Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anolisterrarien
#1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen Terrarium zu kaufen , welches ich für Rotkehlanolis einrichten möchte... dazu habe ich einpaar Grundlegende Fragen :mrgreen

Kann ich ein Terrarium welches aus Buche ist noch nachträglich mit Harz einigermassen Wasserdicht bekommen ?? oder soll ich mir eines besorgen was schon im vorraus Wasserdicht ist .. hält das Harz auf Buche ??

Zu Beleuchtung habe ich mir folgendes überlegt..

Einen Spot 40 W für eine zentrale Wärmequellle

2 T5(28W) oder T8(28W) Leuchtstofflampen für Tageslicht oder 70 W HQI Lampe

1 UV / UVB Vita Lux Strahler


Bekomme ich mit den Lampen in einem Terrarium
B 94
T 64
H 112

eine Temperatur 24 Grad hin und einen Bereich mit dem 40 Watt Spot von 35-40 Grad ??

das Terrarium werde ich mit Kork von Innen verkleiden ..
Zitieren
#2
Hi!

Also alle skann ich dir jetzt nicht auf die schnelle beantworten!
Müßte erst ein bißchen lesen in unseren Büchern!

Aber Wärme zu halten und zu bekommen ist schonmal bei einem
Holzterrarium gut zu machen! Und dann auch mit Kork die Rück-
wand dürfte Wärme kein Problem sein!

Also ich weiß, daß man Holzterrarien auch mit Harz versiegeln kann,
allerdings kann ich dir nichts zu Buche sagen!

Bei der Größe von Terrarium würde ich schon eher Leuchtstoffröhren
nehmen, da du über die breite des Beckens gehen kannst! Bei Spots
fehlt meist immer irgendwo etwas an Licht! Es gibt auch Röhren
mit UV-Licht!
Oder du arbeitest mit normalen Lampen! Es gibt mittlerweile auch
Energiesparlampen fürs Terrarium und setzt an eine Stelle eine
HQi-Lampe!
Einen Spot für einen Wärmeplatz brauchst du im jedem Falle!
Die Watt-Zahl mußt du ausprobieren! Und hole dir mehrere in
verschiedenen Wattzahlen, denn je nach Sommer oder Winter
kann dein Terrarium andere Werte haben!

Übrigens schöne Tierchen ausgesucht!

Du scheinst schon einiges darüber gelesen zu haben!
Denke an viele Luftlöcher, wärme kann sich in einem Holzterrarium
schnell stauen!

Wir haben/hatten ein Holzterraium für unsere Bartagamen!
Finde/Fand ich nicht schlecht, da man es auch von aussen so
gestalten kann, daß es sich im Raum gut einfügt!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
finde die Tiere auch schön , habe mich schon seit Tagen eingelesen und mich für Rotkehlanolis entschieden , jetzt bin ich am überlegen bzw schaue ob ich eine Artgerechte Umgebung realisieren kann , weiterhin , ob die Haltung Anfängergerecht ist .. bin aber guter Dinge Icon_mrgreen

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das ich Buche mit Epoxid Harz anstreichen kann ohne das es Probleme gibt , dann mit Korkplatten verkleiden..

Was die Beleuchtung angeht , versuche ich eine gute und Preiswerte Kombination zu bekommen... ich dachte an Leuchtstoffröhren welche mehr UVB abstrahlen und einen Wärmespot der UVA Strahlen abgibt , somit eine gute Kombination... es gibt da schöne Kombinationen von Exoterra Repti , bin aber für andere Vorschläge offen :Icon_wink


Luftlöcher etc etc sind gegeben und werden bei Bedarf gebohrt ..
Zitieren
#4
Hola Icon_wink

Ich weiß nicht, welche Wärme und Licht Anolis benötigen, aber zur Versiegelung kann ich Dir was sagen. Icon_wink

Wenn Du das mit Epoxydharz machst, ist das wasserdicht, Du kannst so auch ein AQ bauen. Ich empfehle bloß dringend, zwei Anstriche zu machen, denn irgendwo übersieht man doch immer ein Mikrolöchlein und Wasser sucht sich seinen Weg… (kann ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung versichern *g*)

Bei Buche dürfte es aber auch besser gehen als bei unseren OSB-Platten, da Echtholz ja wesentlich glatter ist (da sollte das mit den Löchern auch kein Problem sein). Mit einem halben Liter etwa dürftest Du hinkommen – bei eBay gibt es immer etwa einen Liter (oder 1 kg) für unter 20 Euro, deutlich günstiger als ich es bisher irgendwo anders gesehen habe. Ein Shop dort hat auch einen normalen Online-Shop, wo Du ebenso bestellen kannst.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo!

