Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca??
#1
Hallo

Welche Uca ist das????


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
MFG Thomas
Zitieren
#2
Auf jeden Fall keine glückliche -
und eher keine die lange lebt -
die Pflanzen sehen mir nach Süßwasser aus - Valisnerien etc.
auch sind Ucas eigentlich selten unter Wasser -
ma sehen was die Spezialisten dazu sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Auch der Fischrest an der Seite sieht stark nach Süßwasser aus, wenn ich mich irre, tut mir das Leid!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#4
Hallo

Ja das ist Süßwasser .
Aber ich bin in großer Hoffnung das es eine Uca ecuadoriensis ist.

thomas
MFG Thomas
Zitieren
#5
Ich würde es nicht mit "hoffen" probieren, auch wenn es ein Uca ecuadoriensis ist gehe ich davon aus das er wie eigentlich alle Uca's nicht allzugern unter Wasser ist. Also wenn möglich bitte dringend aufs "Trockene" setzen Smile Ich denke das hier einer der "Spezialisten" genau sagen kann was es für eine Art ist. Im allgemeinen würde ich sagen knietiefes Wasser, egal ob Süß oder Salz sollte für den Anfang sicherer sein.
gruß Steve
Zitieren
#6
Hallo

Ja aber welche Uca ist es den nun?

MFG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#7
Hallo krabbenking,

ich kann Dir nicht sagen, welche Art es ist. Vielleicht können Andrex oder Ollie das beantworten, die kennen sich da besser aus. Aber eines ist sicher: Sie braucht eine Uferzone und wird nicht dauerhaft überleben, wenn sie nur unter Wasser sein kann. Hat sie einen Landteil?

Wenn nicht, dann musst Du ihr einen bauen oder besser nocj sie in ein anderes Becken setzen. Ucas brauche immer Buddelmöglichkeiten. Es sind Tiere die in der Gezeitenzone leben. Also in dem Bereich der mal trocken liegt (bei Ebbe) und mal überflutet ist (bei Flut). Dem musst Du Rechnung tragen, wenn die Tiere nicht verenden sollen.

Hast Du mehrere Tiere? Ucas sind soziale Tiere, die nicht einzeln gehalten werden sollen. 3-5 ist meiner Meinung nach die Mindestzahl.

Bitte beantworte auch die Fragen, die Dir gestellt werden.

Danke!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo Pfüffi

Ja das becken hat einen Landteil.
Und ich habe 4 Tier .

MFG thomas
MFG Thomas
Zitieren
#9
Das ist doch schon mal erfreulich Smile

kannst Du mal ein Bild deines Beckens einstellen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Püffi zustimm ! Hätte ich auch drauf kommen könne zu fragen xD Thema Landzone, entweder Landzone oder halt Becken mit ansteigendem Sand, so das eine ecke Wasser hat eine Sand, das der dann matscht ist sogar gewollt. Würde da Quarzsand nehmen da der das Wasser nicht so stark trübt. Uca's buddeln sich soweit ich weiß bei Flut ein und warten bis wieder Ebbe ist. Wie Püffi erwähnt hat sind es Kolonie Tiere und sollten deshalb ab 3 Tiere AUFWÄRTS gehalten werden.
gruß Steve
Zitieren
#11
Hallo

Hier Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
MFG Thomas
Zitieren
#12
Hey,
naja, ein richtiger Landteil ist das ja jetzt nicht...
Ich würde die 4 schon separat setzen und ihnen mindestens Brackwasser anbieten!
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#13
Hallloo Steffi

Wie geht das mit dem Brackwasser???
Welches Salz???
MFG Thomas
Zitieren
#14
Moment!

http://static.blogstorage.hi-pi.com/blog...459265.jpg das ist ne uca ecudoriensis..

kannste mal nen komplett bild machen?

Uca ecudoriensis kannst du in Süßwasser halten würde ich aber nicht empfehlen ich hatte die krabben lange! und in brackwasser sind sie deutlich agiler Smile

langsam aufsalzen mit kleiner Brackwasserpfütze machen, so wie auf dem Bild...
Zitieren
#15
Danke Phil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Hallo

Hier die Bilder
Wie viel Salz pro Liter???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
MFG Thomas
Zitieren
#17
Huhu, ja, das sind uca ecudoriensis!
Können angeblich nicht ertrinken, wissen tu ichs nicht das ichs nicht ausprobiert habe ... und nicht werde ist nicht dem Habitat entsprechend

Hole dir ein 60er Aquarium, du brauchst keine Heizung keine Filterung, ein reines glasaquarium würde erstmal reichen! - schütte Quarzsand und paar grobe korallensteine oder feinen Korallensand hinein...

bau dir ne mulde (in ner Ecke) mit 2-3cm Wasser, tu süßwasser rein, und dann immer mit brackwasser asutauschen bist du so ne salinität von 15 angepeilt hast, wie gesagt sie sollen süßwassertollerant sein, aber agiler waren sie bei mir im brackwasser denke das ist auch das natürlichste was du machen kannst.

