Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß aus Berlin ;)
#51
Hallöchen Steve,

also ich schätze noch so 2 Häutungen, dann müssten sie den beigen Rücken bekommen. Zumindest sind jetzt(grr..!) wieder zwei Krabben bei mir hervorgekommen, die den schon haben, sind nur geringfügig größer, 1,5-2cm Carapax etwa.

Hoffentlich ists wirklich nur der Kapilareffekt, nochmal Kleben ist so nervig, kann ich dir sagen. Meine Krabben sitzen wieder im alten Terra, das Neue will und will einfach nicht dicht werden. Immer wenn ich dachte, jetzt passts, hielt die Freude nur für kurze Zeit. Da hilft jetzt nur noch komplett neu machen. ein drittes Mal will ichs nicht überkleben, das hält nun sicher auch nicht mehr.
Ich hoffe deine Kokosmatte schimmelt nicht, meine fing nach ein paar Wochen an zu schimmeln, das ging auch nicht weg, ich habe nun Kork, damit bin ich zufrieden.

Anbei zwei Fotos, auf denen man einen Kerl beim Futtern von Muschelblumen sieht, zumindest kann man es erahnen, meine miese Handykamera hat ihr Bestes gegeben.
Da will er grad was abrupfen und so wie die Muschelblume aussieht, ist es nicht das erste Mal bzw. machens andere auch:
   

Hier schiebt er sich ein Stückchen in den Mund, wobei man das Stück aus der Perspektive nicht sieht (grr...), live hab ichs gesehen und auch gefilmt, aber mein neuer Rechner kann mit dem Videoformat nix anfangen. Muss mir nen neuen Player besorgen:
   

Liebe Grüße Doreen
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#52
wenn im Becken etwas undicht ist, und alles raus und neu gemacht werden muss, ist das immer viel Arbeit und ärgerlich Icon_wink aber in so einem Aquaterra wurzelt ja alles dann auch recht schnell wieder an ne, also nicht verzweifeln.
Schöne Bilder haste gemacht von den Tierchen.
Krabbler sind halt scheu und man bekommt nicht wirklich alle Veränderungen mit. Aber ab und an wenn sie gute Laune mal haben, sieht man dann doch auch erfreuliches. Hab Geduld Icon_wink das wird schon alles werden.
Und mit dem Schimmel, die Probleme habe ich nicht mehr mit meiner Kokosfaserrückwand ( bei den Notophorum). War Anfangs ein kleines Problem, aber dann ging es. Werde diese aber in dem vorhandenen Becken früher oder später durch Kork ersetzen.
Bei mir hat eine wunderschöne riesig Grosse Mangrovenholzwurzel am Anfang dolle geschimmelt (bei den Vampir krabben). Habe die damals ausgekocht und und und aber immer wieder kam dieser blöde Schimmel. Irgend wann hatte ich die Nase voll und habe dann das ganze Becken nochmal auseinander genommen. Die Wurzel wurde dann nochmal kräftig ausgekocht und befindet sich nun unter Wasser in unserem 270 l letztes Fischebecken.
Mit der Korkrückwand habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sobald ich mein grosses Terra (Vampiere) umbaue, wird hinten und seitlich dann auch eine Korkwand gemacht. Ficus Pummila drüber wachsen lassen und es sieht Klasse aus. Ich nehme für Rück- und Seitenwände auch nur noch die Korkplatten.
Auch meine Bicolor bekommen bei der nächsten Zählung wo ich das Becken komplett dann entleere, eine Korkrückwand. Bei meinen Peruanischen Farnstabschrecken und meinem Mann seinen Mantiden nur noch Kork drinnen haben Icon_wink sieht schön aus und bis jetzt TOI TOI TOI kein Schimmel mehr.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#53
Hatte bisher noch keine Probleme mit schimmel an den Kokosmatten Icon_wink Die muschelblumen sind noch unberührt allerdings konnte ich schon sehen wie sie Wasserlinsen essen, außerdem kleine PHS und Stinte Smile im allgemeinen bin ich guter dinge, da ich ja auch nicht ganz unerfahren bin... Werde jetzt den Wasserverlust beobachten. Wenn das alles funktioniert, werd ich mein 1 Meter Becken weiter bauen. Mal ne frage am rande, weiß jemand wo ich Sesarmops intermedium kaufen kann?

