Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marmorkrebse und ein kleines Wunder
#1
Hallo ihr Lieben, es kommt ne menge Text Icon_rolleyes

Vielleicht erinnern sich ein paar von euch ja noch an mich, ich hatte eine Rückwand für meine 5 Mangrovenkrabben gebastelt.

Nachdem also das Becken eingerichtet war, und die 5 Krabbis eingezogen sind, ging mein Computer kaputt... naja was solls, geht auch ohne.

Oder auch nicht, denn plötzlich starb eine krabbe.. etwa eine 2 Wochen nach dem einsetzen. Sie erschien extrem weich zu sein, vielleicht eine fehlgeschlagene häutung? zumindest glaubte ich das in diesem Moment.

Ein paar Tage später finde ich die nächste Krabbe, völlig weich.

Bei den Wasserwerten hatte sich nichts verändert, ich wusste mir keinen rat. Also? zum Zoogeschäft!

Allerdings ging ich mit wenig Hoffnung hinein und kam mit noch weniger Hinaus. Hier konnte mir niemand auch nur im geringsten etwas über die Mangrovenkrabbe sagen.

Wie es so ist, kommt alles zusammen, der eine Freund hat kein Internet der andere nichtmal nen funktionierenden Pc, mit dem ich euch hätte fragen können.

Natürlich hatte ich Bücher, aber ich fand keine Lösung auf das Problem, so endete es, mit 5 toten Mangrovenkrabben. Das projekt Krabbe war fehlgeschlagen. Ich bin erst später darauf gekommen, woran es lag. Zumindest glaube ich, dass es daran lag, dass das Wasser zu weich war, weshalb die Krabben nach dem Häuten keinen neuen Panzer bilden konnten? könnt mich ja aufklären, wäre super.

Das Becken stand nun mehrere Monate leer und wurde ab und an von meiner Mutter als Notbecken für etwa kranke Fische o.ä missbraucht.

Zuletzt, fand ein Marmorkrebs hier sein zuhause. Ich muss zugeben, dass das Becken nicht sehr geeignet war, ich hatte ja allerdings vor es zu ändern. Überraschend bekam der Krebs nun Eier, daraus wurden 12 kleinere Krebse, die mitlerweile schon ziemlich groß sind. Also entschloss ich mich, Mehrere Monaten nach den Krabben, dem Becken wieder einen neuen Glanz im Krebsgerechten Stil zu geben.

Krebse in eimer gepackt, Wasser raus... Nur die Rückwand wollte nicht weichen. Es gab nur die Möglichkeit, sie zu zerstören und in einzelnen Stücken zu entfernen. Etwa 20 Minuten später war die Rückwand nur noch ein Haufen voll Styropor und Zementsplitter auf dem Boden des Aquariums.

Ich begann die einzelnen Stücke mit der Hand herauszuholen, als ich sie sehe. Eine Mangrovenkrabbe sitzt unbekümmert auf einem Stück Styropor. Mir blieb die Luft weg. Wie zur Hölle hat sie das gemacht.
Lebte seit mehreren Monaten in einem Becken, indem alle anderen Krabben im 2 Tage takt verstarben, ohne je gesehn zu werden, ohne richtig Gefüttert zu werden, zusammen mit am Ende 13 Marmorkrebsen. Und vorallem, hatte ich 5 Tote Krabben aus dem Becken geholt, glaubte ich zumindest bis zu diesem Moment. Wie auch immer, also kam auch sie erstmal ein einen Eimer.

Das Becken ist nun Fertig, eine große 'Wand' aus vielen Steinen und großen Wurzeln, dazu eine dicke schicht Laub auf dem Boden, sollen den Krebsen, von denen ich hoffe ein paar los zu werden, das Leben versüßen. Bilder des Beckens folgen natürlich noch, da ich den Thread für die Krebse geöffnet habe, ihn aber mit dieser Geschichte beginnen wollte.

Das war meine Geschichte, von einem kleinen 'Wunder?' im Aquaterrarium.

Liebe Grüße,
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias

dass du "5" raus hast glaube ich dir -
das eine war sicher eine fast vollständige Häutung -
wasden Krabben gefehlt hat -
werweiss -
könnte an den WW gelegen haben - aber dazu bräuchte man die -
hats du Kalk zugegeben (Eierschalen oder Sepiaschale)?

wenn du deine Marmorkrebse weitergibst - bitte aufpassen an wen - nicht dass Sie in die freie natur entweichen können

dass die Krabbe überleben konnte glaube ich dir sofort-
das Becken war ja eingerichtet - da gab es sicher das ein oder andere zu fressen -
und wenn ab und zu Fische rein kamen wurden die ja auch gefüttert -
freut mich aber, dass es die eine gepackt hat -
vielleicht hatten die anderen ja auch eine Vorschädigung oder
von etwas gegessen was ihnen nicht gut tat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

ja, die können sich schon gut verstecken. Icon_wink Ernährt haben wird sich die Krabbe vom Detritus, organische Reste, die sich in jedem Becken bilden und am Boden und in Ecken sammeln. Das reicht offenbar so zum Überleben.

Wenn Du eine ganz weiche Krabbe gefunden hast, dann hat eine Häutung nicht richtig geklappt. Danach sind die Krabben ja erst einmal weich – Butterkrebs – bis der neue Panzer ausgehärtet ist. Oder Du hast Hüllen gefunden, die kann man an den leeren Augen erkennen (am Gewicht eher nicht, weil sie mit Wasser gefüllt sind).

