Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beifangkrabbe aus Taiwan
#1
Huhuuu Olli und ihr Anderen,

hier wie schon angekündigt Bilder meiner Beifangkrabbe.
Ich habe sie auf der Messe Hannover von Friedrich bekommen.
Was ich weiß ist, daß sie mit einer Lieferung Amanogarnelen aus Taiwan kam.
Sie hat derzeit eine Carapaxbreite von ca. 2cm und wenn ich nicht ganz falsch liege würde ich auf ein juveniles, noch nicht ausgereiftes Weibchen tippen.
Wenn ich da so die Fotos betrachte, die auf der Seite von deinem Link waren, dann würde ich in Richtung Candidiopotamon tendieren, ob jetzt rathbunae oder ob da noch eine andere Spezies in Frage kommt, oder etwas ganz anderes....ach was, schau einfach mal ob du mit meinen Fotos etwas anfangen kannst.

                   
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Hallo,also ich glaube,dass es vielleicht eine Parathelphusa Art sein könnte.
Zitieren
#3
Hi,

die gibt es aber soweit ich weiß in Taiwan nicht.
http://web.nchu.edu.tw/~htshih/crab_fw/l...hbunae.htm
Ich glaub ich bin da schon zumindest auf dem richtigen Weg, ist ja wohl noch ein Jungtier.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
(Sunday, 21. February 2010, 17:04)Devil-Crusta10 schrieb: Wenn ich da so die Fotos betrachte, die auf der Seite von deinem Link waren, dann würde ich in Richtung Candidiopotamon tendieren, ob jetzt rathbunae…
Gleich die allererste? Du warst bloß zu faul zum Suchen… Icon_mrgreen Okay, sehe ich auch so. Für rathbunae stimmen IMHO Stirn und Loben nicht, also die beiden Leisten hinter der Stirn auf dem Panzer. Aber sonst scheint es sehr genau zuzutreffen…

(Sunday, 21. February 2010, 20:32)Devil-Crusta10 schrieb: die gibt es aber soweit ich weiß in Taiwan nicht.
Richtig, bis auf eine Ausnahme gibt es keine Parathelphusiden auf Taiwan.

Zitat:Ich glaub ich bin da schon zumindest auf dem richtigen Weg, ist ja wohl noch ein Jungtier.
rathbunae wird angegeben als am meisten Eier tragend mit 30 mm Crapaxbreite (tolle Satzkonstruktion, wa? Icon_mrgreen ).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Huhuu lieber Olli, Icon_wink

und wo bekomme ich nun die Spezies her, bzw. wieviele gibt es da auf Taiwan?
Da war doch auch ein Bericht das es die Rathbunae in 6 Gruppen unterteilt werden kann, abhängig von der geografischen Lage des Vorkommens, http://web.nchu.edu.tw/~htshih/crab_fw/C...hbanae.htm , wäre es da nicht also doch möglich?

http://edu.ocac.gov.tw/local/nature/e/se/se2c05.htm Heißt das jetzt sie benötigt einen Landteil?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
(Sunday, 21. February 2010, 21:19)Devil-Crusta10 schrieb: und wo bekomme ich nun die Spezies her, bzw. wieviele gibt es da auf Taiwan?
In der Gattung gibt es nur fünf Arten. Auf Taiwan wohl nur eine, wenn Shih nur die eine auflistet.

Zitat:Da war doch auch ein Bericht das es von den Rathbunae 6 Gruppen unterteilt werden kann, abhängig von der geografischen Lage des Vorkommens, http://web.nchu.edu.tw/~htshih/crab_fw/C...hbanae.htm , wäre es da nicht also doch möglich?
Kann ich genauso nur raten wie Du. Icon_wink

Zitat:http://edu.ocac.gov.tw/local/nature/e/se/se2c05.htm Heißt das jetzt sie benötigt einen Landteil?
Sicher. Ich las, die Weibchen lebten nur an Land in ihrer Hähle, einige Meter vom Fluss entfernt, wenn sie trächtig sind. Erst in der Nacht vor dem Schlupf gehe sie wieder zum Wasser. D.h. dass sie insgesamt wohl amphibisch leben (wie das, gaaaanz grob, auch so zu erwarten wäre).
Zitieren
#7
Hi,

ok, dann muß ich mir für den Landteil noch etwas einfallen lassen, wie war das jetzt mit der Endgröße?
Ca. 3cm Carapax adult oder fangen sie ab da an Eier zu tragen?
Hast du irgendwo noch eine Infoquelle in Schriftform zur Gattung.
Kann man hier durch die Excuvie die Spezies bestimmen auch wenns eine Dame ist? Es gibt ja dann, wenn man das so liest, schon genetisches Material.
Ich brauch dringend mehr Gefäße für alkoholisierte Häutungen. Icon_wink
Darf keiner in meinen Kühlschrank schauen. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Huhuuu Olli,


kann es nicht sein, daß die Loben sich noch mehr ausprägen mit dem Alter, sie ist ja auch noch nicht so "warzig".
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Möglich, aber ich meine mehr die Form…
Zitieren
#10
Hi Olli,

du kennst mich ja und das www ist manchmal echt wunderbar, ich hab Hsi-Te´s e-mail Addy gefunden (eigentlich gleich 2) und ihn einfach mal angeschrieben und höflich um seine Meinung gefragt. Ich hoffe er kann mit den Fotos etwas anfangen. Icon_wink
Aso, deinen Namen hab ich nicht erwähnt.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Dass die zu finden ist, is' logo, ich hab Dir ja ihn bzw. seine Seite genannt. Wenn wir nun aber doppelt dieselben Sachen fragen, finde ich das nicht so geschickt, die haben ja eh genug zu tun… Sonst hätt' ich ja geschrieben "Frag ihn doch einfach mal", nu is' das wieder doppelt…
Zitieren
#12
Hi Olli,

sorry, aber mir war nicht klar das du nachfragen würdest, sonst hätte ich es gelassen, hab ich das irgendwo überlesen?

LG Heike
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
Nee, hätte ich auch mal machen können. Aber ich hatte eben auch nich damit gerechnet, dass Du sofort selber "losstapfst"… Icon_mrgreen
Zitieren
#14
ach Ollie.. du kennst doch unsere zielstrebige Heike, oder Icon_wink?
Zitieren
#15
Sodale, Hsi-Te Shih hält es auch für ein unreifes Weibchen von C. rathbunae. Icon_wink
Zitieren
#16
Hi Olli,

weiß ich schon Icon_mrgreen
Er war echt so net und hat mir auch geantwortet.....muß wohl an meinem umwerfenden Charme liegen oder meiner netten Art zu fragen. Icon_wink
Nu schau ich was ich noch so im I-Net über sie finde, sie mag übrigens auch Schnecken zum Fressen gerne.
Naja, ich mußte das eben ganz dringen schnell wissen, werde euch bei Zeiten sagen warum.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643