Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserlinsen
#1
Hallo!

Ich hab vor etwa 2 Wochen Wasserlinsen in mein Vampir-Aquaterra gegeben. Etwa 1/4-1/3 der Oberfläche (sammeln sich jedoch durch den Filter an der Haupt-Wasser-Einstiegs-Stelle meiner Krabben).

Seitdem habe ich keine Krabbe mehr im Wasser gesehen (vorher war wenigstens 1 sehr oft da drin).

Habt Ihr Erfahrungen mit Wasserlinsen? Erst dachte ich sie müssen sich erst dran gewöhnen, aber irgendwie... Vllt. die veränderte Oberfläche? Oder mögen die Krabben den Geruch vllt. nicht oder so?
Soll ich die Linsen wieder rausnehmen?

find sie eigentlich hübsch ^^

LG, Mareen
Zitieren
#2
Hallo Mareen,
Wasserlinsen sind eigentlich völlig harmlos.
Meine Mangrovenkrabben mögen sie sogar gerne fressen. Die Vampierkrabben lassen sich auch von anderem Grünzeug nicht vom Wasser abhalten.
Wenn Du ein wenig in der Galerie blätterst, wirst Du die eine oder andere Krabbe mit Wasserlinsen am Panzer finden, also steigen sie auch durch das Grün ins kühle Nass.
Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder Beobachtung gemacht.
Ich würde sie drin lassen, nur regelmäßig reduzieren.
LG Marion
Zitieren
#3
ja so ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt. *doofe krabben*
Ich werd wohl die nächsten Tage mal schauen, dass ich alle außer ein paar wenigen in mein Schneckenbecken umziehen lass, vielleicht sind meine Krabben einfach schwer von begriff und müssen sich langsam dran gewöhnen...

Danke
(Freu mich natürlich weiter über Tips)
Zitieren
#4
Hallo Mareen,

in meinen Geosesarma Becken sind immer Wasserlinsen. Ich glaube es handelt sich bei Dir eher um einen Zufall, das sich die Vampire im Moment nicht ins Wasser begeben.

Das einzige was mir dazu einfällt wäre, das jetzt eventuell kein Futter mehr ins Wasser fällt, sondern sich oben auf den Wasserlinsen sammelt. Vielleicht sehen deine Vampire deswegen keinen Grund mehr ins Wasser zu gehen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hm. komischer Zufall. Doofe Krabben.

Das mit dem Futter kanns eigentlich nicht sein, Ihr Lieblingsfutter sind/waren Schnecken, und die sind nunmal im Wasser ^^ (hab in den letzten Wochen auch max 1 leeres Gehäuse in den Höhlen gefunden...). Die Krabben werden eh primär an Land gefüttert, im Wasser fressen die Schnecken i.d.R. alles schneller weg als die Krabben bemerken, dass es was gibt (werf natürlich trotzdem ab und zu was rein). Sind an dem Punkt auch eher wenig kompetitiv die 3.

Naja, ich werds einfach mal beobachten. Vlllt. ists ja nur ne Laune.

Danke!
Zitieren
#6
Bei meinen Mangrovenkrabben vernichten wir schonmal Entengrütze. Wir schmeißen zwei Handvoll aus anderen Becken rein und gucken, nach wie wenig Tagen sie diese aufgefressen haben. Icon_mrgreen Dauert nicht lange… Icon_wink "Vampire" sind nicht sonderlich herbivor, die mögen die "klebenden" Linsen vielleicht nicht so gern…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643