Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thaipotamon sp.
#1
Da ja nu so langsam irgendwann der Frühling kommen muss, zeigt unser Thaipotamon-Weibchen derzeit schon die ersten Auswirkungen von Frühlingsgefühlen Icon_mrgreen
Seit etwa Mitte Januar hatte ich ja schon die vage Ahnung, dass da was sein könnte und am 7. Februar offenbarte sie sich endlich: Tatsächlich trächtig!

Okay, so wirklich kooperativ wollte die Dame sich bei diesem Fototermin zunächst nicht zeigen

[Bild: _DSC9703.jpg]

aber mit gutem Zureden, einer großen Portion Ausdauer und einer noch größeren Durchsetzungsfähigkeit konnte ich sie schließlich doch "überzeugen" sich ablichten zu lassen:

[Bild: _DSC9707.jpg]
Zwar läßt die Krabbe keinen Blick auf die Eier selber zu

Aber sehr deutlich sichtbar die starke Wölbung der Bauchklappe und die (die Eier) seitlich umfassenden Pleopoden:

[Bild: _DSC9705.jpg]

Nun ist – wieder einmal– alles eine Frage der Geduld, denn wirklich gravierend sind die Veränderungen weder fünf Tage später:

[Bild: _DSC9944.jpg]

[Bild: _DSC9945.jpg]

noch heute, 16 Tage nach den ersten Aufnahmen, momentan sieht es nämlich noch genauso aus wie auf den letzten Fotos.
Wir werden die weitere Entwicklung also mit Spannung verfolgen und euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
ich bin gespannt und drücke die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
^viel glück!
die tiere gibts ja so zZ auch nich zu kaufen..
Zitieren
#4
Geil!!!! Da hatt mein vermeindliches Männchen doch gute Arbeit geleistet ;-).

Wurd aber auch mal so langsam Zeit :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Klasse! Und noch eine Art die nachgezüchtet werden kann. Ich drück die Daumen!

Da fällt mir noch etwas ein: Als ich die Terrathelphusa (Kürbiskrabbe) bekommen habe, habe ich gleich gedacht: Na, wenn die man nicht trächtig ist. Denn ich fand die Bauchklappe recht gewölbt. Aber es tat sich monatelang nichts, so das ich davon ausgegangen bin, das die Bauchklappe bei dieser Art eben so gewölbt ist. Ob sie von Anfang an trächtig war, weiss ich nun nicht. Wenn ja, dann wären das gut 5 Monate gewesen. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
*nickt* fünf Monate will mir auch arg lang erscheinen, aber dass die Bauchklappe schon eine weile vor Sichtbar-werden der Pleopoden stärker gewölbt ist, ist tatsächlich so. Das erste mal nachdenklich deswegen war ich, glaube ich irgendwann zwischen Dezember und Januar. Da sich aber nichts weiter tat, dachte ich wirds doch nix.
Seit etwa Mitte Januar hat sich das Mädel aber zusätzlich noch dauerhaft an Land verzogen und wurde auch zusehends aggressiver. Zudem frisst sie nicht so wirklich oder wenn, dann so minimale Mengen, dass man es nicht erkennen kann.
Sie sitzt ja nu separiert und hat bisher ebenso wenig sichtbar was von der Futtermenge vertilgt, wie sie es im Haltungsbecken machte, seid sie sich dort an Land verzogen hat.

@Andre
*nickt* hat es gut hinbekommen, das Männeken Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Na, da drücke ich doch mal ganz dolle die Daumen!
Nachwuchs ist ja immer was feines.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Wie viele habt ihr jetzt eigendlich noch von denen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
(Wednesday, 24. February 2010, 12:16)Ygra schrieb: Seit etwa Mitte Januar hat sich das Mädel aber zusätzlich noch dauerhaft an Land verzogen und wurde auch zusehends aggressiver. Zudem frisst sie nicht so wirklich oder wenn, dann so minimale Mengen, dass man es nicht erkennen kann.

Hm, das kommt mir igendwie bekannt vor. Meine beiden Mädels sitzen aber schon seit ca. 4 bis 5 Monaten an Land in Ihren Höhlen und waren seit dem nicht mehr gesehen. Agressiv waren sie allerdings von Anfang an. Sobald ich denen zu nahe gekommen bin, gingen sofort die Scheren in Drohstellung nach oben. Futter verschwindet auch so gut wie gar nicht. Wenn dann holen sie sich mal ein paar von den Mückenlarven, die ich Ihnen vor den Höhleneingang lege oder verschleppen Laub.