ps @ Doreen dein Vamp. Männchen ist aber hübsch Icon_wink und sieht auch schön groß aus.
gruß Steve
Zitieren
#54
Morjen Icon_wink

Es gibt keine hier. Nur Carina aus dem Forum hat welche nachgezogen jetzt… Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#55
So habe mit Carina gesprochen, sofern genug Sesarmops über bleiben behält sie ein paar, ihr bekommt welche und wenn dann noch was über ist bekomm ich ein Päärchen *jubel*

Nachdem ich das Moos entfernt habe und die Rückwand ein stück höher gesetzt ist, geht der wasserverlust langsamer von statten, leider gibt es immernoch welchen. Ist jetzt natürlich die frage wieviel wasser verdunsten kann... Vielleicht ist es ja doch nicht undicht :undecided:
gruß Steve
Zitieren
#56
Durchaus einiges, je nach Zimmer- und BEckentemperatur. Aber wieviel genau fehlt denn nu innerhalb von 24 Stunden? Mal nachgemessen?

Zu Carinas Sesarmops:
Lassen wir sie die kleinen Krabbler erstmal in Ruhe großziehen, dauert eh noch so einige Wochen bis die Abgabegröße haben und Carina muss dann erstmal abwarten, wieviele überhaupt bis dahin überleben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
Nach 1 1/2 Tagen fehlen ca ein halber cm, dürften ca 300ml sein. Könnnte durchaus durch die Wärmelampe sein, tagsüber dank Lampe ca 25° nachts ca 19-20 Zimmertemp.

Mit den "möpsen" xD ja das ist mir klar das es noch eine weile dauert, ich werde vielleicht auch nochmal ein Größeres Becken kaufen und dann vielleicht 2 Sesarmops und 2 Spidercrabs da reinpacken. Freue mich halt nur schon falls es wirklich klappen sollte !
gruß Steve
Zitieren
#58
So mindestens einer meiner Vamps hat sich erfolgreich gehäutet und ist jetzt verhältnissmäßig riesig Icon_mrgreen Wenn die so nebeneinander sitzen fällt es stark auf. Der Wasserverlust ist immernoch da aber überschaubar. Werde das Becken also nicht nachkleben Icon_wink Essen die Vampire eigentlich Daphnien und sind die auch gut für die? Habe festgestellt Leibspeise ist Mehlwurm, den kann ich aber nicht oft Füttern ... Stinte wollen sie momentan nicht aber gibt ja noch genug ausweichmöglichkeiten.

Thema Becken für die Minimöpse : Könnte ein 120x40x50 Glasbecken geschenkt bekommen... Größe wäre ok, nur stört mich das es Glas ist und ich entweder hohe Stromkosten oder aufwendige Isolierung haben werde -.-Was schätzt ihr müsste ich für Lampen verwenden zwecks angestrebter Temperatur von ca 25° Im 60er Becken reicht eine 25Watt Lampe und im 100er eine 40Watt und zusätzlich 1x Leuchtstoffröhre (ist mir sonst zu dunkel xD) Würde es dann wohl mit einer Styrodurverkleidung ausprobieren. So könnte ich wenigstens den Boden fluten... Beim Osb müsste ich ein Becken bauen (Becken in Becken) oder mit Teichfolie hmm
gruß Steve
Zitieren
#59
wenn du die Wände mit Kork verkleidest - dann ist das schon sehr gut gedämmt und sieht gut aus
aber was du da an Lampen brauchst - keine Ahnung -
mein Raum hat über Zentralheizung 24°
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#60
(Thursday, 22. April 2010, 17:20)8ull3t schrieb: Essen die Vampire eigentlich Daphnien und sind die auch gut für die?
Okay wären sie, aber ob sie lebende fangen können? Unsere bestimmt wieder nicht. Icon_mrgreen

Zitat:Habe festgestellt Leibspeise ist Mehlwurm, den kann ich aber nicht oft Füttern ...
Richtig, denn die Tiere sollen ja nicht platzen! Mehlwurm ist viel zu fett. Gaaaanz ab und zu (alle 2 oder 3 Monate mal) ist das als Leckerli okay, aber öfter nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#61
Die Daphnien sind in meinem fall Frostfutter (mein Bruder hat davon genug dank seiner Fische)

