Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hier mein Becken
#1
Wink 
So Grundmaße des Beckens sind 80/40/40 . Landteil auf zweiter Ebene. Für die Unterkonstruktion habe ich aus dem Baumarkt Farbrollengitter auf Rundkabelschächten mit Hilfe von Kabelbindern befestigt und in die gewünschte Form geschnitten (Höhe ca 10-12 cm), dann mit Filterwatte vom Aquarium belegt und mit Aquariumsbodengrund und Kies bedeckt. Als Umrandung des Landteils habe ich Lavasteine und Schieferbruchsteine verwendet. Auf dem Landteil (dessen Fläche ca. 60/20 cm)sind mehrere Versteckmöglichkeiten aus Tonröhren Wurzeln und Steinen . Die Idee mit dem Wasserfall habe ich auch aufgenommen nur das meiner aus Lavasteinen besteht die ich durchgebohrt habe und als Auslauf eine flache Wurzel dient. Der Wasserteil hat auch wieder Bodengrund und dann eine Schicht Sand bekommen. Im hinteren Bereich der Insel liegt ein Innenfilter und unter dem Landteil eine kleine Pumpe für den Wasserfall . Auch im Wasserteil finden sich mehrere Versteck- und Klettermöglichkeiten aus Steinen und Wurzeln . Zur Bepflanzung: Grünlilien,Tillansia, Kletter Feige und einer deren Namen ich jetzt nicht mehr weiß (Grüne Blätter mit Roten Netz) und im Wasserteil Ableger von meinem Aquarium. Luftfeuchte im Becken liegt bei ca. 75 % und Lufttemp. bei 28-30°C Wassertemp.ist 26°C. Ach ja, ich habe keine Rückwände weil das Becken als Raumteiler im Wohnzimmer steht.
So, anbei mal ein paar Bilder vom Handy:     Hier mal ne Gesamtansicht     Der Wasserfall, leider ist das Bild nicht so gut geworden     Der hintere Teil der Insel     Mittelteil mit Wasserfall von oben     Und der Endteil der Insel     Wasserteil von oben     Spider beim Unterwasserspaziergang
Zitieren
#2
Hallo Matchgo,

ein sehr hübsches zu hause hast Du Deinen Meinertis eingerichtet. Wieviele von diesen Krabben hälst Du in Deinem Becken??

(Saturday, 20. February 2010, 19:22)matchgo schrieb: Zur Bepflanzung: Grünlilien,Tillansia, Kletter Feige und einer deren Namen ich jetzt nicht mehr weiß (Grüne Blätter mit Roten Netz) und im Wasserteil Ableger von meinem Aquarium. Luftfeuchte im Becken liegt bei ca. 75 % und Lufttemp. bei 28-30°C Wassertemp.ist 26°C.

Die Pflanze deren Namen und nicht mehr weißt, sollte eine Fittonia sein.
Die Lufttemperatur in Deinem Becken ist auf Dauer zu hoch. 24 - 26 Grad sind für die Krabbler sehr viel angenehmer.

LG Carina
Zitieren
#3
Danke , sind 5 Spider drin (1M 4W) und des mit der Temp.hat sich auch schon eingependelt sind im mom 26 °C .
Zitieren
#4
(Monday, 22. February 2010, 14:40)matchgo schrieb: ... sind 5 Spider drin (1M 4W) ...

Das mit der Temperatur ist ja schonmal erfreulich, aber 5 Spider in einem so kleinen Becken Icon_eek

Kennst Du den Arten-Steckbrief schon? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html

In einem 80 x 40 Becken solltest Du höchstens 3 Krabbler dieser Art halten. Da solltest Du Dir schnellstmöglich ein größeres Becken anschaffen oder aber zwei der Tiere wieder abgeben :exclaim

