Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neosarmatium sp. lila
#1
Aloha, hatte meine "entdeckung" bei Aqua Tropica schonmal in meinem anderen Thread erwähnt, wollte sie euch aber hier nochmal auf die Nase binden, scheint mir übersichtlicher.

   
Quelle: aqua-tropica.de / Michael Wolfinger

sehen echt putzig aus. Da ich eh mit dem gedanken spiele mir N.meinerti zuzulegen wäre das auch eine Option. Leider weiß man ja nicht ob diese Art auch so "putzmunter" ist und sich evtl sogar mit "normalen" n.meinerti versteht !?

So das wars schon, wollte euch diese hübsche Krabbe nur nicht vorenthalten.
gruß Steve
Zitieren
#2
Hübsche Krabbe!
Erinnert mich an Bodybuilder.Icon_eek Mit den starken Armen!Icon_mrgreen
Die Farbe der Arme gefällt mir schon richtig gut.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Mich würde ebenfalls interessieren, ob diese Krabbe mit gewöhnlichen N. meinerti vergesellschaftbar ist.
Zitieren
#4
Vielleicht traut sich ja jemand der "Profis" an den versuch ! Ich würde es gern ausprobieren (mein Becken ist fast fertig) habe aber keine möglichkeit die Tiere zu separieren wenn es doch nicht klappt. Werd morgen mal bei Aqua-Tropica anrufen, villt wissen die da schon mehr.
gruß Steve
Zitieren
#5
Ne würde ich nicht machen, die sind sehr aggressiv, sind doch auch gar keine n meinerti..?
ist ne andere art..
Zitieren
#6
Bei Gelegenheit werden wir das sicher mal testen… Die Art könnte (!) N. smithi sein – ein Herkunftsgebiet wäre mir ganz lieb/hilfreich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Zitat: http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-li...8f82d05173
dort steht nichts, aber.. die sind ja vom bekannten exporteur http://www.aristocratama.com/

Hast du Kontakt mit denen? - ansonsten könnte man das problemlos in erfahrung bringen woher die kommen also aus welcher gegend Icon_wink
Zitieren
#8
Nope, habe keinen Kontakt zu denen…

N. smithi war aber falsch, hatte das falsch in Erinnerung. Die sehen gänzlich anders aus: http://www.madeinnys.com/mangrove/n_smithi.htm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
wenn du willst kann ich bei gelegenheit nachfragen, haben öfters mit denen zu tun... Icon_wink
wenn es dir was bringt?
Neosarmatium smithi sieht trotzdem toll aus Icon_wink
Zitieren
#10
Hi,
Episesarma chengtongensis vieleicht....

http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=b...category=8
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Muss zugeben sieht eigentlich haar genau wie die Episesarma chengtongensis aus. Mal schauen was ihr dazu sagt aber evtl hat sich das ja dann "geklärt"
gruß Steve
Zitieren
#12
wobei auch nciht gesagt ist, dass die krabben richtig bestimmt sind.
Zitieren
#13
Also nach dieser Website:

http://www.sbwr.org.sg/wetlands/text/99-6-1-11.htm

kann es keine episesarma sein. Es gibt nur eine mit Lila Scheren, da ist der Scherenfinger dann aber weiss.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
hey leute! hat zufällig jemand mittlerweile schon irgedwelche erfahrungen gemacht in sachen vergesellschaftung spidercrabs mit "sp. lila" oder einfach erfahrungen vom verhalten und lebensweiße der "sp. lila" gemacht?

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#15
wieso solltest du die vergesellschaften können, wschl. ist es eine ganz andere art, zumal sie auch im brackwasser gehalten wurde..
über die krabbenart ist praktisch nichts bekannt..
Zitieren
#16
woher soll ich des wissen phil? steht hier wo die gehalten wurde, bzw. eindeutig welche art es jetzt ist?

ich bin einfach vom trivalnamen ausgegangen und bei a-t wird sie als süßwasserkrabbe beschrieben... mehr wusste ich nicht. beastie hat geschrieben bei gelegenheit wird er das wohl mal versuchen mit der vergesellschaftung. und das wollte ich wissen!

und ob vllt. schon mehr bekannt ist bezüglich art, haltung u. vergesellschaftung

lg simon
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#17
Da würde mich glatt interessieren:

Wer hält oder hat diese Tiere schon einmal gehalten?

