Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte mir eine Mandarinkrabbe zulegen
#1
Hallo liebe Leute,

Ich habe mich hier umgesehen und bin faszieniert von der Mandarinkrabbe. Nun meine fragen:

1. Kann ich hier drin diese Art halten? Das Becken war oder ist für Dendrobaten gedacht leider ist es zu klein. Es hat die Maßen 50x30x30
2. Wo bekomme ich diese Tiere her?
Hinzufügen muss ich das ich natürlich das Terrarium der Mandarinkrabbe anpassen werde.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Hi,
klar kannste darin Geosesarma notophorum drin halten. So wie ich das hier erkennen kann ist aber keine Wasserschale drin, oder? Das wäre noch soziemlich das einzige was du brauchst.
Bedenke aber das du die Krabben in dem Becken wohl nur gaaaanz selten sehen wirst!

Wo wohnst du denn?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo.

Ja klar Wasserschale ist vorhanden ein Futternapf von meiner BartagameIcon_mrgreen. Ich muss mich aber noch zwischen Geosesarma Notophoram und einem Dendrobat entscheiden. Eine große Bromilie und eine Wurzel ist noch vorne rechts dazugekommen muss ich die rausnehmen? Kann ich mit Leitungswasser sprühen? Wieviele Tiere kann ich darin halten?

Freue mich auf viele Antworten!

Jannik
Oh ich wohne in Salzgitter ds liegt in der nähe von Braunschweig hoffe das kennt jeder wenn nicht kann man auch sagen 50 kilometer von Wolfsburg entfernt.
Zitieren
#4
4 Tiere sollten dadrin ohne Probleme platz finden, vermehren sich ja dann auch...
Zitieren
#5
HI,

muss ich noch so eine Schräge einbauen? Und was muss ich an sich noch an dem Terrarium ändern? Also die Luftfeuchtigkeit liegt im moment bei mir bei 70% und die temperatur mit beleuchtung bei 21°Cist das ok?

Viele Grüße

Jannik
Zitieren
#6
schräke für was??
wie hoch ist denn dein bodengrund und was ist das fürn bodengrund
hast du alle pflanzen gewässert?
Zitieren
#7
Naja ich meine sowass wie Ebenden ähhm Bodengrund ist hauptsächlich moos. Ja ich habe ale pflanzen gewässert
Zitieren
#8
Hi,
sofern die Pflanze(n) ausreichend gewässert worden sind, können die drin bleiben: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642 .
Ja, klar kannste mit Leitungswasser sprühen.
Für so ein Becken würd ich maximal 6 G. Notophorum reinsetzen, dann haste immer noch Platz für einige Nachwuchstiere.
Am besten wären 2 Männer und 4 Weibchen.

Auf jeden Fall noch 5-10cm Bodengrund (am besten Terrarienhumus) einbringen und darauf das Moos setzen.

Temperatur und Luftfeuchte ist soweit ok, darf aber auch etwas höher sein ;-)

Also ich könnte dir nur Internetshops nennen die die Krabben anbieten:

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...av9q2om6k4

http://tropicwater.eu/media/pdf/stocklis...tilien.pdf

http://www.shop-021.de/Krebse1965-s8h1-K...a1bbf4856c

Tem
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Aloha,

Ja die Internetshops sind ganz gut aber man kann sich nur bei einem das Geschlecht aussuchen naja im schlimmsten Falle bekomme ich dann 6 Männer. Was muss ich tun um die Tiere öfter zu gesicht zu bekommen?
Zitieren
#10
Hallo JANN!K ,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Dein Terrarium wäre durchaus geeignet, allerdings würde ich ebenfalls dazu raten, dass du noch etwas Humus als Grundlage unter das Moos einbringst.
Die Frage nach der Wässerung hast du ja an sich schon beantwortet, jedoch würde mich hier interessieren auf welche Art du die Pflanzen und das Moos gewässert hast. Wie lange hat die Wässerungsprozedur gedauert?

