Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelmeerkrabben
#1
Hallo ihr

habt ihr Erfahrung mit Mittelmeerkrabben -
also ich meine hier den Transport und die Haltung hier anschließend -

Ich (wir) fahren im Sommer wieder nach Istrien -
ich dachte an einen großen Eimer (wie für Köderfische) -
dazu eine Belüfter mit Anschluß an den Zigarettenanzünder -
das geht bei Köderfischen prima -

wenn das klappt würde ich gerne ein paar mitbringen
(Porcelina etc) also kleiner bleibende ARten welche man in
einem 54l Becken (60x30x30) pflegen könnte.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#2
hey .. sollte klappen, aber wegen den temperaturen solltest aufpassen, wie willst du die denn im aquairum bewerkstelligen?

Besser als ein eimer, wäre ne styroporbox Smile und die verschließen & evtl. ne 2te ausenrum und dortr coolpacks rien tun.
Zitieren
#3
Hi,
Belüfter mit Anschluss an den Zigarettenanzünder???
Seit wann gibt´s denn sowas ?

Ich würde aufjeden Fall keinen Eimer benutzen, eher irgendeine größere Faunabox (also mit Deckel, wo Luft durchkommt Icon_rolleyes ).
Dazu einfach viel Küchenkrepp auf den Boden der Box legen, und so viel Wasser drauf das die Krabben gerrade so unter tauchen können.
Belüfter wäre natürlich gut, aber ich denk es geht auch ohne :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Zitat: Belüfter mit Anschluss an den Zigarettenanzünder???
Seit wann gibt´s denn sowas ?
Kape's eigenkonstruktion Icon_mrgreen

styroporbox sollte besser sein als faunabox, andre, wegen der temperaturen
Zitieren
#5
ich sehe bei den Temperaturen nicht das Problem -
das Mittelmeer ist ebenfalls 24 -26 ° warm -
und das Auto hat Klimanalage -
und wegen dem Lüfter -
wohl dem der viele Hobbys hat
http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/prod...detail.jsf

so sieht das zB aus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Ja ok, das wäre natürlich gut mit dem Lüfter.
Mal ne blöde Frage: Wie lange wäre die Fahrt denn so ungefähr?

Styroporbox ist ja wohl unötig, sofern die Box nicht in der Sonne steht oder so......
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Ähm, ähm, ... Ist das eigentlich legal? Einfach so Tiere einzuführen? Noch dazu ja noch nicht mal EU...
Zitieren
#8
ALso - zum Thema legal -
es gibt Ein- und Ausfuhrbeschränkungen (vor allem bei geschützen Tieren- hier gilt ein klares NEIN)
aber ich werde erst dann den Zoll Schalou machen wenn ich weiss ob es Sinn macht -
und die Fahrt dauert ca. 8h (je nach Verkehr und Route)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Hallo Kape,

wir waren ja letzten Herbst in Kroatien (mit dem Wohnmobil):

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1961.html

Ich habe mir seinerzeit einige Garnelen und ein paar Schnecken mitgebracht. Die habe ich einfach in 1,5 Liter Wasserflaschen transportiert, wobei ich noch 3 weitere Flaschen mit Mittelmeerwasser mitgenommen habe, damit ich unterwegs etwas Wasserwechsel machen konnte. Das haben die Tiere soweit gut überstanden. Krabben mitzubringen habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, eben weil es ein nicht EU-Land ist und die Probleme die das Mitbringen von Tieren mit sich bringen kann, für mich nicht kalkulierbar war. Die 3 Flaschen mit den Garnelen und Schnecken waren zwischen diversen anderen Wasserflaschen "versteckt"

Aus Spanien habe ich mir seinerzeit ein paar Pachygrapsus marmoratus mitgebracht. Die Tiere habe ich in Heimchenboxen mit 1cm Wasserstand und Zellstofftüchern transportiert (im beheizten Innenraum des Womo). Das ging völlig problemlos. Ebenso einige Mittelmeer Einsiedlerkrebse, die allerdings ebenfalls in einer 1,5l Flasche umgezogen sind Icon_wink