Ich bitte um Meldung Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
da gehts mir genau wie dir hans- jürgen! Zustimm
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#19
Hallo an Alle.
Zuerst einmal..........Hammer Hammer Hammer Hammer usw.
Bin jetzt seit einigen Monaten hier unterwegs und bin voll begeistert!
Gestern habe ich es dann mal endlich geschafft mich anzumeldem :-) .
Ich werde mir beide zulegen sowohl die sp. lila als auch die meinerti
da ich zwei becken habe und im problemfall separieren kann.
werde dann einen Tread aufmachen und berichten. also noch zwei wochen
gedult dann wisst ihr mehr.
grüssle an alle
Zitieren
#20
Stoooooop!
Aber erstmal wilkommen an Board, nur würde ich nichts überstützen, wie groß sind denn beide Becken?
wie willstz du diese einrichten? - Neosarmatium sp. lila sind (so wurde es mir mitgeteilt) baumlebende Krabben - http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=b...category=8 (jaja, ich weis der Link is nid gern gesehe hier Icon_wink) - Habe die Tiere auch schon mal in real gesehen, daher gehe ich davon aus, dass es keine Neosarmatium is, die kommen aus Signapoor...

Nur weil ein Händler sie so nennt, heist es nicht, dass man sie gleich vergesellschaften kann, und das würde ich auch nicht machen, beide arten halten ist i.o (die lilanen bitte in Brackwasser) - und in einem Becken mit min. 100cm Höhe - dann verhalten beobachten und wenn viel Zeit da ist evtl. vbergesellschaften, muss man dann aber alles abstimmen! - und nur gleich starke Tiere.. eine Vergesellschaftung birgt viele Risiken. Arthaltung is besser, wenn du schon 2 Becken hast.
Zitieren
#21
ich bin da etwas zweigeteilt, mit sesarmops intermedium verstehen sich die n.meinerti ja gut. Da die Lila auch die gleiche größe haben sollen könnte es klappen. Allerdings ist ja leider nichts über die Lila bekannt so das es auch zu streitigkeiten kommen kann. Bin ich ja mal gespannt ! Würde es aufjedenfall erstmal nur mit einer Art probieren und schauen wie sie sich verhält, ob es wirklich baumbewohner sind wird sich sicher schnell herrausstellen Smile Dann aber auch noch Brackwasser hmm.. Wenn dem so ist wäre eine vergessellschaftung schonmal schwieriger. Sollte es aber doch gut gehen überlege ich auch mir ein "riesen" terra zu bauen in richtung 150x60x80 , da freut sich meine freundin (ironie). Dort könnten dann Neosarmatium meinerti mit Lila sowie falls ich welche bekomme Chiromantes dehaani und Sesarmops intermedium einziehen Icon_mrgreen aber das wäre ja ein Traum... mal schauen ob es überhaupt dazu kommt
gruß Steve
Zitieren
#22
Willkommen in den Panzerwelten, T ;-)

(Thursday, 15. April 2010, 18:25)Phil schrieb: Neosarmatium sp. lila sind (so wurde es mir mitgeteilt) baumlebende Krabben - http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=b...category=8
Ich dachte, wir hätten Episesarma ausgeschlossen? Hatte es allerdings nicht überprüft. Aber die Tiere auf Lindas Bildern und die beim Wolfinger standen, gleichen sich nicht besonders, soweit ich es erkennen konnte. Allerdings war sie beim Wolfinger nur sehr klein abgebildet… hm, schwer zu sagen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
ich bin auf jeden fall auf das experiment gespannt, um nicht zu sagen, ich kann kaum abwarten...

wenn phil allerdings recht hat, was ich fast vermute, wäre des schon ne kleine enttäuschung...

naja, abwarten, tee trinken! ich finds auf jeden fall toll, dass jemand die mittel hat und das experiment wagt! Zustimm
lasst mich arzt, ich bin durch!
Zitieren
#24
(Thursday, 15. April 2010, 18:30)8ull3t schrieb: ich bin da etwas zweigeteilt, mit sesarmops intermedium verstehen sich die n.meinerti ja gut. Da die Lila auch die gleiche größe haben sollen könnte es klappen. Allerdings ist ja leider nichts über die Lila bekannt so das es auch zu streitigkeiten kommen kann. Bin ich ja mal gespannt ! Würde es aufjedenfall erstmal nur mit einer Art probieren und schauen wie sie sich verhält, ob es wirklich baumbewohner sind wird sich sicher schnell herrausstellen Smile Dann aber auch noch Brackwasser hmm.. Wenn dem so ist wäre eine vergessellschaftung schonmal schwieriger. Sollte es aber doch gut gehen überlege ich auch mir ein "riesen" terra zu bauen in richtung 150x60x80 , da freut sich meine freundin (ironie). Dort könnten dann Neosarmatium meinerti mit Lila sowie falls ich welche bekomme Chiromantes dehaani und Sesarmops intermedium einziehen Icon_mrgreen aber das wäre ja ein Traum... mal schauen ob es überhaupt dazu kommt

