scheeren.

Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#9
I should be receiving four of these soon, that are most likely this species. Does anyone have any pictures of their crabs full set-up? I'll be keeping my ones in a 3ft x 1ft 1.5ft tank.
Zitieren
#10
Schrecksecunde,
komme vorhin ins Schlafzimmer und schau ins Becken, was muss ich sehen meine letzte Panther liegt vor Ihrer Höhle, und ist schon vom weissen Sand bedeckt. Nagut denk ich, dann wars das erstmal mit den Pantherkrabben, nehm eins von mein Orchideenhölzern um sie anzustubsen, dabei hebt sich der Rückenpanzer ab.
UFF :mrgreen trotz dem Desaster mit meinem Männchen, kann ich eine wiederholte erfolgreiche Häutung der Weibchens vermelden :biggrin :biggrin .
gleich mal ein weing rumgemessen, Panzer breiteste Stelle 4,5cm, Scheere 3,5cm, den Rest kann ich nciht mehr messen, da alles zum trocknen schon fertig ist.
Kann mir jemand verraten wie man die Farben nach der Trocknung erhalten kann ??? Denn meine gesammelten Cheraxpanzer sind doch alle sehr farblos geworden :cry2

grüsse Marco
Zitieren
#11
Da bin ich aber froh, das sie es gut überstanden hat Smile
Sie ist ja mittlerweile ein etwas größeres Exemplar (aber noch weit weg von der Endgröße)

Um die Farben der Exuvien zu erhalten kann man versuchen sie zu lackieren (Sprühdose). Das soll helfen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hallo Marco,
ja, lackieren wäre sinnvoll, jedoch muss an sich die Exuvie dafür komplett durchgetrocknet werden, damit nichts gammelt. Du kannst höchstens versuchen, den Panzer heute Abend schon mal auf der Oberseite mit Klarlack zu überziehen, unten noch nicht, damit Restfeuchtigkeit noch einen Austrittsweg hat. Ebenso kannst du die Scheren und Beine jeweils auf einer Seite (also nicht links oder rechts, sondern Front oder Rückseite) in einigen Stunden lackieren und alle anderen Stellen, sobald die Exuvie komplett durchgetrocknet ist, so kannst du evt. zumindest einen Teil der Färbung erhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
danke für die Antworten,
dann werd ich morgen mal in Baumarkt toben und ne Pulle Klarlack holen, hat man ja nich immmer vorrätig Icon_redface
da mir das erneute Häuten der dame aufwind gibt, werd ich mal schuaen ob ich Ihr nicht doch noch einen passablen herren ins Becken setzten kann.
Denn mit den beiden Blue Moons wird sie nciht wirklich was anfangen können, ausser sie als mahlzeit anzusehen, aber dafür gehen sie sich zum Glück weit genug aus dem Weg, hoff ich.....

grüsse Marco
Zitieren
#14
Icon_eek Irgendwie lese ich hier von dir zum ersten Mal etwas von Blue moons...oder hab ich es woanders einfach überlesen?
Die leben nicht allen Ernstes im gleichen Becken wie die Pantherina? Icon_eek
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
öhhhmmm, hat ich das nich schonmal irgentwo erwähnt.... oder wollte ich es ??? Icon_redface Icon_redface
Nachdem der Bock verstorben war, haben wir das Zuchtbecken eines Freundes wegen Umzug aufräumen müssen, und da mussten ein paar Cherax umziehen, zu mir mussten auch enige, und 2 zogen zu der letzten Krabbe.
Beide Moons haben sich erfolgreich gehäutet, heute die Krabbe, also ich seh da kein grosses Problem, oder überseh ich wiedermal was??
nächtliche Grüsse, Marco
Zitieren
#16
Hallo Marco,

prinzipiell ist es so, das es keinen natürlichen Lebensraum gibt in dem Krabben und Krebse nebeneinander vorkommen. Es setzen sich eigentlich immer die Krabben durch. Dies ist der Grund, warum wir immer davon abraten diese beiden Gattungen miteinander zu vergesellschaften.

In deinem Fall ist es bisher gut gegangen, aber ich würde Dir raten die Tiere zu trennen, da über kurz oder lang mit Ausfällen zu rechnen ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
ok danke für den Rat, werd ich beherzigen

grüsse Marco
Zitieren
#18
Ich glaube, es war Südamerika, als ich sah, die Punktierung Ich war fast sicher, wie es ist. Schauen Sie nach. Ich habe den Eindruck, Von Zeit zu Zeit werden ein oder zwei neue Arten von importiert und sind kurz über spezifische Wege zu bekommen und dann war es wieder.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643