Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Düngung
#1
Guten Morgen,
habe seid kurzem jetzt auch ein Krabbenbecken und wollte hier an dieser Stelle mal erfahren, ob eine CO²-Düngung wie in einem Aquarium auch bei Aquaterras problemlos ist.
Um etwas genauer zu fragen:
Ist die Anbringung einer Paffrathschale lebensbedrohlich für meine Mangrovenkrabben?

Gruss,
Ingwers
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#2
Hallo Ingwers,
mit Düngung habe ich mich bisher eher weniger beschäftigt, aber wenn ich mir das Prinzip der Paffrathschale mal so durchdenke, dann bedeutet eine solche, dass sich in der umgedrehten Schale eine größere Menge CO2 ansammelt und von dort durch Durchgänge in das Wasser diffundieren soll.
Hm… sehe ich das richtig, dass die Schale ja im Grunde für die Krabben zugänglich wäre, sprich die Krabben also in die dort gebildete CO2-Blase (Ansammlung) geraten könnten?
Sofern dies der Fall ist, würde ich es nicht guten Gewissens empfehlen können, das will mir dann nicht gesund erscheinen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
es sei denn man bekommt die Schale so hin, dass keine Krabben darunter können -
aber das dürfte bei denen eher schwer werden -
hab mir das System eben auch angeschaut -
eine Möglichkeit wäre ein Käfig um die Schale oder so
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
*am_Kopf_Kratz* aber ein solcher würde nicht vor dem Risiko des CO2-Überschusses schützen können – wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann erfolgt _ wenn mehr CO2 unter der Schale zusammenkommt, als die Schale fassen kann – ein Überschussabbau indem das CO2 einfach am Rand "überschwappt" und aufsteigt. Nehmen wir also den theoretischen Fall an, dass eine Krabbe direkt neben der Schale hockt, während so ein Überschussabbau eintritt – also wäre die Krabbe zumindest kurzzeitig genau in einer "CO2-Wolke" und da wiederum wissen wir schlicht nicht, ob das schaden könnte oder den Scherenträgern einfach egal wäre…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
stimt -
aber normalerweise ist der Schwall sehr schnell an der Luft -
und eine zu hohe Konzentration im Wasser ist aufgrund des Löslichkeitswertes nicht zu erwarten -
da wir aber hier wieder mal mit dem Leben der Tiere eyperimentieren würden -
wenn überhaupt, dann mal bei ein paar Garnnelen progieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
hmn ich bin da auch eher der meinung von moni und würde das nicht machen. äwre mir zu riskant
Zitieren
#7
Hi

