Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei 7L Nano für Garnelen!
#26
(Monday, 1. March 2010, 15:51)Paynti schrieb: Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium zu bekommen ist kein
Problem.

am besten nicht nur "Wasser", sondern (sodenn vorhanden) Mulm absaugen/Filter ausdrücken/ doer so. Im Wasser befinden sich ja kaum Nitirifizierer, sondern eher aufm/im Boden/Filter. Soweit mein angelesenes Wissen.

(Monday, 1. March 2010, 15:51)Paynti schrieb: Er hat darauf hin zwar nicht gerade
begeistert geschaut, aber er versteht es.
Guter Junge Zustimm Das können viele Erwachsene noch nicht (=
(ganz unabhängig von der Frage ob richtig oder nicht.)

Gruß, Mareen
Zitieren
#27
Ihr seid mir ja Schnucki´s!!!
Macht mich doch nicht ganz wirre!

Also kein Wasser, sondern Mulm (was auch immer das ist?)!
Keinen Stäbchentest, sondern Tröpfchentest!

Wie einfach sind dagegen Terrarien. Also wenn man denn so da rein
geschwuppst wird, dann könnten schon größere Pfützen kommen.

Jetzt muss aber erstmal mit der kleinen Pfütze gearbeitet werden.

Ach so, was heißt denn Filter ausdrücken? Den Filter aus dem Becken
einer Freundin? Dann kann ich doch auch unseren Filter nehmen und
da ins Wasser oder wie gesagt mir Wasser besorgen?

Ach Gottchen sind Aquarien schwierig.Huh

Erste Einkaufsliste:
Kies
Tröpfchentest
Pflanzen
Moos
Wurzel (habe ich beschlossen, muss ich noch meinem Sohn verklickern)

Dann Mulm aus einem Becken besorgen.

Fehlt was?

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#28
Nein, mit Wasser kannst du nix anfangen, da sind keine (nützlichen) Bakterien drin. Fast keine.

Wenn Du das Filtermaterial aus einem Filter eines eingefahrenen Beckens ausdrückst, schwemmst du damit zig Milliarden "gute" Bakterien aus der Filterwatte, -wolle oder was immer. Die setzen sich im Bodengrund ab, auf wurzeln, im Filter. Die schaffen dann, dass anfallende Schadstoffe (Urin und Kot von Garnelen, Schnecken…) in harmlose Stoffe aka Nitrat (an sich Pflanzendünger) umgewandelt werden. Icon_wink Das Wasser selbst bringt überhaupt nix.

Mulm, auch Detritus oder organische Reststoffe. Der Schlamm, der sich in Becken bildet, Reste von Tierkot, Futter, Pflanzenmaterial und und und. Sozusagen der Staub des Wassers. Icon_wink Nicht absaugen, denn da sitzen gute Bakterien drinne, und Garnelen und Schnecken fressen es auch teilweise wieder.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
(Monday, 1. March 2010, 20:10)Phil schrieb: Hmn, du magst da deinen eigenen Blickwinkel haben, Moni!
aber Red Fire Garnelen sind sehr schwimmfreudig.. und 7 Liter sind aus meiner sicht deutlich zu klein, jeder shop schreibt ab 10-20l, und shops untertreiben immer, d.h. bormalerweise muss man noch 10l dazu rechnen...

Shops will ich da gar nicht kommentieren, ich schildere hier lediglich unsere Erfahrungen und die haben gezeigt, dass auch Redfire eher laufende und dabei sammelnde, denn schwimmende Garnelen sind. Richtet man eine solche Pfütze entsprechend ein, beispielsweise indem man durch eine schlanke, hochragende Wurzel mehr "Weide- und Lauffläche"bietet, so nutzen die Garnelen sie ganz enspannt. Aber du hast insofern recht, als dass da jeder so seinen eigenen, speziellen Blickwinkel haben mag. Letztendlich kommt man sowieso recht schnell zu größeren Becken, auf Dauer ist das ewige Besatzregulieren durch rausfangen gerade in kleinen Becken ungeheuer zeitaufwendig.

