Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa maculata ("Braunkappenkrabbe")
#1
Seit einigen Tagen habe ich nun diese Krabbenart bei mir im Becken (2 Paare) und bin bisher sehr zufrieden mit ihnen. Interaquaristik hatte ja die falschen Tiere geschickt, aber so schlimm finde ich das nicht mehr Icon_wink

Sie sind jetzt in diesem Becken:

[Bild: Parathelphusa+maculata++28-02-2010_07.JPG]

Es ist ein Standardbecken 60x30x30, das mit einer Landzone bestückt ist. Links, rechts und hinten ist eine Strukturrückwand aus schwarzem Styropor eingeklebt, die so ausgespart ist, das die Landzone darunter passt. Das habe ich gemacht, weil mir sonst der Raumverlust durch die dicken Rückwände zu groß war. In diesem Fall führt das dazu, das ich auch auf der Landzone noch den Humus anhäufen kann. Damit kann ich höhere Substratstärken erreichen, allerdings steigt auch die Gefahr, das bei Erdarbeiten der Aushub schnell im Wasser landet.

Bisher aber sitzen die 4 ausschließlich im Wasser, bzw direkt an der Wasserlinie. Hier mal ein paar Bilder der Krabbler:

[Bild: Parathelphusa+maculata++26-02-2010_03.JPG]

Hier eine ganz typische Haltung für diese Art: Das letzte Beinpaar ist hoch erhoben:

[Bild: Parathelphusa+maculata++27-02-2010_03.JPG]

[Bild: Parathelphusa+maculata++28-02-2010_06.JPG]

Und hier noch einmal ein Detail der Bezahnung des Carapax
[Bild: Parathelphusa+maculata++28-02-2010_02.JPG]

Typisches Versteck, zwischen Landzone und Rückwand, direkt an der Wasserlinie:

[Bild: Parathelphusa+maculata++28-02-2010_08.JPG]

Die Männchen haben erheblich größere Scheren als die Weibchen:
[Bild: Parathelphusa+maculata+Ankunft+23-02-2010.JPG]
[Bild: Parathelphusa+maculata+Schere+M__nnchen+...010_04.JPG]

Hier ein Bild kurz nach dem Einsetzen in das Becken. da war man noch an Land^^
[Bild: Parathelphusa+maculata+Ankunft+Y-m-d_H-M-S_06.JPG]
[Bild: Parathelphusa+maculata+Ankunft+Y-m-d_H-M-S_17.JPG]

Laut der Artbeschreibung die Ollie ja glücklicherweise gefunden hat, lebt diese Art in sumpfiger Gegend:
[quote Ollie]
So, hier mehr Infos: Verbreitung: Südliche Hälfte von Sumatra, Singapur, Halbinsel Malaysia
Die Art bevorzugt Tieflandflüsse und scheint rcht tolerant gegenüber matschigem Wasser zu sein. Die Tiere haben ein hohe Toleranz gegenüber niedrigem Sauerstoffanteil im Wasser und können daher auch in stehenden Pools gefunden werden. Das Habitat ist üblicherweise anders als das von Potamiden und Gecarcinuciden. Diese Krabben kommen unter Felsen vor, Baumstämmen, Vegetation und Unterholz, aber bauen tiefe Gänge bis zu Flussbank. Die Bauten öffnen sich dort über dem Wasserspiegel, aber das Ende der Wohnhöhle, die einen Meter oder mehr in der Tiefe erreichen kann, ist immer mit Wasser gefüllt. Von jungen Exemplaren ist nicht bekannt, dass sie Gänge bauen, sondern dass sie sich im Unterholz und unter Vegetation verstecken, oft in großer Zahl.

Trächtige Weibchen laufen selten im Freien herum und bleiben in ihrem Bau, aber gelegentlich werden Brütende entdeckt. Nachtaktiv, kommen bei Dämmerung aus ihren Bauten und Verstecken, am aktivsten in der Stunde nach Sonnenuntergang.Sie fressen jegliches pflanzliche Material, inkusive Holzteilen, Sämlinge, Gras, aber auch Würmer und andere kleine Tiere. Im Aquarium wurde beobachtet, dass sie die großen Scheren der Männchen kline Gastropodenschalen zertrümmern können, die sie mit großer Begeisterung verzehren.
Sympatrische Arten: Johora singaporiensis, Varuna litterata, Geosesarma perracae, G. nemesis und G. malaynanum.
Der Name kommt vom lateinischen Wort für gepunktet (maculosus).
P. maculata gilt auf einigen Padi-Feldern als kleine Plage, aber ist an sich harmlos. Gelegentlich werden sie als Haustiere im AQ-Handel verkauft.

Infos aus "The Freshwater crabs of Peninsular Malaysia and Singapore", Peter K. L. Ng, 1988 [/quote]

Bisher nutzen sie den Landteil nicht. Warten wir es mal ab ... . Fressen tun sie sehr gerne das Wilo-Vital Granulat, aber auch andere Granulate.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Tolle Bilder Püffi und ganz besonders niedlich ist das Foto der Krabbe mit dem hinteren hochgestreckten Beinpaar Smile

Auf dem Landteil könnte noch etwas mehr Strukturierung und Verstecke sein, aber ansonsten hübsches Becken Tongue Icon_mrgreen
Zitieren
#3
Danke Smile

So mit den hinten hochgezogenen Beinen laufen die teilweise auch rum. So als ob sie das Terrain hinter ihnen abtasten wollen.