Sollte ich die beiden mal ausbuddeln und gucken, ob da alles in Ordnung ist? :undecided:

Ich drücke Euch auf jeden Fall auch die Daumen, dass alles gut klappt und bald kleine Krabbler durchs Becken laufen Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#10
Ja, ausbuddeln! ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hallo Carina,
welche Krabbenart?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
(Wednesday, 24. February 2010, 15:54)Ygra schrieb: welche Krabbenart?

Thaipotamon, von denen sprechen wir doch hier Icon_wink
Zitieren
#13
War mir grad nicht so sicher, ob du die auch hast.
Also ich würde vermutlich schon ausbuddeln, nach so langer Zeit…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Die beiden waren letztes Jahr eine falsche Lieferung. Hatte eigentlich vier huzardi bestellt und bekommen hatte ich die beiden Thaipotamon-Mädels und ein Pärchen huzardi.

Naja, wie das so ist: Was schonmal da ist, bleibt dann auch da Icon_mrgreen

Werd mir dann am Wochenende mal Handschuhe anziehen und das Becken umgraben. Gerne mach ich das ja nicht, wegen der Bepflanzung etc. Icon_rolleyes
Zitieren
#15
siehst du ob futter wegkommt?
Zitieren
#16
Stimmt, so langsam erinnere ich mich daran Carina.
Naja, wenn du sie wirklich so gar nicht siehst, dann macht nachschauen schon irgendwie Sinn, allerdings wenn regelmäßig Futter verschwinden würde, dann spräche das dafür, dass mindestens eine noch leben müsste.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Futter verschwindet, wie gesagt, nur in geringen Mengen. Obst und Gemüse nehmen die seit sie eingebuddelt sind gar nicht. Wenn dann verschwinden die Mückenlarven oder die NovoKrabs-Tabs. Ab und zu wird auch mal Laub in den Höhleneingang gezogen oder es wurde ein neuer Haufen Humus aus dem Loch geschaufelt.

Also es spricht so einiges dafür, dass da noch was lebt. Ob beide bin ich mir nicht soooo sicher. Allerdings sag ich mir immer, dass man das riechen müsste, wenn da im Becken irgendwas totes verwest...
Zitieren
#18
nee, das riecht man bei Terrarienhumus nicht, zumindest nicht, wenn so ein Kadver eingebuddelt liegt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ach so Icon_eek

Na dann werd ich wohl oder übel das Becken umräumen müssen.
Zitieren
#20
Nicht zwangsläufig, denn wenn dir das Wissen ausreicht, dass noch mindestens eine Krabbe lebt, dann isses doch auch okay so. Dann musst du nichts umgraben, denn selbst wenn ein Tier verendet wäre, dann passiert dadurch dem noch lebenden ja nichts Schlimmes.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Ne, möchte jetzt schon wissen, ob es beiden gut geht...
Zitieren
#22
Sie waren nicht amüsiert, dass ich sie in Ihren Höhlen gestört habe, aber beide Mädels sind wohl auf Icon_mrgreen

   
   

Keine Ahnung, was die beiden die ganze Zeit fressen, aber ich konnte feststellen, dass ich kleine Schnecken und auch diverses anderes Kleinvieh in meinem Becken habe. Eine Ameise habe ich zum Beispiel auch gesichtet. Könnte es sein, dass sie lieber sowas fressen??
Zitieren
#23
es freut mich außerordnetlicht, dass es den krabben gut geht.
Zitieren
#24
Schnecken werden sie mit Sicherheit fressen, wenn sie welche finden, unsere haben Unmengen von TDS geknackt. Da liegt im Wasserbereich des Beckens mittlerweile ein echtes (Schneckenhaus-)Scherbenfeld. Ansonsten fressen sie aber auch gerne Frofu jeglicher Art, nur an pflanzliches gehen sie nicht sonderlich motiviert - zumindest scheint mir das bisher bei unseren so.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Seit ich meine beiden ausgebuddelt habe, sitzt eine von beiden nur noch im oder am Wasser. Heute als ich nach hause kam, saß sie gerade auf einem Korkstück und ich konnte sie mir mal ein bißchen genauer anschauen...

Also, ich weiß, die Bilder sind nicht die besten, aber seht Ihr das gleiche was ich sehe???

   
   

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643