Dass es an mangelndem Kalk lag, glaube ich eher nicht. Soooo schnell dürfte sich das nicht bemerkbar machen. Es mag aber sein, dass der Wechsel von härterem Wasser in Dein weiches zu plötzlich war. Zwar kommen die Krabben mit jedem Wasser klar, aber zu plötzlich sollte der wechsel nicht erfolgen, da muss man dann etwas anpassen.

Warum hast Du die Rückwand denn rausgerissen? Wäre doch für den Krebs ebenso passend gewesen?

Marmorkrebse pflanzen sich mit Parthenogenese fort, Jungfernzeugung. Ein Krebs -> unendlich viele Nachkommen… Wenn sie die Eier frisch ansetzen, kann man sie hingegen vorsichtig abspülen. Schließlich hat nicht jeder einen Barschbesitzer zur Hand, wo man mit all den kleinen Jungkrebsen hinkann. Und man kann unmöglich alle behalten oder unterbringen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Frischtot sind das auch prima Aalköder Icon_wink

nur sollten sie dann wirklich tot sein -
und garantiert !!!! Seuchenfrei -
da man das aber normal nicht weiss (und sieht)
besser den Barschen oder Wasserschildkröten geben
(wo wohnst du - meine Schildkröte hätte Hunger) Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
So die Bilder sind soweit mal da, allerdings hab ich noch keine Braune rückwand zum hintendran kleben, deshalb sieht man auf die weiße Wand und das Wasser ist eben noch etwas trüb.

@BEASTIE
Naja das stimmt schon mit der Rückwand, allerdings hat sie dann doch etwas viel platz genommen und zu wenig Verstecke gegeben, und naja mir hat sie am Ende auch nichtmehr so gefallen.Icon_rolleyes

Is au nich die beste Kamera, hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen:


   
   
   

Seht ihr die Bilder oder kommen nur diese kleinen X?
Bei mir funktonieren diese Bilder i-wiee nicht. Würde sie anders hochladen aber geht im Moment nich.

Und was ich mache wenn der Krebs sich nochmal entschließt junge zu bekommen weiß ich noch nicht, denn ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Krebse wirklich liebe, die jüngeren kann ich sozusagen von Hand füttern, die sind absolut nicht scheu. Icon_redface

Hoffe dann wohl dass die bereits darin lebenden krebse den bestand der Neugeborenen frisst.

Liebe Grüße,
Tobias
Zitieren
#6
Hi Tobias,

okay (mit der Rückwand), verstehe. Icon_wink Ja, die Bilder sehe ih. Sieht sehr schön aus - allerdings könnten die Krebse beim Umräumen Steine umschmeißen und darunter umkommen oder auch das Becken zum Platz bringen. Das ist sehr schön, aber gefährlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ich hab schon darauf geachtet, dass alle Steine fest sitzen und sich ziemlich selbst mit den anderen etwas verkeilen, es wackelt oder rutscht zumindest kein Stein, denke es wird nichts passieren.

Habe gerade die Krabbe gesehn als ich ein paar Maiskörner gefüttert habe, sie hat sich gleich eins geschnappt und ist damit in eine kleine Felsspalte rein Smilie_krabbe
Zitieren
#8
(Sunday, 31. January 2010, 14:42)Aku schrieb: Ich hab schon darauf geachtet, dass alle Steine fest sitzen…
Denk ich mir – hindert die Krebse aber nicht daran, das Becken nach ihren Wünschen umzugestalten…
Zitieren
#9
Zitat: Habe gerade die Krabbe gesehn als ich ein paar Maiskörner gefüttert habe, sie hat sich gleich eins geschnappt und ist damit in eine kleine Felsspalte rein Smilie_krabbe
woo lebt die denn?
Nicht in dem Becken oder? und wo ist die Landzone?

Zitat: Ich hab schon darauf geachtet, dass alle Steine fest sitzen und sich ziemlich selbst mit den anderen etwas verkeilen, es wackelt oder rutscht zumindest kein Stein, denke es wird nichts passieren.
Gut, du weist aber, dass die Krebse durchaus in der Lage sind die Steine zu unterbutteln Icon_mrgreen
Zitieren
#10
Momentan Muss sie wohl in dem becken klarkommen, zumindest bis Montag wenn der Zooladen wieder geöffnet hat, wusste ja nicht dass da noch eine krabbe drin ist und hab kein anderes Becken in das ich sie hätte setzen können :undecided: Hab ihr aber wenigstens den wasserspiegel gesenkt, so dass die große wurzeln ein ganzes stück aus dem Wasser schaut.
Zitieren
#11
ok, dann berichtet mal weiter und hol ihr noch 2 gefährden für ein 60er Becken Smile
kannst sie auch erstmal in ner faunabox halten das mit dne krbesen, ich weis nich so recht..
Zitieren
#12
(Sunday, 31. January 2010, 15:16)Phil schrieb: ok, dann berichtet mal weiter und hol ihr noch 2 gefährden für ein 60er Becken Smile

Genau das führe ich im Schädel, allerdings brauch ich nochn Platz Tongue
Zitieren
#13
Hmn, aber die krabbe würde ich schnelstmöglich ruas tun, könnte stress mit den krebsen geben

besser wäre ne fuanabox dort ne eisschachtel mit wasser reint un & das klappt dann...
Zitieren
#14
Naja sie hat unbemerkt mehrere Monate mit den krebsen zusammengelebt und jez gibt es noch viel mehr Möglichkeiten sich zu Verstecken, ich denke sie wird es noch 2-3 tage aushalten bis ich ein passendes Becken zur Verfügung habe.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643