Wir haben jetzt schon seit einiger Zeit kein Terrarium (zumindest
keines das Licht braucht) mehr!
Deshalb bin ich was das Licht angeht nicht mehr auf dem neuesten
Stand! Weiß nur das es mittlerweile halt auch Energiesparbirnen
fürs Terra gibt! (wegen Stromrechg.)

Es mögen vielleicht keine Anfängertiere sein, aber was sind schon
Anfängertiere!?!
Du hast gut gelesen und scheinst das umsetzen und genau das
ist die beste Voraussetzung!

Wieviele Tiere möchtest du dir holen?
Habe ich richtig gelesen, daß man 1M und 2-3W halten sollte?
Kurz ins Buch geschaut hatte, aber nur kurz überflogen!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
ja.. Anfängerfreundlich ist relativ , sagen wir mal so , ich könnte die Tiere halten und Sie würden in mein Wohnzimmer passen :Icon_wink Umgebungs und Temperaturtechnisch , im Sommer wie im Winter , ohne das ich grosse "Sprünge" machen muss...

@Beastie .. jepp , habe ich auch gesehen und schon Preise sondiert :Icon_wink

Was die Beleuchtung betrifft , gibt es sicherlich Energiesparrer welche Hell und Günstig sind , aber bei den Lampen ist die Wärmeausbeute ehr gering , da die Energie in Licht gewandelt wird ( habe ich so gelesen )

Ich werde mich da wohl Beraten lassen müssen , was das Verhältniss W & M betrifft ??? ich werde da wohl in einem passenden Forum anfragen , oder mal sehen was morgen in meinem Buch steht ( kommt mir Amazon ) dachte aber an ein Verhältnis 1m 2w oder nur 2w ..
Zitieren
#7
Ja das mit dem Harz Anstrich geht, aber VORSICHT Giftige Dämpfe bei möglichkeit bei offenem Fenster Arbeiten, oder im freien.
Zitieren
#8
Hallo Scout,

Anolis sind schöne Tiere und einfach zu halten. Beim Besatz ist es gut, dem einen Männchen mehr Weibchen zur Verfügung zu stellen, denn die Männer können sehr energisch werden in der Paarungszeit. Manchmal ist er so heftig, das Weibchen schon gestorben sind, weil sie keine Ruhe finden. Hat er mehrere Weibchen zur Verfügung ist der Stress für nur 1 Weibchen nicht so hoch.
Beim Kauf:
Die meisten Anolisarten sind Wildfänge. Achte beim Kauf, das sie 1. nicht unter 15,-€/pro Tier und 2. das die Flanken der Tiere nicht eingefallen sind. Tiere, die günstig verkauft werden, sind meistens auch nicht durch zu bekommen (spreche aus eigener erfahrung). Das ist das erste Zeichen, das es den Tieren nicht gut geht. Und die ersten 4 Wochen in ein kleineres Quarantänebecken setzen ist in der Praxis von Vorteil. Das fertig eingerichtete Becken ist nachher evtl. mit Parasiten befallen, welche die meisten Wildfänge mitbringen. Die 1. Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, kostet zwischen 5-20,-€, kommt auf den Arzt an.

Zum Abdichten:
Es gibt Epoxydharz ohne Lösungsmittel, evtl. mal bei Treppenbauern nachfragen, die kommen da günstig dran (haben wir auch gemacht). Wir streichen aber zur Zeit einfachen Holzleim ohne Lösungsmittel, 3 Schichten, bei der letzten Schicht wird noch Sand eingearbeitet, damit es nicht so glänzt. (Ich habe noch nicht raus, wie ich hier Bilder einfügen kann, wir haben eine Rückwand so gemacht).

Zu den Röhren muß man sagen: Die meisten Röhren verbreiten ihre Uv-Strahlen nur ca. 30cm runter ins Terrarium, bei der Höhe des Beckens (was für Anolis gut ist), fehlt im unteren Bereich der Anteil. Vorteilhafter wären die Energiesparlampen mit UV- Anteil, die bringen ein sehr schönes Licht, sind sparsam und verteilen die Strahlen fast im ganzen Becken.
Die speziellen HQi Lampen finde ich zu übertrieben, da die Anolis nicht sooo einen hohen UV-Anteil brauchen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Lieben Gruß aus Wuppertal
Frank und Biggi
Zitieren
#9
Hallo Tokee,

Danke für Deine Ausführung , leider hatte ich die letzten Wochen wenig Zeit und habe daher gerade erst Deine Anwort gelesen ,

Mittlerweile hat sich die Tiewahl geändert , ich war mit meiner Freundin in einem Zoogeschäft und dort hat sich meine Freundin in Chamäleons verliebt , tja und was soll ich sagen , obwohl nicht wirklich eine parallele zu sehen ist , bin ich gerade dabei mir ein Terrarium für Chamäleons ( Teppichchamäleon ) einzurichten ...

Ja Ja .. die Frauen Icon_redface und ich habe wieder was zum Basteln Icon_eek
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643