Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesarmops intermedium
#1
Und hoffentlich noch mehr Nachwuchs:

Am Montag hatte ich entdeckt, dass meine Sesarmops-Dame hochtragend ist. Das Eipaket sah schon ziemlich dick und fast voll entwickelt aus. Da sie sehr versteckt lebt und auch sehr schüchtern ist, habe ich es nicht früher gesehen und konnte leider auch kein Foto davon machen. Immer wenn ich ihr mit der Kamera zu nahe gekommen bin, ist sie sofort wieder in ihrem Versteck verschwunden Icon_rolleyes

Also habe ich sofort nach dieser freudigen Entdeckung Wasserwechsel in meinem Aufzuchtbecken gemacht und der Dame ein Übergangsheim, in dem sie in Ruhe ihre Eier abwerfen kann, eingerichtet. Als Wasserschale habe ich ihr eine Tupperdose ins Becken gestellt.

Gestern abend lief sie dann ganz im Gegensatz zu ihrem eigentlichen Verhalten sehr unruhig in ihrem Übergangsheim rum. Leider habe ich dieses Verhalten in dem Moment nicht richtig gedeutet und habe völlig verpeilt die Hälfte des Wassers durch Brackwasser auszutauschen.

Ich also heute früh geschaut, ob alles in Ordnung ist und siehe da, es schwammen ein Haufen Larven im Wasser. Icon_mrgreen Icon_mrgreen Da die Dame die Eier aber nun leider in Süsswasser entlassen hat, sind bis zu meiner Entdeckung schon einige abgestorben.

Die restlichen Larven habe ich auf jeden Fall sofort in das Aufzuchtbecken gesetzt und eine Fütterung mit Liquizell haben sie auch gleich bekommen.

Ich hoffe jetzt nur, dass noch genügend Larven übrig geblieben sind, dass es für eine Aufzucht reicht. Heute Abend versuche ich mal ein Foto von diesen kleinen Kugeln zu machen Icon_mrgreen

LG
Carina
Zitieren
#2
Hallo Carina,
ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem Nachzuchtversuch *doll_Daumen_drück*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke Moni!

Da werden im Laufe der Aufzucht mit Sicherheit noch einige Fragen kommen, bei denen Ihr mir bestimmt helfen könnt Smilie_krabbe
Zitieren
#4
ich drücke auch ganz Feste die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
@kape: Zustimm

Hm, also ich weiß nicht wie Ihr das immer macht, dass man auf Euren Bildern was erkennen kann. Trotz Makroobjektiv habe ich nur helle Punkte auf den Bildern :undecided:

   

Also besser bekomme ich es wirklich nicht hin Icon_sad
Zitieren
#6
Hallo Carina,

das ist schlicht unscharf, weil zu nah dran. Was für eine Kamera und was für ein Objektiv hast Du denn da? BTW ist das auch nicht einfach!

Trotzdem auf jeden Fall schonmal viel Erfolg bei der Aufzucht, wäre ja super, wenn es klappen würde! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
GoGoGo Carina Smile

Ich bin sehr gespannt ... *Mit Daumen drück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
@Olli: Wir haben eine Sony Alpha 330 oder 380. Bin mir da jetzt nicht so sicher. Und ein Sigma Makro-Objektiv. Wenn Du genau wissen willst welches, müßte ich heute abend nochmal nachschauen.

Allerdings ist mein Aufzuchtbecken auch schon wieder gut zugealgt, so dass ich kaum noch ganz durchgucken und auch die Larven, wenn sie weiter hinten paddeln, so gut wie gar nicht mehr erkennen kann. Dadurch gestaltet sich das Bilder machen noch schwieriger.