Ansonsten kannst du die tiere auch mit süßwasser in nen eimer geben und das wasser in nem zeitraum von 5-10 stunden an Brackwasser umgewöhnen! - wäre vllt. einfacher, dann könntest den sand auch mit brackwasser befeuchten etc.

Wichtig ist: das du ne substrathöhe von min. 10cm hast, an manchen stellen weniger an machen höher (15cm) .. die tiere buddeln gerne!

Füttern tust du sie in dem du Zierfischfutter (das haste ja) auf den Sand streust (im neuen aquarium) am Landteil und mit bisserl trockenem sand bestreubelst.

Achtung: Die Tiere kannst du in diesem Becken auf keinem Fall lassen! auch wenn sie es vllt. mehrere wochen durchmachen, da sie süßwassertollerant sein sollen können sie sich nicht höuten und haben keine landzone die sie unbedingt brauchen

zum Thema Landzone: Es sollte nichts abgetrennt werden mit scheiben oder so einfach sandhügel rien machen und ne wasserzone rein bauen und diese mit steinen abtrennen Icon_wink ... es sind strandkrabben, die leben mappel, macht nichts wenn irgendwo kleine wasserpfützen sind.

Achtung hierbei: Pass auf, dass sich keine Faulherde bilden passiert bei so nem aquarium sehr sehr schnell, siehste an schwarzem Bodengrund unter dem sand.


Zitat: Steckbrief Uca ecuadoriensis (rote Uca)

Herkunft: Süd & Mittelamerika

Zuordnung: Winkerkrabben (Strandkrabbe)

Größe: (Körper): 3-4cm

Pflege: 34 Tiere können schon in einem 60er Strandbecken gehalten werden, allerdings finden wir die Haltung von mehreren (ab 5-6 Tieren) in dem entsprechend größeren Becken besser.

Landteil: Da diese Krabben "Strandbewohner" sind, sollte auch das Becken so aufgeteilt werden.
Dies macht man am Besten, wenn man auf einer Seite einen großen "Hügel" mit Quarzsand aufschütten, auf der anderen einen kleineren, dann baut man einen "flachen" Wassereingang (diesen kann man sehr gut formen)
Ein paar (2-4) Steine (Lochgestein oder Spaghettisteine eignen sich besonders gut) hineingeben. (Diese werden gerne unterbuttelt).

Der Landbereich sollte aus etwa 3/4 des zu verfügenden stehenden "Raums" (cm²) bestehen.

Substrat: Hier eignet sich am besten Quarzsand.
Kies & Terrarienhumus sind ungeeignet.

Wasserzone: ca. 1/4 des Aquariums.
Wasserstand: 3cm (zwar sollen diese Winkerkrabben nicht ertrinken können, jedoch finde ich, man sollte ihnen ein artgerechtes "Zuhause" bieten.
Salinität: 0-15g (Auch hier soll diese Winkerkrabbe Süßwassertollerrant sein, jedoch finden wir, das Brackwasser viel besser zu ihrer Umgebung passt.)

Temperatur: Raumtemperatur

Futter: Zierfischfutter, Algenpulver, getrocknete & zerkrümelte Algen (Das Futter in den Wasser-Land-Übergang streuen & mit dem Sand ein wenig überdecken, dannach wird das futter von den roten Winkerkrabben "aufgesammelt", dazu wird bei den mänl. Tieren nur die kleine Schere verwendet. [Apfel, Karotte, Gemüse sind nicht möglich.]

Vergesellschaftung: Aufgrund der niedrigen Wasserhöhe kann man diese Krabben art mit Garnelen, Fische Schnecken (außer TDS & BS) nicht vergesellschaften.



Geschlechtsunterschied: Bei Winkerkrabben kann man die Geschlechter sehr einfach Unterscheiden.
Die mänl. Tiere haben eine sehr kleine Schere (mit der sie das Futter sammeln) & eine sehr große (weiße) Schere (für Kämpfe, Revierverteidigungen etc.)
Aussehen: rötlicher Körper, rötliche Beine (dies kann auch teilweise ins rötlich-gräuliche gehen), die Mänl. Tiere haben eine sehr große, weiße Schere.

