Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ne neue und noch sooo unschlüssig!!!
#1
Hallo!!!

Nachdem mir Ollie versichert hat das ihr alle doch ganz freundlich seid :lol, stell ich nun heute und hier meine Fragen!!! (Ist das erste mal für mich Knuddel ... in einem Forum meine Fragen zu stellen Icon_mrgreen!)

Es kommen; euch muß es schon zum Hals raus hängen, immer wieder die gleichen Fragen: aber, ich habe nun schon viel, viel, sehr viel gelesen und komme doch auf keinen Nenner! Ich habe ein 54l Becken (60x30x30) die Geister streiten sich ob Mangroven dafür ok oder eher nicht sind. Für mich ist nun der Entschluß gefallen, das dieses Becken doch eher etwas ungünstig für diese Art ist. Jetzt fällt öfters das Wort bzw. der Vorschlag von Nanosesarma (Beanium) sp. "rot" gibt es dazu einen Arten Steckbrief? Ich finde keinenHuh

Ich möchte gern ein paar Krappeltiere die sich doch öfter zeigen und die man gut beobachten kann. Keine schüchternen und auch keine Langweiler die nur in der Ecke rum hocken!

Ein wenig Liebäugle ich auch mit reinen Wasserkrabben was für eine Art gebe es für diese Beckengröße?

So das erst mal dazu die weiteren Fragen kommen sicherlich mit der Artenfestlegung für dieses Becken.

Also dann hoffe ich doch auf einige Antworten.

Gruß Anett
Zitieren
#2
Hi Anett,

auf deine Fragen hab ich so ersteinmal keine Antworten, außer das es zu den Nanosesarmas noch keinen Steckbrief gibt, sie aber laut Olli in der Haltung ähnlich den "Rote Mangrovenkrabben" sein soll und dazu gibt es hier einen Steckbrief.
Wollte dir aber ersteinmal ein herzliches Willkommen hier rüberschicken.
Für die meisten reinen Wasserkrabben dürfte ein 60ger Becken wohl eher nur eine Übergangslösung sein weil sie diesem irgendwann entwachsen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
Hallo Anett,
schön dass du hier bei uns im PAnzerwelten-Forum angekommen bist.

(Saturday, 20. February 2010, 21:59)Nettchen schrieb: (Ist das erste mal für mich Knuddel ... in einem Forum meine Fragen zu stellen Icon_mrgreen!)

*nickt* das ging uns allen mal so, also sei unbesorgt, du wirst das ganze drumherum hier recht schnell kennenlernen und an sich pflegen wir hier einen recht freundlichen Umgangston. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass du dich hier wohlfühlen kannst.
Wenn du dir hinsichtlich der verschiedenen Funktionen/Möglichkeiten im Forum unsicher bist, dann hilft dir dies vll. weiter:

Erste Schritte im Forum

Zitat:Es kommen; euch muß es schon zum Hals raus hängen, immer wieder die gleichen Fragen:
*kopfschüttel* so schnell hängt da bei uns allen noch nix Icon_wink Ist auch gut so, denn wenn wir der Fragen schon überdrüssig wären, dann sollten wir besser kein Forum betreiben, nicht wahr?

Zitat:aber, ich habe nun schon viel, viel, sehr viel gelesen und komme doch auf keinen Nenner! Ich habe ein 54l Becken (60x30x30) die Geister streiten sich ob Mangroven dafür ok oder eher nicht sind. Für mich ist nun der Entschluß gefallen, das dieses Becken doch eher etwas ungünstig für diese Art ist.
Zumindest wäre es sehr, sehr grenzwertig und würde maximal einem Trio Pseudosesarma (Mangrovenkrabben) ein Zuhause bieten können, die Haltung in einer Kleingruppe von vier, besser fünf Tieren wäre jedoch besser für die Krabben und dies kannst du in dem 60er Becken leider nicht ermöglichen.

Zitat:Jetzt fällt öfters das Wort bzw. der Vorschlag von Nanosesarma (Beanium) sp. "rot" gibt es dazu einen Arten Steckbrief? Ich finde keinenHuh

Nein, bisher haben wir noch keinen erstellt, da wir diese Krabbenart erst in allen Facetten kennenlernen wollen und müssen. Wir hatten seinerzeit nur ein einzelnes Tier durch Zufall bei einem Händler gefunden und dieses Weibchen war glücklicherweise schon befruchtet. Wir haben dann eine Nachzucht begonnen und erfreulicherweise war sie auch von umfangreichem Erfolg gekrönt.

