Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken (84l, 60 x 35 x 40) ist fertig...
#1
Hallo Zusammen

Ich bin schon einige Zeit registriert, weiss aber nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe...

Ich bin Reto aus der CH (Bern). Ich wollte ursprünglich Vampirkrabben halten, diese sind allerdings in der Schweiz sehr schwer zu bekommen (und schweineteuer umgerechnet € 50) und mein Becken hat für diese Art nicht die Optimale Aufteilung (Land / Wasser). Wahrscheinlich werden es rote Mangrovenkrabben (ausser wenn ihr mir sagen würdet, dass das Becken auch für Vampire geeignet wäre und ich diese noch günstig finde...).

Das Becken ist 60cm lang, 35 breit und 40 tief (20cm hoch ist Wasser) in der Ecke habe ich einen Wasserfall, den ich selber gebaut habe und auf der anderen Seite eine aus Plexiglas gefertigte Plattform von 25 x 35 cm. Bilder werden folgen...
Wie hoch sollte die Terrarienerde denn sein? Ich werde wahrscheinlich so 5cm vorne machen und gegen hinten mehr... 10 - 15cm?

Zusätzlich habe ich noch ein Nanobecken in welchem Garnelen wohnen werden, auch da kommen noch Bilder...

Für Kritik bezüglich dem Becken bin ich immer offen und gerne nehme ich Tipps und Tricks von euch erfahrenen Haltern entgegen...

Liebe Grüsse Reto
Zitieren
#2
Hallo Reto,
stimmt, dass du dich angemeldet hattest, hatte ich im Januar gesehen, aber geschrieben hast du bis heute noch nicht hier im Forum. Um so erfreulicher, dass du dich nun aktiv beteiligen magst. Willkommen im Panzerwelten-Forum Smile

Ob das Becken, das du hier beschreibst möglicherweise doch für Vampirkrabben geeignet sein könnte, kann man im Grunde erst nach Ansicht, desselben zuverlässig einschätzen, insofern würde ich da lieber auf die angekündigten Fotos warten. Gleiches gilt für die Substrathöhe der verschiedenen Zonen, bzw ob sich verschiedene Zonen auf der zur Verfügung stehenden Grundfläche überhaupt haltbar realsisieren lassen. Je nach Art der Beckenbewohner gestalten diese ihre Umgebung nämlich gerne aktiv mit Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Zitat:
Ich bin schon einige Zeit registriert, weiss aber nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe...
Nee, das ist dein erster Beitrag, also in diesem Sinne.. Herzlich wilkommen an Board.


hmn wie groß isn nu der landteil? ...
Zitieren
#4
Ja ich denke auch, dass Bilder mehr aussagen werden...

Der Landteil ist 25 x 35 cm, davon eine kleine Uferzone mit Kies bedeckt, ein aus Zement gegossener *Damm* der mit Acrylfarben bemalt und mit Epoxidharz lackiert ist...

Dazu kommt der Wasserfall, dieser ist aus Styropor, mit Zement überzogen + acryllack + Epoxidharz und mit Sand bestreut. ich denke dass dieser auch erkletert werden kann. Ca. 10 x 30 cm...

Werde noch heute Bilder reinstellen sobald ich zuhause bin...

grüsse reto
Zitieren
#5
Die Bilder vom Aquaterra:

[Bild: 17022010487.jpg]
Übersicht


[Bild: 17022010489.jpg][Bild: 17022010490.jpg]
[Bild: 17022010488.jpg][Bild: 17022010491.jpg]


[Bild: 17022010492.jpg]
Übersicht

[Bild: 17022010493.jpg]
[Bild: 17022010494.jpg]

Und mein Nanobeckeli.. (8l) ob das was wird... evtl. Yellowfire Garnelen
[Bild: 17022010495.jpg]
[Bild: 17022010496.jpg]

Die Pflanzen im Aquaterra sind mal für die Photos... Könnten die gehen? Ich denke die rfl ist denen zu hoch... (Sukkulenten,...)
Mal sehen!

Was sagt ihr... Icon_mrgreen

Grüsse Reto
Zitieren
#6
*kopfschüttel* ich fürchte, so wird das weder was für Geosesarma, noch für Pseudosesarma, denn der Landbereich ist für beide Arten viel zu klein.
Du müßtest also darüber nachdenken. ob du noch zusätzliche Landbereich schaffen wollen würdest, und zwar in einer Größenkategorie, von mindestens nochmal der gleichen Fläche wie aktuell vorhanden. Zudem würde ich die Landbereich auch eher etwas tiefer setzen, so sind die Tiere recht nah an der Beleuchtung. Auch das Aufschütten verschiedener Substrathöhen will mir bei den vorhandenen Gegebenheiten eher sinnfrei erscheinen, die Krabben (Pseudosesarma) würden alles recht zügig umräumen, bzw. sogar ins Wasser räumen, denn dein Landbereich hat eine so niedrige Randhöhe, dass da nur ein minimaler Substratspiegel von gehalten wird.
Ja und dann überlege ich die ganze Zeit schon… wie sollen die Krabben denn überhaupt aufs Land kommen _ oder sehe ich die Aufdtiegswege einfach nur nicht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hmm...
Dann muss ich mal schauen, wie ich noch nen Lanbereich reinkriege..

