Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Anemone :-)
#1
Hi,
habe vor kurzem zwei Anemonen geschenkt bekommen.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte (ich vermute es ist eine Cribrinopsis crassa?!)


   

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Nee, die sind ja schon recht grün und so. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es diese Gattung ist. Aber da bin ich echt kein Spezialist, vielleicht schaut Michel ja mal rein…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,

wie lange haste die hübschen denn schon Andrex?
C. crassa könnte schon sein, ich hab gestern beim Olaf erst wieder eine weiße Euphylia gesehen. Diese war weiß, weil sie im Schatten des Muttertieres stand, vllt. ist es hier ähnlich?

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#4
Hi,
hab die jetzt ziemlich genau zwei Wochen... könnte schon sein, ich hatte die beiden in einem Lebendgesteinbecken gefunden (unter nem großen Stein).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
schicke annemone..
denke michel könnte dir da weiterhelfen Icon_wink
Zitieren
#6
hi andre,
schöne tierchen. mit etwa 99%iger sicherheit sind es entacmea quadricolor.... und zwar die grüne farbvariante... etwas blass, aber wird sicherlich mit der zeit mehr grün werden.
die anemonen können als partneranemonen für anemonenfische dienen, und werden etwas grösser.... deshalb solltest du am besten eine weitergeben. stelle sicher, dass sie nicht in die strömungspumpe wandern können (ist ne blöde angewohnheit von den tierchen.).
sie wandern so lange, bis sie einen platz gefunden haben, der ihnen gefällt. füttern kannst du sie mit frofu oder granulat.
hoffe, konnte etwas helfen^^

salü michel

Zitieren
#7
Zitat: vielleicht schaut Michel ja mal rein…
drängel unser Jungspunt doch net so, der ist zZ sehr angeschlagen & muss sich erholen Icon_wink
Zitieren
#8
Hi,
ja die Spitzen werden jetzt schon so langsam grün. Die eine Anemone (von der das Foto ist) ist die ersten paar Stunden gewandert, jetzt bleibt sie brav an einer Stelle sitzen ;-).

Ok, werde dann mal schauen ob ich ein größeres Becken aufbaue oder ob ich sie abgebe.
Wie groß sollte denn das Becken für die sein?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Moin!
(Sunday, 14. February 2010, 0:42)Michel81 schrieb: mit etwa 99%iger sicherheit sind es entacmea quadricolor.... und zwar die grüne farbvariante... etwas blass, aber wird sicherlich mit der zeit mehr grün werden.
Sorr, aber das sehe ich anders. Für mich sind das C. crassa, die lange kein Licht gesehen haben. Haben die einen eher rötlichen Fuß?

Habe selber etliche im becken. Auch in dieser "Farbe", da die sich nur im Schatten aufhalten. Alle stammen sie von ein und dem selben Muttertier ab.

Gruß
Gerrit
Zitieren
#10
Jap, die haben nen rötlichen Fuß.
Hier ein Foto der anderen Anemone:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
hmn...
gut, dem neuen bild nach würde ich von der quadricolor zurückrudern.... sind aber auch nicht gerade sooo leicht voneinander zu unterscheiden, wenn man sie nicht gerade nebeneinander hat^^.
aber selbst wenn es crassa sind, ist die haltung eigentlich die selbe, wird sich mit der zeit wahrscheinlich erst genau sagen lassen, ob nu crassa oder quadricolor.

salü michel

Zitieren
#12
Ok, ist egal, werde die Anemone behalten ;-).
Nächstes Wochenende bekomm ich ein 130 Liter Becken (+ 30 Liter Filtervolumen) komplett eingefahren mit nem Zwergbarsch (Pictichromis porphyrea), nen paar kilo Lebendgestein, Scheibenanemonen und anderen Korallen. Vorallem auch mit nem Abschäumer. Leider muss ich mein 15Liter Nano dafür abgeben :-(

Man ihr bringt mich auf Ideen^^
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Moin Andre!
Eines meiner Tiere sieht genauso aus wie das deinige auf dem letzten Foto, halt nur mit wesentlich mehr Zooxanthellen. Das weiße an der Anemone bleibt immer weiß, da ändert sich nichts dran. Die Tentakel werden nur noch kräftiger grün. Mit ein wenig "Glück" bekommt sie noch violette Spitzen.
Haltung wie Michael schon schreibt gleich der quadricolor.

Gruß
Gerrit
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643