LG
Carina
Zitieren
#5
Hallo matchgo,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ist im Aquaterrarium der Bereich unter der Landzone für die Krabben zugänglich, also ist ihnen die komplette Grundfläche verfügbar und die Landebene zusätzlicher Platz?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ja Steckbrief hab ich gelesen, hab den Besatz in Absprache mit meinen Aquariumbauer gewählt da das Beken von der Aufteilung und Versteckmöglichkeiten sehr gut sei . Ja es steht fast die komplette Grundflache als Wasserteil zur Verfügung bis auf den liegenden Filter und die Pumpe für den Wasserfall. Ist das so ok ? Hab mich da auf die Erfahrung von meinem Aquariumsbauer verlassen. Als ich mit meinem Becken fertig war hat er gesagt es ist schön aufgeteilt und der Besatz sei ok, da sie sich auch aus dem Weg gehen können.
Zitieren
#7
Kommt hier am Ende einfach auf den Versuch an. Problematisch kann es vorrangig in den Phasen sein, in denen sich die Krabben häuten. Generell würde ich dir empfehlen, die Interaktionen in der Gruppe in den nächsten Wochen gut zu beobachten, du wirst relativ schnell erkennen, ob die Tiere zu eng aufeinanderhocken, oder aber diese Gruppe harmoniert. Achte besonders darauf, ob alle Krabben ausreichend Nahrung abbekommen und ob alle einen Platz an Land finden und auch als Aufenthaltsort "einrichten" können.
Wären die Bereiche unter der Landregion nicht zugänglich, so würde ich das Becken auch kategorisch als zu klein einschätzen, da der Bereich aber zugänglich ist, muss man einfach schauen, wie es mit dieser Besatzdichte funktioniert.
Aber du solltst dich in jedem Fall auf die Möglichkeit einstellen, dass du ggf. eingreifen musst und solltest dafür eine Ausweichalternative haben, sprich ein Notbecken oder ähnliches, in das du bei Bedarf ein bis zwei Tiere umsetzen kannst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ok danke für die info werde das alles mal beobachten, falls ich Probleme feststelle melde ich mich sofrot wieder. Habe zur Not auch noch ein alltes 80ger Becken zum umsetzen. Bis jetzt vertragen sie sich gut soweit ich des jetzt sehe und haben eigentlich auch alle schon ihren Lieblingsplatz wo sie sich aufhalten . Agressionen konnte ich bis jetzt nicht erkennen ,achte aber darauf und teile euch mit was sich tut.
Zitieren
#9
hm… ich bin momentan ziemlich unschlüssig darüber, ob die Tiere in dem Becken genug Buddelmöglichkeiten haben…
Zitat:dann mit Filterwatte vom Aquarium belegt und mit Aquariumsbodengrund und Kies bedeckt.
diese Substratkombination klingt nicht sehr buddeltauglich, allerdings bin ich mir nicht klar darüber, was genau mit Aquariumbodengrund gemeint ist.
Zudem frage ich mich, wieviel Substrathöhe an Land (abzüglich der untergelegten Watte) da überhaupt vorhanden ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Gesamthöhe ist ca 4-5 cm . Mit Aquariumsbodengrund meine ich Sand /Erde/Nährbodengemisch und obendrauf Kies . Ist das so ok oder sollte ich da was ändern ??
Buddeln aber bis jetzt nicht wirklich.
Zitieren
#11
Nährboden? Ist das was düngerhaltiges?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Nein ist nix mit dünger ist alles auf Trofbasis und Holzfasern
Zitieren
#13
Dann sollte der okay sein.
Die Substrathöhe dürfte stellenweise aber ruhig ein wenig höher sein, mit der Zeit beginnen die Krabben nämlich schon zu buddeln und gerade bei dieser Besatzdichte ist auch der unterirdische Raum ein wichtiger im Zusammenhang mit Revierbildung. Die Landzone ist ja flächenmäßig schon deutlich kleiner als der Nassbereich und gerade auch an Land muss jede Krabbe ausreichend Platz finden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Nährbäden sind eigtl. immer mit Dünger angereichert
Kies eignet sich nicht wirklich zum Düngen!

eine Substrattiefe von min. 8cm wäre anzustreben, bei dieser krabbenart, muss bei diesem krabbenaufkommen auch unbeidngt gemacht werden, was hat die watte denn fürn sinn?
Zitieren
#15
Ok werde die Tiefe vonm Supstrat heben kann ich dazu normalen Terrarienhumsu drauf tun oder sollte ich des mit meinem jetztigen Boden mischen ?? Die Watte ist da weil ich ja die Unterkonstruktion aus Farbrollengitter mit einem Lochabstand von ca 2 cm gemacht habe und das mir nicht der ganze boden ins Becken abhaut die Watte .
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643