Alternativ wäre auch denkbar auf Fischmärkten lebende Krabben zu kaufen. Das ist dann Essen und darf bis zu 2kg ausgeführt werden. Hier wäre nur das Problem, das dort natürlich größere Tiere angeboten werden, die nicht unbedingt zu deinem Becken passen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
@ Püffi -
du bekommst dort auch kleineres Getier als Grundlage für eine Suppe -
also führe ich nur Essen aus Smile
du hast die "Lücke" im System erkannt -
und danke für deine Erfahrungen -
wie hälst du die Tiere hier?
einfach im "normalen" Nudelwasser?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hallo Knut,

ja, ich halte sie in normalem Nudelwasser. Das Mittelmeer ist - jedenfalls da wo ich das Wasser entnommen habe - ziemlich salzig, also 33-35g Salz/L Wasser.

Bei mir halte ich sie in ca. 32g Salz/Liter Wasser. Beim Umsetzen in das Becken habe ich ihnen 4 Stunden Zeit gegeben, bis ich das Mittelmeerwasser in den Flaschen komplett gegen Beckenwasser ausgetauscht hatte. Die kleinen Mittelmeereinsiedler sind sehr stabil gewesen (nach ca. 2 Jahren waren alle weg), die pachygrapsus haben es gut 1,5 Jahre bei mir ausgehalten. Das finde ich eigentlich zuwenig. Das Becken war für sie auch nicht wirklich optimal, da einfach zuwenig Fläche oberhalb des Wassers zur Verfügung stand. Das würde ich beim nächsten mal besser machen.

Was die Beschaffung auf dem Markt angeht, habe ich mehrfach Pech gehabt. Das heißt, das am Vortag unserer Abreise Sturm war und kein Fischer rausgefahren war. Also gabs auch keine frischen Krabben. Wenn Sturm angesagt sein sollte, dann kannst Du einfach einen Tag früher losgehen und was kaufen Smile

Die Garnelen und Schnecken sind jetzt seit Oktober bei mir und sind alle noch am Leben. So schlimm kanns also nicht sein Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hallo zusammen
wir haben uns im Herbst von Italien eine Pachygrapsus marmoratus mitgebracht, damals daumennagelgross, jetzt misst sie ca über alles 7 cm. Beim Transport ist darauf zu achten, dass die Krabben nicht untergetaucht bleiben müssen, denn trotz Pumpeli ist uns das zweite Tier wohl ertrunken. Wir haben unser Krabbi als Männchen identifiziert. Leider konnte mir bis heute niemand den Namen des Tieres sagen, weil ich mit meiner Kamera kein anständiges Bild zustande brachte. Wir waren sehr happy mit unserem Krabbi, bis er eines Nachts einen kleinen Nemo in den Klauen hatte. Ob er den tot oder lebend erwischt hatte, weiss ich nicht. Aber von da an war ich ständig in Angst, weil ich nicht wusste, was er eigentlich genau frisst. Rauszufangen war ein unmögliches Unterfangen, er war viel zu schnell. In der gleichen Nacht, in der ich ihm tags gedroht hatte, nötigenfalls das ganze Becken auszuräumen, fand ich ihn ausserhalb des Beckens am Boden; er war über den Abschäumer rausgeklettert. Nun konnte ich endlich ein paar bessere Bilder machen, die endlich zu seiner Identifizierung halfen. Das merkwürdige war, dass es sich jetzt eindeutig um ein Weibchen handelt! Nun weiss ich aber noch immer nicht so recht, was sie eigentlich frisst, denn ich habe sie nie aktiv Flocken oder Granulat oder Frostartemien fressen sehen. Nur einmal hat sie sich ab der Zange ein kleines Stück Crevette geschnappt - nach ihrer vorläufigen nächtlichen Wiedereinsiedlung in ein 5lt Glas rührte sie das Crevettenfleisch nicht mehr an. Jetzt befindet sie sich in einem kleinen Aquarium mit Strand und Wasserteil.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, womit ich sie füttern soll? Ist sie ein aktiver Fischjäger oder darf ich sie getrost wieder ins Riffaquarium reintun? (Dort kann sie über die Steine selbstverständlich nach oben bis an die Oberfläche). Vielleicht könnte ich ihr sogar einen kleinen "Strand" in einer Ecke mit Sand einrichten, muss mal schauen, ob es baulich machbar ist. Ich wäre dankbar, im Namen unseres Krabbi, wenn jemand von Euch ein paar Tipps für uns hätte.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Freundliche Grüsse, Cloey
Zitieren
#13
herzlich willkommen Cloey

