Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recklinghausen grüßt der Rest der Welt :-P
#1
So, dann will ich mich mal kurz vorstellen.
Vor etwas mehr als 25 Jahren erblickte ein wundervolles, hübsches Kind in Recklinghausen das Licht der Welt -> Ich Icon_mrgreen
Das muss jetzt reichen, ich heiße Marcus bin 25 Jahre alt und seit ca 10 Jahren in der Aquaristik aktiv (mit kleineren Pausen). Vor ca nem halben Jahr bin ich fast Zeitgleich im Netz und bei Z.... in Duisburg über Krabben gestolpert und hab mich direkt dafür begeistern lassen. Seit dem lese ich hier immer mal "heimlich" die Beiträge mit, in dem Zuge: Riesenlob, ist alles sehr informativ!
Zur Zeit bastel ich mir grad ein 120x40x50cm Aquaterra für Spiders. Bilder hab ich während aller Schritte gemacht, lad dann die Tage mal die Entstehungsgeschichte hoch.

Achja, sollte noch jemand Fragen haben, dann fragt;-)

Gruß Marcus
Gruß der Marcus
Zitieren
#2
Hallo & willkommen bei den Panzerwelten, Marcus Smile

Freut mich, das Du unsere Seiten informativ findest!

120x40x50 ist eine schöne Größe für die Spider. Ich bin mir sicher, das Du viel Spaß mit diesen Tieren haben wirst^^.

Auf die Bilder vom Beckenbau freue ich mich schon. Ist immer interessant zu sehen, wie andere das Thema Aqua-Terrarium gelöst haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen -
bin auch gespannt wie das Becken aussehen wird
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hi Marcus und bis bald, wenn Du Dich bei uns "live" informierst. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
So, jetzt ist es so weit, ich werde mal ein paar Bilder vom Becken zeigen. Es ist zwar noch lange nicht fertig aber so könnt ihr die ganze Entstehungsgeschichte mitverfolgen.


Ein großes Dankeschön erstmal an Ollie und Monika für die zahlreichen Tips und dass ich mir bei euch mal alles ansehen konnte! Dank eurer Tips muss ich nu zwar mein Becken neumachen ;-) aber es kommt ja schließlich den neuen Bewohnern zugute.


Das Becken das ich einrichten möchte soll für eine Neosarmatium meinerti Gruppe werden, also reichte das vorhandene 80x35x40cm Becken nicht aus. Dazu kam, dass ich das 80er Becken schon für Krabben eingerichtet hatte und zwar mit der Podestbauweise auf "Stelzen", welche mir dann optisch doch nicht gefallen wollte. Also überlegt; was kann man anders machen...

Also losgegangen und ein größeres Becken gekauft (120x40x50cm) und direkt beim Zoofachhändler ein paar dicke Wurzeln mitgenommen und solange damit rumgefuchtelt bis sie gut aneinander passten. Das ganze auf eine alte Holzplatte geschraubt damit ich die Wurzeln untereinander besser anpassen konnte. Die Wurzeln sind somit gegen verrutschen gesichert und wurden untereinander mit Edelstahlschrauben verschraubt (die Mistdinger werden vielleicht schnell krumm).

[Bild: dsc022677hb4.jpg]

[Bild: dsc02266md1o.jpg]


Naja, soweit so gut, aber noch nicht ganz das richtige, also abends um 20Uhr kurz die Benzinkettensäge ausgepackt und ein bisschen an der Wurzel rumgeschnippelt, es muss ja schließlich weitergehen.

[Bild: dsc022690emo.jpg]


Wofür das Gesäge gut war sieht man hier; ich hoffe man siehts. Plexiglasplatte zurecht gesägt und hinter den Wurzeln als Abgrenzung zwischen Wasser und Landteil eingeklebt (oben Humus unten Wasser).

[Bild: dsc022834ffn.jpg]

Und wie es weitergeht sehen sie in der nächsten Folge von: "Wie Marcus sein Meinerti-Becken baut" ;-)
Gruß der Marcus
Zitieren
#6
Hallo Marcus,
schön dass du uns am Schaffensprozess teilhaben läßt Smile
Die Version die Plexischeibe in die Wurzeln einzupassen gefällt mir recht gut, hast du es nu mit Silikon zusammengepappt?
Und die "Fundamentplatte" <-- hm, meinst nicht die quillt im Becken auf, oder ist das nu nur die Grundlage auf der du baust und das Konstrukt kommt später ohne Platte ins Becken?
Welche Maße hat die komplette Wurzelkonstruktion denn überhaupt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Marcus

also zu den Mistdingern (Edelstahlschrauben) da hilft vorbohren -
wenn du ne Platte als Stabilisator unten brauchst -
nimm doch hier sonst auch ne Plexiglasplatte - die muss ja nix tragen - nur heben -
aber die Idee mit Wurzeln zu arbeiten und damit einen "natürlicheren" Rand und Lebensraum zu schaffen finde ich klasse -
du kannst ja ev die Plexglasplatte auch mit ein paar
Edelstahlschrauben befestigen -
ich bin gespannt auf die weiteren Teile -
werde die Idee aber sicher kopieren Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Zitat:Die Version die Plexischeibe in die Wurzeln einzupassen gefällt mir recht gut, hast du es nu mit Silikon zusammengepappt?
Und die "Fundamentplatte" <-- hm, meinst nicht die quillt im Becken auf, oder ist das nu nur die Grundlage auf der du baust und das Konstrukt kommt später ohne Platte ins Becken?

