Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenhaltung anno dazumal
#1
Ich habe ein interessantes Buch in meiner "Bibliothek"

"Leitfaden für Aquarien- und Terrarienfreunde von Dr.E.Zernecke"
3.vermehrte Auflage von 1906!! Smilie_drache

Darin findet man allerhand Wissenwertes wie zum Beispiel ein mit Koks heizbares Terrarium. (gemeint ist das schwarze Zeug, nicht das weisse Icon_mrgreen)

Darin hats auch ein hübsches Bild und einen kleinen Absatz zu Krabben. Smilie_krabbe

Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Interessant, aber die Bilder solltest wieder herausnehmen solltne geschützt sein
Zitieren
#3
Nope, erstens sind Auszüge erlaubt, zweitens ist es ja älter als 70 Jahre bzw. sollte der Urheber wohl über 70 Jahre tot sein…

Felix: Danke, SEHR interessant! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
das Einzige ist -
ich sehe die bilder doppelt Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
OK mein Fehler, hab direktupload und verlinkung gemacht. Ist jetzt gefixt.

Bei Interesse kann ich noch weitere interessante Auszüge machen.

Felix
Zitieren
#6
gerne doch Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Na Gut: Titelbild und ein Beispiel "Salon-Aquariums", wer bauts nach?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
Hi,

also zu den Salonaquarien muss ich ja sagen..... geile Dinger! Will haben, aber ohne Rüschen Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#9
Ja das Design hat was. Allerdings muss man sagen, dass alles Nanoaquarien sind. 40l wird schon als "gross" beschrieben. Wie sich da ein Chanchito (Cychlasoma facetum) erfolgreich halten liess ist mir ein Rätsel.

Felix
Zitieren
#10
Wow, was für tolle Bilder - Zustimm
Was selbst haben wollen angeht, nehm ich lieber die Bilder selbst.
Die besagten Rüschen find ich ja auch eigentlich ganz nett, aber ein Ofen drunter...Kohlenschleppen ... irgendwie Temperatur halten...Abgelehnt
Und die heutigen Krabben sehen genauso schön aus ...zum Glück mit einfacher Elektriktrik drunter Bia
Gruß
Annette Smile
Zitieren
#11
also gegen die aquarien (in Fig. 1 habe ich mich gerade spontan verliebt) haben doch die heutigen standard-quader-aquas oder die ganzen cubes total verloren. (= aber gut, ein paar weniger schnörkel wären vllt drin. aber toll finde ich auch die verknüpfung mit den über wasser wachsenden pflanzen, sind man heute doch eher seltener (außer in unseren aqua-terras natürlich)

danke!
Zitieren
#12
Das 1. Aquarium ist echt schön, ob man das nachgebastelt kriegt? Allerdings ohne die Schnörkel Icon_wink
Liebe Grüße, Adriane
Zitieren
#13
Mein Opa hatte mal ein echtes Antikbecken. Das bestand aus der Glasüberstülpung für eine Heiligenstatue. Er hats einfach umgedreht und Wasser reingefüllt. Es hat ziemlich lange gehalten, bis es meinem Onkel vor ungefähr zehn Jahren im Wohnzimmer zersprungen ist.(-;
Das war ein ganz schönes Drama, da waren über 100l drin....
Zitieren
#14
Der moderne Nachbau eines solchen Aq. ist nicht schwierig. Geh zu einem Metallbaubetrieb um das Gestell zu löten (oder schweissen) dann klebst du mit Silikon die Scheiben rein. Im vergleich zum Fensterkit von anno Dazumal kein Problem.

Mein erstes Aquarium war auch eines mit Metallgestell, das wurde aber gleich undicht. :-)

Felix
Zitieren
#15
Die alten Schriften haben ja doch ihren Charme!
Ich halte ja auch Fische und bin über die Datz Züchterkniffe aus den 50ern sehr dankbar. :-)
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643