Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri und Garnelen?
#1
Hallo,

wäre es möglich die Microkrabbe und Garnelen (Tiger) zusammen zu halten?
Ich hätte hier ein 25l Becken mit Schwammfilter, die Rückwand würde ich noch gern mit Moos bestücken, weil die im Laden bei uns immer hinten im Filterfließ hocken und es sich gutgehen lassen.

Wäre es möglich da ein paar Tierchen zu halten?
Wie sieht es mit der Vermehrung aus, würden die Garnelen oder auch die Krabben selber sich die Kleinen schmecken lassen?

Ich hoffe auch wenigstens ein paar Informationen.

Danke,
Steffi.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#2
Hallo Steffi,

bei diesen Minikrabben empfiehlt es sich ausnahmsweise nicht, da die Garnelen durchaus die kleinen Krabben als Futter ansehen können, geschweige denn eventuelle Larven. Wenn ich mich nicht irre, wurde schon beobachtet, wie Zwergarnelen die Limnopilos angeknabbert haben…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
ne würde ich nicht machen! 25l finde ich eh viel zu groß für die krabben

Zitat: Wenn ich mich nicht irre, wurde schon beobachtet, wie Zwergarnelen die Limnopilos angeknabbert haben…
woher stammen denn deine infos, ollie?
vorstellen kann ich es mir nicht, dass sie gefressen werden, aber durchaus dass sie sich total zurück ziehen. da garnelen dominanter sind.
Zitieren
#4
Hi,
bei mir wurde ne frisch gehäutete Limnopilos von ner Red-Fire gefressen.
Hatte ich dir 1000-mal erzählt, Phil Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Was ja auch nicht weiter ungewöhnlich ist – Zwerggarnelen verschmähen ja auch kein tierisches Protein auf ihrem Speiseplan. Sie können (und tun es auch) aktiv Daphnia und Artemia erbeuten, sie verspeisen oftmals junge Posthornschnecken, was also sollte sie daran hindern, sich so eine kleine, schmackhafte, frisch gehäutete Minikrabbe als Snack abzugreifen oder frei schwimmende Larven aus dem Wasser zu fangen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

okay, dann kommen die Garnelen raus und die Krabben bekommen das Becken für sich allein.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#7
Hey,

ich schiebe das Ganze jetzt mal hoch, weil ich das Becken jetzt bald einrichten werde.
Ich bin am überlegen ob ich das Becken nicht einfach filterlos und nur mit Luftheber laufen lassen soll, schließlich machen die kleinen Dinger wohl nicht so viel Dreck Icon_wink
Dann überlege ich auch noch für das Becken eine kleine Abdeckung aus Plexiglas zu zimmern, nicht, dass mir die Minis dann mal abhauen.

Das Becken hat übrigens 12l und soll mit einer kleinen Wurzel und sonst viel, viel Moos eingerichtet werden. Hinten an die Rückwand kommt ein Stück Filtermatte (ich muss nur noch irgendein kleines Stück in schwarz finden, blau sieht ja echt nicht so schön aus), die dann mit Moos vollwachsen soll, weil die da bei uns im Laden so gern drin sitzen.
Und bei den Krabben hatte ich so an die 6 Stück gedacht, wenn es geht 2.4, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, wie das der Lieferant hinbekommt, mal sehen Icon_wink

Wäre das alles okay so?
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#8
Hi Steffi,

völlig okay, bloß kannst du die Abdeckung bei dieser Art wohl weglassen. Filterung sollte so auch wunderbar sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Okay, dann bekommen sie erst einmal keine, hat aber auch ein paar optische Gründe.
Sieht einfach besser mit einer kleinen Abdeckung drauf aus Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#10
Hey!

Der Schiefer für den kleinen Steinwall ist jetzt da (wusste ichs doch, wenn ich lange genug warte, dass ich ihn umsonst bekomme).
Muss ich den irgendwie speziell spülen oder reicht es, wenn ich den mit heißem Wasser abschrubbe?
Ich wollte hinten in die eine Ecke einen kleinen Wall aus Schieferbruchstücken bauen, damit die Krabben genügend Verstecke haben und sich zur Häutung zurückziehen können.
Der Wall an sich wird mit Silikon verklebt, damit er nicht versehentlich einstürzt.

Und dann können auch bald die Krabben einziehen Smile
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#11
Du KANNST natürlich eine Abdeckung draufmachen, kann nicht schaden! Du MUSST nur nicht unbedingt, weil diese Art wohl wirklich nicht aus dem Wasser herausgeht.

Schiefer solltest Du tatsächlich gut spülen, damit das Öl abgeht. Aber verwenden kannst du ihn. Icon_wink
Zitieren
#12
Soo, mittlerweile bin ich schon ordentlich am Schieferwall zusammenkleben.
Ist zwar jetzt alles anders gekommen, als ich dachte, aber das ist ja immer so Icon_wink

Wenn Interesse besteht, poste ich später mal ein paar Bilder im fertigen Zustand. Aber das dauert ja noch ein bisschen bis das Silikon trocken ist und der Kies wieder ins Becken kann.
So, wie es jetzt aussieht, werden auch keine Pflanzen in das Becken kommen, eventuell Schwimmpflanzen und etwas Javamoos, aber für weiteres ist einfach kein Platz in der kleinen Pfütze...
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#13
Interesse anmelde
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Gut Smile

Aber fertig ist es noch nicht ganz. War heute auf einem sehr ernüchternden Besuch bei Zoo-Zajac.
Jetzt wird aber erst einmal weiter geklebt Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#15
Soo, jetzt ist der Schieferaufbau fertig und muss trocknen...