Nachzucht Nanosesarma

Aber diese Tiere sind derzeit ja noch in der Phase des Aufwachsens, insofern können wir erst anhand von Beobachtungen dieser Jungkrabben in den kommenden Monaten herausfinden, was alles wissenswertes in einen Artensteckbrief aufgenommen werden sollte. Anhand lediglich eines Tieres kann man sowas nur in sehr eingeschränktem Maße zusammentragen. Gerade auch weil Krabben echte Individualisten sind, darf man nicht nur die Beobachtungen an nur wenigen oder gar einem einzelnen Tier zugrunde legen.

Zitat:Ich möchte gern ein paar Krappeltiere die sich doch öfter zeigen und die man gut beobachten kann. Keine schüchternen und auch keine Langweiler die nur in der Ecke rum hocken!
Da wird es schon recht schnell schwierig. Eigentlich sind sämtliche Krabbenarten mehr oder minder verhalten in ihrem Aktionsspektrum. Man kann manche Arten relativ regelmäßig sehen, manche selten, manche nie, aber sie machen keine große Action, also mögen sie, was das betrifft schnell in die Kategorie "langweilig" fallen.
Schüchtern sind anfangs alle Krabben, manche legen mit zunehmender Eingewöhnung den Großteil ihrer Scheu ab, ganz wird und darf sie jedoch nie verschwinden, da es sich um einen überlebenswichtigen Schutzmechanismus handelt.

Wenn es dir aber nun vorrangig darum geht, Krabben zu haben, die du regelmäßig sehen kannst (unter anderem, weil du weißt, wo sie hocken und dort auch mal nachschaust), dann könnten Nanosesarma durchaus eine passende Alternative für dich sein.
Es ist ebenfalls eine Mangrovenkrabbenart, aber eine, die etwas kleiner bleibt als die Pseudosesarma und somit für diese Beckengröpße sicherlich besser geeignet.

Zitat:Ein wenig Liebäugle ich auch mit reinen Wasserkrabben was für eine Art gebe es für diese Beckengröße?
Eigentlich keine. Limnopilos naiyanetri, die sind aber so winzig, dass für sie das Becken schon wieder zu groß wäre und du sie aufgrund der Größe kaum zu Gesicht bekämst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Huhu, wilkommen an Board, Moni hat dir ja alles erklärt

an Wasserkrabben wären die Heterothephusa fatum sicherich interessant. http://www.panzerwelten.de/v/Heterothelphusa/
Zitieren
#5
*nickt* stimmt, die sind mir irgendwie durchgegangen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
herzliches willkommen auch von mir
wenn ich meine Nanosesarma so anschaue -
dann glaube ich ab und zu zwei Krabbenarten zu haben die gleich aussehen und im gleichen Becken wohnen -
die einen sind immeran und auf dem Kork in direkter Wassernähe -
wachsen und gedeihen prima und fressen liebend gerne meinen Wassersalat -
die anderen sind fast nur in ihren feuchten Erdhöhlen -
aber mit der Einbringung einer 2. Ebene in das Becken (54l) finde ich sie gut zu beobachtende Krabben -
die nun auch Anfangen ihr Revier gegen meinen Finger zu verteidigen -
wen ndie so weitermachen werde ich ihnen wohl bald ein Glas mit Salzwasser anbieten müssen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo!!!

Danke die Ihr mir geschrieben und herzlich Willkommen habt.

Ygra alias Moni Glückwunsch noch nachträglich zur Nachzucht der Nanosesarma! Sehr interessant deine Doku hab sie mit großen Interesse gelesen. Wie alt sind diese jetzt?

Also ich denk mal ich werde bei dieser noch nicht all zu gut erforschten Krabbe bleiben :lol.

Ihr steht mir wie ich merke mit Rat und Tat bei, also werd ich mich soweit an den Arten Steckbrief der Mangrovenkrabbe halten, da stimmt ihr mir alle soweit zu?! :exclaim

Wie viele Nanosesarma könnte ich in meinem Becken halten?