Das Thema hatten wir woanders auch schonmal, übergewichtige Krabben? Icon_mrgreen Find den gedanken witzig aber werde dann wohl die Mehlwurmfütterung gegen Regenwürmer wechseln. Hatte jetzt in 3 Wochen 2 Mehlwürmer verfüttert. Sind ja auch 5 Krabben drin... Der frisch gehäutete hat jetzt auch schon einen Fleck auf dem Rücken Smile
gruß Steve
Zitieren
#62
Daphnien als FroFu sind auf jeden Fall i.O. Icon_wink
Zitieren
#63
(Thursday, 22. April 2010, 20:13)8ull3t schrieb: Das Thema hatten wir woanders auch schonmal, übergewichtige Krabben? Icon_mrgreen Find den gedanken witzig
Naja, da kommen wohl nicht wirklich Krabben mit Speckröllchen raus, aber ich denke mal, ähnlich wie man es von Reptilien kennt, die bei zu fettreicher Ernährung zur Organverfettung ohne sichtbares Übergewicht neigen, so wirkt sich eine zu fettlastige Ernährung schädigend auf den Krabbenorganismus aus.

(Thursday, 22. April 2010, 20:13)8ull3t schrieb: aber werde dann wohl die Mehlwurmfütterung gegen Regenwürmer wechseln.

*nickt* eine sinnvolle Entscheidung!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Mir ist heute leider eine der Vampirkrabben verstorben -.- lag einfach tot da.. Bauchklappe leicht geöffnet, 1 Bein verloren und irgendwie ist die farbe verändert. Alles milchig Lila. Es ist aber Defintiv nicht nur ein leerpanzer ! So schlau das zu prüfen war ich schon^^ augen sind noch vorhanden. Wodran kann es liegen? Häutung schaut doch eigtl anders aus oder ?
gruß Steve
Zitieren
#65
Gelungene Häutungen schauen anders aus, eine mißglückte kann sich durchaus so darstellen, wie du den Kadaver schilderst. Ist aber nur eine Möglichkeit, kann aber tatsächlich auch eine gänzlich andere Ursache für das Verenden vorliegen.
Leider läßt sich dies oftmals im Nachhinein nicht mehr herausfinden, jedoch kann man sicherheitshalber nochmal alle Haltungsparameter daraufhin prüfen, ob vll. irgendwo das Risiko einer Vergiftung gelauert haben mag oder ggf. noch vorhanden ist.
Wie lange waren die Vampire nu bei dir?
Wo kamen sie her?
Womit wurden sie gefüttert?
Wurde Einrichtung verändert?
Neue Pflanzen?
etc.


(Sunday, 23. May 2010, 12:42)8ull3t schrieb: Nachdem was ich gelesen habe sollen zb PHS und Garnelen komplett Nitrit resistent sein da sie kein Haemoglobin besitzen das das nitrit bindet, da ist man ja schon bissl verwirrt xD will die Tiere ja nicht unnötig "quälen"


Öhm, PHS haben (als eine der wenigen Ausnahmen in der Schneckenwelt) meines Wissens Hämoglobin, Garnelen hingegen nicht. insofern wären PHS von einem ggf. auftretenden Nitritpeak betroffen, die Garnelen hingegen nicht. Wesentlich kritischer als der mögliche und allzuoft gefürchtete Nitritpeak ist im Zusammenhang mit den meisten Wirbellosen jedoch ein möglicher Ammoniak-Peak. Dieser kann ab einem Ph-Wert von um 7,5 auftreten, ich würde jedoch auch schon einen Ph-Wert von 7,2 mit Argusaugen betrachten und ein Becken entweder entsprechend beobachten/bei Bedarf handeln oder aber einlaufen lassen – um es dann nach Einzuges der Besatztruppe ebenfalls engmaschig zu beobachten und nötigenfalls entsprechend zu handeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
Dank dir schonma für deine antwort, das mit dem Nitrit und Ammoniak habe ich mitterlweile schon gelesen Icon_wink Habe jetzt 2 Posthörner 2 Turmdeckel drin, die sind alle noch Putzmunter... Warte trotzdem noch bissl zwecks irgend einem Peak sei es nun Nitrit Ammoniak oder sonst was.