(Monday, 1. March 2010, 16:52)Steffi schrieb: Wahrscheinlich bekomme ich jetzt große Kritik, aber ich konnte noch kein wirkliches Sozialverhalten bei Garnelen feststellen können.
Kritik? Nöö, gibbet ja gar keinen Grund zu, aber die Schilderung anderslautender Erfahrungen Icon_wink
Als wir vor Jahren unsere ersten, noch recht jungen Crystal red bekamen, da waren die Garnelen in ihrem Becken kaum zu sehen. Dauernd hockten sich quasi unsichtbar in ihren Verstecken (waren seinerzeit sechs oder sieben Garnelen – zwar mal als Zehnergruppe angedacht aber einige verstarben kurz nach der Lieferung).
Wie auch immer, wir sahen sie nur nach ausdauerndem Suchen – bis zu einer Besatzaufstockung auf 20 Tiere. Zwar konnte man nach wie vor keine wirklichen Interaktionen zwischen den Garnelen beobachten, wohl aber waren alle Tiere von nu auf gleich wesentlich präsenter. Die (größere) Gruppe scheint also dem Sicherheitsgefühl zuträglich zu sein, was tatsächlich dann ein guter Grund für eine Gruppenhaltung ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Zitat: Shops will ich da gar nicht kommentieren, ich schildere hier lediglich unsere Erfahrungen und die haben gezeigt, dass auch Redfire eher laufende und dabei sammelnde, denn schwimmende Garnelen sind. Richtet man eine solche Pfütze entsprechend ein, beispielsweise indem man durch eine schlanke, hochragende Wurzel mehr "Weide- und Lauffläche"bietet, so nutzen die Garnelen sie ganz enspannt. Aber du hast insofern recht, als dass da jeder so seinen eigenen, speziellen Blickwinkel haben mag. Letztendlich kommt man sowieso recht schnell zu größeren Becken, auf Dauer ist das ewige Besatzregulieren durch rausfangen gerade in kleinen Becken ungeheuer zeitaufwendig


Wie gesagt, die Erfahrung der Zwerggarnelen beruhen auf meinen Erfahrungen, beruflich habe ich mit über 40 Arten zu tun, und viele sind in schaubecken etc. da sieht man das nach ner zeit schon wie die Ticken, und RF sind vorallem beim Paarungsschwimmen recht wild, und auch so sehr agil, wie gesagt ich würde das nicht machen, aber ist ja eure erfahrug Icon_wink

Sulawesis inlandsgarnelen könnte ich mir allerdings auch auf dauer dort gut vorstellen.
Zitat: Hm… nee, demnach würdest du also den Kies trocken einfüllen, Phil? Halte ich für wenig ratsam (Lufteinschlüsse etc.) zuerst einen Wasserspiegel ins Becken geben. Er sollte der späteren Einfüllmenge des Bodengrundes entsprechen. Dann den vorgewaschenen Bodengrund einfüllen, Wasser ungefähr auf halbe Beckenhöhe auffüllen und dann kannst du die Pflanzen, Filter und was sonst noch rein soll einsetzen. Wasser nu bis zur gewünschten Befüllungshöhe aufgießen und gut.
- Jo, ist kein Großer Unterschied, ob der Kies ins Wasser kommt, oder Wasser auf den Kies pluust, bei den Neueinrichtungen lasse ich immer 1-3 Wasser auf den Kies reinplumsen, dann hat sich das Icon_wink