Als nächstes die Beckenaufteilung ich hatte vor in12-15cm Höhe eine zweite Ebene recht und links zu errichten (sogenannte Landzone). Darunter alles Wasser! Die Fragen die sich mir dazu stellen sind:
- wie oft muß ich eigentlich einen Wasserwechsel vollziehen?
- Beheizen dieses Wasserteils (habe eine Handelsübliche Stabheizung dies für Aquarien gibt)

Landzone sollte bis zu 10cm tief sein?(Das könnte eng für die Beckenhöhe werden)
- wie sieht es da überhaupt mit Beckenreinigung aus der Landteil muß nicht so oft bis gar nicht ( wie ich gelesen habe) gereinigt werden Dank dieser weisen Asseln?!

Seht ihr jetzt kommen die 1000 Fragen die ich gestern noch zurück gehalten habe!Tongue

Ich hoffe es wird nicht gleich zuviel auf 1x!!!

Der Standort ist da auch noch:
-dort wo ich das Becken hin stellen möchte sind Temperaturschwankungen von bis zu 10Grad möglich gerade jetzt bei dieser Jahreszeit Winter.
Wie kann ich dieses am besten Ausgleichen?

So gut erst mal die Fragen werden sonst zu viel die ein oder andere wird sich vielleicht auch erübrigen.

Liebe Grüße Anett

PS.: Knut falls dir irgendwann eine Krabbe doch mal am Finger hängt denk an mich und spare Salzwasser!!! Oder gib ihr ne Wiener da hat sie was Fleischiges:lol
Zitieren
#8
(Sunday, 21. February 2010, 21:38)Nettchen schrieb: Ygra alias Moni Glückwunsch noch nachträglich zur Nachzucht der Nanosesarma! Sehr interessant deine Doku hab sie mit großen Interesse gelesen.

Danke Smile Ollie und ich freuen uns über jede gelungene Nachzucht und auch darüber, wenn sich jemand für unsere Dokumentationen darüber interessiert.

Zitat:Wie alt sind diese jetzt?
Wenn wir den Tag der ( ersten beobachteten) Umwandlung von Megalopa zu Krabbe zugrunde legen, dann sind sie heute exakt sieben Monate alt. Wenn wir vom Schlupf der Larven ausgehend rechnen, dann sind sie 21 Tage älter.
Ich würde aber ab Krabbenstadium rechnen, insofern bleibt es bei genau sieben Monaten Icon_wink

Zitat:Ihr steht mir wie ich merke mit Rat und Tat bei, also werd ich mich soweit an den Arten Steckbrief der Mangrovenkrabbe halten, da stimmt ihr mir alle soweit zu?! :exclaim
*nickt*

Zitat:Wie viele Nanosesarma könnte ich in meinem Becken halten?
Ich würde dir eine Gruppe von sechs bis acht Tieren empfehlen, dies allerdings unter der Voraussetzung, dass das Becken wie beschrieben nach dem Mehrebenen-Prinzip aufgebaut wird.

Zitat:- wie oft muß ich eigentlich einen Wasserwechsel vollziehen?
In den ersten Monaten würde ich dir zu Teilwasserwechseln im Umfang von 20 - 25% alle zehn Tage raten. Später reicht dann alle 14 bis 21 Tage ein Teilwasserwechsel von etwa 20 %, vorausgesetzt das Wasser macht einen "gesunden" Eindruck. Wirken Tiere angeschlagen oder entwickelt sich ein unangenehmer Geruch, unerklärliche Trübungen etc, dann sollte sofort ein Wasserwechsel vorgenommen werden.

Zitat:- Beheizen dieses Wasserteils (habe eine Handelsübliche Stabheizung dies für Aquarien gibt)
An sich in normal beheizten Wohnräumen unnötig, aber du schreibst ja von gravierenden Temperaturschwankungen. Erkläre die doch bitte mal etwas ausführlicher.

Zitat:Landzone sollte bis zu 10cm tief sein?(Das könnte eng für die Beckenhöhe werden)
*kopfschüttel* wenn du einige Strukturelemente auf den Landzonen verteilst (kleine Wurzeln, Korkröhren und ähnliches), dann reichen für die Nanosesarma durchaus auch 6 cm Substrathöhe.