laut Literatur
(tagelang im nur feuchten Zustand transportierbar, anspruchslos und gerne ausbrechend - Rupert Riedel)
Bei der Nahrungsssuche verlässt sie auch das Wasser und sucht dann feuchte Steine und Tang nach fressbarem ab (Günter Geiss)
ernährt sich von Dentritus und kleinen Invertebraten (Angelo Mojetta)

in einem (normalen) Aquarium sollte sie also genug finden -
und so wie es beschrieben ist, ist auch der Nemo eher tot gewesen (oder sehr unvorsichtig)
auf jeden Fall sollte sie genug finden -brauch aber auf jeen Fal einen Platz an dem Sie raus kann ans Land
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten Cloey Smile

Die pachygrapsus sollte problemlos in deinem Riffaquarium leben können, wenn sie denn die Möglichkeit hat, auch überhalb des Wassers zu sitzen. Sie fressen in der Natur alle Arten von Aufwuchs (auch über Wasser) und sind ansonsten die Müllmänner. Sie beseitigen alle toten Tiere und fressen sie auf. Leg mal einen Stint ins Wasser, dann kommt sie schnell herbei, da bin ich mir sicher.
Bei mir wurde auch an See-Igeln gezupft, aber kein Schaden angerichtet. Ansonsten haben sie bei mir Algen gefressen (Caulerpa etc)

Ach ja ... der Wandel von Männchen zum Weibchen ... der ist an sich leicht zu erklären. Die Bauchklappe der Weibchen wird erst mit Erreichen der Fortpflanzungsreife so groß (mit der Adulthäutung). Vorher haben sie auch eine schmale Klappe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hallo Hans-Jürgen

besten Dank für Deine Mitteilung zu unserem Krabbi. Es beruhigt mich ungemein, dass es sich bei ihr nicht um ein aktiv fischfressendes Tier handelt, weil ich ins gleiche Becken gern irgendwann auch ein Pärchen Synchiropus splendidus und andere Fische noch dazu setzen und diese langsamen Tierchen natürlich nicht gern gefressen sehen möchte. Zu sagen ist vielleicht auch, dass ich in selbiger Nacht, als ich Krabbi mit dem Nemo erwischte, das Licht habe abzustellen vergessen, von daher könnte es wohl auch wahrscheinlicher sein, dass das Fischlein (ca 4cm) schon vorher tot war. (gäll, Krebse und Krabben erwischen die Fische eher bei Nacht im Finstern, wenn sie schlafen, oder?) Auf jeden Fall werde ich Krabbi mal aus ihrer Einzelhaft befreien und wieder zurück ins Riffbecken tun, ausser Dir kommt noch was ganz gegenteiliges in den Sinn. Über den Riffaufbau kann sie ja an "Land" kommen, ich werde aber versuchen, ihr oben einen kleinen Sandstrand einzurichten und diesen Teil dann ausbruchsicher zu machen. Und wenn es nicht völlig verkehrt ist, dass ich sie behalte, dann suchen wir ihr beim nächsten Meerurlaub ein Männchen. Wie gross kann das Tier denn überhaupt werden?
Betreffend Geschlechtsumwandlung bin ich mir sicher, dass sie - ich meine natürlich er - eine dreieckige Bauchklappe hatte, genauso, wie auch das Percnon gibbesi-Männchen, deshalb finde ich es so erstaunlich, dass sie jetzt gross und flach ist. Habe gestern noch lange rumgesurft und was über Strandkrabben gefunden, die sich wegen einem Parasit vom Männchen zum Weibchen wandeln. Könnte es sich auch um so etwas handeln? (Wir haben im selben Becken auch zwei Felsengarnelen, die noch nie Eier hatten, sind aber schon ca 5-6cm gross)
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du, oder jemand anderer, mir vielleicht noch ein paar Auskünfte mehr geben könntest. Und sonst auf jeden Fall gern die Bestätigung, dass ich sie wirklich mit gutem Gewissen behalten und ins Riffbecken zurücksetzen darf, das wäre nett.

