Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es euren Parathelphusa pantherina?
#1
Hallo pantherina-Halter !

Ich wollte mal horchen wie es euren Krabblern geht.
Leben Sie noch?
Gibt es Nachwuchs?
Möchtet Ihr uns etwas zu diesen Tieren mitteilen?

Danke für die Info!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hallo Püffi,
auf Anhieb kann ich vier unserer P. pantherina finden, ich meine insgesamt müssten es bei der letzten Volkszählung gewesen sein. Ob nu die fünfte auch noch da ist, weiß ich im Moment noch nicht, hab aber grad auch nicht wirklich Lust das Becken komplett auseinander zu rupfen.
Haltungsbedingungen nach wie vor ungeheiztes Becken mit etwa sechs Stunden Beleuchtung von nachmittags bis abends.
Fütterung ausgewogen (pflanzlich und tierisch) etwas alle zwei bis drei Tage, Wasserstandshöhe im geteilten 240L Becken etwa 12 bis 15 cm, Wasserwechsel etwa alle sechs bis acht Wochen gute 20%. Beibesatz Guppys und Zwerggarnelen.
Alle vier gesichteten Tiere sind trotz derzeit eher niedriger Wassertemperatur von 20 °C (nachts geht die durchaus auch auf 19 bis 18°C runter) agil und graben mit Begeisterung den Bodengrund um. Sie leben überwiegend versteckt, zumindest tagsüber, wenn sie sich unbeobachtet glauben kommen sie aber auch durchaus aus ihren Verstecken heraus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
huhu,

bin gleich mal rübergeflitzt,
Weibchen mit Taschenlampe hinter der Rückwand gesucht,
noch da, leider keine Eier zu sehen.
Beckentemp 27°C, Wasserstand bei 240l Becken, voll Icon_mrgreen
Wasserwechsel.......... vor 6 Wochen 1/4
Die Krebse sind ab und zu auch zu sehen, alle 3 Ancistruse sind auch noch da, alle Schnecken vertilgt.

Grüsse Marco
Zitieren
#4
@ Marco: du hälst Krebse & Krabben zusammen!?
Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldungen!

Ich bin derzeit am überlegen ob ich es nicht doch noch einmal versuche. Oder aber die parathelphusa sp. die jetzt vermehrt angeboten wird. Aber die sind nicht so schön wie die pantherina^^

http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/a...5CE65D84F1
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Narf-Norf schrieb:@ Marco: du hälst Krebse & Krabben zusammen!?

Lies mal 4-5 Posts weiter oben ... da hatten wir das Thema schon Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Seit anfang 2009 im Besitz,es waren sechs Tiere wovon sich zwei gleich am Anfang verabshiedet haben.Der Rest ist putzmunter und kann schon empfindlich zwiecken.Gruß Immi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Ergänzung.
Filter: Eheim Professionel 3/2080 ziger,den Einlauf geteilt einmal Wasserfall einmal Becken.Sauerstoffstein voll pouer,Temperatur 28,5C. Ph.8,5 dieser steigt noch an und wird kontrolliert.Höchster Ph wert war bei 9,4Ph bei diesen Werten kann man schwer was zusetzen.Gefressen werden Wasserpflanzen (gelegentlich) Hauptfutter besteht aus Tauwürmer, diese sind ja bekannterweise Mineralstoffreich usw.sowie sehr fettreich deswegen wird alle 2-3 Tage ausgiebig gefüttert.E s kann auch gewartet werden bis sie anfangen Futter zu suchen.Laub usw. scheint nicht angebracht zu sein,da dieses kaum beachtung findet wie gesagt gelegentlich wird an den Pflanzen geknappert.Da ja auch Laub das Wasser seuert,Phwert senker wirds auch nicht angebracht sein. Mindest Phwerte 7,5 drunter sollte es auf keinem fall sein,so wurde es mir gesagt,und wies aussieht von 3-5cm Zwerge sind ganz schöne Zwicker geworden,das muste ich schon spüren,obwohl ich garnix böses wollte.Zum Becken120x50x50 mit Aufbauten,Höhlen und Steinen,umso enger die Höhle nach oben gesehn desto lieber.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9
Hallo Leute,
bin neu hier und bekomme heute 2 Pantherkrabben.
Danke für eure Berichte - ich hoffe sie helfen mir.
Gruß, Alexander
Zitieren
#10
Sachstand: 2 Tiere (Paar) gestern völlig unterkühlt per Post erhalten.
Panzerbreite 4-5 cm (größer als angekündigt!).
Becken: 60cm, Sand, 3 Höhlen, Wurzeln, Pflanzen, Moose.
Kein Landbereich, nur Schwimminsel.
Temperatur 27 Grad konstant. Beleuchtung nicht zu grell.
Wasser: Nitrat 50. Nitrit 0,3. GH 19. KH 15. PH 7,6. Alles nicht optimal.
Filter: Tetratec 400 (außen) + Luftstein.
Besatz: altes Guppy-Weib, altes SilberMolly-Weib, 2 x 4cm-Amano, ca 40 Red-Fire, 7cm-Antennenwels, diverse Schnecken (mal sehen was ihnen davon schmeckt).