Genau das habe ich alles mit Silikon zusammengepappt und für die Stabilität wie gesagt verschraubt. Genau, die Holzplatte kommt hinterher wieder weg, das war nur damit die beiden äußeren Wurzeln beim anschrauben der mittleren "schwebenden" Wurzel da blieben wo sie sein sollten. Die Maße weiß ich grad nicht, aber beim nächsten Bild was ich zeig kann mans ganz gut erkennen. Diese Teilkonstruktion besteht aus 4 einzelnen Wurzeln.

---------------------------

Zitat:also zu den Mistdingern (Edelstahlschrauben) da hilft vorbohren -
wenn du ne Platte als Stabilisator unten brauchst -
nimm doch hier sonst auch ne Plexiglasplatte

Die verwendeten Schrauben haben einen Durchmesser von 4,5mm und ich habe sogar mit einem 4mm Bohrer vorgebohrt, sollte ja eigentlich reichen. Aber, naja, nu hält es ja auch trotz etwas krummer Schrauben.
Plexiglas als Bodenplatte habe ich auch zuerst versucht aber da ich nur 4mm Plexi zur Verfügung hatte ist entweder das Plexi gerissen(zu fest geschraubt) oder die Schrauben standen zuweit raus und das ganze wurde sehr kippelig.

Danke für die Tips!
Gruß der Marcus
Zitieren
#9
Sorry erstmal, dass die Fortsetzung so lang auf sich hat warten lassen, hatte viel um die Ohren und die Kamera war eingeschickt und das hat die ganze Sache etwas verzögert.

Nachdem nun der erste Abschnitt zusammengeschraubt und geklebt war habe ich die ganze Konstruktion von der Trägerplatte abgeschraubt und ins Aquarium eingeklebt. Jetzt sieht man auch mal ungefähr welches Größenverhältnis die Wurzeln zum Aquarium haben.

[Bild: dsc022868hpg.jpg]

[Bild: dsc022870de0.jpg]

----------------------

So, das ist jetzt der Stand von vor meinem Besuch bei Moni und Olli. Die Hälfte det AT besteht aus Land die andere aus Wasser.

[Bild: dsc02679hoj4.jpg]

[Bild: dsc02682prvc.jpg]

[Bild: dsc026816r4y.jpg]

----------------------

Da die Wurzeln in den meisten Fällen recht grobe Strukturen aufweisen habe ich um nicht soviel Silikon nehmen zu müssen das meiste mit Plexiglas verkleidet und diesen dann eingeklebt. Aus Pappe habe ich mir dann im Becken Schablonen angefertigt auf das Plexi übertragen und mit sonem Dremel-Ding ausgesägt.

[Bild: dsc02684qao8.jpg]

----------------------

Das ganze dann Passend geformt. Für die die es brauchen können: Backofen bei Ober/Unterhitze voreizen auf 150°C. Auf das "nackte" Backgitter die zu formende Plexiplatte legen und für 4 Minuten erhitzen lassen, danach überprüfen ob es für eure Zwecke flexibel/weich genug ist (ansonsten nochmal ne Minute drin lassen). Dann herausholen und zügig am Einbauort anpassen. !!!ACHTUNG!!! Das Plexi ist richtig heiß! Also die meisten Topflappen und auch entsprechende Backhandschuhe sorgen nur recht kurze Zeit für "kühle" Finger. Ich hab meine Lederhandschuhe vom Bund benutzt, damit gings am besten. Achja, das Plexiglas ist jetzt nur weich bzw flexibel, es zieht keine Fäden oder klebt fest. Aber natürlich alles auf eigene Verantwortung.

[Bild: dsc02686h9b2.jpg]

[Bild: dsc02689sx2w.jpg]
Gruß der Marcus
Zitieren
#10
ALternativ daszu
auf eine entsprechende Unterlage legen und mit Heißfön die entsprechenden
Kanten bearbeiten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Stimmt, das hat ein Kumpel von mir auch gemacht funktioniert genauso gut.

Nur, da ich keinen Heißluftfön besitze, musste diese Methode herhalten^^
Gruß der Marcus
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
da es nun bald soweit ist, dass ich den Landteil befüllen kann wollte ich mal hören was ihr als substrat benutzt habt bzw empfehlen würdet?
Der Landteil wird so zwischen 5-15cm Substratdicke aufweisen...
Gruß der Marcus
Zitieren
#13
Hallo Marcus,

da geht zum Beispiel der hier:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...humus.html

Aber es tut auch jeder andere Humusziegel. Die ergeben ca. 7-9l Humus. Du müsstest dann mal peilen, wieviel Liter dein Landteil in etwa haben könnte, damit Du die entsprechende Menge einkaufen kannst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Ok, dann werd ich ja meine 2 angefangenen Ziegel doch noch los^^

Ich hab mal was gelesen, dass das ganz toll sein soll, wenn man ein bisschen Sand mit unter den Humus mischt, kann mir jemand sagen was das für einen Vorteil haben soll? Oder hat jemand von euch das auch gemacht und kann mir sagen ob das gut, weniger gut oder doch vollkommen egal ist?
Gruß der Marcus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643