Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei 7L Nano für Garnelen!
#1
Hallo ihr Lieben,

Da ich schon einiges gelesen habe und doch noch immer wie doof bin
muss ich einfach fragen.

Also mein Sohnemann bekommt ein 7L Nanobecken (komplett).
Da ich von Aquarien so überhaupt keine Ahnung habe weiß ich auch
nicht so wirklich wie man damit anfängt.

Ich bräuchte eine kleine Anleitung wie man so ein Becken aufbaut.
Also von A bis Z für ganz Dumme!Icon_redface

Es geht schon los mit dem Kies. Wäscht man diesen vorher aus oder
kann er sofort ins Becken?
Kommen die Pflanzen dann rein (nach dem Wässern) oder erst das
Wasser? Oder umgekehrt? Wie ist es besser zum hantieren.
Wie lange muss das Becken einlaufen bevor da Nelchen rein können?

Na halt all solche Fragen.
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.Gebet

Ach übrigens geht es hinterher schon weiter mit Futter.Angel
Habe schon gelesen, daß sie wohl einmal die Woche Eierschale und
Frofu bekommen, aber was bekommen sie sonst an Futter.Icon_redface

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Ich kann dir gleich ein Paar Tips geben, aber halt, stop Alex 7l???
Welcher Art? - Das ist viel zu klein!
min 10l finde ich aber auch zu klein, ab 12 - 20 finde ich es gut,

Red Fire z.B. würde ich nie in ne 10l Becken halten da die sich zu schnell vermehren und sich viel bewegen.
Also nun geht's los..
als erstes Nimmst du das Aquarium und spülst es mit heißem Wasser aus, es können immer Rückstände drin sein..

Zitat: Es geht schon los mit dem Kies. Wäscht man diesen vorher aus oder
kann er sofort ins Becken?
da gibt es verschiedene.. Aquarienkies, oder Akadama brauchste net auswaschen, wohl aber Basaltsplit etc.

Zitat: Kommen die Pflanzen dann rein (nach dem Wässern) oder erst das
Wasser? Oder umgekehrt? Wie ist es besser zum hantieren.
Nach dem Kies Wasser einfüllen so 1/4 des Beckens, dann Pflanzen und Deckostücke rein, und dann auffüllen.

Filter sollte dann die ganze Zeit an sein

Zitat: Wie lange muss das Becken einlaufen bevor da Nelchen rein können?
Ca. 4 Wochen

Zitat: Habe schon gelesen, daß sie wohl einmal die Woche Eierschale und
Frofu bekommen, aber was bekommen sie sonst an Futter.
Eierschalen??? - Ne! .. Leg Walnussbaumblätter oder seemandelbaumblätter rein & evtl. sepia, wenn du die Häute nicht raus tust musste sepiaschale auch net rein tun, seemandelbaumblätter und walnussbaublätter haben ne desinfizierende Wirkung und werden gerne gefressen, ebenso sind Brennesselblätter wilkommen oder diese als sticks, lass die Einfach im Wasser, bis die weg sind, da passiert nix, groß füttern musste die, wenn du genügend Laub drin hast, nicht Icon_wink 1-2 Mal die woche kannst es mit garnelenfutter tun, oder Gurke etc.
achja, für die Bepflanzung sind Moose was sehr schönes, auch Mooskugeln werden gerne abgegrast, und ganz wichtig einen Schwammfilter benutzen, aber wleche art soll es denn werden?
Zitieren
#3
Hallo Phil,

an der Größe kann ich leider nichts ändern. Es ist ein 7L Becken.

Welche Art wissen wir auch nicht, da ich davon ja auch keine Ahnung
habe.

Mein Sohn bekommt es zum Geburtstag geschenkt. (nicht von uns)
Weil er mal erwähnt hat, daß er gerne ein kleines Becken mit Garnelen
hätte. Es soll ja nicht dicht besiedelt werden von Garnelen.