Nochmals vielen Dank. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Freundliche Grüsse, Cloey
Zitieren
#16
Püffi -
da sie zu dir und deinen Aussagen Vertrauen hat -
bitte übernehmen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Hi

Was sich auch noch gut mitnehmen lässt, sind Wachsrosen und Pferdeaktinien. Sie kann man schon ab 50 cm Tiefe finden. Mir hat mal jemand eine Perdeaktinie und einen Einsiedler im Marmeladenglas mitgebracht, und beide haben es aller Hitze zum Trotz 5!!! Tage ohne Wasserwechsel darin ausgehalten. Trotzdem empfehle ich nicht das nachzuahmen. Am besten sind Tiere aus kleinen Fluttümpelchen (obwohl das Mittelmeer nur einem geringen Tidenhub hat); die halten enorme Salinitäts- und Temperaturschwankungen aus. Auch Schleimfische (Blennius) sind gut geeignet, aber schwer zu fangen. Napf- (Patella) und Käferschnecken (Chiton)und kleine Meerohren (Haliotis) sollen auch gut haltbar sein. Mitnehmen sollte man sie aber nicht. Nahrungsspezialisten! Man sollte auch mal mit einem Kescher durch Seegraswiesen wedeln. Die sind immer für Überraschungen gut. Evtl. Seepferdchen (geschützt!!!) Und eine Schüssel als Fotobecken für Seegurken, Seesterne oder Seeigel sollte man dabei haben. Oft tut es auch eine Plastiktüte, die man aber besser mit einer Glasscheibe einseitig plattdrückt, weil es dann weniger Verzerrungen gibt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#18
Hallo zusammen
Entschuldigung, ich wollte niemanden beleidigen, indem ich nur Hans-Jürgen anschrieb. Es war schon ein bisschen spät (ich meine früh...), und ich habe gar nicht weit gedacht. Selbstverständlich bin ich über jede Antwort zu meinen Fragen von Euch allen froh.
Was haltet Ihr davon, soll ich Krabbi behalten oder wieder ans Meer mitnehmen? Ich weiss allerdings nicht, ob sie die dortigen Gefahren wiedererkennen würde, da wir sie als Baby heimgebracht haben. Unser Becken ist 25 Grad warm, also noch nicht grad tropisch. Wenn ich sie behalte, kann ich ihr dann ein Männchen vom nächsten Urlaub mitbringen oder besteht die Gefahr, dass sie eine zweite Krabbe kaputt macht? Wie sieht's dann allerdings mit der Umwandlung aus? Krabbi war wirklich eindeutig ein Männchen (V-förmige Bauchklappe wie bei Percnon), und jetzt ist sie gross und rund und reicht über den ganzen Bauch, also eindeutig ein Mädchen. Würde sich dann ein kleines Männchen wieder bei der Adulthäutung zum Weibchen umwandeln oder, weil Partnerin vorhanden, doch Männchen bleiben?
Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass uns "dieses Mitbringsel" vom Meer so in Trab halten würde, aber das Thema ist sehr spannend. Wenn Ihr es als richtig erachtet, würde ich sie eigentlich gern behalten, denn mit ihrer marmorierten Farbe sieht sie wirklich sehr schön aus.
Also nochmal nichts für ungut. Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart.
Freundliche Grüsse, Cloey
Zitieren
#19
Hallo Cloey

so war das auch nicht gemeint-
wenn jemand in Antworten Vertrauen hat, dann ist das gut -
dann brauchen sich aber andere nicht unbeding noch einmischen -

