Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meerwasser - alle Fische sterben!
#1
Hallo, .. Ich weis nicht, was passiert ist, und wie es passiert ist...
heute Nacht bin ich schalfen gegangen um5 und um 12 aufgewacht, den Fischen ging es prima! - sie haben gestern gefressen und waren alle fit!

Jetzt war ich am Pc.. um 14 uhr gings den fischen 1a..
um 3 wollte ich raus, meine freundin abholen und dann turteln da die wische rum :cry::cry::cry:

1 Nemo lag auf dem Boden, tot Icon_sad
4 von den blauen...
1 Mandarinenfisch
1 Lippfisch ..

der Grunde geht's 1a, der Seestern sah aus, wie wenn er tot ist, bewegt sich nun aber wieder.. und der 2te Nemo kippt gleich um, habe 2 von den bauen fischen zum fangi gesetzt, jetzt geht es denen wieder besser



ich weis net was es sein könnte, um 14 uhr gings allen supper, ich habe nichts am becken gemacht, alle wasserwerte stimmen Icon_sad - bin gerade völlig am verzweifeln
Zitieren
#2
klingt nach Vergiftung
dringend !!! Waqsserwechsel
hast du einen Abschäumer laufen?
was sagen die Nitrat und Nitritwerte?
hast du gestern normal gefüttert?
und irgendwas am Becken geändert?
ist ev etwas gestorben ohne dass du es weisst -
oder kam neues Lebendgestein rein?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Mache Gerade wasserwechsel, habe die Tiere aber in nen anderes Meerwasserbecken rein, die wo noch leben!

gestern normal gefüttert, alles wurde aufgegessen, nichts! wurde verändert um 14 uhr gings denen 1a
Gestorben ist auch nichts, alles ist da.. bzw. jetzt tot..
Und werte stimmen alle

aber ich glaub der abschäumer is kaputt da kommt so zeugs raus!
Zitieren
#4
Hi Phil

Dann solltest Du, wenn es möglich ist den E.A. möglichst schnell aus dem Kreislauf nehmen und einen großen Wasserwechsel machen. Mir ist im Oktober ja was ähnliches passiert. Die Folge außer vielen Leichen: bis heute zu viel Cyanobakterien.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#5
Hm, man fühlt zwar mit, aber da fällt es schwer, Tipps zu geben… Man könnte ja nur mutmaßne, da ja alles stimmte, wie Du sagst, da kann man ja gar nix mehr zu sagen quasi… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hmmn, es ist sehr komisch, habe die fische, die noch lebten, also die grunde, den knallkrebs, seestern, den einen annemonenfisch und die 2 blauen raus, die bauen die waren eigt. halb tot zum fangschreckenkrebs ins becken, der hat sich für die nicht interessiert, denen gehts nun 1a, den nemo in ne eisschachtel mit dme wasser vom fangi, gehts auch 1a.. der gin auch oben...

und der seestern der dachte ich ist tot, bewegt sich wieder
dem grundel und dem krebs hat man nichts angesehen

mein abscheumer ist vllt. nen halbes jahr max. alt!
war ein kompett neues becken, bin ratlos habe wasserwechsel gemacht S neu geschichtet usw. geschaut ob irgendwo tote tiere sind.. weil 1 fisch hat gefehlt, ein bauer.. nix..

weis nicht ob ich die fische jetzt einsetzen soll oder nicht, ma schaun..
Zitieren
#7
Unschöne Sache, klingt tatsächlich nach gekipptem Wasser und ich frage mich, kannst du denn alle Werte, die von einem solchen Fall betroffen wären, messen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
nicht alle, aber alle ausschlaggebenden..
das wasser riecht allerdings extrem nach strand..

ich lasse das morgen alles ganz genau untersuchen, morgen mittag sollte ich dann die ergebnisse haben, aber wie gesagt die ausschalggebenden werte sind alle i.o

Ist halt nurn tröpfchentest..
aber alles scheint zustimmen salzdichte usw.
ist echt sehr verwunderlich, durch berufliche Aktivitäten habe ich allerdings die Möglichkeit das morgen gründlichst teaten zu lassen, sprich alles erdenkbare, und auch ob irgendwelche giftstoffe drin sind, die nicht mit den WW zu tun haben, habe irgendwie schiss die fische zurück zu setzen zZ geht es denen die überebt haben sehr gut..
Zitieren
#9
Ammoniak getestet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Lass das Wasser auch mal auf Kieselsäure testen. Des war bei meinem Vater mal , da hat sich der Filter von der Osmoseanlage verabschiedet.
Zitieren
#11
Hi

Kieselsäure ist nichts Toxisches. Sie wird nur dadurch lästig, dass sie das Wachstum und die Vermehrung von Kieselalgen begünstigt, die alles mit einem braunen Überzug bedecken. Wenn man nach Stoffen sucht, die für Fischsterben verantwortlich sein könnten, dann sind es in erster Linie die Phenole und Amine, die aus der Zersetzung von Eiweiß herrühren. Einen Test darauf kenne ich aber nicht. Wasserwechsel und/oder Aktivkohle können dagegen helfen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#12
Hallo, die Messung hat ergeben, das Giftstoffe ins wasser gelangt sind (Kupferanteile) durch die Leitung (stadtwerke), zur Zeit hängt ein Philips Tropical Aquarium Purifier dran.
Desweiteren habe ich speizelle Bakterien hinein geben, Fische sind zZ keine drin!

habe mit süßwasser aufgefüllt, so wie ich es immer mache, und dadurch sind die giftstoffe ins becken gekommen, habe in nem anderne becken (süßwasser) nen wasserwechsel gemacht, dort ist mir meine schildkröte verstorben Icon_sad - der große lebt allerdings noch..
Zitieren
#13
Puh… sowas ist natürlich wirklich großer Mist :/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ja, das ist es.. große scheiße!
Ich bin froh, das ich in den anderen becken kein Wasserwechsel gemacht habe, bzw. beim fangi aufgefüllt habe, wollte ich erst machen, war aber dann zu müde!