Deine Frage danach, was du machen müßtest um die Krabben öfter zu Gesicht zu bekommen kann ich dir leider nur folgendermaßen beantworten: Gar nichts, das ist bei dieser Art eben so. Möchtest du Krabben haben, die du ein wenig häufiger beobachten kannst, so würde ich dir empfehlen dir mal die Geosesarma sp. vampir anzuschauen. Allerdings müsstest du für diese Art das Terrarium noch mit einem richtigen Wasserteil ausstatten. So oder so, also unabhängig davon, welche Geosesarma-Art da am Ende nun einziehen wird, solltest du die Scheiben mittig absichern, damit keine Jungkrabben durch den Spalt entweichen können. Das kannst du recht schnell bewerkstelligen, indem du einen Luftschlauch längs aufschneidest und über die Seitenkante (also in der Mitte, wo die beiden Scheiben sich überlagern) der vorne liegenden Schiebescheibe stülpst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi,
wenn du vorher anfragst, beachten die in der Regel auch Geschlechterwünsche.
Am besten mal anrufen...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Hi

Also ich habe das terrarium so bekommen ich habe ledeglich ein paar Bomilien dazugekauft diese habe ich von einer Messe der Verkäufer meinte sie sind nicht Schadstoff oder Gift belastet. In dem Terrarium wurden früher auch schon Krabben gehalten welche Art weiß ich nicht könnte aber nochmal nachfragen falls das wichtig seien sollte. Zu den Vampirkrabben: wie hoch und groß soll den der Wasserteil sein?
Zitieren
#13
Zitat: Zu den Vampirkrabben: wie hoch und groß soll den der Wasserteil sein?

Dafür brauchst du nen festeingebauten Wasserteil! kannst dir ja mal den Artensteckbrief zu Geosesarma sp. Vampir durchlesen.

Kannst dir ja hier mal ein Beispielbecken anschauen.
Zitieren
#14
Hi,
das wird dann wohl eher die Mandarinkrabbe da der Wasserteil bei mir höchstens 7cm hoch sein so wie ich das auf den Bildern der Aquarien für die Vampirkrabben is das zu wenig für eine artgerechte Haltung

Gruß

Jannik
Zitieren
#15
*seufz*
ein wenig irreführend ist deine Art zu antworten schon… wenn du zuerst die Frage, ob du die Pflanzen gewässert hast mit
(Saturday, 30. January 2010, 19:11)JANN!K schrieb: Ja ich habe ale pflanzen gewässert
beantwortest und aber im weiteren Verlauf sagst:

(Sunday, 31. January 2010, 11:08)JANN!K schrieb: Also ich habe das terrarium so bekommen ich habe ledeglich ein paar Bomilien dazugekauft diese habe ich von einer Messe der Verkäufer meinte sie sind nicht Schadstoff oder Gift belastet.
und also offensichtlich doch keine der Pflanzen gewässert hast, dann ist mir nicht so wirklich klar, warum du zunächst sagst, du hättest gewässert.
Wir helfen dir gerne bei deinen Überlegungen ob – und sofern welche – Krabben deinen Vorstellungen von Terrarienbewohnern am ehesten entsprechen – dies aber setzt voraus, dass du gestellte Fragen sorgfältig liest und ehrlich und auch detailliert beantwortest.

Okay, nun zu der Händleraussage:
Mag aus seiner Sicht richtig sein, mag aber ebensogut sein, dass die Pflanzen mit Substanzen in Berührung kamen, die dem Händler ungiftig erscheinen, es aber tatsächlich für Krabben nicht sind. Die Erfahrungswerte über Krabbenhaltung sind bei den meisten Händlern eher begrenzt bis nicht vorhanden. Nimm also bitte alle Planzen und Moose, die neu zukamen aus dem Becken heraus und wässere sie entsprechend folgender Ausführungen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Dann stellt sich die Frage, von wem bekamst du das Terrarium, und bis wann lebten welche Krabben dadrin? Und wo sind die ehemaligen Bewohner des Terrariums nun?

Zur Frage des Wasserteils:
Nun du könntest beispielsweise so verfahren, wie im folgenden Thread das erste Becken beschrieben wird:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html

*Edit* ergänzend: 7cm Wasserteilhöhe reichen durchaus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
(Sunday, 31. January 2010, 11:48)Ygra schrieb: Okay, nun zu der Händleraussage:
Mag aus seiner Sicht richtig sein, mag aber ebensogut sein, dass die Pflanzen mit Substanzen in Berührung kamen, die dem Händler ungiftig erscheinen, es aber tatsächlich für Krabben nicht sind. Die Erfahrungswerte über Krabbenhaltung sind bei den meisten Händlern eher begrenzt bis nicht vorhanden. Nimm also bitte alle Planzen und Moose, die neu zukamen aus dem Becken heraus und wässere sie entsprechend folgender Ausführungen:

Dann stellt sich die Frage, von wem bekamst du das Terrarium, und bis wann lebten welche Krabben dadrin? Und wo sind die ehemaligen Bewohner des Terrariums nun?