Ein Aufstieg gibt es noch nicht... Geplant itz aber eine Wurzel oder etwas ähnliches...

Dass sind natürlich jetzt nciht so tolle Nachrichten... Icon_sad

(Thursday, 18. February 2010, 9:54)Ygra schrieb: ich fürchte, so wird das weder was für Geosesarma, noch für Pseudosesarma, denn der Landbereich ist für beide Arten viel zu klein.

Würde es denn eine andere Art als Alternative geben?
Zitieren
#8
Halb so wild, denn solange du die Bereitschaft hast, das Becken den Bedürfnissen deiner künftigen Pfleglinge anzupassen, solange kann dies ein hervorragendes Krabbenheim werden. Nur eben in der aktuellen Version ist es noch nicht geeignet.
Wie wäre es denn, wenn du eine weitere LAndzone auf Stelzen einstellen würdest?
Also ich würde drüber nachdenken, ob der Wasserstand nicht vll. noch um 5 cm gesenkt werden könnte und eine weitere Landetage auf dieser Höhe als variable Möglichkeit einstellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Mhm.. Du meinst einen zweiten Landbereich unterhalb der jetzigen Etage? oder in der gegenüberliegenden Ecke?

Ich könnte ja in der gegenüberliegenden Ecke eine Landzone mit höheren Plexiglas Rändern machen und so den Wasserstand beibehalten? Quasi ein Becken im Becken...

Dass das Becken den Bedürftnissen angepasst werden muss ist klar, ich will den Tieren ja eine Artgerechte Haltung bieten können. Hab alles so gemacht, weil ich dachte, dass dies ok ist.Wall Hab was von 1/3 Land gelesen und hab ja mehr... Du meinst vorallem weil ich diesen Damm und die seichte Stelle habe?

Gruss Reto
Zitieren
#10
Die Becken in Becken variante fände ich ganz gut !So könnten die Bewohner auch schön Tief graben (finde die momentane Substrathöhe im Landteil zu flach ) Icon_wink Unter der jetzigen Etage ginge allerdings auch. Bei Becken in Becken sollte beachtet werden das alles 100% dicht ist und auch keine Kapilarkräfte greifen können. Wie Moni bereits angesprochen hat wäre das absetzen von Wasser und Land evtl auch wichtig, da die Lampe ja doch recht nah dran ist und Krabben echte ausbruchs-Könige sind ! Achte auch drauf die Temperatur für die jeweilige Krabbenart zu beachten. Letzter Punkt... wie du selber angesprochen hast wären Aufstiegsmöglichkeiten
gruß Steve
Zitieren
#11
Ok mal sehen muss mir das noch überlegen, wenn ich das Becken vor mir habe...

Also die nähe der Lampen, ist das nur wegen dem Ausbrechen? Sie Kabelkanäle habe ich abgedichtet...
Sie haben 20 cm vom Plexi zur Lampe...

Die Temperatur ist im Wasser bei 25 Grad, Lufttemp ist um die 24 - 26 Grad..

Aufsteigsmöglichkeiten kommen noch, allerdings bin ich auf der Suche nach der perfekten Wurzel.. Icon_mrgreen
Zitieren
#12
(Thursday, 18. February 2010, 13:44)Quietsch schrieb: Also die nähe der Lampen, ist das nur wegen dem Ausbrechen? Sie Kabelkanäle habe ich abgedichtet...
Sie haben 20 cm vom Plexi zur Lampe...

*kopfschüttel* da passt etwas nicht. Entweder stimmen die Beckenmaße nicht, die du hier niedergeschrieben hast, oder die beschriebene Entfernung zur Lampe nicht.
Wenn ich mir die Fotots betrachte, dann reicht der Wasserstand deutlich über die Mitte der Beckenhöhe hinaus und somit bleiben selbst bei einer 40cm-Beckenhöhe keine 20cm bis zur Röhre…
Und wenn ich also eine Beckenhöhe von 40cm zugrunde lege, dann sitzt die Landteileben optisch für mich etwa auf Höhe von 15cm ab Beckenoberkante, sprich der Wasserstand läge bei etwa 25cm ab Boden.
Nicht das Ausbruchsrisiko ist durch die unmittelbare Nähe zur Beleuchtung erhöht sondern das Risiko einer möglichen Überhitzung der Tiere. Legst du da dann noch eine Bodengrundhöhe von 10cm an, oder auch bei flacher gehaltenem Substrat einige Korkröhren (oder ähnliches), so verbleibt fast kein Freiraum mehr bis zur Beleuchtungseinheit…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ok die Rechung:

Die Plexiglasscheibe ist auf 21 cm höhe angebracht.