Zitat:- wie sieht es da überhaupt mit Beckenreinigung aus der Landteil muß nicht so oft bis gar nicht ( wie ich gelesen habe) gereinigt werden Dank dieser weisen Asseln?!
Vorrangig gilt dies, wenn du als Landsubstrat Terrarienhumus wählst. Bei Sand, Erde, Erde-Sandgemisch musst du ausprobieren, wie es sich mit Fäulnisprozessen und ähnlichem verhält. Weiße Asseln unterstützen die "Selbstreinigung" an Land aber in jedem Fall positiv.

Zitat:Der Standort ist da auch noch:
-dort wo ich das Becken hin stellen möchte sind Temperaturschwankungen von bis zu 10Grad möglich gerade jetzt bei dieser Jahreszeit Winter.
Innerhalb welcher Werte bewegen sich diese Temperaturschwankungen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni!

Also dann fang ich mal an mit der Erklärung des Beckenstandortes: Das Becken soll ins Wohnzimmer welches mit 40m² größe für manche fast ne zwei Zimmerwohnung ist! Wir haben drei Aussenwände (Bruchstein ohne Aussendämmung) mit 5 alten (sehr alten) Fenstern welche zusätzlich zu den Mauern noch recht viel Wärme ziehen. Dieser Raum wird nur durch einen Kamin gefeuert welcher, wenn er in Betrieb so später morgen bis unbestimmte Zeit Abends wie die Gluht hält den Raum heizt wärmt wie auch immer!!! In der Ecke wo das Becken vorgesehen ist habe ich mal ein Thermometer schon über längere Zeit aufgestellt um einen genaueren Überblick zu haben. In der Wärmezeit zeigt es durchweg trotz eisiger Minusgrade drausen 24Grad an über Nacht wenn die Kaminwärme nach läst kühlt es runter bis auf 16Grad wo die Aussentemperaturen bei uns -22Grad anzeigten sogar bis auf 12Grad ich denk ja mal das sich nun entlich mal der Frühling zeigt und es langsam Wärmer wird, aber nichts desto trotz kommt irgendwann der nächste Winter und keiner Weis wie kalt dieser wird. Ich hatte gedacht das man um einen Standortwechsel im Winter zu vermeiden (und Fensterwechsel *schmunzel*) an Rück-, beiden Seiten- und der unteren Scheibe mit Störopor den Wärmeverlust ausgleichen Könnten?!Aber auch da gilt ja nun ersmal das Umkehrprinzip auch da muß erst die Wärme rein bevor sie von dem Sröropor zurückgehalten werden kann!

Lg Anett
Zitieren
#10
Wohl wahr und bei derartigen Temperaturabsenkungen sollte tatsächlich eine Zusatzheizung für die ganz kalten Zeiten installiert werden. Ob allerdings da ein Heizstab ausreicht um auch die Temperatur an Land zu erhöhen wage ich fast zu bezwiefeln, hier wäre vll. die Anbringung einer Heizmatte (senkrecht von außen an der Rückscheibe des Beckens) in Kombination mit einer Styropor-Verkleidung sinnvoller. Denn richtig, erstmal muss Wärme rein, die dann vom Styropor auch drinnen gehalten werden kann.
In Betrieb musst du die Heizmatte dann ja nur nehmen, wenn die Temperatur nachts oder auch früh morgens unter 19°Celsius sinkt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo!!!Icon_rolleyes


Ich bin wieder hier in Eurem Forum, will nicht so gern weg, hab’s für mich entdeckt!!! :lol
Nach 2 Wochen Abwesenheit bin ich wieder da. War für ne Weile ausgeschalten eine echt unangenehme Sache (Wurzelbehandlung), viele Schmerzen welche einem jeden klaren Verstand und Gedanken rauben. Wie man an meinem letzten Schreiben sehen kann. Man, Man ganz schön viele Schreibfehler, da war ich echt durch den Wind sorryIcon_redface

Ich würde dann mal mit dem Bau anfangen, habe da ein paar tolle Ideen mal sehen ob sich diese so verwirklichen lassen, werde die Tage, wenn es soweit ist mal ein paar Bilder Hochladen!