Häufig gibt man in großen Gärtnereien Spuren von Kupfer mit Hinein, dann wachsen die Pflanzen besser und sind Resistender gegen Schädlinge -
das aber macht uns Krabbenhalter das Leben nicht einfach (vorsichtig formuliert)

und wenn da vorger Krabben drin waren, dan nstellt sich tatsächlich die Frage -
was ist mit denen passiert -
entweder hat derjenige sich vergrößert (dann ist immer noch die Frage we lange die Krabbe ndrin waren und welche)
oder sie sind gestorben - und dann könnte eine Ursache im Aufbau liegen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Aloha,

also um das klar zu stellen ich habe das Terrarium so bekommen wie es auf dem Bild zu sehen ist ich habe heute bei den voherigen Besitzern angerufen und die meinten sie hätten die pflanzen und moose alle gewässert. Ihre Krabben ( leider hab ich die Art vergessen Icon_redface ) sind in ein größeres Aquarium umgezogen. Ich habe nur noch zwei Bromilien dazu gekauft die ich nicht gewässert habe weil man mir ja gesagt hat das das nicht nötig ist Icon_redface das werde ich aber auf jeden Fall nachhohlen...

@ Ygra: Ich werde mich ab jetzt bemühen die Fragen deutlicher zu beantworten Icon_wink
Zitieren
#18
Hallo Jannik

nix für ungut -
aber es geht hier eben um das Wohl der Tiere -
und da fragen wir dann schon mal genauer nach -
und lesen auch genauer durch -
passt ja bisher alles
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
HI;

also die Vampirkrabbe gefällt mir immer mehr leider weiß ich nicht wie ich das mit dem Wasserteil hinbekommen soll. Ich habe mit überlegt mir so einen Terrarienpool zu kaufen gibt es einen geeigneten der in mein Terrarium passt?

Viele Grüße

Jannik
Zitieren
#20
normal schon-
alternativ sind
Plastikboxen (Eispackungen tec.)
oder eine schräg eingeklebte Scheibe (Glas oder Plexiglas)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Hi,
ich habe auf Reptilica.de eine Eck-Glaswanne mit den maßen 30x10 gefunden also 10cm Tiefe. Leider bekomme ich die Luftfeuchtigkeit im moment nicht höher als 75% und die temperatur nur auf ca. 20 °C Icon_sad.

Viele Grüße aus dem Norden

Jannik
Ach ja,
ich hab mich entschieden zu sicherheit doch noch einmal alle pflanzen zu wässern zur Sicherheit. Wie lange sollte dies dauern bei 4 Bromilien und den Moosen?

Viele Grüße

Jannik
Zitieren
#22
Also die Eckwanne würde als Wasserteil schon mal reichen, Die Luftfeuchtigkeit betrachte ich auch nicht als problematisch, aber was ist da tagsüber mit der Beckentemperatur? In welchem Raum steht das Terrarium denn, bzw, wie wird dort geheizt?

Zur Wässerung der Pflanzen:
Nachdem du alles Pflanzsubstrat aus dem Wurzelwerk entfernt hast, solltest du die Bromelien mit den Wurzeln in jeweils mindestens 1 L Wasser pro Pflanze stellen. Über einen Zeitraum von sieben Tagen dann dieses Wasser täglich einmal komplett austauschen.
Moos kannst du an sich komplett in Wasser einlegen, auch hier ausreichend viel Wasser eine Woche lang jeweils täglich austauschen.
Nochmal ergänzend zum fPlanzsubstrat:
das, was die Pflanzen vom Kauf her mitbringen sollte komplett entsorgt werden, im Krabbenbecken kannst du es nicht verwenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hi
also die beckentemperatur kann ich noch net messen da ich das becken noch nicht bestellt habe. Ok die pflanzen werde ich alle wässern. Das becken steht in meinem Zimmer also Jugendzimmer sag ich mal, also mit ner Heizung sind so um die 22 °C

Gruß

Jannik
Zitieren
#24
Mit Beckentemperatur meine ich schon die Temperatur im Terrarium und rein der Logik folgend dürfte es dort nicht kälter als in deinem Zimmer sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hi,

ja stimmt so um die 21°C
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643