So sieht es jetzt aus:
   

Natürlich beobachtete Marie wer bald nebenan einziehen soll:
   

Dann kommt bald der schwarze Kies noch wieder rein und dann wird das Ganze erst einmal befüllt, dann wird entschieden ob und welche Pflanzen noch hinein sollen. Nicht, dass das dann viel zu trist aussieht...
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#16
(Thursday, 20. May 2010, 19:58)Steffi schrieb: Aber fertig ist es noch nicht ganz. War heute auf einem sehr ernüchternden Besuch bei Zoo-Zajac.
Warum ernüchternd?
Und zur Begrünung des Beckens:
Nun, wenn du wirklich Limnopilos naiyanetri einsetzen möchtest, dann gehören einige Pflanzen auf jeden Fall ins Becken…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Naja, ich hatte mir wohl etwas Besseres erhofft.
Allein das Ambiente war so unglaublich unaufgeräumt und dunkel, hatte etwas von Keller-Verkauf.
Ganz besonders schlimm fand ich die Spongebob-Häuschen für Einsiedler, sogar durchsichtige hatten die da in deren Becken drin.
Und auch die Spinnenbecken waren für meinen Geschmack etwas zu klein für Übergangsbecken...

Und wirklich freundlich waren die Verkäufer, wenn man denn mal einen sah, auch nicht. Wir sind kein einziges Mal gegrüßtt worden, nicht einmal an der Kasse (die wirklich schwer zu finden war bei dem Durcheinander Icon_wink ).
Als mein Freund sich dann eine Anemone kaufen wollte, war der Mann so oder so nicht freundlich zu ihm, ging zu einer Aushilfe und sagt: "Hol du die da mal raus, du hast eh die Finger nass und ich habe keine Lust mir die Finger nass zu machen!".
Wäre ich dabei gewesen, hätte ich dem auf jeden Fall etwas dazu gesagt, man kann auch Aushilfen nicht wie seine Sklaven behandeln, hätte er wenigstens nett gefragt, aber naja.

Alles in Allem waren wir wirklich enttäuscht... Ich wollte mir zwar noch die Stummelschwanzchamäleons anschauen, es war aber nur noch eines da, das auch wirklich nicht gut aussah. Und die kleinen Mäuschen, die ich erhofft hatte, gab es auch nicht.
Würden sie nur ein bisschen Geld in eine anständige Beleuchtung stecken und in den ganzen Laden mal etwas Ordnung bringen und dem Personal mal eintrichtern sich wenigstens ein "Hallo!" rauszuquetschen, wenn Kunden kommen, hätten die wohl viel gewonnen...
Es nützt ja nichts, wenn die wirklich viel Fachwissen haben, wenn man schon keine Lust mehr hat, die Leute anzusprechen.

Aber vielleicht hatten wir da nur einen schlechten Tag erwischt, nur ich würde da auf keinen Fall mehr hinfahren!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#18
Ahso – ja das kann ich nachvollziehen, ich fühlte mich seinerzeit auch recht ernüchtert…
Die Mäuse (Knipsmäuse, oder?) übrigens, die du da erwähnst, die gab es hier letztens auf der Terra-Ruhr. Niedliche kleine Nager, hätte ich auch so mitnehmen können Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ja, Knirpsmäuse Icon_wink
Die sind wirklich zuckersüß... Du weißt aber nicht mehr zufällig, wie teuer die sein sollten?
Ich bin nämlich noch am Überlegen ob ich sie von privat kaufen oder über unseren Laden bestellen soll.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#20
Welche Pflanzen kämen denn in Frage?
Ich habe irgendwie Angst, dass dann alles verdeckt wird, dann hätte ich mir nicht so viel Mühe geben müssen...

Eventuell kleineres wie Hemiantus oder so etwas?
Schwimmpflanzen sollten ja dann ja auch noch kommen und etwas Grünes für vorn definitiv auch, sieht sonst wohl etwas arg trist aus.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#21
hm… mir scheinen ja die relativ feingliedrigen Pflanzen da recht angebracht, Hottonia (Wasserfeder) beispielsweise…
Wächst frei schwimmend ebenso gut wie eingepflanzt im Bodengrund
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ich habe ja nur das Problem, dass ich so fast gar keinen Platz mehr habe für Hintergrundpflanzen, weil da ja der Schieferaufbau ist, den ich auch nicht zwingend verdecken will Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#23
Soo, jetzt sind auch schon Pflanzen und Wasser eingezogen, dann können die Tierchen bald kommen Smile

   

   
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#24
gute Idee

werd mich da glaub auch mal dran versuchen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#25
Ja, die Idee ist wirklich nicht so schlecht, die Pflanzen sind auch bis jetzt schon ganz gut gewachsen.
Hatte mich richtig erschrocken, als ich gestern nach vier Tagen endlich mal wieder in das Becken geguckt hatte... Auch nebenan die Spinne hatte ganz schön angebaut.
Schon komisch was man alles verpasst, wenn man nur mal vier Tage weg ist...

Edit: Hier die Bilder!

   

   
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643