@Püffi: Ich kann alle Daumen dieser Welt gut gebrauchen Smile
Zitieren
#9
Holla Icon_wink Wenn es wirklich ein Makroobjektiv ist – welches? – dann bist Du offenbar trotzdem zu nah dran, das sieht man an der Unschärfe. Mit dem 70er kann ich auf etwa 4 cm rangehen, mit den höheren Brennweiten (es gibt noch das 50er, 105er und 135er glaub ich) nicht so nah…

Tipp: Ein Eckchen freikratzen/-schaben, damit man Aufnahmen machen kann (und auch beobachten). Dann bleiben immer noch genug Algen zum Fressen für die Larven. Icon_wink
Zitieren
#10
Welches Makroobjektiv genau wir haben sach ich Dir heute abend.

Das Problem mit den Algen ist, dass die gar nicht so massig an den Scheiben kleben, sondern eher im Wasser schweben und es somit extrem trüben.

Habt Ihr eigentlich schonmal eine Aufzucht mit Frostfutter versucht?? Cyclops z.B. sind doch sehr klein. Könnte das auch funktionieren??
Zitieren
#11
Erst im weiteren Entwicklungsverlauf, also im späten Megalopa-Stadium.
Voher bringt Frofu nichts, es verbleibt nicht lange genug in erreichbarer Nähe für die schwimmenden Larvenstadien. Zudem ist Frostcyclops deutlich gößer als es Nauplien sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
So Olli, jetzt kann ichs Dir sagen: Wir haben eine Sony Alpha 350 und ein Sigma Makro 105 mm. Damit sollte ich dann wohl nicht allzu nahe rangehen können?!

@Moni: Gut zu wissen, dass ich Frofu dann später füttern kann. Die ersten Nauplien sind geschlüpft und ich hab sie schonmal ins Becken getan. Viel Interesse scheinen die Larven allerdings noch nicht daran zu haben...
Zitieren
#13
Das hier? http://www.geizkragen.de/preisvergleich/...35532.html

Gutes Gerät, aber: Nahgrenze 31,2 cm! Icon_wink
Zitieren
#14
Jup, genau das ist es.

Mittlerweile ist das Wasser in dem Becken allerdings so trüb, dass ich da überhaupt gar keine Chance mehr habe, ein gutes Foto hinzubekommen.

Was mir auffällt ist, dass sich die Larven immer nahe des Bodengrundes aufhalten und über den mit Braunalgen bedeckten Sand "hüpfen". Ist das normal???

Ich hab auch dass Gefühl, dass die sich für die Nauplien so überhaupt nicht interessieren. Ein paar wenige habe ich beobachtet, wie sie sich eine geschnappt haben. Mittlerweile schwimmen mehr Nauplien als Larven im Becken. Soll ich trotzdem noch weitere zugeben???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
*kopfschüttel*
setzte einen Tag aus mit Nauplien, aber danach wieder frisch geschlüpfte zugeben. In den ersten Tagen kann es gut sein, dass die Zoea noch keine Nauplien fangen, aber so ab dem 5. oder 6. Tag werden an sich welche gefangen. Wichtig ist, dass du dann wirklich jeden Tag frisch geschlüpfte hast, keine, die schon zwei Tage voher geschlüpft sind.
Das beschriebene über den Boden-Hüpfen, erfolgt das unter Belüftung des Beckens oder nur wenn die Belüftung ausgestellt ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Die sind mit Belüftung über den Boden "gehüpft". Mittlerweile haben die Larven das aber abgestellt. Vorrangig halten sie sich aber trotzdem noch in Bodennähe auf.

Ich setze dann heute mal mit der Zugabe von Nauplien aus und habe bzw. werde heute nur mit Spirulinapulver füttern. Morgen gibts dann wieder frisch geschlüpfte Nauplien.

Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass der Aufzuchtversuch gelingt, es werden immer weniger Larven und es waren ja eh schon nicht sooo viele nach dem Schlupf da Icon_sad
Zitieren
#17
Naja, ich weiß nicht, wie sich der zeitweilige Kontakt mit Süßwasser im Nachhinein auswirkt, aber an sich hatte ich Sesarmops intermedium-Larven während unseres Nachzuchtversuches als sehr robust empfunden (unsere hatten eben nur keinerlei Süßwasserkontakt)
Ich muss mal suchen, ob ich noch die zugehörigen Aufzeichnungen finde, gut möglich, dass die sich verstärkt in Bodennähe aufhielten.
Entwicklungszeit bis zum letzten Megalopastadium bzw. bis zur letzten Häutung zur Jungkrabbe lag seinerzeit bei 28 Tagen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo,

hier mal ein kurzes Update:

Am Tag 7 ab Schlupf habe ich ins Becken geschaut und mich entschieden, den Aufzuchtversuch abzubrechen, da nur noch sehr wenige Larven im Becken schwammen. Also habe ich das Licht ausgemacht und es erstmal so stehen lassen.