Das sind ja schonmal gute Aussagen. Damit kann ich schonmal arbeiten.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hmn, Sulawesis Inlandsgarnelen könntest du in so einem kleinen Becken evtl. halten, aber alles andere würde ich als nicht artgerecht ansehen, die werden nur 1,2cm groß, oder sulawesis garnelen wobei die nix für anfänger sind...
Zitieren
#5
Die Kardinalsgarnele und die Bienengarnele wird auch nicht so groß.
Aber es gibt ja soviele Arten.
Mir fehlt echt noch der Durchblick.

Ich dacht eich kümmere mich erstmal um den Aufbau des Beckens und
dann um Tiere. Vielleicht nicht gerade der beste Plan.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Kardinalsgarnele.. ja
das ist ne sulawesis garnele, die ist eher heikel in der Haltung und auch recht teuer so 10.00€ pro Tier
Bienengarnelen sind recht flink.. würde denen min. nen 10er cube bietren eher mehr.
Zitieren
#7
Na toll, und nu? Was für Nelchen?
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Wie gesagt, ich würde dir zu sulawesis inlandsgarnelen raten, sind auch recht toll, sind klein bleibend, vermehren sich im süßwasser.. nicht so schnell wie rf Icon_wink
und ksoten auch keine 10€ sondern max. 2€ und haben auch nicht sonderlich viele ansprüche..

für andere arten finde ich das leider zu klein.
Zitieren
#9
Ich danke dir für deine Auskünfte.

Reicht der Platz für 3 Stück dann?
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
3 Stück??
Fast alle Zwerggarnelen sind schwarmtiere unter 7-10 Tieren sollte man die nicht halten, d.h. wären auch 7l für red fire garnelen die sich oft vermehren zu wenig gewesen

7 tiere oder 10 der sulawesis inlandsgarnelen sollten gehen Icon_wink
Zitieren
#11
Danke!
Jetzt habe ich Input.
Wenn dann meine Freundin mit dem Becken kommt, dann können wir
schonmal loslegen.

Wünsche dir noch einen schönen abend
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
okay, hmn, filter (schwamm filter) habt ihr?
Heizung braucht ihr nicht..
Licht habt ihr

und bodengrund, was für welchen willst du denn nehen?
achso wasser aufgebreiter bruachst du nicht, was taugt ist das baktinetten nitrat cool von söll, brauchst aber auch net unbedingt Icon_wink
Zitieren
#13
Habe keine Ahnung! Wenn es nach meinem Sohn geht, möchte er gerne
blauen Grund haben. Müssen dann shoppen gehen nach den Materalien.

Licht und Filter sind dabei.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Huch stopp!
Keinen Blauen Bodengrund, der könnte Kuntstoffummantelt sein und weichmacher enthalten! - könnte zum Tode der Garnelen führen, nimm Naturprodukte, ist vieeel besser

was für ein filter? - wie gesagt wichtig schwammfilter damit die garnelen net zerschrettert werden.
Zitieren
#15
Bodengrund werde ich meinem Sohn ausrichten. Ach wir werden schon
einen schönen Naturgrund finden der ihm gefällt.
Es ist ein Schwammfilter.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
okay bin auf die bilder gespannt
Zitieren
#17
Hallo Alex,
nu isses also soweit, die erste echte Pfütze hält Einzug bei euch Icon_wink

(Sunday, 28. February 2010, 20:26)Paynti schrieb: Also mein Sohnemann bekommt ein 7L Nanobecken (komplett).
Da ich von Aquarien so überhaupt keine Ahnung habe weiß ich auch
nicht so wirklich wie man damit anfängt.

(Sunday, 28. February 2010, 20:33)Phil schrieb: aber halt, stop Alex 7l???
Welcher Art? - Das ist viel zu klein!