Verhalten: Schüchtern aber fressen eifrig (Muscheln, Gurke).
Mal sehen wie es weiter geht.
Zitieren
#11
Hallo & Willkommen Alexander Smile

Ich hoffe die Tiere leben sich gut ein!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Viel Erfolg
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Tag 3: Habe die Wasserwerte im Griff. Nitrit unter 0,2.
Habe auch die Beckentemperatur auf konstant 26 Grad gesenkt.
(Anmerkung: So eine Hauruck-Aktion mit Notbecken mache ich nicht mehr).

Nach Einschalten des Lichts kamen sie heraus. Hatten wohl in der völligen Dunkelheit nachts (Absicht von mir) Angst.
Durch die Art der Lichtverhältnisse können sie mich im Raum nicht sehen.
Verhalten: Das Weibchen droht dem Männchen bei Näherkommen. Dieses ist hingegen friedlich und sucht Futter (habe noch 2 riesige Apfelschnecken als Futterangebot reingetan). Meine Hand im Becken wird natürlich als fürchterliche Bedrohung angesehen und sofort gezwickt.

Andere Bewohner im Becken sind unversehrt, wobei die beiden großen Amano etwas traumatisiert in den Schwimmpflanzen sitzen.
Zitieren
#14
Hallo Alexander,
willkommen im Panzherwelten-Forum.
Bei Parathelphusa pantherina handelt es sich zweifelsohne um eine sehr schöne Krabbenart – aber leider auch um eine sehr aggressive.

(Friday, 13. November 2009, 14:00)crab schrieb: Panzerbreite 4-5 cm (größer als angekündigt!).
Becken: 60cm, Sand, 3 Höhlen, Wurzeln, Pflanzen, Moose.
Kein Landbereich, nur Schwimminsel.

Aufgrund der Aggressivität wird die Paarhaltung in einem derart kleinen Becken nicht lange gut gehen. Sofern du Wert darauf legst, dass beide Tiere überleben sollen, dann bieten sich dir m.E. nur die Alternativen entweder sofort ein größeres Becken aufzustellen, oder aber die Tiere zu trennen und jedem (übergangsweise) ein 60cm-Becken zur Verfügung zu stellen.
bei der aktuellen Größe der Tiere ändert keine noch so gute Strukturierung des Beckens, dass es zu absehbaren und massiven Konfrontationen kommt.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass deine Krabben noch sehr viel größer werden (kalkuliere ruhig mal 12 bis 14 cm Panzerquerdurchmesser) würde es Sinn machen, wenn du ein Becken in der Größenordnung um 150 x 50 x50 cm einplanst.

Du schreibst, im Becken sei eine Schwimminsel – ist diese denn für die Tiere zugänglich? Und hast du im Becken einen abgesenkten Wasserstand, oder auf welcher Höhe schwimmt diese Insel?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Ygra,
die über die Heizung erreichbare Schwimminsel habe ich entfernt. Es gibt nun einen bemoosten Holz-Ast der vom Lieblingsversteck direkt an die Oberfläche führt. Falls der angenommen wird, baue ich einen Landteil im neuen 80er-Becken ein.
Ansonsten geht es dem kleinen Mänchen gut. Es läuft herum und steckt alles in den Mund. Es versucht auch kleine Garnelen zu schnappen. Das größere Weibchen sitzt nonstop im gemeinsamen!! Versteck und droht allem was sie besuchen kommt (Molly, Antennenwels), außer dem Männchen. Sie sucht zwar auch den Boden nach Essbarem ab, aber in ihrem Versteck kann ich nicht vernünftig füttern.

Habe mich auf die Lauer gelegt und Fotos der Unterseiten geschossen:

   
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643