Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weißliche Beläge auf einer meiner Spiderkrabben
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, daß sich auf dem Panzer und den Scheren einer meiner Neosarmatium meinerti- Weibchen ein weißlicher Belag gebildet hat. Ich habe ja schon in die Krankheiten Datenbank geschaut kann aber anhand der Beschreibung nicht so genau benennen was denn dies sein könnte. Hier mal ein Bild:

   

Womöglich sorge ich mich auch unnötig, ich habe weißen Sand im Becken und gerade eine größere Umbauaktion hinter mir als ich den Belag bemerkt habe, vielleicht ist es nur Sand? Zum Verhalten: Die Krabbe frißt normal, war bis gestern aktiv und hält sich ansonsten in ihrer Welshöhle auf wo sie im Moment bleibt... was allerdings keine Seltenheit ist - sie hat sich vor 10 Minuten für ein Photo und eine Futtertablette draußen blicken lassen.

Ich habe eben schonmal einen großen Wasserwechsel vorgenommen, schaden kann es ja nicht.

Vielleicht könnt Ihr euch ja das Bild mal anschauen und mir Feedback geben ob ich mich sorgen muß und was man gegebenenfalls machen kann...

LG, der Oli!


PS.: Ansonsten gab es außer der Reihe innerhalb dieser Woche eine Veränderung auf dem Speiseplan: 2 (abgewaschene Hühnerknochen mit ein wenig Fleisch dran.
Zitieren
#2
Hiho Icon_wink

Mir sieht das eigentlich nach Sand aus, nicht nach Schimmel. Aber das mag auf dem Bild täuschen… Aber Schimmel kann ich mir auch nicht vorstellen eigentlich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Oli,
*nickt* da kannst du ganz unbesorgt sein denke ich, sieht ziemlich eindeutig nach einer eingestaubten Krabbe aus. Wenn du umgebaut hast, dann wird da eine Menge an Feinstapartikeln rumgewirbelt sein und gerade die N. meinertis haben eine so krubbelige Panzeroberfläche, da haftet so ein Schmodder hervorragend dran.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Joo, das ist bei meinen auch manchmal, wenn die wühlen
auch bei meinem brunnenbauer (mw) - schimmel auf tieren die leben, unter wasser, wie soll dass den gehen?
mach dir keine sorgen die sieht bald wieder "sauber" aus, und shcaden tut es ihr ischelrich nicht
Zitieren
#5
Puuuuh, dann danke mal für die Entwarnung Leute... mich hat es halt gewundert, daß das Zeugs so gut haftet.. vor allem an den Beinen - aber Moni hats ja schon erwähnt, die Jungs und Mädels sind ja schon recht knubbelig von der Panzeroberfläche her... ich denke halt besser einmal zuviel gefragt als dumm gestorben :biggrin

Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe....
Zitieren
#6
In jedem Fall besser Icon_wink
Und davon mal ab, wir selber haben früher auch schon mal überlegt, ob Krabben von uns wohl Schimmel ansetzen, oder zumindest irgendeine Form von Pilz.
Letztendlich waren es aber dann Glockentierchen, die nach wenigen Tagen auch wieder von alleine verschwanden.

[Bild: DSC_5099.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
wow, bei den Glockentierchen hätte ich mir nun aber wirklich Sorgen gemacht.. zum Glück sind die dann von selbst verschwunden.., was ist denn das für eine Krabbe Moni? Sieht sehr hübsch aus...
Zitieren
#8
Ja, wirklich hübsche Tiere, aber leider nirgends erhältlich und wir haben auch schon lange keine mehr.
Es handelt sich um Ceylonthelphusa kandambyi
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6.html

Allerdings auch eher eine Krabbenart für solche Halter, denen es reicht ihre Tiere bei sich zu wissen, zu sehen bekommt man sie nämlich so gut wie nie, wenn sie sich in ihrem Becken erstmal eine Versteck-Ecke gesucht haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Haha, neee, das wäre dann nix für mich... diesbezüglich hab ich gerade nen neuen Thread eröffnet, da bin ich wirklich sehr glücklich mit meinen meinertis... auch wenn meine im Vergleich zu anderen Exemplaren ihrer Gattung anscheinend ziemliche Hasenfüße sind...

Trotzdem sehr hübsch die Leopardenkrabben... bei Eurer Masse an Tieren ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm wenn es in einem becken auch mal ruhiger zugeht...
Zitieren
#10
(Thursday, 4. February 2010, 15:41)GeminiSaga79 schrieb: bei Eurer Masse an Tieren ist es wahrscheinlich auch nicht so schlimm wenn es in einem becken auch mal ruhiger zugeht...
Hiho, genauso ist es. Wenn wir nur ein oder zwei Becken hätten, müssten das natürlich auch aktivere Tiere sein, die man auch sieht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
wer hat auch nur 1-2 Becken Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Es soll so Leute geben… Icon_wink
Zitieren
#13
pöh Tongue
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643