Saturday, 27. February 2010, 22:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 27. February 2010, 22:41 von Ömmlerkrabbe.)
Faszination Aquaterrarium - Wirbellose im Fokus
|
Sunday, 28. February 2010, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 28. February 2010, 11:57 von Moni Rademacher.)
Hallo Ömmlerkrabbe,
Schöne Aufnahmen soweit, aber das besagte orangefarbene Weibchen kann man damit auch nicht näher bestimmen. Irritierend finde ich jedoch die Bezeichnung "Aurausio Orange" was soll das bedeuten? So wie es im Film auftaucht erweckt es den Eindruck einer handelsüblichen Trivialbezeichnung. Wenn es der individuelle Name des Tieres ist, den du der Krabbe in Anlehnung an das französische Orange im Rhonetal gegeben hast, dann solltest du ihn als einen solchen kenntlich machen. So wie es aktuell im Video eingebaut ist, finde ich dies mehr als irreführend, zumal du ja alle anderen Tiere nur mit den (soweit vorhanden) gültigen wissenschaftlichen Bestimmungsnamen bezeichnest… Übrigens vll. nochmal die Anfangseinblendungen überarbeiten, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, so dass dort nun nicht "Faszination Aquaterrarium - Wirbellose im Fokus" steht, sondern "Aquatrerrarium"
Sunday, 28. February 2010, 12:08
Das Video wird nochmals vollständig überarbeitet. Die lateinische Bezeichnung "Arausio" steht für Orange. Ein längeres Video wäre ein Fortschritt, allerdings ist dies aufgrund Mangels angemessener Musik nicht möglich.
Sunday, 28. February 2010, 13:03
Das Aurasio die lateinische Bezeichnung ist, ist mir klar, aber genau damit erzeugst du ja den Eindruck, es handle sich um eine anerkannte Benennung dieser Krabbenart. Dies ist genau die Art von Irreführung, die zur Folge hat, dass Tiere unter was_weiß_ich_für_Phantasienamen verkauft oder weitergegeben werden und sucht der Folgehalter dann nach Infos der "Aurausio Orange", so bekommt er über Suchmaschinen Verweise auf Seiten über historische Schlachte und in Foren, wie beispielsweise unserem, erstmal eine Menge Fragezeichen. Nachvollziehbarer Weise kennt ja niemand diese Krabbenart oder hat jemals von einer solchen Trivialbezeichnung gehört…
Sunday, 28. February 2010, 16:04
Mich würde dennoch interessieren, um welche Art oder Farbform es sich handelt. Bei den Geosesarma gibt es ebenfalls eine große Palette an Variationen. Das Tier stammte ursprünglich aus Oldenburg. Schon beim Einzug zeigte es seine jetzigen Farben, allerdings war die rot markiere Stelle auf beiden Seiten schwarz. Erst nach der Häutung wurden sie hell.
![]() Außerdem sind die Augen schwarz. Hoffentlich kann sie es weitervererben und orangene Nachkommen zeugen. Welche Aufnahmen braucht ihr denn noch, um sie zu klassifizieren? Es ist ein freches Tier, welches zuerst zuschnappt, aber dann flüchtet. Daher wird ein Fang schwierig zu gestalten sein.
Monday, 1. March 2010, 11:21
hi Ömmlerkrabbe,
schön! Es liegt nicht nur an den Fotos, sondern auch daran, dass uns für die meisten Pseudosesarma-Arten wirkliche Bestimmungsangaben fehlen. ![]()
Monday, 1. March 2010, 15:34
Gibt es noch andere Arten, außer den vier, die hier immer genannt werden (Edwardsii, Moeschi, Bocourti und Crassimanum)? Es werden immer noch Geosesarma entdeckt, vielleicht gehört sie also einer unidentifizierten Art an. Mein "Oranger" war eine Moeschi-Farbform, aber hier fehlen die Rotanteile vollständig.
Zu dem Video: Ich habe schon einige Aufnahmen von selteneren Krabben, die sich nicht oft heraustrauen, aber leider noch keine neuen Aufnahmen von meinem "Moeschimeister", er ist der Einzige, der sich sonst kooperativ zeigt. Die anderen haben leider zuviel Angst vor der Kamera.
Monday, 1. March 2010, 22:40
Öhm, ich schau mal eben… Es gibt noch:
P. granosimanum, johorense (unter Vorbehalt, d.h. die Zuordnung ist nicht eindeutig und wird ggfls. bald korrigiert), laevimanum, modestum und patshuni (unter Vorbehalt). Auch moeschi und crassimanum stehen übrigens unter Vorbehalt. Um mal aus der Systema Brachyurorum zu zitieren (freie Übersetzung): "Im einzelnen muss die wohlbekannte, indo-westpazifische Art Chiromantes dehaani ((H. Milne Edwards, 1853) in eine eigene Gattung überführt werden, zuammen mit Chiromantes boulengeri (Calman, 1920), Pseudosesarma patshuni (Soh, 1978), Pseudosesarma crassimanum (De Man, 1887), Pseudosesarma johorensis (Tweedie, 1940), Pseudosesarma moeschi (De Man, 1888), “Sesarmops” sinense (H. Milne Edwards, 1853) und “Sesarmops” intermedium (De Haan, 1835). Die Bedingungen für die Gattungen Sesarmops und Pseudosesarma müssen demnach entsprechend revidiert werden. Sesarma crassimanum (De Man, 1887), Sesarma johorensis (Tweedie, 1940), Sesarma moeschi (De Man, 1888) und Pseudosesarma patshuni (Soh, 1978) sind derzeit in Pseudosesarma (sensu Serène & Soh, 1970) platziert, aber eine laufende Revision dieser Gattung durch P. K. L. Ng und C. D. Schubart (mit morphologischen und molekularen Daten) zeigt, dass die Arten kongenerisch mit Sesarma dehaani (H. Milne Edwards, 1853, jetzt in Chiromantes) sind. Übrigens: Auch die beiden afrikanischen Arten Sesarma (Chiromantes) alberti (Rathbun, 1921) und Sesarma huzardi (Desmarest, 1825), derzeit Mitglieder der Gattung Perisesarma, sollen eine eigene Gattung erhalten (P. J. F. Davie, laufende Studie).
Monday, 1. March 2010, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 2. March 2010, 14:18 von Ömmlerkrabbe.)
Über diese Arten kommen keine Ergebnisse bei Google. Da sollte sich die Wissenschaft richtig anstrengen.
Ich teile die Videos nun auf: Pseudosesarma - Wirbellose im Fokus Geosesarma - Wirbellose im Fokus Neocaridina - Wirbellose im Fokus Caridina - Wirbellose im Fokus |
|