Das Wasser reicht bis auf ca. 23 cm (schätzung).

Von der Plexischeibe bis zur Beckenkante sind demnach 19 cm.

Die Lampen sind in der Abdeckung noch ca. 3 cm weiter oben...

Also bleiben von der Plexischeibe bis zur Lampe 22 cm.

Klar kommt noch das Substrat... Denkst du das ist zu nahe? Das Termometer zeigt immer zwischen 24 - 26 °C wenn die Lampe brennt... In der Nacht ca. 21 - 23 °C..

Das Problem ist, dass die Scheibe mit Silikon eingeklebt ist und unten als Stütze der Lochstein ebenfalls... Wie soll ich die noch runternehmen?

Zitat:Halb so wild, denn solange du die Bereitschaft hast, das Becken den Bedürfnissen deiner künftigen Pfleglinge anzupassen, solange kann dies ein hervorragendes Krabbenheim werden. Nur eben in der aktuellen Version ist es noch nicht geeignet.

Also ist es doch ganz wild... Coffee1
Zitieren
#14
ich sehe nur 2 Möglichkeiten -
entweder die Krabben an das becken anpassen -
also mehr Aquatil lebende Krabben nehmen -
oder aber wie Moni beschrieb -
einen weiteren Landteil einabuen -
den entweder (und am einfachsten in die Linke Hälfte des Beckens -)
Wasserspiegel auf 10 cm senken -
auf dieser Höhe einen möglichst großen Plexglasstreifen einkleben- mit gut 5 cm Rand wege ndem Substrat - und das Ganze - inkl Ausstiegshilfe mit Kork und Wurzeln verbinden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Was würde denn gehen?

leopardenkrabben?

Das Problem ist, dass man in der CH fast keine Krabben kaufen kann...

ich überlege mir noch ob ich die art oder das becken anpasse... Mal sehen...
Zitieren
#16
Die Art anpassen wird bei der vorhandenen Beckengröße nur schwerlich umsetzbar sein, da lässt sich das Becken wesentlich eher den Tieren anpassen.

Alles nach wie vor halb so wild, denn du kannst ja eine weitere Landzone konstruieren, und sofern diese niedriger eingesetzt wird, als die derzeit vorhandene, können die Krabben ja in eine kühlere Region ausweichen, wenn es ihnen auf der oberen zu warm wird.
Lege doch bitte mal ein Thermometer auf die Landzone und miss nach, wie warm die Substratoberfläche da wird.
Die zweite LAndzone solte übrigens nicht unter der ersten angebracht werden, sondern ruhig in der gegenüberliegenden Beckenregion, sie sollte eben nur nicht so nah an die beleuchtung heranreichen.

Desweiteren:
Bin sehr erstaunt über die 19 cm bis Beckenoberkante, mir schauts auf dem Foto nämlich aus, als sei der untere Bereich unter der Plexischeibe deutlich höher als der obere, aber gut, vll. täuscht das Bild da auch irgendwie…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Im Zweifelsfall ein Ausflug nach Deutschland Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Habs gerade nachgemessen....

Bis zur Abdeckung sind es genau 19 cm die Lampe ist noch etwas höher...
Du hast recht, das Foto täuscht...

Die Lufttemp wird wie gesagt 24 - 26 °C

Die Substrattemp hab ich gerade gemessen und ist bei 24,5 °C


Ein Ausflug nach Deutschland wär natürlich ne Lösung, für mich (ohne Auto od. mitfahr Gelegenheit) aber relativ schwierig bis unmöglich, zumal ich dieses Jahr die Abschlussprüfungen habe und ziemlich ausgelastet bin....

Liebe Grüsse und Danke für die konstruktive Kritik...

Reto
Wassertemp ca. 26 °C
Zitieren
#19
Okay, diese Temperaturen sind gänzlich unbedenklich, insofern stellt die Positionierung der Landteile dann kein Problem dar. Nu müßte also nur noch die Größe der verfügbaren Landregion etwas großzügiger bemessen werden, dann steht dem Einzug von einem Trio Pseudosesarma eigenlich nichts mehr im Weg.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Juhui doch noch eine gute Nachricht...

Ja ich möchte beim 2ten Landteil noch etwas tieferes Substrat, so das die kleinen auch buddeln können.. Icon_mrgreen

Das mach ich mal in den nächsten paar Wochen...

Danke nochmals für die Hilfe

Reto
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643