Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Risse im Panzer
#1
Hi ihr Lieben,

ich mache mir ziemliche Gedanken und Sorgen um Mrs. Mortimer, meine Cardisoma guanhumi.
Am 19.Januar hatte sie sich endlich nach 10 Monaten wieder einmal gehäutet, ist also gerade mal einen Monat her und mit einer neuen Häutung ist so schnell nicht wieder zu rechnen.
Nun sind mir heute Risse oder Kratzer im Panzer des Carapax aufgefallen, von denen einer auch tiefer zu sein scheint.    
Momentan scheint ihr das keine Probleme zu bereiten, aber ich hab schon Angst wenn sie wieder ihre Wanderphase bekommt und dann an die Abdeckung klettert um von dort wieder hinunter zu fallen....und das nächtelang immer und immer wieder.
Ich hab keine Ahnung wie die Risse zustande gekommen sind, da sie derzeit eben nicht herumklettert.
Haben Krabben die Möglichkeit/Fähigkeit sowas von innenheraus zu reparieren z.B. mit Kalkablagerungen.
Hat da irgendjemand eine Idee oder Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Hm, sorry, nicht gesehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie wo runtergestürzt sein muss. Zwar heilt das meines Wissens nicht vor der nächsten Häutung ab, sollte aber keine Probleme bis dahin machen. Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass es dann behoben werden kann… Es sind durchaus Fälle mit schlimmeren Verletzungen bekannt, die wieder verheilten. Hatten sogar selber schon so etwas… *Daumen-drückt*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi Olli,

ich hab nur Angst, weil zum Sommer hin ja wieder ihre "Kletter-und-Plumps"Phase kommt, ich kann sie ja nicht festbinden. Letzten Sommer hat sie das ne ganze Woche gemacht, nacht für Nacht und nix ist passiert.
Jenachdem schaut es aus als wenn es sich bewegt, also wie wenn sich der Brustkorb hebt bei jemandem der atmet.
Kann sich da nix von innen bilden zur Unterstützung....ist doch noch sooooo lange hin bis zur nächsten Häutung und sie ist doch man gerade erst halb so groß wie sie mal werden kann.
Ach menno...dieses Dusseldier, aber ganz lieben Dank fürs daumendrücken.
Gibts da irgendwo was schriftliches zu diesen Fällen?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
(Sunday, 21. February 2010, 20:50)Devil-Crusta10 schrieb: Gibts da irgendwo was schriftliches zu diesen Fällen?
Außer hier im Forum, nicht dass ich wüsste…
Zitieren
#5
Huhu, hat mein Harlekinmann auch schon gehabt..
so keiner kratze hat der eig immer, nur so nen größeren wie bei dem auge inks nicht, dem gehts 1a
Zitieren
#6
Hi Phil,

genau der macht mir auch am Meisten Sorgen, der geht nämlich wenn ich das richtig sehe durch und geht jenachdem auch mal ein Bißchen auseinander, so wie ich das oben beschrieben hab, als wenn sich was beim Atmen hebt und dann klafft er etwas auseinander, minimal, aber immerhin.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
hmn, nee, das hatte meiner nicht.. nur so wie die kleineren davor regelmäßig, praktisch immer, hast du steine usw. drin? - die würde ich mal raus nehmen und das becken evtl. etwas "weicher" gestalten..
Zitieren
#8
Hi Phil,

keine Steine, einen Glasbehälter für den Wasserteil und da eine Wurzel drin, ich hab schon überlegt ob sie die mal wieder umgeschmissen hat als sie noch nicht ganz ausgehärtet war, sonst dürfte ihr das eigentlich nichts ausmachen.
Wenn du gesehen hättest, und gehört, wie die letztes Jahr immer runtergeplumpst ist, ich hab Schweißausbrüche bekommen, weil sie immer auf den Rand des Wasserteils geknallt ist und hab im Endeffekt Korkrinde drum gemacht....und nix ist passiert.
Die bekommt ne Zwangsjacke an wenn sie wieder damit anfängt. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hallo Heike,
hat sie möglicherweise zu wenig Kalzium aufgenommen? Wie ernährst du sie zur Zeit?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi Moni,

Gurke, Zucchini, mal Litschi, Kelptabs, Rote Mülas und getrocknete Artemia/Tubifex, eigentlich wie immer.Vergessen, ab und zu Muschelfleisch oder Stint.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Sepia hat sie im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi Moni,

nein, hat sie aber auch noch nie gehabt, in den ganzen 4 Jahren nicht, ist aber kein Problem, kann ich ihr sofort reinlegen wenn es ihr noch hilft.
Ich Dussel...sonst hab ich ja immer die Excuvie drin gelassen, aber die hatte ich ja nun rausgeholt und in Alkohol getan wegen der Bestimmung, daß ich da nicht selber dran gedacht habe daß sie da Ersatz braucht. Na hoffentlich muß sie jetzt nicht wegen meiner Schusseligkeit leiden:
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643