Und zum glück ist sowas net in der anlage passiert, aber sehr schlimm, finde ich.. die schildkröoete hatte ich über 5 Jahre.. sie kam immer angeschwommen an die scheibe, hat aus der handgefressen usw. Icon_sad
Zitieren
#15
Was mich ein wenig wundert ist der Umstand, dass Fische betroffen waren, ich denk die sind nicht derart empfindlich, wenn es um Kupfer geht.
Oder anders formuliert, ab welcher Konzentration wird es denn für Fische kritisch – und wie sieht das dann mit Menschen aus? Ist ja mal immerhin das Trinkwasser…
Hast du das zuständige Wasserwerk mal kontaktiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Jep habe ich kontaktiert, indirekt wurden sie ja schon kontaktiert, durch das labor, was es untersucht hat.. habe ne mail hin geschickt...

komisch ist das ganze, die garnelen waren alle hinüber, der knallkrebs nicht, die schlagenseestern hatte krämpf eund ist dann verstorben Icon_sad

ich habed die tiere dann sofdort in des fangi becken, dort gings ihnen gut,
jetzt habe ich echtes meerwassser als wasserwechsel gemacht. ein weiteres risiko will oich zZ nicht engehen.
Zitieren
#17
Ich wusste bisher nicht dass Kupfer auch für Schildkröten so gefährlich ist -
aber hats d udas Wasse dierkt aus der Leitung -
oder erst einige Liter weggeschüttet?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Ich auch nicht, war allerdings sehr Kupferbelastet, und irgendwas anderes war auch noch drin, ma schauen wie sichs macht, das wasser ist jettzt extremst klar, denke, dies kommt durch das Geät, das lebende Wasser habe ich auch rein und die Bakterien, ma schauen
immer ärgerlich sowas.
Man geht ja auch nicht von soetwas aus, und testet damit jedes mal das wasser vor nem ww
Zitieren
#19
Nee mein Schatz, wo ich nochmal schaue, ist für Warmblüter Kupfer deutlich weniger giftig als fische (und Krebstiere ohnehin): Wir benötigen bis zu 3,5 mg Kupfer täglich! http://www.lenntech.de/element-und-wasse...wasser.htm . Dort steht auch viel zu Auswirkungen auf verschiedene Tiere, u.a. "Süßwasserfische und Kleinkrebse tolerieren im Allgemeinen etwa 30-800 ppb Kupfer." ppb sind "Parts per billion", also Teile pro MILLIARDE. Für Fische sind mir eigentlich deutlich höhere Werte bekannt…

Und hier stehen genaue Werte von Werner Klotz: http://www.suesswasserkrebse.de/wbb2/thr...eadid=1054 Icon_wink

@Phil: Wirklich böse Geschichte. In Sachen MW bist Du ja echt jetzt krisenerprobt… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Danke für den Link Ollie, bin mal gespannt, was die schreiben, ich überlege mir, ob ich nicht einen Blockfilter an meine Wasserleitung anschließen soll, sowas is sehr dumm, und immmer angst zu haben bei jedem ww, das da irgendwas sein könnte, macht einen auch nicht glücklich Icon_sad

Zitat:
@Phil: Wirklich böse Geschichte. In Sachen MW bist Du ja echt jetzt krisenerprobt… Icon_sad
Ja, ist sehr mies, aber ich will es nochmal versuchen, jetzt habe ich soviel investiert für die ganze Technick, das aquarium, Lebendsgestein etc. & dann sowas, das haut einen schon um..
mal schauen, wie das wird mit dem ozongerät und den bakterien bzw dem echten meerwasser..
Zitieren
#21
Hi Phil

@ Hallo, die Messung hat ergeben, das Giftstoffe ins wasser gelangt sind (Kupferanteile) durch die Leitung (stadtwerke), zur Zeit hängt ein Philips Tropical Aquarium Purifier dran.
Desweiteren habe ich speizelle Bakterien hinein geben, Fische sind zZ keine drin!

habe mit süßwasser aufgefüllt, so wie ich es immer mache, und dadurch sind die giftstoffe ins becken gekommen, habe in nem anderne becken (süßwasser) nen wasserwechsel gemacht, dort ist mir meine schildkröte verstorben Icon_sad - der große lebt allerdings noch..

Zunächst einmal: Stadtwerke haben keine Kupferleitung, bestenfalls das Haus. Außer in neuen Häusern überziehen die Leitungen sich rasch mit einer Kalkschicht, sodass Cu im Trinkwasser fast immer unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze (mit käuflichen Testreagenzien) ist. Ich habe jahrelang in einem Filter ein Kupferdrahtnetz gehabt, da mir die Plastik- Lochplatte kaputt gegangen war. Schnecken kamen nicht auf, aber bei Fischen war keine Wirkung zu beobachten. Daher glaube ich auch nicht, dass die Schildkröte davon eingegangen ist. Schildkröten trinken nicht, wie fast alle Wassertiere, da ihre Nieren schon genug Probleme haben, das durch Osmose eindringende Wasser wieder auszuscheiden. Und es dringt nur Wasser ein, kein Kupfer. Die Empfindlichkeit gegen Kupfer ist bei Tieren mit Hämocyanin im Blut am größten (Gliederfüßler, Weichtiere). Dann folgen die anderen Wirbellosen, Wirbeltiere sind schon weit weniger empfindlich und der Mensch am allerwenigsten (Bronzezeit!)

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643