Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote kleine Krabbe/Meerwasser???
#1
Hallo zusammen, habe in meinem meerwasser nano becken (37l) gestern beim umräumen eine kleine rote krabbe gefunden. wer kann mir sagen was das für eine ist????? kann sie bedenkenlos drin bleiben oder geht sie auf meien korallen etc????

bitte um antwort

lg melly
       
Zitieren
#2
Hi,
sollte Neoliomera insularis sein, deke das sie eher friedlich lebt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
hallo ,

danke für die antwort. falls jemand diese krabbe noch näher kennt bitte unbedingt infos angeben- denn solange ich nicht weiss ob sie friedlich korallen gegenüber ist, bleibt sie aus dem becken draußen, dann werde ich sie abgeben.

grüße melly
Zitieren
#4
Hallo Melly,

eine wirkliche ID ist mit diesen Bildern völlig unmöglich. Was man sehen kann, dass es eine Krabbe der Überfamilie Xanthoidea ist – wozu die Neoliomera gehört – und dass die Scheren eher spitz sind? Letzteres ist schon nur eine Vermutung, demnach wäre sie keine reine Algenfrsserin.

An Korallen gehen meines Wissens nach nur sehr wenige Krabben. Generell fressen Krabben fast alles, was in ihre Scheren passt, auch eher herbivore Algenfresser nehmen gerne ein Stück Aas oder ein krankes Tier, wenn sie es erwischen.

Gerne mehr Bilder oder gerne kannst Du uns auch das Tier schicken – oder vorbeibringen/Abholung? Wo wohnst du denn?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
hallo, ich schau mal ob ich bei gelegenheit bessere bilder machen kann.
komme aus hamburg.

melly
Zitieren
#6
Hallo Patanegra,

ich fahre täglich durch Hamburg und könnte die Krabbe abholen und mit zu Ollie nehmen, wenn ich dort das nächste mal bin. In jedem Fall werden wir ein neues Zuhause für die Krabbe finden, wenn Du sie nicht mehr haben möchtest.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Oh, und ich wollte schon schrreiben, HH ist doch etwas weit weg… *g*

Wie gesagt, mit spitzen Scheren ist sie eher räuberisch, aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem die meiste Zeit schissig in ihrem Loch sitzt und auf Aas oder Fütterung wartet. Fische können die meisten Krabben eh nicht erwischen (außer kranken oder Bodenschläfern), Korallen gehören normalerweise nicht zur Nahrung – aber auch d gibt es natürlich Ausnahmen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
hallo püffi, am besten mal per email kontaktieren. mellyp@gmx.de. denn allzulange will ich die arme kleine nicht mehr im glas lassen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643