Hm… würde ich so pauschal gar nicht sagen, es erfordert nur bei Bedarf Ausweichmöglichkeiten für Nachwuchs und sehr regelmäßige Wasserwechsel.
Wir selber haben geraume Weile Redfire in einem 7L-Sechseck-Becken gehalten und die sind sich dort nicht gegenseitig auf die Zehen getreten. Besatzgruppe von sieben Garnelen anfangs und dann immer wieder mal den Nachwuchs rausgefischt.
Ist es ein solches Sechseck-Becken?
Problematisch dabei war seinerzeit lediglich die äußerst spartanische Diodenbeleuchtung. Die alternativ ausprobierte Schreibtischlampe hatte allerdings schnell eine Ansteigen der Wassertemperatur zur Folge – darauf muss bei einer solchen Pfütze natürlich besonders geachtet werden

(Sunday, 28. February 2010, 20:26)Paynti schrieb: Ich bräuchte eine kleine Anleitung wie man so ein Becken aufbaut.
Also von A bis Z für ganz Dumme!Icon_redface

(Sunday, 28. February 2010, 20:33)Phil schrieb: Also nun geht's los..
als erstes Nimmst du das Aquarium und spülst es mit heißem Wasser aus, es können immer Rückstände drin sein..
Sinnvoll wäre in jedem Fall eine Reinigung mit Essig und anschließend gut klar nachspülen – heißes Wasser kann sich beispielsweise bei Plaxibecken auch durchaus (je nach Temperatur) unschön auswirken.

(Sunday, 28. February 2010, 20:26)Paynti schrieb: Kommen die Pflanzen dann rein (nach dem Wässern) oder erst das
Wasser? Oder umgekehrt? Wie ist es besser zum hantieren.

(Sunday, 28. February 2010, 20:33)Phil schrieb: Nach dem Kies Wasser einfüllen so 1/4 des Beckens, dann Pflanzen und Deckostücke rein, und dann auffüllen.

Hm… nee, demnach würdest du also den Kies trocken einfüllen, Phil? Halte ich für wenig ratsam (Lufteinschlüsse etc.) zuerst einen Wasserspiegel ins Becken geben. Er sollte der späteren Einfüllmenge des Bodengrundes entsprechen. Dann den vorgewaschenen Bodengrund einfüllen, Wasser ungefähr auf halbe Beckenhöhe auffüllen und dann kannst du die Pflanzen, Filter und was sonst noch rein soll einsetzen. Wasser nu bis zur gewünschten Befüllungshöhe aufgießen und gut.

(Sunday, 28. February 2010, 20:26)Paynti schrieb: Wie lange muss das Becken einlaufen bevor da Nelchen rein können?


(Sunday, 28. February 2010, 20:33)Phil schrieb: Ca. 4 Wochen

*augenbraue_hochzieh* Kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Ich besetze jedes Becken hier sofort. Kennst du euren Ph-Wert ab Leitung Alex? Solltest du auf der Seite deines Wasserversorgers finden. der entscheidet nämlich maßgeblich darüber, ob du einen Ammoniakpeak befürchten müsstest oder nicht. Im Falle dessen, dass ein solcher nicht zu erwarten wäre, könntest du sofort besetzen.

(Sunday, 28. February 2010, 20:26)Paynti schrieb: Ach übrigens geht es hinterher schon weiter mit Futter.Angel
Habe schon gelesen, daß sie wohl einmal die Woche Eierschale und
Frofu bekommen, aber was bekommen sie sonst an Futter.Icon_redface

(Sunday, 28. February 2010, 20:33)Phil schrieb: Eierschalen??? - Ne! .. Leg Walnussbaumblätter oder seemandelbaumblätter rein & evtl. sepia, wenn du die Häute nicht raus tust musste sepiaschale auch net rein tun,

Naja, Eierschale ist keineswegs unüblich. Manche nehmen die, manche Sepia, beides soll jeweils als Kalziumquelle dienen. Ob die nu wirklich für Garnelen nötig ist *Schulternzuck* ich denke mal sie schadet nicht und dafür muss man das auch gar nicht wöchentlich geben, man gibt einfach ein Stück Sepia oder Eischale ins Becken und erst wenn das restlos weg ist, gibt man ein neues rein.

