Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabben-Aufzucht
#1
Hallo,

Ich habe mich nun doch für eine Aufzucht entschieden. Am Tag des ersten Schlupfes haben die Larven mehrere Stunden im Süßwasser überlebt, und mich so zur Aufzucht animiert. Ich habe ein Standard-54-Liter-Becken mit Sand aufgefüllt, und es mit Membranpumpe und Heizer ausgestattet. Das Wasser hat die ideale Salinität von 25 Gramm pro Liter, es sind insgesamt 40 Liter Wasservolumen. Die Temperatur liegt bei konstanten 24° Celsius. Die Beleuchtung erfolgt mit 22 Watt Lichtleistung, tagsüber sowie nachts. Die Fütterung findet zwei Male am Tag statt, jeweils mit ausgeschalter Belüpfung mit kleingemörsertem Spirulina-Algenpulver.

Am ersten Tag schlüpften die Larven des roten Moeschi-Weibchens, am Zweiten die des Orangenweibchens. Es ist jeweils die Hälfte verstorben, die andere Hälfte ist im Salzwasser. Ich kann keine Aussagen über weitere Verluste treffen, da das Wasser noch trüb ist, und ebenso Artemia im Wasser schwimmen, welche sich momentan in hervorragender Verfassung befinden.

Mein Ziel ist es, die Zuchtanleitung möglichst genau nachzustellen. Leider fehlt eine Einfahr- und Bewuchszeit, falls dieser Versuch vergeblich bleibt, haben die Weibchen bereits vorgesorgt, denn schon nach einem Tag sind sie wieder mit einem Eiansatz ausgestattet. Bei drei Männchen kann es nicht lange dauern.
Zitieren
#2
dann wollen wir dir mal deutlich und kräftig die Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
hm… wie groß sind denn die erwähnten Artemia im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Moni - auch Artemien wollen leben Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Sie sind jetzt 24 Stunden alt.
Zitieren
#6
@kape
dürfen sie ja auch – bis sie verspeist werden :P

@ömmlerkrabbe
okay, am besten läßt du zwei Nauplienzuchten parallel laufen, so dass du alle 36 Stunden einen neuen Ansatz erstellst. Den bestehenden kannst du während dieser 36 Stunden verfüttern und dann sollten nach besagten 36 Stunden bereits frische geschlüpft sein. Dann kannst du in der Schale des alten Ansatzes den neuen erstellen und so immer weiter.
Du brauchst du keine NAuplien verfüttern, die älter als 36 Stunden sind, sie haben dann kaum noch Nährwert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
In dem Aufzuchtbericht stand, dass die Zoea nach etwa drei Tagen mit der Jagd beginnen. Wenn es dunkel ist, werde ich einen erneuten Licht-Test vornehmen, und sehen, was genau noch lebt. Die Zoea besitzen den Bildern nach auf einen ausgeklappten Schwanz (Bauchklappe), ist es möglich, Zoea und Artemia durch die Bewegungen im Wasser zu unterscheiden (Ohne Lupe)?
Zitieren
#8
Ja, wenn man genau hinschaut kann man sie anhand der Bewegungsmuster unterscheiden. Musst dir aber etwas Zeit zu nehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Das werde ich im Dunkeln ohne Hauptbeleuchtung versuchen, ansonsten wirbelt alles durcheinander. Einige scheinen nun länger und dünner zu sein.
Zitieren
#10
gibt es schon was neues?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Länger und dünner : das sollten dann wachsende Artemia sein, die Zoea sind eher kugelig in der Gesamtansicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Es gibt relativ dicke, und relativ dünne Bewohner. Mein Mobiltelefon erzeugt eine Überbelichtung, wenn ich versuche, mit Licht zu fotographieren.
Zitieren
#13
Vergleiche einfach mal mit folgenden Bilder, sie stammen vom 5. Tag ab Schlupf der Krabbenlarven:

[Bild: DSC_1661.jpg]

Orange längliche "Objekte" Nauplien, die anderen alle Krabbenzoea

[Bild: DSC_1658a.jpg]

[Bild: DSC_1662.jpg]

Auch hier: orange längliche "Objekte" Nauplien, die anderen alle Krabbenzoea

Und nu noch mal von "ganz nah dran":
[Bild: DSC_1659.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Die Bilder sind perfekt... Bei mir sehe ich nichts derartiges, was wahrscheinlich an der Vergrößerung eurer Bilder liegt. Ich lasse mich überraschen, ob es bald weidende Megalopa gibt, dann kann ich sicher sein. Wenn nicht, meine Weibchen sind immer trächtig, das hätte ich gerne mal bei meinen Neocaridina, da gibt es nur zwei Tragende. Es wäre wirklich schön, wenn das orangene Weibchen seine Gene weitervererben könnte, die bläulichen Augen einer meiner Garnelen haben sich auch vererbt. Ich musste feststellen, dass das Wasser 27° hatte, ich habe es nun auf die idealen 25° reguliert. Außerdem sind neue Artemia geschlüpft.
Zitieren
#15
Es scheinen keine Zoea überlebt zu haben. Das Becken ist leer, die einzigen Bewohner stellen große Artemien dar. Ich beobachte gerade ein Weibchen mit praller Bauchklappe, welches die Eier sortiert. Davon habe ich selbstverständlich auch ein Video. Die Weibchen scheinen alle wieder zu tragen, da sie sich in den letzten Tagen versteckt hielten.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643