Einzige frage die sich mir trotzdem noch stellt. Wer kann mir zur gegebenen Zeit zu ein paar Nanosesama`s verhelfen? (Ein Krabbenleeres Becken macht sich schlecht :lol)

Moni wie war das mit ca. 350 Nachzüchtungen?! Angel oder Knut alias Kape, welche doch gern gegen deinen Finger kämpfen mögen???Angel

LG Anett

PS.: Habt Ihr schon von dieser Neuendeckung der Erdbeerkrabbe gelesen/gehört? Hab da, vor kurzen einen kleinen Schnipseltext in einer Zeitschrift aufgeschnappt! Das ist glaub ich, aber ein neues Thema oder?
Zitieren
#12
Hallo Anett,
klingt ja äußerst unschön, diese Wurzelbehandlung *schüttel* Hoffe nu ist alles wieder heile!?
Die Krabben kannst du zu gegebener Zeit gerne von uns bekommen, Wo kommst du denn her?
Zur "Erdbeerkrabbe" Wo ich so vor meinem Kaffee drüber nachdenke – ist doch mehr eine aus dem Salzigen, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Morjen Icon_wink

Das war eine "salzige", eine neue Neoliomera sp.

Willkommen auch an dieser Stelle übrigens nochmal Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo!!!

Wie hier merkt bin nicht immer zu Gange hoffe es ist ok das ich nicht immer sofort antworte. Mein blöder, blöder Zahn schaltet mich dazu auch immer wieder aus. Es geht nun schon 4 Wochen, aber ich denke positiv das dies bald ein Ende hat und Ruhe gibtWall! (Nun zu was anderem ich will nicht jammern!!!!!!!!!!!!!!!! :crySmile

Zitat:Zur "Erdbeerkrabbe" Wo ich so vor meinem Kaffee drüber nachdenke – ist doch mehr eine aus dem Salzigen, oder?
Ich denk schon das, dies wie Ollie (hallo) auch schon sagte eine salzige ist hab versucht diesen Miniartikel hoch zu laden hab’s aber, noch nicht hin bekommen entweder kapier ich es nicht od??? Ich werde noch mal versuchen. Zu welcher Unterart und zu welcher Gattung sie gehört keine Ahnung. Krabbe haltSmilie_krabbe! Mit den Lateinischen Namen und Arten, Unterarten etc. das sind für mich Böhmische DörferIcon_rolleyes. Ich hab schon mit der die ich mir ausgekuckt habe zu kämpfen, mir den Namen zu behalten übrigens: gibt’s dazu keinen Deutschen Namen?

[quote]Die Krabben kannst du zu gegebener Zeit gerne von uns bekommen

Dankeschön das ist lieb, da freue ich mich sehr darüber.
Wo kommst du denn her?

Da kann ich dir soviel dazu sagen: Ich komme aus dem schönen Sachsenland aus der Nähe von Dresden. Dazu eine PN dann, an dich, wenn ich es hin bekomme!

Noch eine Frage (Vielleicht ne blöde) kann es bei Krabben auch zu Inzucht kommen???(Toll mein Freund der von Krabben genau so wenig Ahnung hat wie ich, bekommt sich vor lachen über diese Frage überhaupt nicht mehr ein. Ist die wirklich so doof? Bei Hunden, Katzen, Hasen etc. gibt’s das doch auch! Warum dann nicht bei Krabben? Echt peinlich eh!!!Icon_redface für mich)
Bitte nicht alle mit einmal lachen jaIcon_mrgreen

So ich werd mich, dann mal dran machen ob ich den Artikel hoch geladen bekomme dazu werd ich ein neues Thema anfangen, vielleicht interessiert es andere ja auch und ich/wir erfahren mehr dazu.

Lg Anett
Irgendwie will das in der Vorschau mit den Zitaten auch nicht klappen!!!
Zitieren
#15
Rassezucht geht ohne Inzucht nicht -
und Inzucht musss nicht schlecht sein für die Tiere -
je nach Art wurden nur wenige Elterntiere eingführt -
aber bei anderen passiert da nichts
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Wow!
diese erdbeerkrabbe sieht ja mal echt schick aus ... was es nicht alles an verschiedenen arten gibt Icon_mrgreen
Zitieren
#17
Bin jetzt erst auf den Trichter gekommen diese mal nach zu Googeln! (Toll, toll, Toll echt auf ´m schlauch gestanden!!!) Denn ich bekomme das Bild was ich gescant habe nicht hier ins Forum trotz Testversuch! Und der klappt nicht mal!

Die sieht wirklich super aus, vielleicht mal später was für uns!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643