(Sunday, 28. February 2010, 20:33)Phil schrieb: Leg Walnussbaumblätter oder seemandelbaumblätter rein
Nee! warum soll sie pauschal etwas Desinfizierendes als Dauereinrichtung ins Becken packen? Sehe ich keinerlei Veranlassung zu, zumal wir hier von 7 Litern Brutto sprechen! Seemandelbaumblatt wird gemeinhin auf 100 L ein Blatt empfohlen. Da kann als Nahrung einfach normales heimisches, braunes Laub (Buche, Eiche, etc) rein und gut isses.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallöchen,

ja die erste echte Pfütze zieht ein!
Er wollte ja schonmal ein Becken haben, da war ich aber noch dagegen.
Nun ist er aber etwas älter und kümmert sich auch sehr gut um seine
Tiere. Also darf das Becken einzug halten.

Ja es ist ein Sechseckbecken.

Nach den Wasserwerten werden ich schauen.

Alles Neuland für mich! Aber hier bin ich ja gut aufgehoben.
Ich danke euch und jetzt werde ich mich mal um die Wasserwerte
kümmern.

Gruß
Alex
So hier mal die Werte. Da ich nicht weiß, welche Werte wichtig sind oder
welche nicht, habe ich halt mal alle kopiert!Icon_redface

Allgemeine Parameter Einheit Analysedaten Echthausen Analysedaten Halingen Grenz-/Mindestwerte*
ph-Wert 7,75 7,78 >6,5 und <9,5
Trübung NTU 0,11 0,05 1,0
Härte mmol/l 1,23 1,33 -
Gesamthärte °dH 6,9 7,5 -
Karbonathärte °dH 5,2 6,0 -
Härtebereich Waschmittelgesetz weich weich
Organisch gebundener Kohlenstoff mg/l 0,8 0,8 ohne anormale Veränderungen
Sauerstoff mg/l 9,2 7,8 -
Ammonium mg/l 0,01 nicht nachweisbar 0,5
Calcium mg/l 42 46 -
Eisen mg/l nicht nachweisbar nicht nachweisbar 0,2
Kalium mg/l 2,1 2,5 -
Magnesium mg/l 5,1 5,5 -
Mangan mg/l nicht nachweisbar nicht nachweisbar 0,05
Natrium mg/l 18 22 200
Bromat mg/l nicht nachweisbar nicht nachweisbar 0,01
Chlorid mg/l 27 30 250
Cyanid mg/l nicht nachweisbar nicht nachweisbar 0,05
Fluorid mg/l 0,07 0,09 1,5
Kieselsäure mg/l 5,0 6,0 -
Nitrat mg/l 13,5 14,1 50
Nitrit mg/l nicht nachweisbar nicht nachweisbar 0,1
Phosphat mg/l 0,13 0,22 -
Sulfat mg/l 31 35 240
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#19
[quote]ph-Wert 7,75 7,78 >6,5 und <9,5 /quote]

das ist vorerst der für mich relevante Wert, da er Aufschluss darüber gibt, inwieweit mit dem Auftreten von Ammoniak gerechnet werden muss.
Tatsächlich ist das Risiko hier gegeben (Ph über 7,5), insofern ist eine gewisse Einlaufzeit ratsam. Am nesten wäre, wenn du angeimpftes Filtermaterial eines Aquarianers im neuen Becken ausdrückst, so würdest du recht schnell die nötige Bakterienbesiedlung erlangen. Ansonsten würdest du entweder besetzen könnnen, müsstest abert dauernd das Wasser auf Ammoniak tresten und bei Auftreten desselben merhfach täglich Wasser wechseln. We niger aufwendig wird da das Leer-Einfahren sein, also becken aufsetzen und dann in wöchentlichem Abstand testen, wann der Ammoniakpeak vorbei ist. Danach dann könnt ihr die Garnelen einsetzen.
Das Becken wird, nehme ich an, selbiges sein:
http://cgi.ebay.de/INFACTORY-PANORAMA-SA...29fc6bdb4e
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Bin zwar auch kein Profi was Wasser und Garnelenhaltung angeht jedoch habe ich Leitungswasserwerte von 7,3-7,8, habe bei meinem "Nelen-Becken" einfach alles eingerichtet, Wasser rein. Dann 2 Tage gewartet (u.a. damit sich der schleier im Wasser etwas legt) dann erstmal schnecken rein Smile die haben mir mit ihrem verhalten nichts "schlimmes" gesagt , somit sind meine Nelen nach 3 Tagen eingezogen. Im allgemeinen bleibt zu sagen das ich wohl das Becken erstmal ohne Bewohner einlaufen lassen würde. Grad bei so kleinen Becken schwanken die Wasserwerte häufig.