und wenn der Kies feucht ist, braucht man das auch nicht.. meiner Meinung nach.
Zitat: Nee! warum soll sie pauschal etwas Desinfizierendes als Dauereinrichtung ins Becken packen? Sehe ich keinerlei Veranlassung zu, zumal wir hier von 7 Litern Brutto sprechen! Seemandelbaumblatt wird gemeinhin auf 100 L ein Blatt empfohlen. Da kann als Nahrung einfach normales heimisches, braunes Laub (Buche, Eiche, etc) rein und gut isses.
Wie gesagt, ich benutze kau seemandelbaublätter, und walnussbaumblätter haben die normale wirkung, und ob da 3 oder 5 blätter drin sind schadet nicht Icon_wink - Meiner Meinung nach, wobei Walnussbaumblätter eh kostenlos & einheimisch sind, Seemandelbaumblätter haben keine vorteile gegenüber walnussbaumblätter, werden allerdigns trtozdem oft genommen.. Dennerle sei dank Icon_wink
Zitat: Naja, Eierschale ist keineswegs unüblich. Manche nehmen die, manche Sepia, beides soll jeweils als Kalziumquelle dienen. Ob die nu wirklich für Garnelen nötig ist *Schulternzuck* ich denke mal sie schadet nicht und dafür muss man das auch gar nicht wöchentlich geben, man gibt einfach ein Stück Sepia oder Eischale ins Becken und erst wenn das restlos weg ist, gibt man ein neues rein.
Nää, Eierschale nix gut, find ich, da sind doch allerhand Bakterien usw. dran...
vom stall? - und vom innenleben, mag seind as die das auffuttern, aber ich würds nicht machen, hier gibt es aber, auch getielte meinungen, wie eiglt. bei allem in solchen sachen Icon_wink
Zitat: *augenbraue_hochzieh* Kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Ich besetze jedes Becken hier sofort. Kennst du euren Ph-Wert ab Leitung Alex? Solltest du auf der Seite deines Wasserversorgers finden. der entscheidet nämlich maßgeblich darüber, ob du einen Ammoniakpeak befürchten müsstest oder nicht. Im Falle dessen, dass ein solcher nicht zu erwarten wäre, könntest du sofort besetzen.
Naja, Ich lass sich erstmal ein fu nktioniernedes Ökosystem bilden mit Filterbakterien und und und, bringt ja nix, wenn dann sofort Tiere drin sind und das Ökosyste das garnicht aushalten kann.. - Schaden tut das sicherlich nicht.. Ich habe damit gute erfahrungen gemacht..

auch wenn ich gewisse dinge die überall stehen nie so mache, wie z.B. Garnelen eingewöhnen per Tröpchenventil.. - Ich leg den Beutel drauf halbe stunde mach nen loch rein und nach ner stunde kommen die Tiere ins Becken und eiglt. sterben da nie welche, machen auch die meisten züchter so, diesen ganzen virledfanz da von manchen finde ich auch übertrieben entweder sie sind fit, oder eben nicht...
Zitieren
#31
Hallöchen,

eine Frage ist mir noch eingefallen zu der Pumpe.

Muss die Pumpe durchgängig laufen oder wird diese über Nacht aus-
gemacht? Läuft sie nur stundenweise?

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#32
Hey,

nein, den Filter bitte durchgängig laufenlassen, sonst gehen dir deine Bakterien kaputt Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#33
entweder gar nicht oder immer
abwechselnd würde bedeuten dass sich sauerstoffreiche und arme zeiten abwechseln
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#34
O.K. dann weiß ich bescheid. Ist kein Problem, da der Filter super leise
ist und meinen Sohn dann auch nicht stören wird.

Ach ja, aus der 7L Pfütze ist eine 10L Pfütze geworden.
Bin heute Nachmittag mit Jan unterwegs gewesen und haben ein
Komplettnano geholt. Mit Kies und Filter und und und...

Haben dann nur noch Pflanzen und eine Wurzel dazu geholt.
Das Javamoos war mir allerdings viiiiieeeeelllll zu teuer!

Wasser und MUlm und Schwamm hatte ich von meiner Freundin. Wir
warten darauf endlich was sehen zu können.
Wenn sich denn mal alles gelichtet hat und ich dann fertig dekoriert habe
werde ich ein Bild einstellen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#35
Hallöchen,

hier habe ich mal 3 Bildchen!
Die Pflanzensetzung gefällt mir noch nicht so ganz, aber das werde
ich morgen ändern beim Wasserwechsel.

   

   

   

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#36
Hallo Alex,
sieht doch schon wirklich gut aus Smile Schon entschieden welcher Besatz nu da einziehen wird?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Hallöchen,

ne haben wir noch nicht. Müssen ja nach Jan´s Taschengeld schauen!Icon_wink
Erstmal muss das Wasser in Ordnung sein.
Aber darum haben wir uns echt noch nicht gekümmert. Und um ehrlich
zu sein bin ich auch etwas überfordert.
Es gibt ja soviele Arten. Deshalb schiebe ich es etwas vor mir her.
Wir müssen ja nach etwas kleineren schauen und die Wassertemperatur
darf nicht zu hoch liegen (sonst bräuchten wir ja noch ne Heizung) und
sie sollten schon etwas farbig sein. Sollten ja schon etwas auffallen
in dem Becken.