Ja, der Landteil ist noch SEHR karg. Da diese Tiere ja eigentlich starke Buddeltätigkeit entfalten sollen, habe ich mir gedacht die strukturieren das schon selber. So wie die terrathelphusa. Bis vorgestern gabs auf dem Landteil noch 2 Höhlen, da der aber nie betreten wurde, habe ich es mal mit mehr Substrat versucht. Mal gucken was sie so als nächstes machen ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
ich finde den Landteil - bzw das komplette AquaTerra für nen Versuch ideal -
man kann besser beobachten - und dann gegebenenfalls schneller reagieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
So ... nachdem das Becken ja komplett neu gekommen ist, sieht es so aus:

[Bild: Beckenaufbau+Hochterasse++20-03-2010_17.JPG]
[Bild: Beckenaufbau+Hochterasse++20-03-2010_28.JPG]

Warum das ganze so gekommen ist, könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid23889

Ich möchte euch heute erzählen, wie sich die Krabben in diesem Becken weiter entwickelt haben.

Sie haben etwas ganz neues gemacht: Sind sind einfach mal weg^^.
Sie machen also das, was man von Krabben eigentlich kennt. Sie bleiben in ihrem Versteck, bis sie es für geboten halten mal rumzurennen und Futter zu suchen.

Mit dem neuen Beckenaufbau habe ich (im Gegensatz zum alten Becken) eine durchgehende Rückwand. Das heißt, das es unterhalb der Landzone sehr dunkel ist. Vorher war die Rückwand im unteren Drittel nicht vorhanden, so das die Fläche unterhalb der Landzone von hinten beleuchtet wurde. Seinerzeit waren die Krabben eigentlich immer irgendwo sichtbar. Und auch Andrex hat ja dies beschrieben:

(Thursday, 18. March 2010, 17:19)AndreX schrieb: Ich hab ja ein riesen Weib und ein mini Männchen, das Weibchen läuft den ganzen Tag durchs Becken und sucht nach Futter. Ist auf jeden Fall mal ne Krabbenart die man oft sieht.
Ist halt ein Verhalten was ich eigendlich nicht von Krabben kenne...

Ich war erst etwas beunruhigt, das die Krabben jetzt so ruhig sind und war besorgt, das die zwischenzeitlich schlechte Wasserqualität sie geschädigt haben könnte. Aber jetzt sehe ich sie abends doch durchs Becken streifen, wenn ich gerade gefüttert habe. Das beruhigt mich Angel

@Andrex: Hast Du mal ein Foto von deinem Becken? Kann es sein, das dein großes Weibchen einfach noch keinen Stammplatz gefunden hat und deswegen ständig aktiv ist?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Nur kurz, bin noch in der Schule:
Ne, wenn die kleine mal nicht draußen rum läuft, lebt sie in soner Ton-Höhle (wie auf unten zusehen ist).

Bilder vom Becken:

   

   

   

Ist halt ein 80x40x40 Aquarium mit nem winzigen Landteil (der auf dieser Tonhöhle steht).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hi,
also da ich momentan einen extremen Platzmangel habe, ist mein Pärchen vor einiger Zeit auch in nem 60x30x30 Becken eingezogen.
Ebenfalls mit nem kleinen Landteil, jetzt nach über drei Wochen im neuen Becken hat sich endlich mal das Männchen an Land begeben und dort sogar eine kleine Höhle in den Humus gebaut ;-).
Dort lebt er jetzt seit einigen Tagen...

Würde mich mal interessieren wie es bei dir läuft Püffi.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Hallo Andre,

hast recht, ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Meine 4 sind nach wie vor sehr agil und zeigefreudig. Das Becken läuft jetzt stabil. Ich habe nach wie vor keine richtige Landzone, sondern nur die oben gezeigte Hochterrasse unter Wasser.

Sie hocken gerne an der Wasserlinie, sind aber jetzt auch viel unter Wasser. Eins der Tiere hat sich in einer Höhle gehäutet und die Exuvie restlos verspeist, ein weiteres steht bald vor der Häutung, es wird gerade recht blass und an den Beinansätzen schon fast weiss.

Mal schauen, ob ich es vor Australien noch schaffe denen ein Landteil einzurichten. Sonst eben hinterher Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi,
vor ein paar Tagen hat sich endlich auch mal mein kleines Männchen gehäutet, leider hat er dabei ein Bein und eine Schere verloren. Es geht ihm aber gut und verhält sich normal Smile.
Außerdem hat mein Weibchen öfters mal die Bauchklappe auf und befächert irgendwas?!

Wenn alles gut geht sollten nächste Woche nochmal 10-15 von denen bei mir einziehen Smile.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Hallo Andre,

Meinen gehts auch gut. Keine Probleme so weit.

Aber sag mal: Wo willst Du denn noch 10-15 weitere unterbringen? ^^
Ich dachte Du hast derzeit Platzmangel Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Ja, werde nächste Woche ein 120x50x50 Becken bekommen, dann werde ich noch ein paar abgeben müssen. Wer also welche haben möchte kann sich gerne bei mir melden.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643