Zu den Tieren : etwas langweilig vom aussehen aber sehr friedlich und klein habe ich bisher : Neocaridina cf. zhangjiajiensis (weißperlengarnele) erlebt, keine aggressionen gegenüber Artgenossen oder anderen Garnelen-arten. Meine Hummelgarnelen "Caridina breviata" streiten sich selbt in einem 30L Nano Cube bei einer besatzung von 15 Tieren häufig.
gruß Steve
Zitieren
#21
Danke Moni!
Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium zu bekommen ist kein
Problem.
Das wir irgendwelche Teststreifen brauchen dachte ich mir schon
und hatte Jan schon gesagt, daß diese mit auf die Einkaufsliste
müssen.

Ja, so ein Becken ist es wohl.

Hatte Jan ja schon darauf vorbereitet, daß ein Aquarium nicht mal eben
so ist und es Einlaufzeit braucht. Er hat darauf hin zwar nicht gerade
begeistert geschaut, aber er versteht es.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#22
Ich weiß nicht was andere sagen aber ich habe feststellen müssen (wie viele andere auch) das die "Teststreifen" eher Ratestreifen sind, bei jeder messung erhältst du ein anderes ergebniss... Aber nun dann wenn andere damit gute erfahrungen haben... bin dann auch schonmal auf Bilder der Pfütze gespannt
gruß Steve
Zitieren
#23
würde auch eher Moni recht geben -
und zu bedenken geben -
je kleiner - je pflegeintensiver -
aber das bekommt ihr hin -
und sonst holt man halt demnächts das nächste Becken -
und dann nocheins
und noch eins -
und dann - wilkommen im Club Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
Hey,

um dir kurz einen Überblick zu verschaffen, sind diese Ratestäbchen okay. Nur zeigen sie Nitrit nur erst ab einem sehr grenzwürdigen Wert an, deswegen würde ich dir da schon Tröpfchentests empfehlen, da sie einfach genauer sind.

Und mit dem Bodengrund, da musst du nicht unbedingt Abstriche machen, wenn deinem Sohn farbiger Kies gefällt. Den gibt es auch von Dennerle (ohne Werbung machen zu wollen!) und der ist laut Hersteller wasserneutral. Da muss man ja nur aufpassen, dass die Kunstoffummantelung keine Schadstoffe an das Wasser abgeben. Ich selber habe auch kunstoffummantelten Kies in meinem Garnelenbecken und ich hatte vorher extra gefragt und denen geht es prima (war ganz einfacher von Hornbach).

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt große Kritik, aber ich konnte noch kein wirkliches Sozialverhalten bei Garnelen feststellen können. Die interessieren sich nicht so wirklich ganz füreinander, laufen aufeinander rum, etc.
Sieht man bei Krabben/Fischen viel eher meiner Meinung nach...
Ich würde da nur mit der Vermehrung aufpassen, da sich zum Beispiel Red Fire wirklich rasant vermehren können.
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#25
Hmn, du magst da deinen eigenen Blickwinkel haben, Moni!
aber Red Fire Garnelen sind sehr schwimmfreudig.. und 7 Liter sind aus meiner sicht deutlich zu klein, jeder shop schreibt ab 10-20l, und shops untertreiben immer, d.h. bormalerweise muss man noch 10l dazu rechnen...

Kriiiiiiiiiiiiiiiitik an steffi..!!!
Nein spaß Icon_wink
Sind ja deine erfahrungen, das Risiko währe mir zu groß, aber Teststäbchen finde ich nicht gut, sehr ungenau..

aber im koelle-zoo gibts gerade ein gutes angebot mit tröpchentest, steffi kann dich da ja mal beraten Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643