Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbiskrabbe - Terrathelphusa loxophthalma
#1
Ich wollte doch nochmal nachfragen, ob es vielleicht möglich ist die Kürbiskrabbe artenmäßig etwas genauer einzugrenzen. Ich wüsste doch gerne, was ich da eigentlich gerade aufziehe Pfeif

Verkauft werden sie ja als Torhusa, sind aber laut bisherigem Wissenstand eher in Richtung Sundatelphusa einzuordnen.

Ich werde das Männchen am Wochenende mal rausfangen und möglichst gut Aufnahmen der relevanten Körperteile machen.

Hier nochmal eine Reihe von Bildern:
[Bild: torhusa+08-07-2009_03.JPG]
[Bild: immer+noch+schwanger+10-11-09.jpg]
[Bild: immer+noch+tr__chtig+22-11-09.jpg]
[Bild: K__rbis+mit+Jungtier+13-12-09+%233.jpg]
[Bild: IMG_4732.jpg]
[Bild: torhusa+08-07-2009_18.jpg]
[Bild: torhusa+08-07-2009_28.jpg]
[Bild: torhusa+08-07-2009_30.jpg]

Ich weiss, das die Bilder teilweise nicht sehr toll sind, aber andere habe ich noch nicht Icon_redface

Ich habe jetzt ausschließlich Bilder von dem Männchen und Weibchen eingestellt, die definitiv von der gleichen Art sind. Das Weibchen mit den gebänderten Beinen habe ich nicht nochmal gezeigt, da es wohl eine andere Art ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hi,
ich bin mir da nicht sicher ob es sich um eine Sundathelphusa-Art handelt.
Ich finde das Geothelphusa obtusipes der sehr nahekommt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Oh, hatte die Quelle nicht geschrieben, gibt ja kaum Infos bzw. Bilder von dieser Art im Netz.
Ist aus den Buch: Die Süßwasserkrabben von Europa, Asien, Australien und ihre Stammgeschichte von Richard Bott, Tafel 53 Fig. 62. Auf Seite 155 und 156 geht er genauer auf diese Art ein.

Für alle die die das Buch nicht haben:

   

Ich find irgendwie das die ähnlich aussehen :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,

dann werde ich zuhause mal den BOTT bemühen und nachschauen.

Auf dieser Website:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...N%26um%3D1
findet sich dieses Bild

[Bild: 68-2_clip_image026.jpg]

für die obtusipes. Das sieht aber doch deutlich anders aus, als meine Tiere.

Auffällig finde ich bei den Kürbiskrabben die drei Einkerbungen auf dem Carapax, schön zu sehen auf diesem Bild:

[Bild: torhusa+08-07-2009_03.JPG]

Von diesen Einkerbungen sehe ich bei den BOTT Bilder aber auch nichts.

Bei den Sundatelphusa Bildern die mir vorliegen, habe ich aber auch noch nichts wirklich passendes gefunden.

Ich glaube wir müssen noch etwas suchen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Sundathelphusa isses schonma nich', fehlt die Kerbe… Was gab es denn an Ifnos? Muss mich nochmal durch den alten Thread wühlen, schaue nachher nochmal…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Ich habe gerade noch etwas gegraben und habe bei der Suche nach Torhusa folgendes Dokument gefunden:

http://decapoda.nhm.org/pdfs/31296/31296.pdf

Darin steht unter anderem:

The name of the terrestrial freshwater crab genus Aberrothelphusa Fransen, Holthuis & Adema, 1997,
from Borneo, is a nomen nudum, and is a synonym of Torhusa Ng, 1997 (type species: Mainitia nieuwenhuisi
Bott, 1970).

Hier wird in Bezug auf die Torhusa auf die Art Mainitia nieuwenhuisi verwiesen.

Sucht man danach, landet man hier:

http://decapoda.nhm.org/pdfs/27119/27119.pdf

Und da finde ich gerade das erste Bild recht interessant. Das sieht zumindest ähnlich aus Icon_wink Danach könnte es eine Terratelphusa sein. Eventuell eine T. loxophthalma
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Sodale, anscheinend habe ich damals nicht mehr verglichen, nachdem ich ein Exemplar von Andreas gneist bekommen habe. Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, die Zeichnungen und die Fotos, das ist so eindeutig Terrathelphusa loxophthalma, wie es meiner Meinung nach nur geht. Ich werde Peter Ng auch noch befragen, ob er das anhand meiner Fotos bestätigen kann, er hat die Art ja aus Perbrinckia ausgegliedert. Online ist leider sonst kein einziges weiteres Foto dieser Art zu finden, nur ein einziges zu T. kuchingensis und ein japanischer Online-Store hat T. ovis.

Ng schreibt zur Biologie der Tiere: "Terrathelphusa loxophthalma is a semiterrestrial species, common in burrows in the alluvial forest of Sarawak, and probably in other parts of its range (Holthuis, 1979; Collins, 1980). Collins (1980) reported that these crabs were quite common along the banks of larger rivers and nocturnal in habits. He reported that their guts contained vegetable, mineral and insect matter, and suggested that they may contribute significantly to leaf litter degradation and their removal from the alluvial forest floor. The habits of T. loxophthalma thus appear to parallel those of the Christmas Island land crabs of the genus Gecarcoidea (see George, 1978). Whether the burrows of this species harbour dipterans is not known (see Bright & Hogue, 1972)."
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Aaaaah Smile

Sehr schön Ollie Gebet

Vielen Dank!

Das sie sich Baue graben, kann ich absolut bestätigen Icon_wink Auch die nächtliche Lebensweise passt. Wenn das Licht im Aqua-Terrarium ausgeht, werden sie langsam aktiv. Ebenso die Jungtiere, die tagsüber kaum zu sehen sind, morgens, wenn das Licht noch aus ist, aber sehr gut zu finden sind (mit Taschenlampe).

Dann werde ich mal wieder einen Haufen Laub ins Becken werfen^^
Fleischliches fressen sie nicht sehr gern. Neulich habe ich einen toten Fisch vor ihren Schlafplatz gelegt, ohne das sie ihn angerührt hätten.

Wenn ich den Text richtig verstehe, leben Sie in Auenwäldern, die eben auch öfters mal überflutet werden, sowie an Bachläufen.

Das mit den dipterans (Zweiflügler) habe ich nicht verstanden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Es ist nicht bekannt, ob ihre Bauten Diptera (Zweiflügler) beherbergen.

Hintergrund ist, dass die Bauten vieler Krabbenarten Larven oder sogar ausgewachsene Fliegen, Mücken oder ähnliches beherbergen, siehe z.B. http://openlibrary.org/b/OL4201119M Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643