Mit der Krabbe...
Habe die anderen 4 noch drin, verhalten sich ganz normal. Leben jetzt ca 5 Wochen bei mir. Habe sie von Doreen hier aus dem Forum Icon_wink Gefüttert alle 1-2 Tage mit Bachflohkrebsen, Stinte,Daphnien ( tiefgefrohren), Regenwürmern (vorher gewaschen), Pflanzen sind keine drin bzw alles Kunststoff. Wasserwechsel erfolgt 1x die woche ca 50%
gruß Steve
Zitieren
#67
Hallo,

ach mensch, das tut mir leid Icon_sad
Mir ist auch ab und an mal eine der Kleinen hier verstorben, diese sahen alle so aus, als obs mit der Häutung nicht geklappt hätte. Ist manchmal schwer zu sagen, was es war, aber wenn sich die Krabben sonst normal verhalten, würde ich erstmal abwarten.

Seit dem 9.April sind die Krabben bei dir, also ca. 8 Wochen, ich habe unsere Verhandlungen über PN noch gespeichert Smile

Wars ein Kerlchen oder ein Mädel? Ich hab noch ein paar Größere hier und mein altes Mädel hat schon wieder die Bauchklappe voll, also könntest du bei Interesse noch eine Krabbe haben, geschenkt. Ab und an fahre ich ja nach Berlin rein, da ergäbe sich vielleicht mal was.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#68
Mhm ich kann leider nicht erkennen ob es nen männchen oder weibchen war -.-
   

villt erkennt ihr es ja ? War wie gesagt leider schon etwas verfärbt.. Hab heute mal das ganze aq gereinigt (futterreste und filter) schaut soweit ok aus. Verkürze jetzt die wasserwechsel villt lag es ja daran :S Zum thema undichter wasserteil, bin der meinung er ist undicht, sprühe nichtmehr da das bodensubstrat immer feucht ist^^ schimmelt aber nicht und es gibt auch keine pfützen, denke also das kann man so undicht lassen
gruß Steve
Zitieren
#69
Eindeutig ein Weibchen!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#70
Du kannst es anhand der Bauchklappe unterscheiden, geschlechtsreife Weibchen haben diese ausgeprägt runde, die den ganzen Bauchraum bedeckt, Männchen hingegen eine schmalere und spitzere, die nur mittig einen Bereich des Bauchraumes (Sternalplatte) bedeckt.
Auf folgendem Foto sollte der Unterschied zu deinem Tier gut erkennbar sein:

[Bild: DSC_1316.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Ok danke euch beiden ! Hoffen wir mal das war kein schwangeres weibchen, konnte letzten bei einer paarung zusehen Icon_mrgreen Habs auch versucht unauffällig zu machen aber da muss man ja zugucken... sah witzig aus wie er sie so festklammerte Smile 2-3 Hocken immer ohne Aggressionen aufeinander denke also das sie sich auch zu 4. gut verstehen...
gruß Steve
Zitieren
#72
bei mir wirds irgendwie nie langweilig, heut nacht muss einer der vampire ausgebrochen sein, meine frau meinte ebend " da rennt ne krabbe durch die wohnstube" , hab sie leider nicht gesehen aber soll hinter der schrankwand sitzen -.- also ist heute krabbe suchen angesagt

edit: 10min später... gefunden Icon_mrgreen man die sind ja echt schnell... ich hab keine ahnung wie der da raus gekommen ist, hab jede ecke mit plexi abgedeckt und zusätzlich nen handtuch drüber.. der muss ja echt die plexi scheibe incl handtuch angehoben haben -.-
gruß Steve
Zitieren
#73
gratulation zur erfolgreichen fangung.
Zitieren
#74
jop auf den schreck musst ich mir glatt Garnlen kaufen Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen hab grad 18 Deep Blue Tiger für 35€ erstanden Icon_mrgreen Aus Privater Zucht versteht sich. Einige Spalterbig andere Deep blue.
gruß Steve
Zitieren
#75
So!
ich hab nu mal deinen Thread etwas auseinandergetrisselt, der Übersichtlichkeit halber.
Alles über deinen Garnelenwürfel findest du (und natürlich alle anderen) ab nu HIER, alles über dein Sesarmopsbecken HIER
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643