Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Vampir SP unbekannte Art
#1

Hallo zusammen,
wir bräuchten für einen Bekannten der Händler in Holland ist mal Eure Hilfe.
Gebet

Er hat Krabben unter Geosesarma Vampir sp
vom Großhändler bekommen, die aber leider weder eine der 3 Vampir-Arten, noch Notophorum oder Krathing sind. Huh

Kennt jemand von Euch diesen "Farbschlag" Huh Icon_rolleyes

Vielen Dank schon mal im voraus
Eure Kaarster
Elke und Ralf
   
   
Bilder können auch gerne mit ca 4MB zugemailt werden :biggrin
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#2
was will er dafür Smile

das ist die entscheidendere Frage Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Ihr beiden,

das sieht nach einer weiteren Farbvariante aus. In 2007 habe ich schon einmal Vampirkrabben mit grünlichem und bläulichem Rückenschild gesehen, wobei da die Augen immer noch orange waren. Und die Scheren lila. Es scheint da alle möglichen Varianten zu geben. Denkbar ist auch eine Abhängigkeit der Kräftigkeit der Farben vom Untergrund auf dem sie dauerhaft gehalten werden. Wobei die Augen davon sicherlich nicht betroffen sind.

Ich kann euch leider nicht helfen, außer das es wohl eine Geosesarma sp. ist. Aber ich glaube, das wusstet Ihr vorher auch schon Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
@ Knut: Was er dafür haben will, hängt nun ja davon ab, was es für eine Unterart der Geosesarma sp. ist. Ich glaube auch nicht, das er davon etwas abgibt, da er sich die Vampire ja zum züchten für den Verkauf sich geholt hatte. Somit wird er auch diese noch unbekannte unbenannte Art wohl erst vermehren. Um die Tiere aber weiter verkaufen zu können, legt auch unser NL Bekannter (Händler) Wert drauf, sie unter dem richtigen Namen zu verkaufen und nicht irgenwie auf den Markt zu werfen Icon_wink

@ Püffi: nicke, da es weder Notophorum noch Krathing meines geringen Wissens nach sein konnten, und als Vampire mir zu orange waren, habe ich schon Ollie angeschrieben. Er schreibt auch, dass es evtl. eine Neue noch nicht beschriebene Art ist.

Gut, nach NL fahren da ein Paar abzuholen wäre nun auch ein bisschen teuer. Werde nun versuchen, raus zu kriegen, wo er die Tiere her hatte.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
(Thursday, 4. February 2010, 6:00)Püffi schrieb: wobei da die Augen immer noch orange waren. Und die Scheren lila. Es scheint da alle möglichen Varianten zu geben. Denkbar ist auch eine Abhängigkeit der Kräftigkeit der Farben vom Untergrund auf dem sie dauerhaft gehalten werden. Wobei die Augen davon sicherlich nicht betroffen sind.

Naja, aber Farbvarianten der Augen kennen wir durchaus auch bei Geosesarma Sp. vampir. Wir hatten seinerzeit (2006) mal ein Exemplar (Wildfang) mit dunkelroten Augen und kürzlich dackelte eine unserer Nachzuchtkrabben rotäugig ausgestattet durchs Becken.
Ebenso gab es unter Nachzuchten der Vampire ja schon Exemplare mit gelben Augen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6

So ihr Lieben... einen kleinen Schritt bin ich nun schon weiter :lol
Die Tiere sind aus Indonesien.
Ich habe mit unserem Bekannten nun geschrieben und wir sind wie folgt verblieben.
Er besorgt uns 2 Paar dieser Krabben und bringt sie uns vorbei wenn er nach Deutschland wieder zu seinem Bekannten fährt. Da ich von den Tieren, die er ürsprünglich haben wollte, Nachwuchs schon habe, werden wir einfach mal tauschen.
@ Kape: sollte alles gut klappen und wir irgend wann mal Nachzuchten kriegen, weißte ja wo sie dann her bekommst. Freuen uns immer auf Besuch von euch Icon_mrgreen Icon_mrgreen
@ Moni und Ollie: für euch habe ich dann schon mal eine Häutung bestellt Icon_mrgreen Anleitung wie er das machen soll, kannte ich ja von Moni durch mein Krümelchen :lol sollte er bis er zu uns kommt dann schon eine in Spiritus eingelegte Häutung haben, bringt er diese auch gleich mit.
Den Weg bis zu euch, kriegen wir dann schon auch wieder irgenwie geregelt Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Sie sind angekommen… http://www.mr-krabs.de/blog/krabben/noch...sarma_3026
Zitieren
#8
Jo, die Tiere gibt's bei Mimbon werden unter sesarma sp. verkauft!
Zitieren
#9
fein fein, dann kann die Bestimmung ja weiter gehen Icon_wink
ich warte mal brav auf meine Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Tiere aus Holland Icon_mrgreen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
Hi,


also ich glaube ich habe auch 3 Pärchen von dieser Art, habe sie auf der Heimtiermesse in Hannover bei Chris Lunkhaup gekauft.
(Unter Anderem Icon_wink )
LG


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
hüübsch was hastn noch gekauft?
Zitieren
#12
[b]Super Bilder wieder Heike und Glückwunsch ... wieviele Tüten, Pakete etc. haste diesmal denn nach Hause schleppen müssen Icon_mrgreen.
Wir wollen auch von deinen neuen Errungenschaften erfahren Gebet Gebet
Ich warte ganz brav auf meine 2 Pärchen, die unser Bekannter aus Holland bringt.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
[Bild: _DSC0252.jpg]