Da es doch genug Pflanzen gibt, die auch ohne Düngung gut wachsen, erhebt sich die Frage, wozu soll die Düngung gut sein. Schöner wird eine Becken durch technische Geräte sicher nicht. Und ein Risiko ist dieses Atemgift allemal.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
Guten Morgen Ingwers,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an, werfe aber noch ein Argument in die Waagschale: Mangrovenkrabben haben bei mir bis jetzt alles Pflanzliche ratzeputz aufgefressen. Auch wenn Du noch so ausgeklügelt düngst, kann es passieren, dass trotzdem nichts richtig wächst, weil Deine Monster grade Appetit drauf haben.
Einzig ein trauriger Javafarn dümpelt im Mangrovenkrabbenbecken, der schmeckt wohl nicht so gut.
Den Rasenmähereffekt habe ich übrigens trotz reichlicher Fütterung mit allerhand Pflanzlichem erlebt. Was nicht aufgemampft wurde, wurde wenigstens so genau untersucht, dass auch nichts mehr übrig blieb.
Aber so sind sie eben!
LG Marion
Zitieren
#9
Guten Morgen,
dank Euch für die schnellen Antworten.
Mein Grundgedanke war meinen Tierchen (die wirklich alles anknabbern) durch Düngung mehr "natürliches" auf den Speiseplan zu stellen.
Beim Lesen der Antworten ist mir aber selber ein ganz schwerwiegender Grund gegen die CO² -Düngung aufgefallen ( speziell bei meinem Becken). Co² ist schwerer als Luft und würde also meinen Landteil fluten (habe das Becken geteilt und der Landteil befindet sich unterhalb der Wasserlinie). Also spätestens beim Landgang wäre es tödlich für die Kleinen.
Muss ich halt regelmässig aus anderen Becken Pflanzen nachliefern.
Gruss,
Ingwers
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#10
(Thursday, 11. February 2010, 9:30)Nautilus schrieb: Einzig ein trauriger Javafarn dümpelt im Mangrovenkrabbenbecken, der schmeckt wohl nicht so gut.
Richtig, Javafarn enthält irgendetwas nicht-schmeckendes oder nicht-bekömmliches (aber nicht richtig giftig), so dass dieser manchmal ein paar Monate überlebt. Irgendwann gehen die Rasenmäher aber auch da dran… Ansonsten überlebt schlicht nichts Pflanzliches in Mangrovenkrabben-Becken (zumindest bei Pseudosesarma, bei anderen Gattungen geht das teilweise besser, z.B. Perisesarma, Neosarmatium, Chiromantes, Sesarmops…).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo Ingwers,
gut, dass Du den Grund selbst gefunden und dann noch hier geschrieben hast!
Da wäre ich womöglich erst drauf gekommen, wenn meine Tiere tot da gelegen hätten.
LG Marion

P.S. Ist das Dein richtiger Vorname?(Ich weiß, ich bin neugierig! Aba nur solange ich nicht alles weiß...........)
Marion
Zitieren
#12
Hi

Zitat: Co² ist schwerer als Luft und würde also meinen Landteil fluten (habe das Becken geteilt und der Landteil befindet sich unterhalb der Wasserlinie). Also spätestens beim Landgang wäre es tödlich für die Kleinen.
#
Wenn CO2 über dem Wasser toxische Konzentrationen erreicht, dann ist es im Wasser schon lange zuviel. Das war das, was ich in meinem obigen post als "Risiko" bezeichntete.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#13
Mir hat das wieder einmal gezeigt, dass man sich bei jeder Beratung zusätzlich ein Bild zeigen lassen sollte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Hallo,

also in meinen Becken hatte ich immer Wasserpest und Salvinia Natans als Futterpflanze drin. Da war es einigermaßen erträgliches Verhältnis von Wuchs+Vernichtung , wobei ich auch da schon Pech hatte und alles weg war Icon_mrgreen
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#15
@marion: ;-) Nein, mein "echter" Vorname ist Ingo

@kape : Habe im mom leider nur ein Photo vom Aquaterra, aber der "Einwohner" auf dem Bild ist dann doch gewichen.
   
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#16
Und um die neue Einrichtung mal vorzustellen, habe ich nochmal die Kamera rausgepackt. Die Krabben haben leider sehr gute Verstecke und sind nur mit viel Geduld zu erspähen.
Smilie_krabbe
   
   
   
   
   
   
   
   
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#17
Öhm… schönes Becken aber mir scheint, da tummelt sich Efeu drin und sofern der nicht textiler Natur ist, würde ich dir zur Entfernung des giftigen Gewächses raten…

