Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie heißen die ?
#1
ja würd gern wissen wie die beiden pflanzen vorn links in rot und hinten in gelb heißen?

danke schonmal !

p.s.: sind beides aquarin pflanzen

mfg
dirk

   
Zitieren
#2
Die linke Pflanze müsste eine Keulenlilie (Cordyline) sein, die rechte ist was schlecht zu erkennen. Hatte die mal eine weisse Blüte ?
Auf jeden Fall sind das normale Zimmerpflanzen und nichts spezielles für ein Terrarium.
Soviel ich weiss, darf die Keulenlilie nicht zu feucht stehen, weil dann die Wurzeln schnell gammeln können
Zitieren
#3
hmn nee beides sind keine auqarienpflanzen.
Zitieren
#4
be ider Keulenlilie gehe ich mit -
aber im Wasser gehen die alle sicher ein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
jup sind ja aber auch im terrarium, wieso sollten es denn aquarien pflanzen seinß
Zitieren
#6
bei der Linken kann ich vom Namen her nicht mithalten.
bei der Rechten denke ich handelt es sich um:
Einblatt / Spathiphyllum floribundum / Aronstabgewächse
da ich diese Pflanze anfangs auch in einem Krabben - Aquaterra hatte,
habe ich damals nach Giftigkeit etc. gesucht und die Pflanze,
so schön sie sich auch im Terra machte, SOFORT aus meinem Becken genommen.
Grund - Tiergiftig:
Das Einblatt ist giftig für Hunde und Katzen, für Nager, wie unter anderem Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluß, Erbrechen, Durchfall, und Schluckbeschwerden.
... was Hund, Katze etc. krank machen kann, richtet bei kleinen Krabblern bestimmt einiges mehr an Schaden an. Nun steht das gute Stück auf der Fensterbank, wo kein Tier mehr drann kommt Icon_wink

Wurde dir denn wirklich nun gesagt, es handelt sich um Aquarienpflanzen, somit Land unter oder hat man dir die Pflanzen fürs Terrarium empfohlen???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Morgen!
Ich gehe mit Elke konform, auch für mich sieht es nach Spatiphyllum aus. Nicht nur, dass sie nicht wirklich bekömmlich ist, hindert mich daran, sie ins Terra zu stellen. Bis vor Kurzem hat mir so ein Gewächs mein Unkenbecken zugewuchert. Die Dinger werden einfach zu groß, denn sie finden in unseren wunderschönen gepflegten und gehegten Terras hervorragende Wachstumsbedingungen.
MG Marion
Zitieren
#8
ich bin mir zwar was die Giftigkeit für Krabben anbelangt nicht sicher
da Wirbeltiere und Gliedertiere (hier Crustaceen) sehr unterschiedlich reagieren -
siehe auch Giftigkeit von Kupfer -
aber in dubio - raus damit Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
:at: Marion: nicke, aus dem kleinen Pflänzchen das Ralf irgend wann anschleppte, ist in sehr kurzer Zeit bei mir auch ein Ungetüm an Pflanze geworden, was im Frühjahr nach Balkonien wieder geht, da es auf der Fensterbank echt knapp langsam wird Icon_mrgreen
:at: Dirk: ... darf man denn auch mal die Frage stellen, was du für Tiere in das Becken setzen willst, das du da fotografiert hast ???
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#10
mahlzeit,

ja also erstmal...

woher? vom futterhaus da wo ich auch die krabben her hab die pflanzen waren selbst auch bei denen im terrarium mit drinnen und sie waren auch extra in einem wasserbecken wo nur solche pflanzen waren.

ich hab mir extra die aus dem terrarium geben lassen Smile

von daher bezweifel ich das sie giftig sind ? auch wenn sies sind die pflanzen sind mitlerweile rund 2 monate in dem becken und es gab nie probleme ich hab auch schon gesehn das beide pflanzen angefressen sind !

im terra sind aubryis seit 2 monaten

da ich auf der suche nach pflanzen bin für mein neues vampirkrabben becken und die beiden ziemlich robust sind und die größe auch dem terra zukommt wollt ich die beiden mir nachholen.

und zum thema wachstum die sind eigentlich kaum bis garnicht gewachsen ^^

villeicht könnt ihr auf den andern bildern in ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2188.html ) meinem vorstellungs thread mehr sehen Smile

mfg
dirk

edit:

ich hab ebend ma nach den namen die ihr mir gegeben habt geguckt und ich kann beide nich wieder erkennen :-S

villeicht isses doch was andres ? seht ihr auf den andern fotos mehr?

edit edit:
die hintere pflanze hat definitiv keine weiße blüte !
Zitieren
#11
Hallo Dirk!
Du hast Recht!Icon_redface
Das hintere Grünzeug ist definitiv keine Spatiphyllum, auf den anderen Pics war es ein wenig besser zu erkennen.
Für mich sieht das nach Dracaena congesta aus, wobei ich mich mit der genauen Art vertun kann.
Bei genauerer Betrachtung finde ich auch, dass die linke Pflanze mehr nach Dracaena sanderiana aussieht. Ich mag mich aber nicht drum zanken, zumal wirkliche Unterschiede wahrscheinlich nur bei der Blüte zu erkennen sind.
Mit Drachenbäumen habe ich im Terra gute Erfahrungen gemacht!
LG Marion
Zitieren
#12
ja also die erkenn ich da schon eher Smile

aber ich bin nicht so der gründaumen ^^

villeicht ist sich ja wer andres sicher ? Smile

aber danke dir viel mals marion!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643