Verhalten: Die Uca ecuadoriensis sind sehr friedliche Winkerkrabben, welche sich relativ oft blicken lassen, sie buddeln gerne Gänge in den Sand. Ausgeprägtes Sozialverhalten, daher mindestens!!! 3-5 Krabben.

(Thursday, 11. February 2010, 18:08)kape schrieb: Danke Phil

für was Icon_mrgreen?
Zitieren
#18
danke
MFG Thomas
Zitieren
#19
p.s der steckbrief ist von mir
auf der hp ist aber offline die ganze Hp zZ Icon_wink
Zitieren
#20
danke Phil
MFG Thomas
Zitieren
#21
kein ding, woher haste denn die krabben her?
Zitieren
#22
Hei Phil

Ich habe sie von Kagenfurt.(tommy's Zoo)
hallo

Was ist Faulerde? Klingt nicht gut.
Wie bekkommt man soche erde??
Wenn sie kommt wie soll ich sie entfernen ?
MFG Thomas
Zitieren
#23
Faulherde sind einfach nur faule Stellen im Bodengrund.
Hast du vielleicht Entzündungsherd schon einmal gehört? Das ist da ja auch die Stelle, von wo aus die Entzündung ausgeht.

Faulerde wirst du nicht brauchen, da reicht einfacher weißer Quarzsand, dem sieht man schwarze Stellen ja schon an Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#24
Morjen Icon_wink

Sorry, gestern war ich bis spätabends unterwegs arbeiten… Heute auch bis grade noch, sehe das also jetzt erst.

   
Hier mal das einzige der ersten Bilder, das zur Bestimmung taugt (die zweiten Bilder, die Thomas gepostet hat, hab ich erst übersehen, sie bestätigen es aber): Ja, das ist U. ecuadoriensis.

Ansonsten sind Phils Ratschläge (und einige andere) erstmal richtig: Landteil ganz wichtig, langsam aufsalzen auch. Sie sollen zwar süßwassertolerant sein, aber… Besser ist salziges Wasser auf jeden Fall.

Thomas: Salinität bemisst man in Gramm Salz pro Liter Wasser (g/L). Bis 1 g/L nennt man es Süßwasser, ab 32 g/L (auch 32 Promille Salzgehalt/Salinität) ist es Meerwasserkonzentration. Alles dazwischen ist Brackwasser. Wenn Du aufsalzt, solltest Du das in Schritten von zunächst nicht mehr als 5 g/L machen. Bei 15 bis 18 g/L würde ich dann bei dieser Art durchaus aufhören, das muss kein voles Meersalz sein.

Hast Du vier Männchen (mit je einer wuchtigen Schere) oder auch Weibchen dabei ( zwei kleine, löffelförmige Scheren)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25
Achso, ebenso gut könnte es U. vocator sein, die beiden Arten sind eher durch die Lokation zu unterscheiden als durch die Morphologie.

Eine einzige Population in Venezuela (am San Juan River) baut Kamine, bis zu 63 mm hoch. Dafür wurden in dieser Population keine winkenden Männchen gesehen. Zwei übliche Formen des akustischen Verhaltens wurden in Trinidad beobachtet: das Große-Merus-reiben und die Große-Merus-Trommel, könnte man es auf dt. nennen. Zudem gab es im Labor Membranvibrationen (Membrane an der Basis der Scheren), bisher einzigartig.

Biotope: Teilweise schattiger Matsch, nahe den Mündungen von Flüssen auf flachen Bänken, manchmal recht weit weg vom Fluss, oder Bäche mit feuchtem Matsch entlang von hohen Mangroven und Farnen. Wie üblich in Uca-Habitaten erreicht die Sonne zumindest zeitweise den Boden. Manchmal kommt die Art nahe oder leicht flussaufwärts hinter der Mangrovengrenze vor, an Grasen (wo wohl noch Süßwasser herrscht).

Panzerbreite bis 26 mm.

Dies sind die Erkenntnisse, die Jocelyn Crane (1975) über die beiden Arten hatte (plus Verbreitung, Beschreibung und Sozialverhalten/Balzen), vermutlich gibt es auch neueres Material dazu.

Hans-Georg Rupp hat in der caridina 1/2006 etwas über Haltung und Vermehrung von U. ecuadoriensis geschrieben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643