Drei Tage später machte ich das Licht wieder an und schaute erneut in das Becken. In der Zwischenzeit ist das Wasser wieder klar geworden und siehe da, es schwammen immer noch Larven im Becken.

Also dachte ich mir, hartnäckige kleine Kerlchen und habe wieder mit der Fütterung von Nauplien angefangen, da ich die kleinen mit dem Durchhaltewillen nicht einfach verhungern lassen wollte. Sie haben wahrscheinlich die drei Tage ohne Fütterung überlebt, da genug Nauplien im Becken paddelten und ich konnte sogar beobachten, dass auch die schon etwas größeren erbeutet wurden.

Da es, wie gesagt, nur noch seeeehr wenige Larven sind, füttere ich nur einmal am Tag und heute, am Tag 15 ab Schlupf, konnte ich die erste Megalopa entdecken. Icon_mrgreen

Sie ist im Körper etwas länglicher und hat ihren kleinen Stummelschwanz gerade nach hinten weggestreckt. Alle anderen sind noch recht kugelig mit zwei kleinen schwarzen Glupschaugen Smile

Ich weiß nicht, ob die Aufzucht mit den wenigen Larven gelingt, aber ich sag mir, wenn auch nur eine Krabbe dabei rauskommt, dann war es für mich die Mühe wert...

LG
Carina
Zitieren
#19
*nickt* sehe ich genau so wie du.
Viel Erfolg!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hui, die sind ja zäh! Icon_wink Dann warten wir gespannt ab, ob auch das letzte Schrittchen noch klappt und drücken ale verfügbaren Daumen. "KINDER, herkommen, ich brauche Eure Dau…"

Icon_mrgreen
Zitieren
#21
(Friday, 12. March 2010, 12:38)BEASTIEPENDENT schrieb: "KINDER, herkommen, ich brauche Eure Dau…"
Icon_mrgreen

:lol Icon_mrgreen Danke Euch beiden inkl. Kinder.

Ich laufe jeden morgen als erstes zum Aufzuchtbecken, um zu gucken, ob noch Larven da sind. Ist für mich im Moment total spannend und aufregend zu sehen, wie die sich entwickeln. Smile
Zitieren
#22
Dann spann ich die Familie auch noch ein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Hi,
*auch Daumen drück* !!!

Habe gerrade selber einen Aufzuchtsversuch mit Pseudosesarma edwardsi am laufen, bilden deine Larven auch so komische Häufchen? Bei mir sitzen einige Larven (ca. 20) ganz dicht zusammen auf dem Boden und zucken vor sich hin^^ Nach ein paar Minuten schwimmen sie dann weg und setzen sich dann irgendwo anders zusammen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
@ kape: Ja, spann alle mit ein zum Daumen drücken und die Zehen nicht vergessen Icon_mrgreen

@ Andrex: Dieses Verhalten konnte ich in den ersten 5 Tagen beobachten. Ich habe Ecken im Aufzuchtbecken, die mit Braunalgen zugewuchert sind. Dort haben sie sich vorzugsweise versammelt. Ich nehme an, dass sie dort eventuell die Algen interessant gefunden haben. Auch sind sie über den veralgten Boden "gehüpft", was meine Theorie noch unterstützt.

Drücke Dir auch ganz doll die Daumen für Deinen Aufzuchtversuch. Wie alt sind Deine Larven denn jetzt???

LG
Carina
Zitieren
#25
Ok, danke!
So ca. 4 Stunden s ;-)
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643