Oh, oh, wenn ich das so lese, überlege ich es mir wohl besser nochmal, ob Du im Fall der Fälle Minimöpse von mir bekommst. Tongue Solche Experimente bitte nicht mit meinen Nachzuchten. Icon_eek Icon_rolleyes

LG
Carina
Zitieren
#25
(Thursday, 15. April 2010, 21:32)BEASTIEPENDENT schrieb: Willkommen in den Panzerwelten, T ;-)

(Thursday, 15. April 2010, 18:25)Phil schrieb: Neosarmatium sp. lila sind (so wurde es mir mitgeteilt) baumlebende Krabben - http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=b...category=8
Ich dachte, wir hätten Episesarma ausgeschlossen? Hatte es allerdings nicht überprüft. Aber die Tiere auf Lindas Bildern und die beim Wolfinger standen, gleichen sich nicht besonders, soweit ich es erkennen konnte. Allerdings war sie beim Wolfinger nur sehr klein abgebildet… hm, schwer zu sagen.


Das sind defintiv die Tiere, die Michael als lila Spinnenkrabbe verkauft (bei AT) - denn Lina hat die Tiere damals erhalten, als diese noch nicht im shop drin waren, dann kamen sie allerdings doch rein, und michael sagte er hatte doch mehr bekommen als gedacht, daher konnte er sie in den shop machen.

Und bei Lina hielten sich die Krabben eher oben in den Ästen auf, sie hatte diese zsm mit den Lila arm krabben, die es zu dieser Zeit ebenfalls bei AT gab (kommen auch vom selben Exporteur) - selbes Herkunftland!


Bilder vom Exporteur: http://www.aristocratama.com/gallery/ima..._crab1.jpg
http://www.aristocratama.com/gallery/ima..._crab2.jpg
Zitat: ich bin auf jeden fall auf das experiment gespannt, um nicht zu sagen, ich kann kaum abwarten...
man weis ja nicht mal, ob die Tiere die selben Größe haben, nur dann würde es evtl. gehen! - und auch sonst würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht klappen wird, und zwar 2 Terrarien fertig stellen die Tiere in Ruhe einleben lassen, und das Verhalten beobachten.

Und in nem 80er Becken kann man sowas schon garnich machen, müsste min 120 - 150cm betragen!

Zitat:
Oh, oh, wenn ich das so lese, überlege ich es mir wohl besser nochmal, ob Du im Fall der Fälle Minimöpse von mir bekommst. Tongue Solche Experimente bitte nicht mit meinen Nachzuchten. Icon_eek Icon_rolleyes
sehe ich genauso! nur weil die Spiderkrabben sich mit diesen verstehen heist es noch lange nicht, dass es mit den lilanen wschl. ne ganz andere art auch klappt, wieso sollte es denn? - nur weil ein Händler ein lila davor setzt? - Blaue Vampirkrabben und Vampirkrabben kann man auch nicht vergesellschaften, um das mal so zu verdeutlichen.
Zitat: ich finds auf jeden fall toll, dass jemand die mittel hat und das experiment wagt!
wieso findest du das denn toll? - du kennst ja noch nichteinmal die gegebenheiten.

es müssten 2 voll eingerichtete Terrarien da sein, eines müsste min. 120-150cm groß sein! das andere min. 80cm...
erstmal sollte man schauen und nicht gleich zusammen setzten, soetwas ist mit großer Vorsicht zu genießen.
[quote='8ull3t' pid='25289' dateline='1271352601']
mit sesarmops intermedium verstehen sich die n.meinerti ja gut.




Zitat:
Allerdings ist ja leider nichts über die Lila bekannt so das es auch zu streitigkeiten kommen kann.
so ist es, daher müsste man die Tiere seperat ersteinmal erforschen...


Zitat:Da die Lila auch die gleiche größe haben sollen könnte es klappen.
wer sagt das die Tiere gleichgroß sind???

Zitat: Leben abder auch in der Natur miteinander!!!

Nur wegen dem Namen heist es nicht, dass die lilane sich dann auch verstehen.. Huh
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643