Bin immer offen für Vorschläge.Icon_mrgreen

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#38
Ich finde Crystal red ja immer recht dekorativ, sind von klein an schon komplett ausgefärbt und kommen mit Zimmertemperatur hervorragend klar.
Guckst du hier:
[Bild: DSC_0335.jpg]
Ja und sofern die in die engere Auswahl kommen: sie sind zudem taschengeldschonend, die bekommt euer Sohnemann dann nämlich zum Moni-Sonder-Schenk-Tarif Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
kann ich nur zuraten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#40
Hey,

hast du die Bundpflanzen im vollen Bund eingepflanzt?
Die einzelnen Pflänzchen würde ich etwas versetzt voneinander einpflanzen, damit auch die unteren Blätter Licht abbekommen.

Ich hoffe, dass ich jetzt mal richtig geguckt habe Icon_wink
Mit lieben Grüßen,
Steffi.

0.0.1 Brachypelma auratum
0.0.1 Cyriocosmus elegans
0.0.1 Avicularia metallica
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Grammostola pulchra
0.0.1 Linothele fallax
1.0 Meriones unguiculatus
1.1 Rhampholeon brevicaudatus
0.4 Geosesarma tiomanicum
2.4 Limnopilos naiyanetri
1.0 Pantherophis guttatus
Zitieren
#41
Hallöchen,

Moni, das ist wie immer super lieb. Habe Jan erstmal nur das Bild gezeigt,
ob sie ihm gefallen. Da kam dann ein "Wouhhhhh"! Also gefallen sie ihm
und dann erst habe ich ihm den Satz darunter gezeigt.
Da steht ja wohl mal ein Besuch an. Icon_mrgreen
Vielleicht kommt ihr auch mal wieder.

@ Steffi! Da ich ja sowieso nochmal an die Pflanzen muss werde ich
sie etwas auseinander setzen.
Morgen steht ein Teilwasserwechsel an und da werde ich dann dran
gehen.

Lieben Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#42
Hallöchen!
Gestern sind Tiere in das Becken eingezogen!Icon_mrgreen
Vielen vielen lieben Dank nochmal. Jan kommt von dem Becken gar nicht
mehr weg. Und ehrlich gesagt ich auch kaum.
Aus diesem Grunde gibt es jetzt erstmal viiieeellllleee Bilder.

Gruß
Alex

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Und noch ein paar....

   
   
   
   
   

Und weil es so schön ist, habe ich auch noch 2 von meinen Glasschnecken
gemacht. sie vermehren sich unglaublich gut. So gut sogar, daß man
langsam aber sicher darüber nachdenken muss, was man bald mit dem
Überschuß macht.
Man sieht ja schon reichlich viele, aber unter den Moosstücken sind auch
überall noch welche.

   
   
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#43
freut mich dass alles so gut klappt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#44
Uffz… sooooo vermehren sich die Schnecks bei uns aber nicht *staun*
Aber ich nehme an, das liegt am reduzierten Futterangebot, bzw. du fütterst sie sicher wesentlich regelmäßiger als ich und zudem haben eure Schnecks ja doch mehr Platz als unsere Icon_wink
Vll. sollte ich doch mal eine größere Schale einrichten…

Zu den Garnelen- und Posthörnchenfotos: Schön! Smile
Ich hoffe alle leben sich gut ein und vermehren sich fleißig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Ist ja noch recht frisch. Hoffentlich geht es den Tierchen da gut.
Auf jedenfall haben sie schonmal die ersten 24std. überlebt.Icon_wink

Die Garnelen sind schon niedlich. Sie sind fleißig in dem Becken zu Gange.
Auf jeden Fall war ich heute ganz oft in dem Zimmer von meinem Sohn.Icon_mrgreen
Und die Schnecken sind klasse. Schnecken (wenn sie nicht so groß sind) finde ich toll. Schöne Tierchen mit ganz tollen Häusern.

Gruß
Alex

Hallo Moni, habe gerade gesehen, daß du geschrieben hast.
Die Schnecken vermehren sich wie irre. Wir haben ja bereits 2 Gefäße für die Schnecken.
Gurke futtern sie super gerne. Jeden 2. Tag wird gefüttert. Im Wechsel gibt es Fischfutter und Gurke.
Sind ganz schön viele aus den 4 geworden.
So schöne Foto´s wie Ollie bekomme ich ja leider nicht hin. Arbeite immer mit einer Lupe, damit man
es etwas besser hinbekommt. Aber mir gefallen sie auch. ;-)
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643