Ansonsten sieht es wirklich schön aus, ich hoffe deine Krabben erweisen sich der Bepflanzung gegenüber gnädig Icon_wink
Wurden alle Pflanzen vor dem Einsetzen ausreichend lange gewässert und gerade die Landpflanzen vom mitgebrachten Pflanzsubstrat befreit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hmmm,
gekauft habe ich Efeutute (nicht giftig).
Wenn ich mir jetzt aber den giftigen Gemeinen Efeu (Hedera helix) anschaue gleicht dieser eher dem in meinem Becken ............ *denk*..........
Becken läuft damit seit 3 Monaten. 2 davon mit Krabbenbesatz.
Kann aber feststellen, dass die Krabben an Land nur buddeln, futtern (Obst ect.), Grünlilien und Moose anknabbern, aber die Bromelie und den "Efeu" nur zum klettern benutzen.
Anders als bei den Wasserpflanzen. Die sind fester Bestandteil des Futterplans.
(Und um den bedienen zu können habe ich noch ein Aquarium aus dem Keller geholt um es als Pflanzenzuchtbecken zu nutzen. Überschuss geht dann zu den Marmorkrebsen.)
Zurück zum "Efeu":
Kann den jemand eindeutig als Efeu oder Efeutute bestimmen?
Werde garantiert auch noch mal den Händler fragen.
@Ygra:
Ja, alle Pflanzen sind für den Einsatz im Krabbenbecken vorher richtig gewässert und gesäubert worden.
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#19
mach mal bitte ein Detailbild von den Blättern und dem "Stamm"
dann geht das besser mit dem Unterscheiden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
Hallo kape,
anbei die Photos.
Leider lässt sich auch nach mehreren Versuchen die Kamera nicht dazu überreden scharfe Photos vom Stamm zu machen.
Haftwurzeln wie auf dem Bild das den Stamm scharf zeigt sind nirgendwo zu sehen.
Beim Ausgang mit meinen Hunden den Efeu im Wald mit meinem verglichen und sowohl Aussehen als auch Geruch sind unterschiedlich.
   
   
   

Hier das Photo wie´s NICHT ist (also mit Haftwurzeln).

   
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#21
sieht nach einer Efeututenart aus
vor allem wegen der Maserung
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Bia
Na dann kann ich ja erstmal durchatmen.
Sah mich schon alles rausreissen.
Hätte mich aber auch geärgert, wenn der Verkäufer extra auf Nachfrage mir doch den Gemeinen Efeu angedreht hätte. Den kriegt man ja sowieso auf jeden Wald- und Wiesenweg.
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#23
Öhm, Edeutute sieht meines Wissens anders aus, aber natürlich mag dies aus den relativ begrenzten Pflanzenkenntnissen resultieren, die ich da nur zugrunde legen kann.
Wenn ich jedoch mal ein Auge auf die Wikipediaerläuterung werfe, dann wiederum stützt dies meine Vorstellung und auch Erinnerung, wie Efeutute aussieht…

http://de.wikipedia.org/wiki/Efeutute

Tatsächlich hatte ich eine solche Pflanze mal vor vielen, vielen Jahren, habe sie aber dann (übrigens auf Anraten eines Tierarztes) zu Gunsten der Gesundheitserhaltung meiner Wellensittiche entfernt, da Efeutute keinesfalls als ungiftig anzusehen ist, auch dazu übrigens auf der Wikiseite eine Verlinkung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Ygra,
Efeututen (wohl anderer "Bauart") verwende ich schon lange in meinen AQ.
Fürs Terra fragte ich einen Freund mit Erfahrung im Terra_Bereich und der gab mir auch das ok.

http://www.panzerwelse.info/025faf97aa0f...index.html

^^ gibt mir auch Hoffnung Recht zu haben.
Auch habe ich einige andere giftige Pflanzen im Becken, nicht nur Efeututen. So wachsen bei mir auch Bromelien, Grünlilien und Anubias.
Da weiss ich aber, das diese für AQ-Bewohner absolut harmlos sind.
Bitte postet doch hier Eure Erfahrungen mit dieser Pflanze, um mir bei der Entscheidung zu helfen, ob diese Pflanze bleiben darf oder nicht.
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#25
Hi

Ich bin auch der Meinung, dass es sich um eine Efeututen-Art oder zumindest Verwandten z.B. Philodendron sp. handelt. Trotz der Unschärfe sehe ich deutlich, dass der Spross kein Efeuspross ist, er hat gut sichtbare Knoten an den Blattansätzen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643