Wir haben die Kerlchen jetzt hier – zwei Pärchen –, aber ich kann sie nicht einsortieren, muss ich gestehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
schöne Tierchen Ollie Smilie_krabbe Zustimm
wir haben gestern Bescheid bekommen, dass unsere Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe auch bald hier eintrudeln per persönlicher Lieferung Icon_mrgreen
Unser Bekannter (Händler) behandelt die Tiere in NL nun als Geosesarma Vampir SP. Ist das so richtig Ollie, kann er so die Tiere verkaufen?
Icon_redface Ich sollte langsam mal anfangen, ein kleines Becken für die Neulinge einzurichten Icon_redface
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#15
Hai Elke Icon_wink

Nee, wie gesagt ist es eine mir unbekannte Art. "Geosesarma sp." ist also vorläufig "richtig". Das "Vampir" hat also an sich nix drin zu suchen, aber das soll der Ruinemans ja ruhig machen, wie er will *g*. Ggfls. wird es auch ein "Geosesarma sp. nov.", wenn die Art noch nicht beschrieben ist, aber das wissen wir noch nicht. Ich kann sie keiner bekannten G.-Art zuordnen, habe aber längst nicht für alle 48 Arten die Beschreibungen…

Man könnte höchstens einen Trivialnamen finden und den an das "sp." anhängen, aber mir is noch kein vernünftig erscheinender eingefallen… "Blut"? Vielleicht sp. "rot-gelb"…
Zitieren
#16
Danke Ollie Icon_wink dann werde ich den Vampir mal in NL noch streichen, aber das sage ich dem auch besser, wenn er zu Besuch kommt. Zu den Namenszusätzen fällt mir auch nichts wirklich verwendbares ein, für die Tiere. Euch fällt schon noch was schönes vorläufiges ein Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17
@Olli:
(Tuesday, 16. February 2010, 13:56)BEASTIEPENDENT schrieb: " ...aber das soll der Ruinemans ja ruhig machen..."
Wen oder was meinst Du mit "Ruinemans" ??
Unseren Bekannten aus Holland??

Gruß Ralf

Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#18

Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe werden am Montag einreisen in Kaarst Gebet
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#19
(Tuesday, 16. February 2010, 20:04)Elke aus Kaarst schrieb:
Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe werden am Montag einreisen in Kaarst Gebet

Na dann berichte mal schön Ralfi Icon_wink
Zitieren
#20
So meine Lieben,
ich hab mir mal erlaubt, die Ausführungen über FArben und Schlafanzüge abzutrennen und im OT zu parken Icon_wink
Ihr findet alles hier und dürft dort gerne weiter farbenfroh plauschen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2319.html
Angel
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hi,

also ich hatte das Glück, daß noch 2 der Weibchen am selben Abend an dem ich sie bekommen habe in ihren Döschen Eier angesetzt haben, ich schau dann mal was draus wird, hab ja bis jetzt noch nie selber Krabben nachgezogen.

Was ich sonst noch mitgenommen habe....aaaaalso 4 orange Uca Weibchen und eine "Beifangkrabbe" die ich Friedrich und Ute abgeschwatzt habe.....alles was ich weiß ist das sie mit eine Lieferung Amanogarnelen kam (Olli, ich alkoholisiere dann die erste Excuvie für dich), ein gutes Foto hab ich von ihr leider noch nicht, hab meine Cam im Kindergarten vergessen.
Die Ucas sind bei meinen indischen Schlammspringern eingezogen. Dazu mach ich noch einen Thread auf.
Dort sind auch die beiden Mangrovenbäumchen gelandet....und dann noch 4 Rennschnecken.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#22
unsere Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe Smilie_krabbe sind da seit Montag. Leider hat das mit dem Geschlecht bestimmen nun nicht so dolle geklappt :undecided:. 3m/1w :cry: und schon am Dienstag habe ich bemerkt, dass das eine Weibchen irgendwie nicht ganz so fit ist :cry:. Vielleicht erholt sie sich ja noch Icon_sad. Es sind trotz und alledem richtig schöne farbenfrohe Tierchen. Mal sehen wie alles noch weiter geht Icon_wink
Bilder von den Tierchen stellt wie immer Ralf für mich ein Icon_redface
@ Heike: Solltest du Erfolg mit deiner trächtigen Dame haben, melde ich mich schon mal für 2 Paar von den Süßen bei dir an Icon_mrgreen Icon_wink
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#23
Hi Elke,

klar, wenn das was wird ist es gebongt, ich hab da nur so gar keine Erfahrung mit.
(Tuesday, 16. February 2010, 13:56)BEASTIEPENDENT schrieb: Man könnte höchstens einen Trivialnamen finden und den an das "sp." anhängen, aber mir is noch kein vernünftig erscheinender eingefallen… "Blut"? Vielleicht sp. "rot-gelb"…


Huhuuu Olli,

mir ist da was ganz patriotisches in den Sinn gekommen.
Geosesarma sp. "German Ensign" (deutsche Nationalflagge) oder "German Colours" oder "Germany" Icon_wink
Weil die doch "schwarz-rot-gold" sind.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#24
Hi,
ich habe auch ein Paar dieser Art mitgebracht aus Hannover.
Super süß!
Heike die Aufzucht wird genauso einfach sein wie bei den normalen und den orangenen"Disco" Vampiren.
Grüßle Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#25
(Wednesday, 24. February 2010, 22:26)Devil-Crusta10 schrieb: Huhuuu Olli,

mir ist da was ganz patriotisches in den Sinn gekommen.
Geosesarma sp. "German Ensign" (deutsche Nationalflagge) oder "German Colours" oder "Germany" Icon_wink
Weil die doch "schwarz-rot-gold" sind.
Icon_eek sowas sicherlich nicht, da lassen sich bessere Alternativen finden, aber so eilig isses ja auch nicht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643