und nein -
behalte die Kleine ruhig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
Hallo Knut, guten Morgen zusammen
da bin ich aber froh. Krabbi wird sicher auch glücklich sein, wenn sie wieder in ihr Revier zurück kann. Merci vielmal. Dann brauche ich also wegen Mandarin- oder Lippfischen etc. im gleichen Becken keine Angst zu haben? Wie sieht's denn nun aus mit Partner mitbringen? Wir fahren evtl. im Sommer wieder ans Meer.
Übrigens habe ich mich noch gar nicht für Euer Willkommen bedankt. Tut mir wirklich leid, dass ich mich hier gleich wie ein Elefant im Porzellanladen aufführe. Ich freue mich auch, hier zu sein und dieses Forum überhaupt gefunden zu haben. Wer von Euch hat denn nebst "Panzertierchen" auch ein Riff- bzw. Meeraquarium? Wohnt jemand von Euch in meiner Nähe (Berner Oberland)? Hier habe ich nämlich leider noch niemanden gefunden, mit dem/der ich meine Leidenschaft "Auge in Auge" hätte teilen können.
Merci nochmal vielmal. Häbet e schöne Tag. Liebi Grüess, Cloey
Zitieren
#21
Hallo Cloey,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum
Ein, oder besser gesagt drei salzige Nanos haben wir schon hier, aber das mit der Ortsnähe zu dir, kann ich leider nicht bieten. Aber wir überlegen ja durchaus, ob es auch in diesem Jahr wieder ein Panzerwelten-Grillen geben wird, vll. kannst du ja da dann auch kommen und dann können wir uns auch Aug_in-Aug austauschen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Cloey,

gemeint ist keine Geschlechtsumwandlung – so etwas ist von Krabben bislang nicht bekannt –, sondern dass die Bauchklappe sich so entwickelt. Bei Jungtieren sehen alle Bauchklappen wie männliche aus: spitz, dreieckig, schmal. Erst mit zunehmendem Alter wandelt sich diese Bauchklappe – nicht das Geschlecht – der Weibchen in eine breitere, den ganzen Bauchraum einnehmende um.

Wie die anderen schon sagten ist die Pachygrapsus in erster Linie Algenfresser bzw durchkämmt Algen nach Nahrung. Wenn sie etwas Fleischliches erwischen oder es ihnen in die Scheren fällt, nehmen sie das gerne. Aber einen gesunden Fisch werden sie im Normalfall nicht erbeuten, wenn es kein Bodenschläfer oder sehr unvorsichtiger ist.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hallo Moni, hallo zusammen
danke auch für Deine Begrüssung. Ich fühle mich hier schon sehr wohl. Habe aber grade erst nachgeschaut, das ist ja ein Deutsches Forum - also nicht grade "um die Ecke..."
Wohnt jemand in Grenznähe? Wenn das Panzer-Grillen nicht allzu weit weg ist (für mich, fahre bis Basel mind. 1,5 h), dann wäre das schon toll.
Danke Ollie nochmal für die GU-Aufklärung.
Wie verhält es sich denn in dem Fall bezüglich Männchen? Käme es überhaupt in Frage, eines mitzunehmen, oder wäre es wegen Revierkämpfen zu gefährlich? Und ich nehme an, es müsste dann wohl ein ausgewachsenes Tier sein, oder?
Es ist super, dass Ihr Euch so gut auskennt - und auch prompt antwortet. Im anderen Forum, wo es sich vor allem um Meerwasseraquarien und Fische handelt, ist das nicht immer der Fall, deshalb gefällt es mir bei Euch schon sehr gut, und ich fühle mich auch sehr ernst genommen. Danke.
Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz, Ursula
Zitieren
#24
Hallo

Schweizer hats hier schon, aber ob es auch Salzige hat weiss ich nicht. Ein eigenes Schweizer Krabbenforum wär wohl schwierig. Zumal die Haltung im Prinzip eigentlich illegal ist. Ausser man isst sie :-)

Felix
Zitieren
#25
Hallo Cloey -
ich dürfte als Schwarzwälder noch in rel Nähe zu dir sein Icon_wink

Salz hab ich nur ein 80x80x80 momentan und
plane gerade mein 450lBecken und ein 60er-Würfel auf Salz umzustellen
ebenso will ich als Versuch nen 60er Becken als Salz laufen lassen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643