Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüezi oder Noch ein Schweizer :-)
#1
Hallo Krabbenfans

Ich bin schon einige Zeit hier im Forum am rumschnüffeln und habe mich jetzt entschlossen doch einen Account anzulegen.

Vorneweg, ich hab keine Krabben, trage mich aber mit dem Gedanken nächstens ein Krabbenterrarium anzulegen.

Bis jetzt habe ich vor allem Aquarien (Fische, Schnecken und Garnelen) und Katzen gehalten. Bin also Terrarienneuling.

Hier mal ein paar eindrücke einiger meiner Aquarien.

Zuerst das 180 Liter Gesellschafts-Aquarium "Bach auf dem Guyana Schild" (stimmt nicht ganz 100%ig)
[Bild: dsc_6477.jpg]

Das 35l Nanoaquarium gehört meiner Verlobten. Besatz Perlhuhnbärblinge, Red Fire Garnelen, Amanogarnele und Schnecken.
[Bild: dsc_6475.jpg]

Auch das 25l gehört ihr, hier noch ganz frisch. Hier wohnen Tylomelania Schnecken und Zwergziersalmler.
[Bild: dsc_6473.jpg]

Ein weiteres 240l Gesellschaftaquarium ist noch bei meinen Eltern in Betrieb.

Und last but not least steht noch ein leeres 80x40x40 im Keller, das könnte dereinst Krabben beherbergen.

Felix Brun
Zitieren
#2
Hallo & Willkommen als aktiver User bei den Panzerwelten Smile

Dann bin ich mal gespannt für welche Krabben Du Dich entscheiden wirst. Für Fragen sind wir jederzeit gerne da^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
herzliches willkommen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
hallo und schöner gruss von einer schweizerin :-)
Zitieren
#5
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Beim rumschnüffeln wirst ja schon einiges an Becken und Krabben
entdeckt haben.

Bin mal gespannt was es für Krabben werden.
Da ihr ja Aquarianer seid, denke ich werden es wohl keine reinen
Landkrabben werden.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo

Danke für das nette Willkommen.
Ich bin beim Lesen der Beiträge etwas unsicher geworden. Eigentlich habe ich an Geosesarma Arten gedacht, aber jetzt sagen alle die seien extrem scheu!?
Wie schlimm ist das? Verschwinden sie bei Störungen und tauchen wieder auf wenn man sich nicht bewegt, oder sind sie Tagelang unsichtbar?
Gibt es andere Arten die sich im Süsswasser fortpflanzen, die da besser geeignet sind?

Felix
Zitieren
#7
Hallo Felix,
schön dass du zu uns in die Panzerwelten gefunden hast, das du bisher noch keine Krabben hast macht gar nichts. Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich diese Lücke schnell füllen wird *g*.

Um deine Frage hinsichtlich der Geosesarma beantworten zu können, muss man erstmal zwischen den verschiedenen, derzeit erhältlichen Arten differenzieren. Es gibt unter ihnen solche, die ausschließlich versteckt leben, und solche, die zwar verhalten agieren, aber durchaus mehr oder minder ioft zu sehen sind.
Wenn ich so aus unseren Erfahrungen mit dieser Krabbenart heraus beurteilen wollen würde, dann wäre das Fazit, dass Geosesarma notophorum,G. krathing und G. bicolor eigentlich so gut wie nie zu sehen sind, man aber in kleinen Halktungsbecken relativ schnell heraus finden kann, wo sie sich bevorzugt aufhalten. Man kann also durchaus an diesen Stellen nachschauen und seine Krabben dann auch sehen, aber sie sind nicht die richtige Wahl, wenn man Krabben haben möchte, die ein wenig zeigefreudiger sind.

G. spec. blue sind ein wenig häufiger zu sehen, aber auch nicht wirklich so oft. Am ehesten sieht man von den derzeit verfügbaren Geosesarma-Arten wohl immer noch die G. spec. vampir. Okay, in den ersten Wochen nach der Anschaffung sind sie noch arg scheu und weg wie der geölte Biltz, sobald sich wer dem Becken nähert, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit legen sie dieses ausgeprägte Fluchtverhalten oftmals ab <--- oftmals, weil es natürlich auch dafür keine Garantie gibt und du natürlich Pech haben kannst, dass du dauerscheue Krabben erwischst.
Die Vampire sind sehr standorttreu, wenn die sich erstmal einen "Wohnplatz" gesucht haben, dann zeigen sie keine sonderlich ausgeprägten Ambitionen mehr diesen zu verlassen. Insofern kann man Glück haben, dass dies Plätze sind, die man gut sehen kann, dann sieht man auch die Krabben entsprechend häufig.
Wie groß wäre denn das geplante Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Ygra

Danke für die Auskunft. Das Aquarium das ich vorgesehen habe ist 80*40*40 gross. Je nach geplanter Krabbe einrichtbar.

Die Geosesarma interessieren mich da man Züchten könnte. Vor allem da ich mich mit Süsswasser AQ auskenne. Andere kleine Süsswasserarten scheint es ja im Handel nicht zu geben.

In einem AQ Geschäft in der nähe hätte es Krabben aber Brackwasser, ich glaube Pseudosesarma. (Muss mal nachfragen)

Felix
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643